gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2011, 18:15:46   #1
Tyrone77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 60000
Standard Gangwechsel nicht möglich!! brauche Hilfe...

Hallo,
ich habe letzte Woche eine Suzuki GS 500 E gekauft und wollte diese
für den Tüv fit machen.
Wärend meiner Probefahrt war schalten möglich, allerdings nur
sehr schwer.
Der Besitzer hat mir das Rad vor 2 Tagen rum gebracht (ist selbst gefahren!).
Da der gute Herr jetzt im Urlaub ist kann ich ihn auch nicht mehr Fragen.
Jetzt zum Problem:
Ich wollte sie heute Warmfahren, bin jedoch nicht weit gekommen, weil ich
aus dem 1. Gang nicht weiter hoch schalten konnte. Habe es irgendwie
in die Neutrale Stellung geschafft, seit dem geht kein Gang mehr rein.
Ich habe Anfagns gedacht es sei nur ne einstellungssache und habe alles Überprüft. Kupplungsgriff hat genügend spiel, der Zug ist nicht verklemmt
oder hat sich festgesetzt, habe den kompletten zug samt der Kontermutter zur Kupplungsdruckstange eingestellt jedoch passiert immer noch nix.
Was ich noch daszu sagen muss: Als ich nicht hoch schalten konnte habe ich angehalten und wollte die Maschine zur Seite schieben, jedoch konnte ich sie nicht bewegen da der 1. Gang drinne war und die Kupplung anscheinend nicht trennte als ich die Kupplung zog.
Ich bin kein Experte und wollte jetzt nicht gleich die ganze Kupplung auseinander nehmen. Das wird aber wohl unvermeidlich oder was meint ihr?

Ich bitte euch um Mithilfe, da ich echt nicht weiß, woran es liegen kann.
Tyrone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:21:32   #2
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Schau mal wieviel Öl drinne ist. Bei zuviel Öl kann man meines Wissens nicht mehr oder nur schwer schalten.

Also Motorrad auf ebener Fläche auf Hauptständer aufbocken. Nun Peilstab rausdrehen und abwischen. Nun den Peilstab nur auflegen nicht einschrauben und wieder rausholen und den Ölstand ablesen. Bei der Aktion gleich mal riechen ob das Öl nach Benzin riecht. Denn wenn zuviel Öl drinne ist liegt der Verdacht nahe dass das nicht nur Öl sondern auch Benzin ist. Auf welcher Stellen steht der Benzinhann der sich links am Motorrad befindet?

Zeigt der Pfeil nach unten, nach vorne in Fahrtrichtung oder nach oben?

Geändert von White (26.07.2011 um 11:46:24 Uhr)
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:33:36   #3
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von White Beitrag anzeigen
... Bei der Aktion gleich mal riechen ob das Benzin nach Öl riecht. Denn wenn zuviel Öl drinne ist liegt der Verdacht nahe dass das nicht nur Öl sondern auch Benzin ist.
Du meinst wohl ob Benzin im Öl ist und nicht Öl im Benzin
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:46:05   #4
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Du meinst wohl ob Benzin im Öl ist und nicht Öl im Benzin
Jenachdem wieviel Benzin im Öl ist kann er ja auch am in der Ölanne befindlichen Benzin riechen obs nach Öl riecht ^^. Natürlich verschrieben^^
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:12:00   #5
Tyrone77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 60000
Standard

Danke für eure schnelle Antwort.
Das Öl roch nicht nach Benzin, jedoch habe ich es heute morgen gleich gewechselt, da der vor Besitzer dies seit "längerem" nicht getan hat.
der Bezinhahn Feil zeigt nach oben.
Öl war nicht zu viel sondern zu wenig drinne. Jetzt ist der Stand genau richtig.
Jetzt habe ich das Schalten ausprobiert und es ging ohne Probleme.
Aber durch zufall ist mir aufgefallen, das ich auch ohne gezogene Kupplung im stand bei ausgeschaltetem Motor den Gang wechseln kann.
Ich werde die Maschine gleich mal warm laufen lassen und dann versuchen
die Kupplung ein zu stellen.
Oder ist dies ein Zeichen für einen Defekt?
Ich habe noch ein 2. Problem:
die Vorderbremse funkt. nicht mehr.
hatte die Bremse abgebaut um die Bremsscheibe zu wechseln und anschließend
die Flüssigkeit duch nachfüllen ausgewechselt.
Ist jetzt zu viel Luft in der Bremse? kann ich das Problem durch entlüften lösen?

