gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 23:39:48   #1
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bud_Weiser

Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
Frage Wie löst man am besten die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben?

Moin allerseits,

habe heute das schon recht nette Wetter zum Schrauben genutzt: Gabel überholen, Bremsscheibe vorn wechseln.

Die Demontage der Bremsscheibe war unschön: Schrauben ordentlich heißgemacht, drei kamen auch brav raus, zwei habe ich rundgedreht.

Eine von den letzteren hab ich dann rausbekommen, inden ich mit der Dremel nen Außensechskant nachgebildet habe (erst 13er, Nuß drauf - rundgedreht, dann 12er, Nuß drauf - rundgedreht, dann 11er, sehr stramm, Nuß mit Hammer draufgekloppt - Schraube kam raus). Hab ich anderthalb Stunden mit vergeudet. Und eine Schraube steht mir morgen noch bevor, und ich hoffe das klappt auch mit der Außensechskantmethode. Und dann brauch ich neue Schrauben und Louise führt die nicht mehr. Und der Bammel dabei, dass das Gewinde in der Felge gleich mit rauskommt bei der Gewalt, die ich anwenden musste. Schrauben macht Spaß, aber so nich!

In absehbarer Zeit muss ich dann auch noch die hintere Scheibe tauschen und wollte mal anfragen: wie kriegt man diese (ziemlich weichen, Stahl ist das nicht) Schrauben eigentlich raus ohne sie zu vermuckeln? Kann mir nicht vorstellen dass Werkstätten da auch so viel Zeit für brauchen...

Greetz und nen schönen Saisonstart!

BW
Bud_Weiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 00:09:58   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Servus!

Ordentliches Werkzeug hilft auf jeden Fall.
Das es wie die Faust auf's Auge passen muss, sollte klar sein.

Wenn die Schrauben so festsitzen, dann kannste ja erstmal WD40 verwenden und das n bisschen einwirken lassen.
Auch wenn es nicht viel Platz gibt, wo es wirken kann. Solltest du es damit mal versuchen.

Ansonsten hilft dir nur die Physik:
Je länger der Hebelweg, desto weniger Kraft brauchst du.

Viel Glück dabei
Alt 03.03.2012, 00:12:51   #3
Blueracer
Benutzer

Standard

Also das A und o Ist vernünftiges werkzeug was auch passt, dan ein heißluftfön ,kriechöl einen handschlagschrauber+hammer

Im Normaslfall reicht die variante mit handschlagschrauber und hammer, damit hab ich bisher in der Werkstatt die besten erfahrungen gemacht.
Blueracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 06:07:16   #4
Marsl
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marsl

Baujahr: 1994
Kilometer: 48354
Standard

Kann mich nur anschließen
BTW: eine bremsscheibenschraube vorne kostet bei Suzuki 6 €
Alt 03.03.2012, 15:26:17   #5
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

jaa guten werkzeug!!
da bleiben auch die bits und nüsse massgerecht.

die inbusnuss mit nem hammer ganz rein hämmern, also für guten sitzt sorgen, evtl dreck in der schraube vorher rauskratzen etv.
knarre/ knüppel drauf- vorsichtig rausdrehen.

aufwendig aber sicher:
das VR dazu ausbauen, hinlegen- so kannst du dich etwas auf das werkzeug stützen und verhinderst dass:
a) das werkzeug aus dem sechskant rutscht
b) das werzeug verdreht, schief geht

bei nem schraubenpreis von 6€/stck ist das ausbauen für heile schrauben eigtl selbstredend
nen guten torx-bit kannst du da auch reinprügeln, natürlich liegendes VR, wieder von oben aufstützen etc

viel glück !!
Alt 03.03.2012, 17:11:52   #6
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Heisluftfön - Felge um die betreffende Schraube schön erwärmen.

Passender Bit und manueller Schlagschrauber (kein elektrisch oder pneumatischer)
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 17:54:03   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Also mit dem manuellen Schlagschrauber hat`s bei mir nicht funktioniert. Find das Teil von Louis Schrott... Ordentlich heiß machen und nen anständiger Bit ist das A und O. Ich mach das immer mit ner Lötlampe und ner 1/2Zoll Ratsche+passenden Bit. Vorm Schraube drehen ordentlich mit mit nem alten Bit und Hammer drauf schlagen
Alt 03.03.2012, 23:44:01   #8
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ums ersma kurz zu machen: bei der letzten noch verbliebenen Schraube ist der GAU passiert - abgerissen. Langer Hebel nicht immer gutt...

