gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 15:26:28   #1
Christian
Gast

Standard Zukunft der Technik am Motorrad

Ich habe mir mal gedacht, einen Thread zu starten in dem es um die zukünftige Technik von Motorrädern gehen soll. Was meint ihr, wird die Technik wie beim Auto in Zukunft aufwendiger, wird mehr Elektronik verbaut (z.B. Bordcomputer), wird alles schön sauber versteckt (z.B. der Motor)...?
Alt 22.10.2006, 15:33:39   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Da Motorradfahrer im Schnitt immer älter werden, geht es wohl schwer in Richtung mehr Sicherheit/Komfort. Leistungstechnisch werden die kommenden Abgasnormen es einigen Modellen wohl schwer machen, also wird in der Richtung sicher auch etwas getan werden. Die Heizeisen werden wohl auch immer weiter optimiert. Erwarte da also eigentlich nix überraschendes.
Alt 22.10.2006, 15:57:28   #3
Gast

Standard

relativ "neu" ist das abs in einigen moppeds...

das airbag konzept funktioniert so noch nicht, vielleicht wirds ne airbag jacke o.ä...

ansonsten denke ich wird es genau wie beim auto, noch mehr kabel und bordsysteme geben. ( zb. head up display im helm )
Alt 22.10.2006, 17:02:21   #4
Christian
Gast

Standard

Kann man da überhaupt noch was selbst machen?
Alt 22.10.2006, 17:08:38   #5
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Ohne PC nein, aber auch mit PC nur sehr sehr schwer. Ist doch wie beim Auto heute. Was kann man da schon groß selbst machen...
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 17:30:19   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
d.h. im Prinzip nur 2 Kabel durch das ganze Motorrad und einfach alle Verbraucher parallel angeschlossen.
plus die back-up-leitungen, für den fall der fälle, also schlepp ich schon wieder mehr kram durch die kante.

ich finde nicht alles was neu ist, ist auch gut, und dazu zählt das can-bus bei moppeds.
bei autos gerne, wenn alles zusammen miteinander quatscht, aber beim mopped reicht doch nen drehzahlmesser, nen tacho, ein paar lampen, und event. noch ne temperaturanzeige. dafür bracuh man doch kein can-bus
Alt 22.10.2006, 18:33:15   #7
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Möglicherweise :
http://www.neander-motors.com/motorbike/en/index.php
Zack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 18:53:54   #8
Christian
Gast

Standard

Zitat:
ich finde nicht alles was neu ist, ist auch gut, und dazu zählt das can-bus bei moppeds.
bei autos gerne, wenn alles zusammen miteinander quatscht, aber beim mopped reicht doch nen drehzahlmesser, nen tacho, ein paar lampen, und event. noch ne temperaturanzeige. dafür bracuh man doch kein can-bus

Das sehe ich genau so. Das können die meinetwegen bei BMW verbauen, aber wenn sowas alles noch in allen Motorrädern verbaut wird, ist Motorradfahren in meinen Augen nicht mehr das, was man damit verbindet. Auf dem Motorrad brauche ich keine Anzeigen über Verbrauch, Service etc..
Alt 22.10.2006, 18:58:01   #9
bäni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bäni

Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Ohne PC nein, aber auch mit PC nur sehr sehr schwer. Ist doch wie beim Auto heute. Was kann man da schon groß selbst machen...
Dann steht in Foren wie diesem nur noch: "Zu welcher Werkstatt geht ihr so?"
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 23:41:29   #10
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

an einspritztern kann man doch generell recht wenig selber machen, an den neuen garnix.
Thema zukunft : Ich sehe da nicht extrem Viele Neuerungen, evtl mal ein Haufen Japanischer Serien-Nakedbikes mit hochmodernem Dieselaggregat, Carbon und Keramikbremsen, evtl. Verbundsstoffe im Rahmen und Motor. Selbstverständlich mehr Rechenleistung als meine alte Xbox...
Turbos waren vor ein paar Jahrzehnten auch mal angesagt, und wie ausschaut kommen die auch wieder (B-King).
Optisch würde mir mal sowas richtung G-Strider (hieß der So??), dem conceptbike von Suzuki wünschen. Des NAS von Honda sieht auch aus wie ne Zukufts Version einer Buell, hat auch was, wobei ich zugeben muss dass ich sowas nie kaufen würde

Nur was die Europäer machen weiß ich nicht

Was mir aber an der neuen kilogixxer doch sehr gefällt sind die Mappings die man im Betrieb switchen kann. Wenn da jetzt ne USB Schnittstelle wäre um die zu bearbeiten, würde ich jetzt zum Händler gehen und nen Dispo aufnehmen

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 23:46:21   #11
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von theGrinch
Thema Airbag: War vor kurzem ein Test mit der neuen Goldwing - der Airbag der da verbaut ist funktioniert und rettet Leben (schei$ auf 2 zerwurstete Schienbeine).
Nun kann man natürlich argumentieren, dass die Goldwing kein Motorrad ist (was auch stimmt), aber die Autoairbags haben auch erst in Oberklassefahrzeugen angefangen.
vergleichst du ne goldwing mit nem oberklasse-motorrad?