Lieben Gruß
Tyrone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:45:29   #6
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Also dass du im Stand bei ausgeschaltetem Motor ohne kuppeln schalten kannst ist normal.

Hattest du den Bremssattel nur abgeschraubt vom Rahmen oder hattest du den Bremsschlauch ab?
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:50:34   #7
Tyrone77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 60000
Standard

Ich hatte den Bremsschlauch auch ab vom Sattel und es ist auch Flüssigkeit ausgetreten die ich aufgefangen habe.
habe ganz schön lange gepumpt, aber immer noch keine bremswirkung...
Tyrone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:51:48   #8
White
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Dresden
Alter: 35
Beiträge: 352
Baujahr: 2006
Kilometer: 43000
Standard

Na dann musst du entlüften ja. Wobei ich nach meinem Wechsel des Bremssattels auch keinen richtig schönen Druckpunkt bekommen habe. Ich bin dann zu Suzuki gefahren und habe die nochmal entlüften lassen. Seit dem bin ich mit der Bremswirkung zufrieden.
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:01:09   #9
Raku
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Raku
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Ich hatte nach meinem letzten Bremsschlauchwechsel auch extrem lange pumpen müssen, bis irgendwas ankam.

Es gibt auch Fittinge, die eine genaue Einstellung der Hohlschraube benötigen. Veränder mal die Drehung an der Hohlschraube und schau, ob es dann geht.


Wenn du nicht weißt, was ich meine, schreib mal ne PN
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo
LINK
Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n!
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:06:42   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich habe beim Umbau auf Stahlflex über 2 Tage immer wieder gepumpt. Mitm Schraubenschlüssel vorsichtig Leitung und Sattel abgeklopft um kleine Bläschen zu lösen. Und wenn ich dann wieder den Bremshebel gezogen hab kam auch gleich wieder Luft oben im Behälter an. Also heißts für dich abwarten und Tee trinken
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:29:08   #11
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Ich hab bei meiner Umstellung auf Stahlflex vorne auch erst mal keinen Druckpunkt bekommen,
da ich nicht wusste dass sich die Suppe relativ schnell schaumig pumpen lässt, wenn man den Bremshebel nicht sachte betätigt.
Habs dann eine Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen nach einigen sachten Pumpern war die Luft draußen
Beim zweiten mal habe ich eine große 50ml Spritze an den Entlüftungsschlauch geklemmt. Ging wesentlich schneller!
Mußt nur aufpassen, der Behälter am Lenker wird ziemlich schnell leer
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:42:48   #12
Tyrone77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 60000
Standard

Okay super, bin mit viel Geduld an die Sache ran gegangen und es hat geklappt..
eure Tipps haben mir echt weiter geholfen^^

Großes Dankeschön
Tyrone77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 10:35:20   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrone77 Beitrag anzeigen
der Bezinhahn Feil zeigt nach oben.
...um das mal aufzugreifen:

Der gehört nicht auf "PRI". Kannst ja hier mal nachlesen, wozu die Benzinhahnstellungen gut sind:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...chf%C3%BChrung

Der Benzinhahn steht entweder aus Unwissenheit auf "PRI", oder um dieses Problem zu umgehen:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...llgasfahrt_aus

Gruß Ric

Edit: Außerdem muss man sich doch wundern, wie unbedarft Du an der Bremse rumschraubst. Da hängt unter Umständen Dein Leben dran. Ist nicht böse gemeint, aber wer den Bremsschlauch abbaut um die Bremsscheibe zu wechseln...der sollte sich doch lieber erstmal einen Erfahrenen Schrauber suchen und solche Dinge gemeinsam angehen. ImZweifelsfall gefährdest Du ja nicht nur Dein eigenes Leben, sondern auch das anderer.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:02:26   #14
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Kontrollier mal deinen Kupplungszug. Kann sein, dass der am reißen ist. Kann auch sein, dass das der Blechbügel, wo der Zug am Ausrückmeschanismus eingehangen ist, gerissen ist. Musst halt den Ritzeldeckel dazu abbauen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Fahrt war Gangwechsel nicht möglich - Lautes Klackern Suzi-Gewalt Fehlerdiagnose 3 01.06.2011 06:38:20
unterdruck! doch gar nicht möglich?? gs500u Allgemeines 6 21.03.2007 20:46:10
entdrosseln nicht möglich? Slingshot Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 20.09.2006 13:20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.