Ansonsten - Handschläger, Heißluftfön, Lötlampe, gutes, passendes Werkzeug - alles zum Einsatz gebracht, Effekt nahe null. Ich hatte noch ne original von Suzuki montierte Scheibe drauf - die nehmen da die Schraubensicherung "1360" für, hochfest und bis 200 Grad belastbar. Bis man da im Spalt 200 Grad und mehr erreicht ( man bedenke, die Felge ist aus Alu und leitet die Wärme ratzfatz ab), wirft wohl eher der Lack Blasen. Ich hatte an den Schrauben Reste dieser Sicherungsmasse und hab da spaßeshalber direkt mit der Flamme der Lötlampe draufgehalten (Jugend forscht!) - das Zeug fing irgendwann an zu kokeln, wurde aber nicht weich (ist ne 89er GS, vielleicht hat sich das Zeug durch das Alter so verändert). Oder die Scheibe wurde schonmal getauscht und die Schrauben mit gottweißwas festgeklebt...

Naja, was sich Suzuki dabei denkt, die Schrauben derart festzukleben, kann man nur vermuten; geht wohl in die Richtung "Hauptsache kein Problem in der Garantiezeit, was danach kommt kann uns egal sein". Bei all dem, was man da laut Wartungsplan dauernd machen muss, könnte man ja auch noch regelmäßig die Bremsscheibenschrauben kontrollieren/nachziehen, statt sie werksseitig dermaßen festzubrezeln.

Jetzt muss ich erstmal die abgerissene Schraube rausbekommen (lassen). Hab heut schon mal rumtelefoniert. Bei Suzuki meinte man "No Problem, halbe Stunde Arbeit, ca. 40.- €". Soll ich das glauben? Ein ortansässiger Motorrad-Restaurator meinte, da müsste ein Helicoil rein. Halte ich aber schon deshalb für problematisch, weil das Gewinde ja erst nach ca. 10 mm beginnt, und ne Bremsscheibenschraube mit Helicoil? Werde Montag auch noch einen Motorinstandsetzungsbetrieb anrufen wg. ggf. rausfräsen. Am wirtschaftlichsten wirds aber wohl, wenn ich mir ne gebrauchte Felge besorge...

Und eins steht fest: wenn ich im Sommer auch noch die hintere Scheibe tausche, bringe ich das ausgebaute Rad zur Demontage der Scheibe in die Werkstatt. Solln die sich damit abplagen...

@ suzi-rider-le: Mit dem Handschläger von Louise hab ich auch noch keine einzige Schraube losgekriegt. Ich dacht schon, ich wär vielleicht zu beschränkt dafür. Beruhigend, dass es anderen auch so geht. Und wenn mal sich mal ankuckt was ein guter Handschlagschrauber kostet, kann ich mir jetzt auch denken wieso...

Danke für die zahlreichen Antworten!

BW
Alt 04.03.2012, 01:00:55   #9
Blueracer
Benutzer

Standard

Um da mal suzuki in schutz zu nehmen, andere Hersteller machen das genauso wie z.B KTM Yamaha und co. Und das Schraubensicherung zu verwenden ist normalität damit die gefahr des Losvibrieren nicht auftritt.

Und mal unter uns schaut ihr eure bremsen vor jedem Fahrtbeginn nochmals an und schaut ob die schrauben noch fest genug sind?,sicherlich nicht, und bei einer Inspektion wird auch nur der IST zustand bewertet mehr nicht ob sich eine nicht eingeklebte schraube an der bremse dan lockert oder fest bleibt kann der Monteur auch nicht Garantieren zumal wenn ihr Privat was schraubt müsst ihr das mit eurem gewissen vereinbaren das dass in Ordnung ist und ich hab in meiner Ausbildung schon genug schrauber gehabt die Bremsen Falsch zusammen bauen falsch herum bremsbeläge einbauen usw,.