Alt 23.10.2006, 06:05:22   #12
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
an einspritztern kann man doch generell recht wenig selber machen, an den neuen garnix.
so kann man das auch nciht stehen lassen, an den autos der 90er hat man auch ne menge bis alles selber amchen können, und auch das waren einspritzer.
Alt 23.10.2006, 06:13:09   #13
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
so kann man das auch nciht stehen lassen, an den autos der 90er hat man auch ne menge bis alles selber amchen können, und auch das waren einspritzer.
an den Einspritztanlagen selber ? Davon Rede ich nämlich ... auch wenn es sich nicht danach anhört ...

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 10:02:14   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke mal, dass der gute alte Verbrennungsmotor, der absolut unwirtschaftlich und nicht umweltverträglich ist, spätestens in 100 Jahren das zeitliche segnet. Zumindest so, wie wir ihn bis jetzt kannten.

Solange noch ein Markt dafür besteht, werden aber Verbrennungsmotore weiter gebaut. Bei den Motorrädern wirds dann auch in Richtung Verbrauchs- und Leistungsoptimierung und bessere Umweltverträglichkeit (Kat) mit technischen Aufwand gehen.

In ferner Zukunft:

Was ich mir vorstellen könnte sind elektrische Radnabenmotoren, die gleichzeitig auch als Wirbelstrombremsen funktionieren und einen Teil der Bewegungsenergie beim Bremsen wieder zurückgewinnen. Betrieben werden die entweder mit Brennstoffzellen oder neuartigen Batterien mit wesentlich höherer Kapazität und niedrigerem Gewicht.

Ein Allradantrieb bei Motorrädern ist damit ohne große Schwierigkeit möglich. Elektromotore haben viele Vorteile, was die Leistungsentfaltung und den Drehmomentverlauf betrifft, Getriebe werden überflüssig.

Die Motorräder machen keinen Lärm mehr , haben keine Abgase. Machen nicht mehr so viel Spass. Vll kann man sich dann Geräuschgeneratoren für in den Helm kaufen

Ich denk aber nicht, dass sie von der Bildfläche ganz verschwinden. Motorräder haben eben einen gewichtigen Vorteil, sie benötigen weniger Platz. Ich glaub aber, dass die Vollverkleidungen bei Motorrädern immer mehr an Autokarosserien erinnern werden, gibt halt nen besseren Cw-Wert. Die werden immer mehr wie Roller mit Ganzkörperkarosserie aussehen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:13:21   #15
OG-Loc
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Ich denke mal, dass der gute alte Verbrennungsmotor, der absolut unwirtschaftlich und nicht umweltverträglich ist, spätestens in 100 Jahren das zeitliche segnet.
Ich würde sogar sagen in schon 30 bis 50 Jahren!
Wenn es bald nichts mehr zum verbrennen gibt dann braucht man auch
keinen "Verbrennungs"-Motor mehr! :P
OG-Loc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 14:17:07   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kurzfristig würde ich darauf tippen, dass da Gase, Biogas oder so, Bio-Diesel und Alkohol doch noch zur Verfügung stehen, das brennt auch ganz gut im Motor. Vll auch Methanhydrat.

Die Preise dürften dann aber ins Unermessliche steigen. Da von dem Zeug nicht so viel zur Verfügung steht, bzw. der Abbau teuer ist.

Oder die Motoren brauchen nur noch nen halben Liter auf 100 km.

Alt 23.10.2006, 14:29:47   #17
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
an den Einspritztanlagen selber ? Davon Rede ich nämlich ... auch wenn es sich nicht danach anhört ...
klaro, man kann ja ne menge durchmessen und überprüfen, und einzelkomponenten lassen sich genauso tauschen wie bei nem vergaser.
die speed triple hat seit etwa 97 ne einspritzung und da schrauben die jungs auch seit jeher selber dran.
die technik an sich ist ein wenig anders, das heist aber noch lange nicht, das einem die hände gebunden sind.
Alt 23.10.2006, 16:19:05   #18
MarkusN
Gast

Standard

Brennstoffzelle? Ich weiss ja nicht. Im Moment sind die Dinger noch sowas von klobig für ansprechende Leistung. Wenn sich das noch erheblich verdichten lässt, ja. Da steht aber noch einiges an Entwicklung an bis dahin.

Bin übrigens im Moment in WuXi, einer aufstrebenden Industriestadt in der Nähe von Shanghai. Die weitaus meisten Roller und Motorräder, die man hier in der Innenstadt sieht, fahren lautlos elektrisch. Hab ich ganz schön geguckt.
Die Chinesen haben allerdings andere Ansprüche an ein Motorrad als de durchschnittliche GS-500.de-Poster.
Alt 23.10.2006, 16:33:42   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Brennstoffzelle glaub ich mittelfristig nicht so recht dran, ist zu klobig. Dann schon eher Lithium-Polimer-Akkus, die sind klein, leicht und haben eine ordentliche Energiedichte, sind aber noch ziemlich teuer.

Die Chinesen, eigentliche alle asiatischen Länder, sollten ihre Chance nutzen und neue Energiequellen erschließen. Auf Dauer hilft nur Elektropower.

