gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2007, 00:04:27   #1
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard GS500F BJ06 einfahren

Hallo,

nachdem ich nun meine F in der Garage stehen habe würde ich gerne wissen wie ich die am Besten einfahre damit ich später auch wirklich die optimale (Motor)Leistung habe.

Eines vorweg: Forensuche wurde benutzt und ich habe auch ein paar mehr oder weniger interessante Threads gefunden, aber manche waren schon etliche Jahre alt und ich weiß nicht inwiefern sich an der Technik in den letzten 5 Jahren geändert hat.

Im Handbuch steht, dass ich die ersten 800km unter 5500U/min fahren soll und bis 1600km unter 8.000U/min. Wie realistisch sind diese Angaben? Oder sind die besonders vorsichtig? Wie streng ist die Grenze für kurzzeitig höhere Drehzahlen, zB beim Beschleunigen?

Weiters habe ich hier im Forum gelesen, dass man ohne Kupplung schalten soll davon habe ich davor noch nie etwas gehört und ich kann mir nicht vorstellen wofür das gut sein soll.

Was habt ihr noch für Tipps, außer dem was im Handbuch steht? Gibt es irgendwelche Teile die besonders am Anfang viel Pflege brauchen?

Und noch eine Sache: Wie ist das mit der Drosselung? Momentan ist das Bike auf 25kW, hat die gs dann später noch die volle Leistung, wenn ich die Drossel rausnehme, oder wirkt sich das Einfahren/längere Fahren mit Drossel negativ auf die offene Leistung aus?

mfg

RemoteC
Alt 15.02.2007, 01:03:32   #2
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard Re: GS500F BJ06 einfahren

Zitat:
Zitat von Verbali
Seit die GS in Spanien gebaut wird ist die Technik/ Verarbeitungsqualität deutlich schlechter geworden
Eben und daher wäre es gut zu wissen, worauf ich besonders achten muss, weil dann ja die alten Foreneinträge nicht mehr relevant sind
Alt 15.02.2007, 01:04:43   #3
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

das mit dem schalten ohne kupplung vergisst du am besten wieder ganz schnell. es geht ist aber nicht zu empfehlen
Alt 15.02.2007, 07:55:01   #4
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es gibt keinen größeren Gefallen, den du deinem Motorrad tun kannst, als schonendes Warmfahren. Das ist bei der GS aber eigentlich kein Problem, wenn du nicht direkt von der Garage auf die Autobahn musst. Ich versuche, die Drehzahl auf dem ersten Kilometer unter 3000 zu halten, auf den nächsten drei unter 4000.

Den Choke sollte man so früh wie möglich rausnehmen. er verrußt nicht nur den Brennraum und die Kerzen, das viele Benzin wäscht auch teilweise den Ölfilm vom Zylinder und verlängert wegen der erhöhten Innenkühlung die Warmlaufphase.

Wenn der Motor richtig warm ist, sollte man mit dem Gasgeben aber auch nicht zu zögerlich sein. Angeblich laufen sich die Kolbenringe bei zu zögerlichem Umgang mit dem Gashahn nicht richtig auf die Zylinder ein (sie werden vom durch die Verbrennung erzeugten gasdruck gegen die Wände gepresst, nicht durch ihre eigene Federspannung). Besonders auf den ersten 50 km also durchaus mal den Hahn aufdrehen. Wie gesagt, wenn die Maschine warm ist!

Ich bummle sowieso am liebsten gemütlich auf kleinen, leeren Landsträßchen. Ich kann es mir an den Fingern einer Hand abzählen. wie oft ich meine GS auf 2600km über 6000 U/min gedreht habe...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 09:19:00   #5
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

Also unter 3000 u/min klingt für mich eher schädlich. Es wird nicht gehen, aber sie müsste entdrosselt werden um sie einzufahren.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 09:31:24   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gplchris
aber sie müsste entdrosselt werden um sie einzufahren.

Erklär mir das mal.
Alt 15.02.2007, 09:35:11   #7
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Zitat:
Zitat von gplchris
aber sie müsste entdrosselt werden um sie einzufahren.

Erklär mir das mal.
Weiß auch nicht, was er damit sagen möchte....
Alt 15.02.2007, 10:58:57   #8
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

gibt auch genug seiten die sagen man soll aufs einfahren scheis.... weil die motoren eh vorher auf dem prüfstand laufen und die einfahrvorschriften noch von anno dazumal sind als die fertigungstoleranzen noch nicht so gut waren
Alt 15.02.2007, 11:25:38   #9
geniusatwork
Gast

Standard

nach meiner lehre bei renault habe ich mir einen renault clio 1,4 16v gekauft.
den motor habe ich 2000km laut handbuch eingefahren.
der motor hat kein öl verbraucht und lief nach tacho 190.

nach 35000km hatte ich einen unfall (totalschaden) und habe mir wieder einen neuen clio 1,4 16v gekauft den ich nicht eingefahren habe.
sondern habe ihn wenn der motor temperatur hatte ganz normal gefahren.
der wagen rannte unter gleichen bedingungen gute 15kmh mehr auf den tacho und hat fast einen 0,5l weniger benzin gefressen.

es ist unsinn zu sagen das man den motor nicht über xxxx drehen darf beim anfahren.

fahr den motor warm und dann fahre wie immer.....

und ohne kupplung schalten geht ohne probleme und bringt keine nachteile... such mal im forum da findest du genug.

MFG
sebastian
Alt 15.02.2007, 11:32:11   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Es wird wohl mal wieder Zeit *g*
(Achtung: das optische Design ist ...gewöhnungsbedürftig, und man sollte des Englischen mächtig sein):
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:40:16   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Es wird wohl mal wieder Zeit *g*
(Achtung: das optische Design ist ...gewöhnungsbedürftig, und man sollte des Englischen mächtig sein):
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Cherry
Na die kurzform werden doch die meisten wohl verstehen:

"What's The Best Way To Break-In A New Engine ??
The Short Answer: Run it Hard "

Alt 15.02.2007, 12:06:38   #12
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Richtig, das war die Seite auf der ich das mit den Kolbenringen gelesen habe...

Ein Erfahrungsbericht lautete aber auch:
Die von Anfang an richtig getretenen Maschinen hatten tatsächlich zuerst eine etwas höhere Leistung, die Lebendauer und der Verschleiß sind aber nach 10.000 km im Vergleich zu vorschriftsmäßig eingefahrenen Motoren deutlich gesunken bzw. angestiegen...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:21:58   #13
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Standard

Zitat:
Zitat von geniusatwork
[...]
der wagen rannte unter gleichen bedingungen gute 15kmh mehr auf den tacho und hat fast einen 0,5l weniger benzin gefressen.

es ist unsinn zu sagen das man den motor nicht über xxxx drehen darf beim anfahren.

[...]

MFG
sebastian
Hallo Sebastian,

bei Autos gibt es aber, wie auch bei anderen Produkten Fertigungsunterschiede. Will heißen nicht jeder Renault Clio 1.4 16v hat gleich viel PS. Warum weiß ich auch nicht, aber KFZ können durchaus 5 PS über oder unter den Werksangaben liegen.
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:26:02   #14
geniusatwork
Gast

Standard

der erste hatte 72,1 kw im sommer
der zweite 73,x kw im frühling.

beide waren waren bei bosch auf der rolle.....

noch ein tipp von mir zum einfachen.....

MACH ES SO WIE DU WILLST!!!!!
das ist das beste

MFG
sebastian
Alt 15.02.2007, 13:02:22   #15
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
[...] nicht Vollgas geben, schon gar nicht untertourig.
[...]Der Motor hat seine Bertiebstemperatur erreicht, wenn das Öl so ca.65-70°C hat
Ab wievielen Touren würdest du sagen untertourig? Will nur sicher gehen, dass ich nichts falsch verstehe und mache
Und zur Betriebstemperatur: Wie find ich heraus wie warm das Öl ist?
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Den Choke sollte man so früh wie möglich rausnehmen.
Das ist klar, nur bei den momentanen Temperaturen (auch wenn für die Jahreszeit warm) muss ich den Choke trotzdem ne zeitlang lassen. Weil sonst geht sie von den Leerlaufdrehzahlen unter 1000 Touren und sobald ich an der Kupplung auch nur ankomme stirbt sie ab. Ich glaube das ist ja auch nicht das wahre wenn ich jedes mal viel Vorgas geben muss.

Ich glaube das mit "Run it hard" ist, wenn man auf Dauer nichts kaputt machen will, nicht so gut.

Aja, außerdem fahre ich momentan (1. Tank) mit 95 Oktan, passt das oder eher nicht?

mfg

RemoteC
Alt 15.02.2007, 13:12:16   #16
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Viel wichtiger sind doch die Ölwechsel

und ob 95 oder 91 sind im Prizip egal

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:33:04   #17
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von RemoteC
Und zur Betriebstemperatur: Wie find ich heraus wie warm das Öl ist?
louis-Artikelnr: 10034152
muesste glaub ich auch fuer die F passen, nagel mich aber nicht drauf fest. nen RR-thermometer ist jedenfalls ne lohnende anschaffung. so weiss man recht gut wann sie warm ist und wann man gas geben kann
Alt 15.02.2007, 17:55:07   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die ersten 1000km vor dem ersten Ölwechsel solltest du sie nicht zu sehr prügeln - bleib unter 6000rpm. In dieser Zeit hobeln sich noch ordentlich Partikel von den Gleitlagern und den Kolbenringen, etc. ab, die zwar im Ölfilter landen, aber man muss es nicht herausfordern. Aus meiner Érfahrung erreichen die Suzi-Motoren ihre höchste Leistung etwa mit 10000km. Sind sie brutal eingefahren, erreichen sie die volle Power oft schon früher, aber es steigt die Chance auf Probleme bei höheren KM-Leistungen......
Gut eingefahrene Motoren mit entsprechend sorgfältiger Behandlung über die Lebensdauer erreichen schon mal über 150000km bei voller Leistung und ohne gravierende Probleme.....

Übrigends: Kein Suzi-Serienmotor läuft auf dem Prüfstand aus eigener Kraft: a) er wird per E-Motor durchgedreht - dabei werden verschiedene mech. Werte (innere Verluste, Kupplung, etc) und die Dichtheit des Brennraums gemessen, b) es wird die Funktion von Zündgeber und LiMa überprüft. Zu diesem Zeitpunkt sind am Motor weder Auspuff noch Vergaser, geschweige denn Zündbox und Spulen angeschlossen.....(früher war nicht mal das Erstöl drinnen...). Motoren, die hier durch Fertigungstoleranzen besonders gute oder schlechte Werte erreichen werden ausgesondert (zur Reparatur oder zum Tuning - vornehmlich natürlich Gixxer-Motoren... )
Soviel zu: Läuft sich eh schon am Prüfstand ein......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:33:00   #19
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Danke für die Tipps

Mir ist letztens eine Sache aufgefallen: Und zwar bin ich bei der Kreuzung gestanden und habe den 1. Gang und damit auch den Leerlauf nicht reinbekommen ... Ist das normal? Musste deshalb während der gesamten Rotphase die Kupplung gezogen halten und dann in der 2. anfahren. Ist mir bis dato erst 1x passiert, aber ich bin auch nicht so viel gefahren.

Und wie ist das mit dem Sprit? Gut oder schlecht für den Motor zum Einfahren eine höhere Oktanzahl zu tanken? Und falls es gut ist: Wieviele Tankfülllungen mit 95 Oktan fahren? Vielleicht ist dieser Vergleich weit hergeholt: Ich mache auch Modellbau (RC-Cars und Modellflugzeuge) und bei den Nitromethanmotoren die man für Modellautos und -flugzeuge verwendet ist es so (warum auch immer), dass man lieber nicht mit einem zu hohen Nitroanteil einfahren sollte weil sich der Motor "daran gewöhnt" und wenn man dann später weniger Nitro verwendet der Motor nicht mehr so gut läuft, auch wenn er lt. Hersteller damit laufen sollte.

mfg

RemoteC
Alt 16.02.2007, 19:49:47   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem 1. Gang an der Kreuzung passiert schon mal hin und wieder....da steht das Getriebe gerade mal auf einer schlechten Position-
einfach versuchen das Mopped ein bischen vor oder zurück zu schieben, oder zuerst den 2. Gang reinzugeben - sollte dann wieder gehen...

Zum Sprit: Suzi schreibt 91 Oktan vor - dieser ist dann auch zu verwenden (die denken sich ja auch was dabei)! Alles Andere füllt in dem Forum bereits Bücher an Diskussionsbeiträgen
und kann wohl philosphisch betrachtet werden.....
Alt 16.02.2007, 20:09:54   #21
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Zum Sprit: Suzi schreibt 91 Oktan vor - dieser ist dann auch zu verwenden (die denken sich ja auch was dabei)! Alles Andere füllt in dem Forum bereits Bücher an Diskussionsbeiträgen
und kann wohl philosphisch betrachtet werden.....
Ok, weil der Händler bei der Probefahrt gemeint hat ich soll 95 Oktan tanken
Alt 16.02.2007, 21:24:44   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ein endloses Thema - der Eine schwört drauf der Andere genau aufs Gegenteil....

Fakt ist: Es ist wurscht, ausser daß der 95er mehr kostet....sie geht deswegen nicht besser..... Hab jetzt fast 800000km auf
diversen Mopperln hinter mir und das alles schon mal probiert: Wenn eine Kiste für eine bestimmte Spritsorte konstruiert ist,
bringt ein besserer (legaler!) Sprit nichts - zumindest nichts was man auch wirklich merken würde.... Da hats weit mehr Einfluß darauf, wie du deine
Mühle behandelst (kalt wegheizen usw.)......

Mach dir da selbst ein Bild - es gibt dazu unzählige Threats hier (Suchfunktion!)
Alt 16.02.2007, 21:53:29   #23
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Am einfachsten ist es noch während des Rollens bis in den Leerlauf zu schalten, denn im Stand kann man meistens immer nur noch einen Gang schalten, und dann muss man wieder leicht Kuppeln, schalten , Leicht Kuppeln, schalten.....
Nja, in der konkreten Situation bin ich ca. nen 80er gefahren und dann ist eine Ampel rot geworden woraufhin ich etwas stärker bremsen musste (aber noch bei weitem keine Notbremsung) und daher bin ich mim runterschalten nicht nachgekommen ^^

Zum Sprit: dann werde ich in Zukunft wohl keine 95 Oktan mehr tanken.
Alt 16.02.2007, 21:55:33   #24
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von RemoteC
Zitat:
Zitat von Verbali
Am einfachsten ist es noch während des Rollens bis in den Leerlauf zu schalten, denn im Stand kann man meistens immer nur noch einen Gang schalten, und dann muss man wieder leicht Kuppeln, schalten , Leicht Kuppeln, schalten.....
Nja, in der konkreten Situation bin ich ca. nen 80er gefahren und dann ist eine Ampel rot geworden woraufhin ich etwas stärker bremsen musste (aber noch bei weitem keine Notbremsung) und daher bin ich mim runterschalten nicht nachgekommen ^^

Zum Sprit: dann werde ich in Zukunft wohl keine 95 Oktan mehr tanken.
daran muss man sich einfach gewoehnen. ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass ich es irgendwann ganz am anfang auch mal geschafft hab im 4 gang anner ampel zu stehen und den nicht raus zu kriegen. das war fies
Alt 16.02.2007, 22:11:07   #25
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
habsch wie ich letztens mit der GS von Obelix gefahren bin um teile zu holen beim ranrollen an die erste Ampel erstmal bis in dem 6. geschaltet
verdammt, nu habbisch halsschmerzen vom lachen
Alt 16.02.2007, 22:47:42   #26
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Das schlimmste war, das ich das nätürlich erst festgestellt habe, als die Ampel wieder grün wurde.
Owned?

Bei mir wars immerhin nur die 2. und so viel Gefühl habe ich schon an der Kupplung, dass ich es geschafft habe, dass sie nicht abstirbt
Alt 16.02.2007, 23:30:24   #27
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Ich hab bei mit das Schaltschema umgedreht, soll heissen der erste Gang ist oben, alle anderen nach unten,. Desshalb brauche ich immer 1-2 Minuten zum wieder umgewöhnen wenn ich mit nem anderen Motorrad fahre
wirklich
Ok, ich dachte Obelix seine Maschine wäre umgedreht Aber das da das Schaltschema bei einer Maschine anders sein muss war mir klar, denk nämlich du kannst halbwegs Motorrad fahren ^^

Mein Fahrschullehrer hat glaub ich auch das Schaltschema auf seiner R1 umgedreht gehabt damit er auf der Rennstrecke in ner schnellen Kurve besser schalten kann. Oder war das nur ein geplanter Umbau bei der R1?!
Alt 20.02.2007, 22:03:15   #28
tschulian
Stammtisch Franken

Benutzerbild von tschulian

Standard re

also ich hab mal ne bekannte in ner fahrschule erlebt, die is bei der ersten fahrt vor der ampel umgefallen... sie is nämlich immer nur hinten auf mopeds mitgefahren und hat dann einfach vergessen den fuß runter zu tun als se angehalten is
Alt 20.02.2007, 22:19:08   #29
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

wenn man an den break-in auf brutale art glaubt, müsste sie entdrosselt sein, gedrosselt ist das drehmoment ab ca. 5000 U/min geringer.
Alt 20.02.2007, 22:25:12   #30
gplchris
Erfahrener Benutzer

Standard

öhm, das ist schon eine seite her. Dachte besser spät antworten als nie.
Alt 27.02.2007, 15:40:27   #31
Ghost
Gast

Standard

Wollt jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen

Hab letztens von nem Hondahändler gehört das man neue Hondamaschinen nicht einfahren muß.
Die von Suzuki aber doch.

Ein Freund von mir hat sich die CBF 600 geholt, als ich die GS bekommen hab. Daher weiß ich das noch.

Will einfach mal eure Meinung dazu hören
Alt 27.02.2007, 18:31:05   #32
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Villeicht möchte Honda öfter mal ne neue Maschine verkaufen....
Alt 27.02.2007, 20:58:06   #33
kumaxx
Benutzer

Benutzerbild von kumaxx

Standard

Zitat:
... aber sie müsste entdrosselt werden um sie einzufahren.
Hi,
Quatsch.
Fahr' sie im mittleren Drehzahlbereich warm, dann kannste se entfesselt auch im gedrosselten Zustand laufen lassen.
Nur die absolut hohen Drehzahlbereiche solltest Du die ersten 2000 km etwas meiden.

Wenn sie zu weit unten eingefahren wird, ist das später mit dem entfesselten so eine Sache, da will se dann nicht mehr so, ist dann faul geworden -und ihr das wieder abzugewöhnen ist schwer.

Grüße,
kumaxx
kumaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 23:57:18   #34
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von kumaxx
Wenn sie zu weit unten eingefahren wird, ist das später mit dem entfesselten so eine Sache, da will se dann nicht mehr so, ist dann faul geworden -und ihr das wieder abzugewöhnen ist schwer.
Was verstehst du unter "weit unten"? Ich fahre momentan, so wie es auch im Handbuch steht, unter 5.500U/min, sprich meistens so zwischen 4k und 5k, wenn der Motor noch kalt ist sind 4k die obere Grenze, aber nach 1-2 Kilometer ist er eh schon halbwegs warm.
Hab momentan ~300km drauf, komme momentan nicht viel zum Fahren wegen Schule und schlechtem Wetter (gestern Schneefall und heute wieder perfektes Wetter dafür bis 17:30 Schule -.-).

Lesezeichen