Dagegen muss eine Werkstatt das Fahrzeug mit ruhigen gewissen dem Kunden übergeben können,und ist für die arbeit die getätigt wurde auch Haftbar. Deshalb werden die arbeiten nach Hersteller vorgaben gemacht und wenn der hersteller sagt schrauben einkleben dan werden die eingeklebt basta

Und übrigens schau dir mal das Wartungsprotokoll von Suzuki für die Motorräder an dan wird dir auffalenn das die Verschraubungen immer mit überprüft werden bei einer inspektion.
Blueracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 01:32:49   #10
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Kilometer: 79500
Standard

Für uralte, korrodierte, und gerne "Endfest" gehende Schraubverbindungen verwende ich so'n italienisches Schraubenlöser-Schaumzeugs vom Polo....und viel Zeit!
Einsprühen, ...nächsten Tag etwas anwärmen + wieder einsprühen, ...übernächsten Tag etwas anwärmen und Schraube mit einem Ruck öffnen. Ob Bremsscheiben oder Motorbolzen, mir ist damit bisher nie was abgerissen.
Alt 04.03.2012, 09:23:29   #11
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blueracer Beitrag anzeigen
wenn der hersteller sagt schrauben einkleben dan werden die eingeklebt basta
Hast ja mit allem recht, was Du sagst! Nur: wenn ich was festmache sollte ich auch dran denken, dass ich (oder jemand anderes) das irgendwann vielleicht wieder losmachen muss.

Für Schraubensicherung heißt das: ein Tropfen auf den Gewindeanfang. Meine Schrauben waren aber so eingekleistert, dass selbst das vordere Ende (wo also gar kein Gewinde mehr ist) noch satt mit Sicherungsmasse bedeckt war.

Für mich ist sowas Pfusch. Basta.
Alt 04.03.2012, 09:30:02   #12
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Che Beitrag anzeigen
Ob Bremsscheiben oder Motorbolzen, mir ist damit bisher nie was abgerissen.
War für mich auch das erste Mal. Heißt das Zeugs zufälligerweise Ma-Fra Plus oder so?...
Alt 04.03.2012, 12:03:11   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Bud_Weiser Beitrag anzeigen

@ suzi-rider-le: Mit dem Handschläger von Louise hab ich auch noch keine einzige Schraube losgekriegt. Ich dacht schon, ich wär vielleicht zu beschränkt dafür. Beruhigend, dass es anderen auch so geht.
Mir gehts genauso, hat nicht ansatzweise funktioniert
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 14:00:39   #14
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Prima ich steh also nicht allein da
Das einzig brauchbare an dem Teil war die Bitaufnahme und die Bit`s wobei die auch nicht so 100%ig sind...
Alt 04.03.2012, 15:18:33   #15
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Also mit dem louis schlagschrauber hab ich schon so einige schrauben gelöst
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:26:45   #16
Paincookie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Paincookie

Kilometer: 50000
Standard

Ich habs in Kombination mit WD 40 und Wera Inbusschlüssel geschafft. Das Zeug von Wera hält schon einiges aus
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:36:41   #17
Lederclaus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
Standard

Ich bin ja nu öfter mit dem Problem konfrontiert. Wenn garnichts geht, schweiße ich eine größere Sechskantmutter auf die Schraube. (schön mit viel Wärme die Mutter innen richtig vollschweißen). Durch die Wärme der Schweißung wird der Kleber weich und die Korrosion löst sich auch. Man kann dann mit normalem Werkzeug die Schraube ausdrehen, sobald sie nicht mehr sichtbar glüht, aber noch sehr warm ist.
Vorteil: Man überdreht die teuren Inbus- und Torx-Bits nicht und muß kein neues Gewinde einbauen (Helicoil, Ensat usw)
Nachteil: Man muß neue Schrauben haben (muß man aber eh, wenn man die Funktionsfläche des Kopfes beschädigt hat)

Das Aufschweißen von 5 Muttern dauert keine 15 Minuten.
Wenn doch mal eine Schraube wirklich abreißt, kann man die ausbohren.
Sowas dauert incl. event. Einsetzen eines Helicoil ca 30 Minuten
Lederclaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:42:36   #18
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Abgerissenen Schrauben kann man auch bestens auserodieren, das beschädigt das Gewinde auch nicht.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 16:46:08   #19
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Zitat:
Zitat von Lederclaus Beitrag anzeigen
Wenn doch mal eine Schraube wirklich abreißt, kann man die ausbohren.
Sowas dauert incl. event. Einsetzen eines Helicoil ca 30 Minuten
Also bei mir ist auch schon bei 2 Felgen die Schraube gerissen. Ausbohren war ne Scheißarbeit und weil das ganze auch leicht Aussermittig wurde hab ich die Felgen in die Tonne geschmissen...

Hat übrigens über 2 std. gedauert...
Alt 04.03.2012, 17:48:22   #20
Lederclaus
Benutzer

Standard

kommt immer etwas auf das Wekzeug an und darauf, wieviel Übung man mit sowas hat. Mit ner Handbohrmaschine und Baumarktbohrern würd ich da nicht dran gehen.
Alt 04.03.2012, 18:00:12   #21
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Also wir ham`s mit ner Standbohrmaschine und nem Spezialbohrer gemacht, Baumarktbohrer sind schon am Ansatz gescheitert...
Alt 04.03.2012, 19:03:33   #22
Lederclaus
Benutzer

Standard

So mach ich das auch. Allerdings hab ich mir über die Zeit verschiedene Schablonen gemacht, die ich auf der Nabe befestigen kann. Da ist eine kurze Hülse aufgeschweißt, durch die ich mit nem 5er Bohrer geführt genau zentrisch bohren kann. (HSSCO-Bohrer)
Danach geht´s einigermaßen einfach.
Alt 04.03.2012, 22:01:53   #23
Che
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Che

Kilometer: 79500
Standard

Zitat:
War für mich auch das erste Mal. Heißt das Zeugs zufälligerweise Ma-Fra Plus oder so?...
Yo, das kommt hin
Alt 05.03.2012, 00:47:00   #24
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Standard

Jaja die hss-co bohrer ham wir dann auch genommen. Kann ich nur empfehlen, aber nicht die billligteile aus'n baumarkt... Da brennt die beschichtung zu schnell weg...
Alt 05.03.2012, 08:55:38   #25
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Was mir noch so im Kopp rumgeht bei der Sache: was dehnt sich beim Heißmachen eigentlich stärker aus -Alu oder Stahl?

Wenns das Alu von der Felge ist, wär das ja günstig, weil dann der Gewindespalt etwas größer würde. Wenn ich aber nur die Schraube erhitze, drückt die sich ja noch mehr in den Spalt rein (Schraube wird heiß, Felge nicht...).

Andererseits sind ja Kolben aus Alu und Zylinderbuchsen häufig aus Grauguss. Wenn sich da das Alu stärker ausdehnt würd der Kolben festgehen...

Hintergrund der Frage ist: auch die abgerissene Schraube hab ich nach dem Heißmachen erstmal ne 8tel-Drehung oder so losgekriegt. Dann ist der ganze Kram wohl zu schnell wieder abgekühlt und erst danach ging dann nix mehr. Hat mich irgendwie dran erinnert, dass man ja auch nie ne Zündkerze in einen heißen Motor einbauen darf - rein geht, aber raus nach dem abkühlen - nevermore.

Liefe also bei den Schrauben auf die Frage raus: eher die Schrauben erhitzen oder die Felge (wie auch immer)...
Alt 05.03.2012, 09:05:30   #26
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Das Zeug von Wera hält schon einiges aus
Aba die Schraube nich...
Alt 05.03.2012, 09:33:36   #27
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Wenn ich das so lese.....da hab ich bisher wohl immer Schwein gehabt. Gutes Werkzeug, eins mitm Hammer, drehen...raus. So kenne ich das. Ok, manchmal auch noch erwärmen. Hab an den verschiedensten Moppeds in den letzten 10 Jahren nur eine Schraube abgerissen...

Gruß Ric

PS. Das mit diesem Mittel zum Einweichen interessiert mich aber auch, muss ich mir mal anschauen.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:39:35   #28
Lederclaus
Benutzer

Standard

Zitat:
Was mir noch so im Kopp rumgeht bei der Sache: was dehnt sich beim Heißmachen eigentlich stärker aus -Alu oder Stahl?

Wenns das Alu von der Felge ist, wär das ja günstig, weil dann der Gewindespalt etwas größer würde. Wenn ich aber nur die Schraube erhitze, drückt die sich ja noch mehr in den Spalt rein (Schraube wird heiß, Felge nicht...).

Andererseits sind ja Kolben aus Alu und Zylinderbuchsen häufig aus Grauguss. Wenn sich da das Alu stärker ausdehnt würd der Kolben festgehen...

Hintergrund der Frage ist: auch die abgerissene Schraube hab ich nach dem Heißmachen erstmal ne 8tel-Drehung oder so losgekriegt. Dann ist der ganze Kram wohl zu schnell wieder abgekühlt und erst danach ging dann nix mehr. Hat mich irgendwie dran erinnert, dass man ja auch nie ne Zündkerze in einen heißen Motor einbauen darf - rein geht, aber raus nach dem abkühlen - nevermore.

Liefe also bei den Schrauben auf die Frage raus: eher die Schrauben erhitzen oder die Felge (wie auch immer)...

Prinipiell hast Du natürlich recht: Im Normalfall dehnt sich das Alu schneller aus und dadurch entsteht ein Spalt.
Bei hochfest geklebten oder total korrodierten Schrauben reicht das eventuell nicht.
Das Aufschweißen einer Mutter auf die Schraube erwärmt die Schraube bis kirschrot. Mindestens. Dadurch wird die Oxidschicht aufgebrochen und der eventuelle Kleber zerstört. Solange die Schraube noch sehr warm ist läßt sie sich sehr leicht ausdrehen.

Das ist aber wirklich das letzte Mittel vor dem Ausbohren/auserodieren einer abgerissenen Schraube (oder, wenn der Sechskanz zertört ist)
Zumindest kann man auf die Art das Gewinde in der Nabe retten.
Alt 05.03.2012, 23:10:58   #29
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja ich hab da wohl insgesamt nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hab die Felge heute morgen zu einem Motorinstandsetzungsbetrieb gebracht (für Hannoveraner und andere Interessierte: Motoren-Henze in Oberricklingen). Nachmittags kam dann schon der Anruf, ich könnt die Felge wieder abholen. Schraube ist raus, Gewinde noch intakt, das Ganze für 35,70.- brutto.

Dafür dass ich noch was dazugelernt und eine hilfreiche Werkstatt kennengelernt habe, ist das für mich o.k.
Alt 06.03.2012, 08:59:21   #30
Lederclaus
Benutzer

Standard

Den Preis halte ich auch für ok.
Alt 26.03.2012, 06:51:39   #31
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Ich werde mich dann auch mal bei den einzelnen Werkstätten umhören.
Hab gestern beim ersten löseversuch der Schraube von der hinteren Bremsscheibe die Schraube abgeschert. Hat ganz toll PLING gemacht.

Hab wirklich gutes Werkzeug und Sorgfalt angewendet.

Naja werd mal rumtelefonieren.

lg

Merle
Alt 26.03.2012, 07:47:11   #32
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

In den Gelben Seiten unter "Motorinstandsetzung" nachzuschauen wäre ein guter Anfang...
Alt 22.05.2012, 23:24:49   #33
_Newbie_
Gast

Standard

Tut mir Leid das ich das Thema wieder aufwerfe, bin nur zufällig drauf gekommen und da würde ich die Merle gerne etwas fragen zu ihrem Problem (scheint ja noch aktiv zu sein laut Profil).

Welches BJ hat deine GS?
Wann wurde die Scheibe zuletzt gewechselt?
Hast du die Schraube zuvor mal heiss gemacht und abgeklopft?

Wundere mich wie das passieren kann das die Schraube abschert. Hab nun schon 4 Mal Bremsscheiben gewechselt (also 2x vorne und hinten) und nie Probleme gehabt mit Heissmachen und Abklopfen.

An der Gixxer eines Kollegen wurde die Bremsscheiben seit mind. 10 Jahren nicht gewechselt, die haben wir so auch ganz gut locker bekommen.

Ganz wichtig ist jedoch, das freiliegende Gewinde (wenn die Schrauben raus sind) mal freizuschneiden, also mit dem Fertigschneider mal durchgehen. Dann kriegst du die später auch wieder ganz gut lose.
Alt 23.05.2012, 04:45:20   #34
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

Die Maschine ist Bj 94.
Es war immer noch die erste Bremsscheibe drauf.
Absolut fest mit tonnen von Loctite eingeklebt. Hab Schraubenlöser (Rostlöser) probiert. Mit passendem innen Imbus und großer Ratsche. War auch ein großer Kraftaufwand bis sie gebrochen ist.

Ich habe eine neue Felge genommen. Da von der wirtschaftlichkeit es zu großer Aufwand gewesen wäre da noch die anderen rauszufummeln.
Weil die ja genauso kooperative waren wie die gebrochende.
Die gebrochende hätte ich rausgebohrt und die anderen haben wir heiß gemacht, kalt gemacht, mit klopfen und und versucht zu lösen. Keine Chance.
Bzw ich hatte kein Bock auf noch mehr abgerissene Schrauben.
Aber hab ja einen guten Tausch gemacht. Kiste Bier für eine neue Felge.
Da fackel ich nicht lange.

Hab mir einen Satz neue Bremsschrauben bei Suzuki geholt und eine neue Bremsscheibe drauf gemacht.

Aber da du aktuell vor keinem Problem stehst, was ist daran jetzt so interessant?

lg

Merle
Alt 03.06.2012, 19:54:16   #35
Ericson
Neuer Benutzer

Standard Achtung: Erst Beitrag lesen - dann schrauben

Moin, moin,
nur falls es jemanden trösten sollte. Habe gestern versucht meine Bremsscheiben abzubekommen und auch gleich 2 Schrauben abgerissen. Bei der einen ist gleich das Gewinde mitgekommen und zwar richtig - arghhhhhhhhhhhhh! Die andere ist derart tief im Schacht abgerissen, die kriegt eh kein Laie raus.
Achtung: Ich Dussel habe natürlich kalt geschraubt. Egal: Die Felge geht in die Tonne, eine neue "alte Felge" ist schon in der Bucht bestellt und erst dannach habe ich Eure Beiträge gelesen. Nächstes Mal mache ich es in der anderen Reihenfolge.
Immerhin bewahrt mich das Ganze jetzt davor, die Gewinde der Vorderradfelge zu ruinieren (vielleicht). Danke an die Schreiber vor mir.
W 40, Schraubenlöser, Heisluftfön, vernünftiges Werkzeug, keine Gewalt - werd´s mir merken und anwenden. Werde berichten.
Ericson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 19:22:16   #36
Ericson
Neuer Benutzer

Standard Mit heißer Luft und W 40 das Problem gelöst

Konnte tatsächlich mit dem Heißluft"fön" aus dem Baumarkt und W40 die Schrauben der vorderen Bremsscheibe problemlos lösen.
Danke ans Forum - werde zukünftig erstmal hier in den Themen stöbern und dann ans Werk gehen.
Ericson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 08:36:09   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nur zur Info, das Zeug heißt WD-40!!!
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 18:17:42   #38
Cardillac
Benutzer

Standard

Hab heute auch die vordere Bremsscheibe gewechselt. Mit WD40 alleine war nichtz zu machen. Schlagschrauber hat es auch nicht gebracht.

So ist es gegangen:

Rad ausgebaut und waagerecht hingelegt.
Nasser Lappen auf die Achsenbohrung um Radlager und Plastikkappe zu schonen.
Mit kartouschenbetriebener Lötlampe heißen, scharf gebündelten Strahl erzeugt und direkt auf Schraubenkopf gerichtet.
Langsam bis 25 gezählt.
Schraube mit kurzer Knarre und Imbusnuss rausgedreht. Dabei mit Körpergewicht von oben Abrutschen verhindert. Keine Hebelverlängerung.
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:54:34   #39
Bud_Weiser
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Nasser Lappen auf die Achsenbohrung um Radlager und Plastikkappe zu schonen.
Das mit dem nassen Lappen ist ein guter Tipp - ich hab damals nen kleinen Tontopf (Blumentopf) genommen, um das Radlager zu schützen. War ne ziemlich wackelige Sache...

Die Plastikkappe am Vorderrad lässt sich einfach entfernen - einfach kräftig dran ziehn, ggf. die Haltenasen ein wenig in Richtung Radmitte drücken.

Greetz

BW
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen