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Alt 17.07.2007, 22:09:50   #1
gs500fahrer
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Standard Rückstrahler unter Kennzeichen

Guten Morgen,

da ich bald zu TÜV muss folgende Frage: unterhalb des Kennzeichens sollte die GS ja nochmal son Kunststoffteil
angeschraubt haben, an dem auch der Rückstrahler sitzt. Wiegesagt sollte. Meine hatte schon
seit Kauf (gebraucht) keins mehr.
Meint ihr nun, da meckert einer beim TÜV?
Wie heißt dieses Teil überhaupt?
Und: Wo bekäme man eins her, falls der TÜV drauf besteht?

Danke für Tips.
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Alt 17.07.2007, 22:13:43   #2
RayDonas
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ja, der tüv wird meckern!
bekommst du um ca 3 € bei louis, entweder klebend oder mit schraube...
isn rückstrahler oder auch katzenauge...
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Bin aus Österreich, damit es zu keinen Missständen kommt....
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Alt 17.07.2007, 22:14:16   #3
cba
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solche reflektoren bekommt man z.b. bei polo. das einzige problem daran ist, dass diese gerade angebracht werden muessen und der spritzschutz schief steht ... d.h. man braeuchte da einen winkel.
aber kann es sein, dass bei dir ein ruecklicht mit integriertem reflektor verbaut ist?

also das ding muss auf jeden fall verbaut sein ... ob der pruefer deswegen eine wiedervorfuehrung haben will oder das nur als geringen maengel aufschreibt weiss ich nicht. (wird wohl auch abhaengig vom pruefer sein)
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Alt 17.07.2007, 22:23:35   #4
Cherry
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Man kann ihn auch oberhalb vom Kennzeichen anschrauben, dann isses halbwegs grade. So hat jedenfalls bei mir noch kein Prüfer gemeckert.

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=2377

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Alt 17.07.2007, 22:23:58   #5
Flör
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Weiß nicht ob der Rückstrahler zwingend senkrecht angebracht sein muss, da er das Licht ja sowiso in die Richtung reflektiert, aus der er bestrahlt wird.

Meiner ist über dem Nummernschild und ich hatte bisher keine Probleme mit dem TÜV.
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Alt 17.07.2007, 22:25:21   #6
gs500fahrer
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das ging schnell...

Gut, dann brauch ich kein so blödes Kunststoffteil suchen, das eh beschissen aussieht!
Danke fürs Bild, bin begeistert.
Schrauben wird wohl besser sein als kleben, was?
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Alt 17.07.2007, 22:26:24   #7
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Zitat:
Zitat von Flör
Weiß nicht ob der Rückstrahler zwingend senkrecht angebracht sein muss, da er das Licht ja sowiso in die Richtung reflektiert, aus der er bestrahlt wird.
Das tut er zwar, ist aber trotzdem orthoginal zur Fahrbahn anzubringen (so sindse halt, die Bestimmungen )
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Alt 17.07.2007, 22:29:42   #8
Cherry
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Zitat:
Zitat von gs500fahrer
Schrauben wird wohl besser sein als kleben, was?
Meiner ist der Orignal-GS-Rückstrahler, halt einfach von seinem Winkel abgeschraubt und nach oben gesetzt. Bei mir isser also geschraubt.
Prinzipiell würde ich einer geschraubten Lösung mehr vertrauen (auch angesichts der Vibrationen, die so ein GS-Motor doch verbreitet), für mal zum TüV sollte aber kleben auch völlig ausreichend sein.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 17.07.2007, 22:34:33   #9
Flör
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Meiner ist geklebt und hält. Und das auch schon ein paar Jahre, zumindest war er schon dran als ich meine GS gekauft habe.
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Alt 18.07.2007, 07:26:29   #10
berndy
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Die Dinger sind nun mal vorgeschrieben, also wirds der TÜV (fast) immer bemängeln wenns fehlt.

Man könnte es auch mit einem kleinen Blechhalter, den man dann auch noch biegen kann wie mans braucht, ans Kennzeichen schrauben.