Alt 23.10.2006, 16:38:04   #20
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Elektromotoren sind schon interessant. Hab mal besoffen mit nem kumpel aufm Bierdeckel rumgerechnet, ob man ein brauchbares Elektromotorrad bauen könnte. Aber die Akkus sind das Problem. Nur Bleiakkus würden die hohen Ströme vertragen, aber höchstens Li-Ion-Akkus hätten ne ausreichend hohe Energiedichte. Selbst unser 20kw Rechenbeispiel hätte nicht geklappt. Zusätzlich gibt es kaum brauchbare Motoren. Die Motoren mit hoher Leistung/Strömen sind logischerweise für Drehstrom ausgelegt.
Nicht so wahrscheinlich, dass es so schnell Motoren und Akkus gibt, die n paar hundert Volt UND n paar Hundert Ampere abkönnen. Momentan wärs quasi unmöglich, mehrere kw-Leistung hinzubekommen.

Die Elektroroller, die man so kaufen kann, haben grad mal n paarhundert Watt Leistung
Alt 23.10.2006, 16:40:27   #21
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Auf Dauer hilft nur Elektropower.
Du weisst aber, dass Du damit der Uranwirtschaft das Wort redest?

Erneuerbare Energien wie Wind und Solar sind zwar schön. Bis man damit aber den Energiehunger der Menscheit deckt, muss man erhebliche Anteile der Erdoberfläche mit den entspechenden Anlagen zupflastern.

Das gleiche gilt übrigens für die Brennstoffzelle. Die Versionen mit vernünftiger Leistungsdichte laufen alle mit Wasserstoff. Und H2=Energiespeicher!=Energiequelle. D.h. in aller Regel ist Wasserstoff mit Elektroenergie produziert.
Alt 23.10.2006, 16:49:52   #22
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Man kommt auch mit weniger Leistungsaufnahme aus, da der Drehmomentverlauf und die Leistungsentfaltung beim E-Motor für einen Antrieb viel günstiger sind.

Mit 200 V und 50 A =Strom wäre zumindest mal ein Anfang zu machen. Das wären 10 KW, damit dürften so ca. 120 km/h möglich sein.

50 A verkraften die großen LiPo-Akkus.

Und ein 10 kW E-Motor als bürstenloser Außenläufer dürfte ebenfalls nicht so groß ausfalllen.

Das Getriebe dürfte wesentlich kleiner werden, wenn nicht sogar ganz entfallen.

Was man an Gewicht am Motor und Getriebe spart kann man als Akku mitnehmen. Und Platz gäbs genug, LUFI-Kasten, Tank entfielen ja auch noch.

Müsste sich nur noch ein Sponsor finden.

Alt 23.10.2006, 16:55:16   #23
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Mit der Energiekrise in 50 Jahren? Da glaube ich noch nicht wirklich dran. Prognosen aus den 70ern besagten, daß die Krise um die Jahrhundertwende kommt. Kam dann aber nicht.
Da kann man geteilter Meinung sein. Ich gebe der Erdölwirtschaft noch höchstens zehn Jahre, dann krempelt sich der Markt massiv um. "Peak oil" ist je nach Experte bereits überschritten oder steht in wenigen Jahren bevor. Was heisst, dass der Ölpreis in astronomische Höhen schnellt, respektive dass sich der Verbrauch am Preis zu definieren beginnt, statt wie heute am Bedarf. Sprich: Benzin gibt es nur noch soviel, wie die Leute auch bezahlen können (resp. bei den steil anziehenden Preisen nimmt der Markt laufend weniger ab.)

Merke: Die Krise kommt nicht erst, wenn das Öl definitiv ausgeht. Das Verhalten beginnt sich unter Preisdruck zu ändern, wenn die Nachfrage das Angebot überstegt und das Angebot nicht weiter gesteigert werden kann.
Alt 23.10.2006, 16:59:43   #24
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Also laut Wikipedia hat so ein LiPo 140Wh/kg. Also könnte man mit 71kg Akku eine Stunde Vollgas fahren (10KW Leistung)

Edit: Eigentlich wären Motorräder von der Nutzung her die idealen Versuchsfahrzeuge für regenerative Energie. Würde ja fast reichen, wenn man einmal die Woche drei Stunden fahren könnte. Aber slebst ne gute Solaranlage hätte wohl Probs. die Menge an Energie zu liefern und noch viel größer ist das Problem, die Scheisse auch zu speichern und mitm Mopped transportieren zu können .
Alt 23.10.2006, 17:05:21   #25
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na, das sieht doch schon erfolgversprechend aus. 1 Stunde mit 120 km/h, das ist mehr als die heutigen Elektroautos bringen.

Ich such nen Sponsor, hab noch das Fahrgestell einer 150er MZ, was fehlt ist der E-Motor und die Akkus. Also so ca. 50000 €

Alt 23.10.2006, 18:46:47   #26
Christian
Gast

Standard

Wenn ich das lese, verliere ich den Spaß (bzw. die Lust) am Hobby Motorrad. Für mich sind das Horrorszenarien die ihr da erläutert.
Antwort

Lesezeichen