gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2015, 13:01:12   #1
Henry-94
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen GS setzt im Haupttank aus trotz das er nicht leer ist.

Hy liebe GS Fans,

ich war mit meiner GS nach der Winterpause wieder spazieren fahren.
Sie lief auch wie immer, aber auf einmal nahm sie kein Gas mehr und die Drehzahle fiel.
Beim ausrollen hörte sie sich an als ob sie nur auf einen Zylinder laufen würde. Der 2. fing sich allerdings wieder.
Mit dem Reservetank ging wieder alles gut, hab aber auch keine hohen drehzahlen mehr getestet um noch heil nach hause zu kommen.
Der Haupttank ist noch gut befüllt und die gefahren km (200) sagen eigentlich auch das noch genug Benzin da ist.

Der Schlauch der zum Unterdruckventil führt ist recht verdreckt mit Bezin und Dreck.
Kann es sein das der Schlauch nicht richtig sitzt oder das das Ventil eine Meise hat?
Henry-94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:16:21   #2
migi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von migi

Baujahr: 1994
Kilometer: 56.000
Standard

ist das bergauf mit vollgas passiert?
hat sie dabei kurz geruckelt?
sowas kann sogar bei weniger als 200 gefahrenen kilometern passieren, vor allem wenn der tank nicht richtig voll getankt wurde (da geht immer noch ein guter liter mehr rein )
migi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:19:52   #3
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von Henry-94 Beitrag anzeigen
... Der Haupttank ist noch gut befüllt ...
Hast du das durch Reinschauen ermittelt? Der GS-Tank hat, wie eig. alle gängigen Tanks, eine Mulde unterhalb der Öffnung, wo die Schläuche angeklemmt sind. Diese Mulde hat den Zweck, dass sich Fremdsubstanzen wie Kondenswasser, Dreck, etc. eben dort sammeln und nicht immer sofort in den Vergaser/Motor wandern. Das gehört dann, falls nötig, alle Nase lang mal abgesaugt.
Alt 26.03.2015, 13:25:06   #4
Thom
Gast

Standard

Mach erstmal den Tank voll und teste nochmal!
Hast du auf Reserve oder Pri gestellt?

Der Unterdruckschlauch sollte natürlich sauber sein. Wenn du das festgestellt hast, hättest du auch gleich reinigen können.

Hattest du den Tank im Winter ab? Vielleicht Normal und Reserve am Tank vertauscht?

Nach Überprüfung bitte Rückmeldung.
Alt 26.03.2015, 13:30:40   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Der Haupttank ist noch gut befüllt und die gefahren km (200) sagen eigentlich auch das noch genug Benzin da ist.

Der Schlauch der zum Unterdruckventil führt ist recht verdreckt mit Bezin und Dreck.
Kann es sein das der Schlauch nicht richtig sitzt oder das das Ventil eine Meise hat?
Die GS hat nur einen Tank, keinen Haupt- und/oder Nebentank. Beim Umschalten auf RES wird nur ein anderer Abgang im Benzinhahn geöffnet, der gar kein Röhrchen hat. Im Gegensatz zur Stellung ON, da gibt es ein Röhrchen.

Kann schon sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt. Kann auch sein, dass der Unterdruckbenzinhahn eine Macke hat.

Ich glaube aber eher, dass dein Tank einfach nur leer ist bzw. der Benzinspiegel unterhalb der Einlauföffnung des Röhrchens liegt.

Man glaubt gar nicht, wie viel Benzin über die Winterpause verdunsten kann. 200 km ist eigentlich auch relativ normal zum Nachtanken.

Ich würde einfach nur mal tanken und das ganze beobachten.

Der Pfeil deutet auf den Einlauf für RES/PRI, links ist der Einlauf für ON.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0017.jpg
Hits:	549
Größe:	102,9 KB
ID:	22143  

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:32:13   #6
Henry-94
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Es ging Bergauf aber nicht bei Vollgas.
Ja durch reinschauen. Ich schau nachher mal nach der Mulde.
Vielleicht habe ich wirklich zu wenig getankt.

Aber das dieser Schlauch versüfft ist, ist nicht weiter wild?
Auf dem hochgeladenen Bild der blaue Schlauch.

Name:	500px-Image004.jpg
Hits:	580
Größe:	51,3 KB
ID:	22144  
Alt 26.03.2015, 13:35:22   #7
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
...Aber das dieser Schlauch versüfft ist, ist nicht weiter wild?
Auf dem hochgeladenen Bild der blaue Schlauch.

Na du Spaßvogel, wie soll denn genug Benzin durch einen versifften Schlauch fließen?

Der gehört sauber gemacht!!!

Edit: Ich habe das so verstanden, dass der Dreck innen ist. Wenn nur außen, hat Berndy natürlich Recht.

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:36:04   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Nö, Dreck ist nicht wild, kann man mal abwischen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Süff Dreck meinst.
Schlimmer wäre es, wenn da Benzin den Dreck abwaschen würde. Dann wäre der Schlauch höchstwahrscheinlich porös oder der Anschluss abgerutscht. Das sollte man dann schnellstens beheben.

