gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2011, 08:46:44   #1
Jürgen.E
Gast

Standard Spannschiene Steuerkette gebrochen

Hallo,
möcht mich kurz vorstelln, bin der Jürgen aus Nürnberg und fahre eine Gs 500 Bj. 92.
Habe die letzten Tage einen Kundendienst gemacht.
Da das Ventilspiel nicht gepasst hat, habe ich die Auslassnockenwelle ausbauen müssen. Um die erst mal runterzubekommen musste ich den Steuerkettenspanner ausbauen.

Da habe ich mich schon gewundert warum die Steuerkette so locker ist.
Nachdem die Nocke draussen war und der Spanner, ist mir sofort aufgefallen das die Spannschiene auf die der Steuerkettenspanner drückt genau an der Druckstelle gebrochen ist!
Und das obwohl der Motor super und ohne Geräusche lief!
Der obere Teil der Spannschiene ist erstmal runter in das Gehäuse gefallen...
Anscheinend muss sie schon bisschen länger gebrochen sein, da im Spanner schon zwei große Druckpunkte drinnen sind.

Jetzt beginnt die Fragerei, bevor ich alles zerlege hat hier schonmal die Spannschiene gewechselt?
Was muss alles abgebaut werden um eine neue zu montieren?
Es ist wie gesagt genau die, die vom Spanner gegen die Kette gedrückt wird.

Lohnt es sich gleich sämtliche Spannschienen + Steuerkette zu wechseln?
Was kann man gleich wechseln, was ist sinnvoll bei 35tkm bei einem haltbaren GS-Motor? Kolbenringe oder ganze Kolben?
Wie lange hält eine Steuerkette im Normalbetrieb?

Ich werde kommende Woche erstmal den Zylinder runterbauen und schauen ob ich so hinkomme...

gruß
Alt 24.01.2011, 08:54:16   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Guten Tach,

also fangen wir mal an, zum Ventile einstellen brauchste die Nockenwellen eigentlich nicht ausbauen.

Die vordere Schiene ist eingesteckt, die hintere (also die kaputte) leider unten fest. Das bedeutet du musst dafür den Motor zerlegen.

Ich würde an deiner Stelle den Motor ganz ausbauen, das ist viel einfacher. Am besten besorgste dir die Werkstattanleitung, da ist alles sehr genau drin beschrieben.

Ich würde bei der Laufleistung nicht einfach pauschal mal Kolbenringe und so wechseln. Ich würde mir alles genau anschauen und vermessen, und dann entscheiden was neu muß und was nicht. Würde ich mit allen teilen so machen.

Was auf jeden Fall dann neu sollte sind die Dichtungen, die kannste nicht wieder benutzen wenn Sie einmal runter sind.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 08:57:58   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Hallo erstmal.

Zur Ventilspielkontrolle und auch zum Wechseln der Shims brauchst du die NW nicht ausbauen: Kurzanleitung Ventilspielkontrolle
Das kannst du dir beim nächsten Mal also sparen.

Den Spanner habe ich noch nicht gewechselt, da kann ich dir also nicht helfen. Die Steuerkette selbst hat ein Verschleißmaß, man misst die Länge über eine gewissen Anzahl von Gliedern. Frage dazu entweder bei Suzuki nach oder warte noch ein bissel, hier aus dem Forum hat irgendeiner die Werte mit Sicherheit parat.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 09:31:13   #4
Jürgen.E
Gast

Standard

Danke für euere Antworten!
Ich frage mich wie sowas brechen kann.
Wenn ich mir die Spannschienen in ebay anschaue, haben die alle einen Bauch an der Stelle an der der Steuerkettenspanner aufliegt, ich könnte schwören das hat meine nicht!
Da ich im Moment leider keine Zeit habe werde ich Anfang Februar erstmal den Zylinder abbauen und dann weitersehen.