Es gibt doppelseitiges Klebeband, das man nach ein paar Jahren ohne Zerstörung nicht mehr abbekommt.
Wichtig beim Kleben ist halt, dass der Untergrund absolut sauber und fettfrei ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 18.07.2007, 07:52:46   #11
BlackTalon
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Bei meiner 2006er war der Rückstrahler mit so einem potthässlichen Blechhalter noch unterhalb des hinteren Plastikkotflügels an selbigem angeschraubt. Ich habe ihn jetzt unterhalb des Kernnzeichens direkt auf den Kotflügel geschraubt, das war meine erste und bisher einzige Umbauaktion.
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Alt 18.07.2007, 08:48:53   #12
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Cherry
Man kann ihn auch oberhalb vom Kennzeichen anschrauben, dann isses halbwegs grade. So hat jedenfalls bei mir noch kein Prüfer gemeckert.
Da isser bei mir auch, aber geklebt.
Zitat:
Zitat von Cherry
Prinzipiell würde ich einer geschraubten Lösung mehr vertrauen (auch angesichts der Vibrationen, die so ein GS-Motor doch verbreitet), für mal zum TüV sollte aber kleben auch völlig ausreichend sein.
Der geklebte hält seit 1,5 Jahren bombenfest, den haben bisher weder Vibrationen noch der Kärcher etwas anhaben können.
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__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 18.07.2007, 08:55:29   #13
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ich habe ihn jetzt unterhalb des Kernnzeichens direkt auf den Kotflügel geschraubt, das war meine erste und bisher einzige Umbauaktion.
Und schon nicht STVZO-gerecht durchgeführt...
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Alt 18.07.2007, 11:33:36   #14
Lacerda
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hmm warum dsa?

is das is doch egal wo des ist oder nicht?

i hab meins au genau unter das kennzeichen gemacht.

Zwischen die beiden Löcher die zur befestigung von dem unterem Spritzschutz waren.

Ist das so nicht richtig?
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Alt 18.07.2007, 11:40:05   #15
Vasco
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Habs auch so, und ist bisher auch keinem TüV aufgefallen, aber eigentlich soll der Rückstrahler im rechten Winkel zur Fahrbahn angebracht werden
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Alt 18.07.2007, 11:54:48   #16
Papabär
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von BlackTalon
Ich habe ihn jetzt unterhalb des Kernnzeichens direkt auf den Kotflügel geschraubt, das war meine erste und bisher einzige Umbauaktion.
Und schon nicht STVZO-gerecht durchgeführt...
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Alt 18.07.2007, 12:13:05   #17
King Nothing
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Zitat:
Zitat von Cherry
...Prinzipiell würde ich einer geschraubten Lösung mehr vertrauen (auch angesichts der Vibrationen, die so ein GS-Motor doch verbreitet), für mal zum TüV sollte aber kleben auch völlig ausreichend sein.
normalerweise sollte bei den selbstklebenden reflektoren bereits ein beidseitig klebender schaumstoff angebracht sein, der die vibrationen wohl unschädlich machen dürfte. auf die art und weise sollte der reflektor auch ein paar jahrzehnte halten
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Alt 18.07.2007, 13:28:57   #18
Seppel
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Zu dem Gerade ausgerichtet sein, rund esind doch auhc erlaubt.
Es muss doch nur irgendetwas reflektieren.

Mein Reflektor ist winkelig zum Kennzeichen, und das ist megaschief,...^^ muss mich da noch mal dran machen
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Alt 18.07.2007, 14:22:39   #19
Ru3en
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aufs kennzeichen kleben?
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Alt 18.07.2007, 14:30:28   #20
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Zitat:
Zitat von Seppel
Zu dem Gerade ausgerichtet sein, rund esind doch auhc erlaubt.
Es muss doch nur irgendetwas reflektieren.
Die runden Reflektoren haben auch ein oben und unten
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Alt 18.07.2007, 15:13:50   #21
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Hallo,

hab nun nen zum Schrauben gekauft (0,48€ Gericke), der zum Kleben kost 1,95€. Drum find ich Schrauben besser
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Alt 18.07.2007, 16:49:01   #22
Nusch
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toll ich komm eben ausm hof und hab das ding komplett abgeschraubt und dachte mir schaust ma ins fourm und dann lese ich sowas!!!

warum braucht man das is doch assig!!! das rücklicht leuchtet doch stark genug oder???

naja werde dann ma schaun wo ich das ding am optisch ansprechendsten verbaue!!! (und natürlich wagerecht zur fahrbahn )
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Alt 18.07.2007, 17:22:44   #23
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Nusch
toll ich komm eben ausm hof und hab das ding komplett abgeschraubt und dachte mir schaust ma ins fourm und dann lese ich sowas!!!

warum braucht man das is doch assig!!! das rücklicht leuchtet doch stark genug oder???

naja werde dann ma schaun wo ich das ding am optisch ansprechendsten verbaue!!! (und natürlich wagerecht zur fahrbahn )
Und wenn die GS mit Elektrikausfall nachts auf der Landstraße steht, haste n Hut uff. Da rettet dich nur der Reflektor vor dem 40Tonner.

Und der Reflektor soll nicht waagerecht, sondern senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet werden (also orthogonal)
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Alt 18.07.2007, 17:28:23   #24
icumblood
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und was machst du wenn dein mopped nachts am straßenrand steht ?

oder wenn du nachts fährst und das rücklict /birne den geist aufgibt ?

so scheiße sehen die dinger jetzt auch nicht aus ...
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Alt 18.07.2007, 19:57:46   #25
Nusch
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doch finde die sehen total kacke aus!!! naja ok aber eure argumentation hat mich dazu gebracht das ding auf alle fälle wieder dran zumachen!!!

nur ma schaun wie ich das schön mache und äh wagerecht wars an meinem möp und nich senkrecht weil senkrecht is | und wagerecht is - oder teusche ich mich da??? eher nich oder? oder andres wort für wagerecht is horizontal und für senkrecht vertikal!!!!
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Alt 18.07.2007, 20:05:35   #26
Sphinx
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und der Reflektor soll nicht waagerecht, sondern senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet werden (also orthogonal)
Ähhh Senkrecht zur Fahrbahn? Bist du dir da sicher? Hab noch keinen Reflektor gesehen, der Original senkrecht zur Fahrbahn steht und der von Cherry ist auch net senkrecht.

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Alt 18.07.2007, 20:11:17   #27
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Sphinx
Ähhh Senkrecht zur Fahrbahn? Bist du dir da sicher? Hab noch keinen Reflektor gesehen, der Original senkrecht zur Fahrbahn steht und der von Cherry ist auch net senkrecht.
Ähhh JA !
Er sollte senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Bei Cherry is das ja fast der Fall. Bzw. senkrecht genug, um dne Graukitteln nicht negativ aufzufallen.
Aber bei anderen wurden mit unter dem Kennzeichen montierte Reflektor bemängelt.

Schau dir die aufwändige Original GS-Konstruktion an. Wenn der nicht senkrecht stehen müsste, hätten sich die Suzukimannen nicht solchen Aufwand gemacht...
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Alt 18.07.2007, 20:12:01   #28
Nusch
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orthogonal bezeichnet das konzept des Senkrechtstehens und des Rechten Winkels (daher die Benennung orthogonal aus dem Griechischen für rechtwinklig)


also ich kenne die dinger auch nur waagerecht und nich senkrecht hab da heut auch ma mehr bei den andren möps geschaut!!! einige haben das auch im rücklicht selbst verbaut!!!

sowas wäre die optimale lösung für mich hab aber noch nich geschaut obs sowas für die gs gibt!!!
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Alt 18.07.2007, 20:14:18   #29
Sphinx
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von Sphinx
Ähhh Senkrecht zur Fahrbahn? Bist du dir da sicher? Hab noch keinen Reflektor gesehen, der Original senkrecht zur Fahrbahn steht und der von Cherry ist auch net senkrecht.
Ähhh JA !
Er sollte senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Bei Cherry is das ja fast der Fall. Bzw. senkrecht genug, um dne Graukitteln nicht negativ aufzufallen.
Aber bei anderen wurden mit unter dem Kennzeichen montierte Reflektor bemängelt.

Schau dir die aufwändige Original GS-Konstruktion an. Wenn der nicht senkrecht stehen müsste, hätten sich die Suzukimannen nicht solchen Aufwand gemacht...
Ahaha sorry ich hat nen deftigen Denkfehler
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Alt 18.07.2007, 20:15:30   #30
Cherry
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Zitat:
Zitat von Sphinx
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Und der Reflektor soll nicht waagerecht, sondern senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet werden (also orthogonal) ;)
Ähhh Senkrecht zur Fahrbahn? Bist du dir da sicher? Hab noch keinen Reflektor gesehen, der Original senkrecht zur Fahrbahn steht und der von Cherry ist auch net senkrecht.
Ähm... du mußt das von der Seite betrachten und nicht von hinten ;-)

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Alt 18.07.2007, 20:16:13   #31
Sphinx
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Siehe ein Post vor dir
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Alt 18.07.2007, 20:16:15   #32
Nusch
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naja ok geklärt

weis einer von euch zufällig obs son rucklicht für die gs gibt??? dann muss ich mir nich nen wolf suchen!!!
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Alt 18.07.2007, 20:19:28   #33
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Zitat:
Zitat von Nusch
orthogonal bezeichnet das konzept des Senkrechtstehens und des Rechten Winkels (daher die Benennung orthogonal aus dem Griechischen für rechtwinklig)


also ich kenne die dinger auch nur waagerecht und nich senkrecht hab da heut auch ma mehr bei den andren möps geschaut!!!
Ich weiß ja nicht, wie du den Reflektor in der Hand hälst, aber ich glaube du redest die ganze Zeit an mir vorbei.
der Reflektor ist rechteckig.
Jetzt schauen wir auf die reflektierende Fläche und drehen den Reflektor so lange, bis die rechteckige, reflektierende Fläche mit den längsten Seiten waagerecht steht. (ich glaube, das meinst du...natürlich wird der Reflektor quer verbaut..hochkant wäre quatsch und würde die Funktion evtl. beeinträchtigen)
Jetzt drehen wir den Reflektor so, dass wir ihn von der Seite sehen und betrachten die kurze Seite.
Und genau diese Seite muss senkrecht zur Fahrbahn stehen.
Jetzt klarer, oder muss ich erst mit Paint ein Bild malen?!


Edit: zu langsam, aber jetzt wo ich´s getippt hab, lass ich das hier auch stehen :P

Ich kenne kein Rücklicht das in die GS passt und sowas drin hat.
Die die das haben sind meist sehr klobige Dinger, weil der Reflektor ja eine gewisse Größe haben muss und dort zusätzlich integriert ist (das Licht leuchtet evtl. nur ungern von hinten durch so`nen Reflektor)
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Alt 19.07.2007, 11:22:45   #34
BlackTalon
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Ich lass´ es bei der nächsten TÜV - Vorführung mal drauf ankommen, normalerweise sind die hier in Erding nicht besonders pingelig. Notfalls muss ich mir für einen eventuellen "Nachtermin" halt wieder den Halter dranschrauben. Aber Danke für den Hinweis, ich wundere mich schon seit einem Jahr über Sinn und Zweck dieser Konstruktion. Bei meiner deutschen Simson hat der Plastikkotflügel doch tatsächlich eine speziell ausgebeulte Sicke für den Reflektor, die bewirkt, dass er rechtwinklig steht...
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Alt 19.07.2007, 16:11:23   #35
Nusch
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also ich war heute ma wieder arbeiten und ja da heut grad donnerstag is und wir da immer tüv machen bzw da immer ein tüvprüfer kommt hab ich den einfach ma gefragt!!!


es ist egal wo der aufkleber is (auser aufm nummerschild) hauptsache hinten und sichtbar!!! also man könnte ihn sogar auf den griff hinten draufbappen!!!
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Alt 19.07.2007, 19:19:56   #36
Nusch
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rofl

wie jeder weis is jeder tüvprüfer anders und es kommt auch auf die tageskondition an!!!

aber ja es stimmt was du sagst habs auch nochmal nachgeschaut!!!
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Alt 19.07.2007, 19:20:51   #37
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Nur weil ein Prüfer was durchgehen lässt heißt das noch lange nicht, das die Polizei dir trotzdem nicht an den Karrenpinkelt.
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