Alt 26.03.2015, 13:36:52   #9
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Standard

Der im Bild blaue Schlauch versorgt im Normalbetrieb (also kein Reserve oder Pri) deinen Vergaser mit Sprit. Wenn du also durch konsequentes Weiterfahren den Dreck bis in den Benzinhahn gespült hast, sind Probleme beim Fahren vorprogrammiert.

Mach alle Schläuche mal so richtig sauber und guck dann nochmal, wie sie läuft. Ob man da am Hahn noch was machen oder putzen kann, weiß ich nicht. Experten?
Alt 26.03.2015, 13:40:05   #10
Henry-94
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab Sie nach der Winterpause voll getankt. Der Tank war auch nicht ab. Ich hab ihn auf ON den Vergaser fluten wollte ich ja nicht.
Den Schlauch sauber gemacht hab ich. Nur wenn das wieder autritt wollte ich nur wissen ob es normal ist.
Jetzt weiß ich es. Ich tanke heute nochmal und werde sehen wie sie sich verhält.
Ich gebe auch bescheid wenn sich wieder was tut bzw. nichts tut.

Vielen Dank an euch das ihr mir so schnell gehopfen habt.
GS Fans halten gut zusammen merke ich ; D
Alt 26.03.2015, 13:42:46   #11
Henry-94
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Na du Spaßvogel, wie soll denn genug Benzin durch einen versifften Schlauch fließen?

Der gehört sauber gemacht!!!

Edit: Ich habe das so verstanden, dass der Dreck innen ist. Wenn nur außen, hat Berndy natürlich Recht.
Natürlich von außen! Wenn Dreck drin wäre hätte ich mir es ja auch denken können.
Alt 26.03.2015, 14:03:26   #12
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
... Edit: Ich habe das so verstanden, dass der Dreck innen ist. Wenn nur außen, hat Berndy natürlich Recht.
dito.
Alt 26.03.2015, 14:16:25   #13
Henry-94
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die GS hat nur einen Tank, keinen Haupt- und/oder Nebentank. Beim Umschalten auf RES wird nur ein anderer Abgang im Benzinhahn geöffnet, der gar kein Röhrchen hat. Im Gegensatz zur Stellung ON, da gibt es ein Röhrchen.

Kann schon sein, dass der Schlauch nicht richtig sitzt. Kann auch sein, dass der Unterdruckbenzinhahn eine Macke hat.

Ich glaube aber eher, dass dein Tank einfach nur leer ist bzw. der Benzinspiegel unterhalb der Einlauföffnung des Röhrchens liegt.

Man glaubt gar nicht, wie viel Benzin über die Winterpause verdunsten kann. 200 km ist eigentlich auch relativ normal zum Nachtanken.

Ich würde einfach nur mal tanken und das ganze beobachten.

Der Pfeil deutet auf den Einlauf für RES/PRI, links ist der Einlauf für ON.
Das hat geholfen! Der obere Bereich (nach Pfeil) ist fast frei von Benzin. Also ist ab da RES angesagt richtig?
Der Tank ist sauber auch kein Rost oder Dreck zu sehen.
Alt 27.03.2015, 11:49:32   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ja, genau.

Alt 29.03.2015, 10:48:54   #15
EeroK
Neuer Benutzer

Kilometer: 50000
Standard

Ich habe ein ähnliches Problem.

Vorgeschichte: Ich habe mir eine 1994 GS500E vor ein paar Wochen gekauft. Sie wurde noch letztes Jahr gefahren und der Motor lief noch super, als ich damit nach Hause gefahren bin.

Ein paar Tage später, nach 190 km oder so bin ich jedoch plötzlich auf der Autobahn stehengeblieben. Mega peinlich. RES hat nicht geholfen (Vergaser leer, kein Wunder, dachte ich mir) also Benzinhahn auf PRI und ich konnte weiterfahren. Ich dachte der Tank sei einfach leer und der Verkäufer hat mich verarscht, als er meinte, dass der Tank fast voll sei. Aber zu meiner Überraschung passte nur 11 Liter in den Tank. Der Hahn wieder auf ON.

Danach bin ich die nächsten 220 km problemfrei gefahren, obwohl ich den Motor mit Absicht ziemlich viel belastet habe. Dann plötzlich stand ich wieder auf der Seitenstreife. Im Tank ungefähr so viel Benzin wie damals. Ich konnte mit der PRI-Stellung nach Hause fahren (60 km), aber ich merkte, dass über 6000-7000 rpm gab es fast keine Kraft. Als ob der Motor viel zu wenig Benzin bekäme.

Daheim habe ich probiert was passiert, wenn ich den Hahn wieder auf ON stelle: der Motor lief noch ein paar hunderte Meter und ist danach ausgegangen. Auf PRI konnte ich wieder weiter fahren.

Hört sich an wie ein leerer Tank. Aber das ist es nicht. Da ist noch viel Benzin drin (nach nur 220 km muss es ja auch so sein). Das konnte ich auch mit Hilfe einer Taschenlampe bestätigen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass da ziemlich viel von irgendeinem braunen Zeug im Tank unter dem Benzin herumschwimmt. (Ungefähr wie auf diesem Foto: http://cdn2.hubspot.net/hub/68152/fi...mple_large.jpg ) außerdem scheint der Tank rostfrei und in gutem Zustand zu sein.