Ist sowas schonmal gebrochen? Kann doch nicht sein bei 35tkm, der Kilometerstand stimmt zu 100% da von Arbeitskollegen gekauft.

gruß
Alt 24.01.2011, 09:47:08   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Es kommt schon mal vor, bist da kein Einzelfall.

Die Schiene ist in der Zylinderbank eingesetzt, so das du also den Kopf und die Bank abnehmen musst. Das geht leider nicht ohne den Motor auszubauen.

Ist aber dann auch alles recht schnell erledigt.

Alt 24.01.2011, 11:30:32   #6
cha0s
Gast

Standard

Um die hintere Schiene zu wechseln, muss der Motor komplett zerlegt werden. Demontage von Bank und Kopf allein reicht da nicht. Ob Kolben/ Ringe gewechselt werden müssen, kann dir nur ein Motorinstandsetzer oder ein Schrauber mit entpsrechenden Messmitteln sagen, das kann man nicht vom km- Stand abhängig machen.
Alt 24.01.2011, 12:27:44   #7
Jürgen.E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
Um die hintere Schiene zu wechseln, muss der Motor komplett zerlegt werden. Demontage von Bank und Kopf allein reicht da nicht. Ob Kolben/ Ringe gewechselt werden müssen, kann dir nur ein Motorinstandsetzer oder ein Schrauber mit entpsrechenden Messmitteln sagen, das kann man nicht vom km- Stand abhängig machen.
Hi,
ich hab die Frage gestellt, da z.B. bei potenten Einzylindern Kolben prophylaktisch wegen möglicher Materialermüdung und Rissbildung gewechselt werden. Wenn das bei der Gs nicht so ist freue ich mich natürlich um so mehr.

Gibt es hier vielleicht eine Shimtauschbörse?
Ich suche 2,75 mm. Bieten kann ich 2,65
gruß
Alt 24.01.2011, 12:31:37   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Dein Ventilspiel ist zu groß bzw. größer geworden?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:43:57   #9
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Also der GS Motor hält auch bei guter Pflege mal 100 tkm, also da musste eigentlich nur bei Verschleiß die Kolben machen, nen Intervall oder so gibt es nicht

Alt 24.01.2011, 13:38:53   #10
Jürgen.E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Dein Ventilspiel ist zu groß bzw. größer geworden?
Jap, das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
An der Maschine wurde laut Vorbesitzer die letzten 10-15tkm nichts gemacht.
Am rechten Auslassventil trotzdem 0,17 Spiel. Kann ich mir auch nicht erklären, da es ja konstruktionsbedingt kleiner hätte werden sollen.
Kann mir nur vorstellen das da mal jemand ran ist ohne Ahnung und hat auf 0,2 gestellt. Wie gesagt, die Maschine läuft 1A und es ist sonst nirgendwo Verschleiss zu erkennen.
Alt 24.01.2011, 14:52:34   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zur Spannschiene: Es kommt vor das die brechen, allerdings zu 99% nur dann wenn der automatische Spanner hängen bleibt oder mit einer zu hohen Vorspannung versehen wurde. Du solltest daher den Spanner auch genau überprüfen.
Um die Spannschiene zu tauschen bleibt dir nichts anderes übrig als das komplette Getriebegehäuse zu zerlegen. Das hört sich jetzt villeicht wild an, ist aber nicht so tragisch wenn du es Schritt für Schritt nach dem Werkstättenhandbuch machst. Wichtig ist das du einen Motordichtsatz von Suzuki kaufst (der ist vollständig) und unbedingt alle Schrauben die mit "11" Bezeichnet sind, durch neue ersetzt (das sind hochfeste Schrauben mit einem Dehnkopf - die Change das die bei Wiederverwendung abreissen ist sehr hoch...sehr blöd wenn dir das beim NW-Lager passiert)

Solltest du allerdings davon gar keinen Plan haben such dir einen erfahrenen GSler in deiner Nähe oder eine preiswerte Werkstatt........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:26:48   #12
Jürgen.E
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Zur Spannschiene: Es kommt vor das die brechen, allerdings zu 99% nur dann wenn der automatische Spanner hängen bleibt oder mit einer zu hohen Vorspannung versehen wurde. Du solltest daher den Spanner auch genau überprüfen.
Ja das hab ich mir schon gedacht.
Mittlerweile hab ich übers Forum sogar ein Werkstatthandbuch auftreiben können, danke ihr seid auf Zack!

Mal sehn ob der alte Spanner revidierbar ist. Hab schon öfters gehört das alle möglichen Susis Probleme mit den Spannern gehabt haben.
Das einzige Problem das ich haben werde, ist fehlendes Blockier- bzw. Spezialwerkzeug. Es macht wohl sinn den Motor erstmal drinnen zu lassen und ihn dann soweit zu zerlegen bis man kein Blockierwerkzeug mehr braucht ( man wird doch über das Getriebe Blockieren können über die Kette mein ich ).
gruß
Alt 24.01.2011, 19:38:17   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Über die Bremse wird das schwer. Möglicherweise geht das, wenn man einen Helfer hat. Die Schrauben sind schon mit ordentlich Drehmoment angezogen.

Beim Kupplungskorb an meiner MZ konnte ich das mit der Trommelbremse am Hinterrad nicht gegenhalten.

Lag vll. auch daran, dass ich nicht gleichzeitig fest auf die Bremse treten und mit richtig Kraft am Schraubenschlüssel drehen konnte.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 20:48:23   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Besorg dir bei Louis eine Kupplungskorb-HalteWZ (weis nicht genau wie das dort heist)....kostet nicht die Welt.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:06:06   #15
cha0s
Gast

Standard

Ob jetzt mit 60Nm an der Kette gezerrt wird oder mit 40... Ich wage zu behaupten, dass die Bremse das locker schafft.
Alt 26.01.2011, 09:24:08   #16
Jürgen.E
Gast

Standard

Kann mir jemand sagen wo es diesen Dichtsatz komplett gibt?
Ich bin ja kein Pfennigsfuchser, aber ich müsste für nur Fußdichtung, Kopfdichtung und den zwei Deckeldichtungen alleine 65 Euro berappen und da kommt noch einiges an Material dazu.
Wenn ich die gs in der werkstatt machen lassen würde wäre sie ein wirtschaftlicher totalschaden obwohl sie tadellos läuft.
Gibts brauchbare Dichtungen ausn Zubehör?

gruß
Alt 26.01.2011, 09:30:55   #17
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

beim louis gibt es einen kompl. Dichtsatz, kostet 80 Euro glaube ich und bei Ebay so um die 55 euro kompl.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Alt 27.01.2011, 12:25:00   #18
Jürgen.E
Gast

Standard

So, Steuerkettenspanner gerade überprüft, arbeitet tadellos...
Alt 27.01.2011, 12:32:00   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ab 96 oder 98 wurde wegen Problemen mit der schlaffen Feder ein anderer Steuerkettenspanner (mit strafferer Feder) verbaut.
Vielleicht solltest du dir besser so einen zulegen...nicht, dass das Problem mit dem ausgelutschten Spanner erneut auftritt.

Alt 27.01.2011, 12:45:07   #20
Jürgen.E
Gast

Standard

Also die Federkraft reicht m.E. nach völlig aus. Zumal die Feder ja nicht ständig arbeiten muss und einen Rückhalt durch die "Rastfunktion" hat.
Ich werde den Steuerkettenspanner erstmal drinnen lassen und nach einer Probefahrt wird sich rausstellen ob er vernünftig gespannt hat oder nicht, wenn nicht werde erstmal versuchen eine andere Feder einzubauen oder die Vorspannung mit einer Hülse oder ähnlichem zu erhöhen.
Ich schätze mal der Steuerkettenspanner wird unter 120 Euro nicht zu bekommen sein. Für eine Maschine die noch 700 Euro wert ist ne Menge Geld.
Alt 27.01.2011, 12:50:18   #21
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Naja, ich weiß nicht ob der ab 96 wirklich besser ist, ich hab hier drei silberne Motoren stehen die alle nen Schaden durch ne gebrochene Feder im SKS hatten.