Meine Theorie: Dieser braune Dreck verstopft irgendwie den Benzinhahn bzw. -sieb (Nummer 1, am Tank), aber nur wenn der Tank ungefähr halbleer ist. Es konnte z.B. so sein, weil der Druck von dem Benzin im Tank niedriger wird und Benzin kann nicht mehr durch das Sieb fließen. Auf PRI läuft es noch, weil der Schlauch sauberer ist, oder so was.

Was ich jetzt vorhabe: Den Benzintank entleeren und reinigen, die beiden Benzinhähne abschrauben und reinigen, den Vergaser entleeren.

Den Vergaser könnte ich ja auch reinigen, aber das wäre im Moment zu viel Arbeit und außerdem der Motor läuft sehr gut, wenn der nur genug Sprit kriegt.

Hätte jemand sonst noch Tipps oder Ideen für mich?

Geändert von EeroK (29.03.2015 um 11:41:12 Uhr)
EeroK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 11:15:00   #16
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Standard

Das was du hier beschreibst, deutet darauf hin, dass die Membran in deinem Benzinhahn langsam den Geist aufgibt. Ich hatte das auch. Du kannst einen neuen für etwa 50 eur in der Bucht erstehen, Einbau ist echt simpel (nur Schläuche nicht vertauschen!) und dann hast du 15 - 20 Jahre Ruhe.
Alt 29.03.2015, 11:15:07   #17
Thom
Gast

Standard

Das ist schon eine gute Idee.
Alt 29.03.2015, 19:00:27   #18
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Kilometer: 36000
Standard

mmhh Seltsam als ich das so laß dachte ich mir, der Vergaser reinigen ist doch einfacher als den ganzen Tank auf den Kopf stellen
dennoch ist es gut das mal zu reinigen wenn du die Zeit hast, dann hast du Gewissheit.

Ich habe damals meinen Benzinhahn auseinander genommen und mir die Membran angeschaut. Danach mit neuem Dichtungspapier wieder zusammengeschraubt. Danach hatte ich auch keine Probleme mehr.

lg

Merle
Alt 30.03.2015, 07:45:36   #19
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von EeroK Beitrag anzeigen
... Dabei ist mir aber aufgefallen, dass da ziemlich viel von irgendeinem braunen Zeug im Tank unter dem Benzin herumschwimmt. (Ungefähr wie auf diesem Foto: http://cdn2.hubspot.net/hub/68152/fi...mple_large.jpg ) außerdem scheint der Tank rostfrei und in gutem Zustand zu sein.
Klarer Fall von Wasser im Tank.
Lass das schnellstmöglich ab, und überprüf mal ob der Tanküberlauf oder der daran angeschlossene Schlauch ( der geht von dem Anschluss unten mittig am Tank zur rechten Fußraste) geknickt oder verstopft ist.

Wenn der nämlich zu ist, läuft bei Regen über den Tankstutzen Wasser in den Tank, und das ergibt die o.g. Probleme.
Alt 31.03.2015, 17:22:17   #20
EeroK
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Prost Beitrag anzeigen
Klarer Fall von Wasser im Tank.
Lass das schnellstmöglich ab, und überprüf mal ob der Tanküberlauf oder der daran angeschlossene Schlauch ( der geht von dem Anschluss unten mittig am Tank zur rechten Fußraste) geknickt oder verstopft ist.

Wenn der nämlich zu ist, läuft bei Regen über den Tankstutzen Wasser in den Tank, und das ergibt die o.g. Probleme.
Bingo! Der Schlauch war tatsächlich verstopft.

Im Anhang findet ihr ein Foto davon, was aus dem Tank kam (ja, das ist eine 1,25 l Flasche) Der Vergaser hat natürlich auch seinen Teil davon gekriegt. Nach einer 50 km Probefahrt würde ich sagen der Motor läuft noch besser als davor und der Benzinhahn scheint weiterhin zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe!

Name:	tank.jpg
Hits:	586
Größe:	94,5 KB
ID:	22224  
Alt 31.03.2015, 17:24:36   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

So braun wie die Brühe ist, wirst du auch ein gehöriges Rostproblem haben, dass dir bald den Vergaser zusetzt.
Da solltest du handeln bevor der Tank ein Loch hat und weggeworfen werden muss.

Tankentrostungs- und Versiegelungssets gibt es ab ca 30€.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 17:37:43   #22
EeroK
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
So braun wie die Brühe ist, wirst du auch ein gehöriges Rostproblem haben, dass dir bald den Vergaser zusetzt.
Da solltest du handeln bevor der Tank ein Loch hat und weggeworfen werden muss.

Tankentrostungs- und Versiegelungssets gibt es ab ca 30€.
Das ist auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste.

Der Tank sieht von innen erstaunlich gut aus, zumindest soweit ich sehen konnte, aber irgendwo muss es ja Rost geben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haupttank, unterdruckventil

Themen-Optionen