Und sogar einen F Motor, und alle haben richtig auf die Ventile bekommen.

Alt 29.01.2011, 10:20:03   #22
Jürgen.E
Gast

Standard

So ein kleines Update wie man heute so schön sagt.
Der Motor ist so gut wie draußen.
Die Kupplungsmutter war nach aufbiegen des Sicherungsbleches mit der Hand verdrehbar, wir werden also niemals erfahren ob die Trägheit oder die Bremswirkung gereicht hätte.

Ich habe nun aber ein neues Sorgenkind.
Das Ritzel auf der Antriebswelle hat reichlich Spiel nicht nur axial sondern auch viel radial. Es sind deutliche "faßen" auf der Verzahnung zu erkennen.
Wenn ich das Ritzel vor den Sicherungsring aufsetzte, ist das Spiel bei weitem nicht so groß. Ist das eine Verschleißerscheinung oder egal oder gewollt?
Ich habe das so noch nicht gesehn halten wird das natürlich trotzdem, aber ich hoffe auf Tipps.

gruß
Alt 29.01.2011, 10:46:41   #23
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen.E Beitrag anzeigen
Die Kupplungsmutter war [...] mit der Hand verdrehbar.
Schlamperei! Guck dir mal das Blech an, sieht das so aus, als ob es schonmal benutzt wurde? So ausm Bauch raus würd ich glatt behaupten, ein Nichtsnutz hat den Korb schonmal abgebaut.

Zitat:
Das Ritzel auf der Antriebswelle hat reichlich Spiel nicht nur axial sondern auch viel radial.
Gewollt ist das nicht. Entweder du wechselst die Welle jetzt gleich mit, oder du schweißt das Ritzel in Zukunft auf der Welle fest wenn das Spiel zu groß geworden ist.
Alt 29.01.2011, 10:57:24   #24
Jürgen.E
Gast

Standard

Ich werde heute nachmittag ein Foto von der Welle machen. Das muss eigentlich normal sein. Warum sollte so eine Verzahnung derart verschleißen? Das kann ja nur durch Materialfehler an der Welle oder extrem vielen Gaswechseln kommen, kann ich mir nicht vorstellen bei 35tkm. Ich schätze das hat jede Gs mehr oder weniger.

Der Motor war noch nie offen! Jeder Schraubenkopf noch jungfräulich, die Dichtungen fest wie sonst was ( werde ich mir einen Dichtungsresteentferner von louis besorgen oder habt ihr bessere Ideen? ) und das Sicherungsblech war auch noch nie benutzt.
gruß
Alt 29.01.2011, 11:28:19   #25
cha0s
Gast

Standard

Überleg mal, wieviele Lastwechsel bei der Laufleistung zusammen kommen. Du hast ja selber gemerkt, dass das Spiel vor dem Ring merklich kleiner ist.

Der Dichtungsentferner bringt nix, hab ich schon ausprobiert. Dir bleibt nix anderes übrig als geduldiges Abkratzen.
Alt 29.01.2011, 11:53:20   #26
Jürgen.E
Gast

Standard

Also tritt diese Verschleißerscheinung öfters auf? Dann müssten ja 90% aller Gs ab 30tkm neue Ritzelwellen brauchen. Dann kann mir ja hier bestimmt auch jemand sagen was so eine Welle kostet und wo man die her bekommt. Sowas darf doch nicht sein. Mir kommt es vor als wär der als haltbare gelobte gs-motor eine einzig große kinderkrankheit.
Alt 29.01.2011, 12:02:00   #27
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Das Ritzel sollte weicher sein, weshalb die Verschleißerscheinungen hauptsächlich ritzelseitig auftreten sollten.

Wie schaut dein Kettensatz denn aus? Ist der neu oder schon recht alt?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 12:09:01   #28
cha0s
Gast

Standard

Min 125€ zzgl Märchensteuer. Wechsel mal das Ritzel, vllt gehts dann schon wieder viel besser.
Alt 29.01.2011, 12:16:15   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Also ich hab schon einige Antriebswellen von Maschinen mit >> 40 Mm gesehen und von denen war keine so arg ausgelutscht.
Aber ich kenne das Problem hier aus dem Forum und frage mich, was dessen Ursache ist.
Zu harte Zubehörritzel + mangelnde Wartung?

Alt 29.01.2011, 12:30:07   #30
Jürgen.E
Gast

Standard

Zitat:
mangelnde Wartung?
Was willst du denn an einem Ritzel und einer verzahnten Welle warten?
Meines Erachtens ist so ein Schaden billigste Verarbeitung seitens des Herstellers, da wird ein riesengroßes Spiel gewählt, wäre das Spiel kleiner würde sich sowas selbst mit nem Hartmetallritzer nicht einarbeiten.

Der Kettensatz ist noch völlig in Ordnung. Ich werde auf keinen Fall 125 Euro für eine Welle für einen kaputten motor zahlen.
Eher wandert sie direkt in die Schrottpresse.

Ich werde heute Abend ein Bild davon hochladen.
gruß
Alt 29.01.2011, 12:34:16   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mangelnde Wartung im Sinne von verschlissenem Kettenkit.
Wenn das Ritzel erstmal Spiel hat, setzt jeder Lastwechsel Ritzel und Welle noch mehr zu.

Hab grad einen an der Hand, der nichtmehr vollgas fahren konnte, weil die Kette über die rundgelutschten Zahnräder rutscht und er die Kette nichtmehr nachspannen kann, weil er am Anschlag ist.
Da bin ich mal auf die Getriebeausgangswelle gespannt...

Wie sieht es bei der Rpearatur mit Gebrauchtteilen aus?
Ist das eher eine kritische Stelle, oder könnte man ohne große Bedenken auf eine gute gebrauchte Welle zurückgreifen?
Oder kann man sich da Ärger mit Getriebekomponenten holen?

Alt 29.01.2011, 12:44:26   #32
Jürgen.E
Gast

Standard

Da sitzt hinten ein Rückdämpfer drinnen und 50cm weiter vorne sehen es die konstrukteure nichtmal für nötig das Ritzel durch ne Mutter zu sichern...
Einfach nur billig. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

So ne Welle zu bekommen gebraucht, in nem gutem Zustand ist wohl so warscheinlich wie ein 4er im Lotto.
Alt 29.01.2011, 12:52:35   #33
Jürgen.E
Gast

Standard

So, inzwischen bin ich wieder unten.
Es gibt reichlich Wellen ab 30 Euro in ebay mal sehen ob ich da was vernünftiges Finde.
Ich bin gespannt was noch alles hinzukommt.
Alt 29.01.2011, 13:06:28   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ich find den Seegerring am Ritzel praktisch.
Wenn ich da an die SZR denke, wo neben nem Sicherungsblech die Mutter des Ritzels mit 140 Nm angezogen werden muss...da hängt man echt dran...das hält keine Fußbremse...

Alt 29.01.2011, 18:02:31   #35
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Zitat:
Aber ich kenne das Problem hier aus dem Forum und frage mich, was dessen Ursache ist.
Zu harte Zubehörritzel + mangelnde Wartung?
Da gibt es nicht viel. Materialfehler wie zu hartes Ritzel oder zu weiche Welle bzw. keine Erfüllung der Toleranzen. Zweiteres sollte aber sehr unwahrscheinlich sein, da diese Ausschuss sind und nicht in den Handel gelangen.

Wenn das neue Ritzel klappert wie ein Buntspecht, dann hat entweder die Welle schon ordentlich gelitten oder das Ritzel ist Ausschuss. Bei letzerem Fall würde ich das umtauschen lassen.

Zitat:
Zitat von Jürgen.E
Da sitzt hinten ein Rückdämpfer drinnen und 50cm weiter vorne sehen es die konstrukteure nichtmal für nötig das Ritzel durch ne Mutter zu sichern...
Warum auch? Der Sicherungsring ist die ideale Sicherung für das Ritzel. Günstiger und einfacher zu de/montieren.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 29.01.2011, 18:50:57   #36
Jürgen.E
Gast

Standard

So Freunde der Sonne, der Motor ist geteilt.

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Warum auch?
Weil die Mutter eine dämpfende Wirkung hätte, so macht man das bei großen Toleranzen und großen Wechselbelastungen.

Hier erstmal der Übeltäter:
http://img64.imageshack.us/i/dsc00709v.jpg/

Hier die Getriebewelle, man erkennt etwas die Faßen, ich werde die tauschen wenn die Mühle schon mal offen ist:
http://img12.imageshack.us/i/dsc00706dr.jpg/

Wie man sieht ist der Motor einige Zeit mit der gebrochenen Schiene gelaufen. Aber nichts hörbar gewesen, ich habe den Motor nur zum Ventileinstellen geöffnet.
Die Bruchstelle hat keine Lunker aber unten sind Linien zu erkennen, die darauf schließen können das es ein Ermüdungsbruch war.
Wenn ich die Kosten zusammen rechne, würde sich ein neuer Motor lohnen.
Danke für eure Hilfe,gruß.

Geändert von Jürgen.E (29.01.2011 um 19:28:05 Uhr)
Alt 29.01.2011, 18:53:40   #37
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Ich tippe da auf zu harte Ritzel aus dem Zubehör, und falsche Wartung....

Die Ritzel vom Louis sind durchgehend gehärtet, das haben wir vor 14 Tagen deutlich gemerkt beim ausdrehen.

die Serienritzel die ich als Muster mit hatte war dagegen nur auf der Zähneseite gehärtet.

Alt 29.01.2011, 19:00:08   #38
Jürgen.E
Gast

Standard

es steht irgendwas mit 555 auf dem ritzel... könnte ja noch das orginale sein.
Alt 30.01.2011, 01:36:51   #39
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Zitat:
Weil die Mutter eine dämpfende Wirkung hätte, so macht man das bei großen Toleranzen und großen Wechselbelastungen.
Am Ritzel treten aber keine Kräfte auf, die nennenswert in axialer Richtung wirken.

Noch mal zu der Welle. Die sieht schon deutlich gebraucht aus. Hast du noch ein neues Ritzel rum liegen? Mich würde das radiale Spiel interessieren.

スズキ

Alt 30.01.2011, 11:44:17   #40
cha0s
Gast

Standard

Guck dir erst mal die anderen Teile an. Kolben, Ringe, Buchsen, Schaltklauen usw... Vllt is ja noch mehr kaputt.
Alt 02.03.2011, 19:01:56   #41
Jürgen.E
Gast

Standard

So liebe Gs-Freunde...
Der Motor ist wieder drinnen und es läuft wieder alles so wie es soll.

Der Gs Motor ist wirklich recht schrauberfreundlich, wie ihr gesagt habt.
Die größten bzw. die einzigen Probleme sind den Motor wieder reinzuheben ( 2-Mann + Wagenheber ) und die Dichtungsreste zu entfernen. Ich hab schon NSU Mopeds zerlegt die 50 Jahre auf dem Buckel haben und 20 Jahre gestanden sind, die bei weitem nicht so verklebt waren. Ich habe alleine um die Dichtungsreste gscheit zu entfernen bestimmt fast 4 Stunden gebraucht.

Besonderen Dank muss ich an meinen Freund Goose ausprechen, der mir auch ausserhalb des Forums wirklich viel geholfen hat!

Ich hätte noch ein Problem bzw. Frage:

Die Vergaser sind im oberen Drittel mit einem Schlauch verbunden, von diesem Schlauch geht in der Mitte wiederrum ein Schlauch weg, der ca. 30 cm Länge hat. Ich hätte erst gedacht das ist eine Entlüftung, jedoch bilde ich mir ein das der Schlauch leicht Luft ansaugt. Außerdem geht der Schlauch am Ende leicht auseinander was darauf schließen lässt das er irgendwo draufgesteckt war. Kann mir jemand bitte sagen wo der Schlauch draufgesteckt gehört??? Oder ist es wirklich nur eine Entlüftung?

Ich warte noch auf einen Kettensatz, ist der hier wird die erste Probefahrt unternommen.

Guten Abend wünsche ich!
Alt 02.03.2011, 19:05:33   #42
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

gerne doch

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.gs-500.info/index.php?tit...Schlauchschema

Alt 03.03.2011, 17:01:17   #43
Jürgen.E
Gast

Standard

Das ist genau das, das ich gesucht habe.
Wirklich ein Top Forum hier!

Viele grüße
Alt 06.04.2011, 19:49:07   #44
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

weiß zufällig jmd was eine neue spannschiene kostet??
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 19:58:29   #45
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die obere Führung ca 40€, die vordere ca 30€ und die hintere >60€ (lt. alpha-sports.com).

Alt 06.04.2011, 20:02:46   #46
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

vielen dank

dann kann ich ja bei suzuki bestimmt >80€ rechnen...ich werd noch arm diesen monat

ps die spannschiene ist noch ganz ich möchte allerdings eine neue verbauen wenn ich die tage die steuerkette tausche
Alt 06.04.2011, 20:11:15   #47
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du mehrere Händler in handhabbarer Nähe hast, solltest du bei allen anfragen.
Die Preise unterscheiden sich zum Teil eklatant!

würde sich vielleicht lohnen, bei cmsnl.com zu bestellen
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...st/FIG-11.html
+ Steuer + Porto.
Die aufgerufenen Preise sind deutlich geringer als die Dollarpreise die bei alpha-sports angegeben sind.
Muss man halt mit Porto und Steuer rechnen, ob sich das noch lohnt...auf den ersten Blick würde ich sagen: ja. Edit: grad mal geschaut: 40€ für die hintere Schiene + 8€ Versand + knapp 8€ Steuer.

Aber vielleicht überrascht dich ja ein Händler.

Alt 06.04.2011, 20:21:06   #48
Goo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goo

Standard

muß ich da die deutschen 19% märchensteuer draufrechnen, oder welche steuer meinst du?

habe noch nie im ausland etwas bestellt, kenn mich quasi garnicht aus

muß ich, falls ich bei cmsnl bestelle noch irgendetwas wissen / beachten?
Alt 06.04.2011, 20:22:52   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ja, sind die 19% Umsatzsteuer (Einfuhrumsatzsteuer?).
Porto kalkuliert er dir nach Gewicht und Warenwert (hab 100€ angegeben, ist bei 40€ vielleicht nochmal günstiger).
Ein gesparter 10er ist ein guter 10er

Alt 06.04.2011, 20:29:23   #50
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Das ist doch Holland, du zahlst da drüben auch Steuer, und wenn ich mich nicht irre sogar 20% ergo müsstest du die Differenz sogar wieder bekommen. Wir leben doch schon in der EU.

Wenn ich Kunden in Österreich besuche, kann ich selbst von der Tankrechnung die Differenz erstatten lassen, ist zwar jede Menge Aufwand, aber geht.

Ich denke auch nicht das so Dinge wirklich beim Zoll hängen bleiben, bei USA sieht das anders aus.

Abgesehen davon ist die Freigrenze innerhalb der EU höher als z.B. der USA

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen