gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2007, 21:00:48   #1
grifte500
Gast

Standard GS vibriert stark - aber nicht vom Tank her

Hallo!

Habe mit der Suchfunktion nach allem möglichen vibrieren gesucht aber zu meinem Problem passt irgendwie nix.

Habe vor ein paar Wochen eine GS G51A Baujahr 94 mit ca. 8000 km runter gekauft.

Beim fahren ab ca. 5000 U/min fängt das ganze Möp sehr stark an zu vibrieren. Kette habe ich gespannt (nach Werkstattbuch ca. 2 - 3 cm Durchhang) und sie schleift auch nicht an der Schwinge oder Ritzelabdeckung. Dieses "Schleifgummi" ist auch noch intakt.

Am Tank sind noch alle Gummis vorhanden - der rattert nicht auf dem Rahmen. Es scheuert auch nix dagegen. Beim fahren mit den Knien den Tank leicht anheben hat auch nichts gebracht. Eigenresonanz vom Tank sollte solch ein starkes Vibrieren auch nicht verursachen. Die meisten Schrauben am Möp konnte ich auf festen Sitz prüfen.

Öl habe ich kontrolliert (mit NICHT eingeschraubtem Meßstab) und war ok. Ölwechsel hatte ich gemacht doch vibrieren war schon vorher da. Vorgängerin hat das Möp anscheinend auch gut behandelt.

Wenn ich während der Fahrt an den Rahmen unterhalb des Tanks fasse ist das Vibrieren sehr deutlich zu spüren. Teilweise ist es, als wenn man sehr schnell gegen den Rahmen klopft. Beim fahren, also bei Belastung, ist es komischerweise viel stärker als beim Hochdrehen im Stand. Auch hinten am Rahmen spürt man es deutlich, sowie an den Fußrasten, auf dem Sitz. Durch Zufall mit Helm aufm Tank während der Fahrt gekommen hat ein unangenehmes metallisches hohes Brummen übertragen.

Komische Geräusche kommen wenn man daneben steht nicht aus dem Motor oder woanders her - ausser die typischen GS-Geräusche (allerdings kaum zu hören). Der Motor läuft auch bei allen Umdrehungen rund und gut.

Das Einzige was ich festgestellt habe ist, das beim Abtouren und runterschalten manchmal ein gerappel zu spüren ist. Auch nach stärkerem Bremsen mit dem Hinterrad. Weiß aber nicht obs da Zusammenhänge gibt mit dem vibrieren? Beim Ausrollen und Gas wegnehmen ist das Möp ganz ruhig.

Kennt jemand ein ähnliches Problem? Bin schon ganz verzweifelt da ich alles Mögliche geprüft habe und nun Schiß bekomme, das mein Motor was weg hat. Fahre mittlerweile auch ungern mit herum. Die ( später) teure Fahrt zum Suzi-Händler rückt wohl immer näher. Weiß nicht mehr was ich noch tun soll? Hilfe - will meine Schöne doch noch viele Tausend KM fahren !
Alt 08.10.2007, 22:13:50   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hast du eine Vergleichsmöglichkeit, bist du schon eine andere GS gefahren?

Die Gs ist ein Zweizylinder und hat trotz Ausgleichswelle etwas mehr Vibrationen als ein Vierzylinder.

Sollten die Vibrationen nicht normal sein, könnte das tatsächlich auf einen Schaden hindeuten.

Bevor ich jetzt aber das Motorrad in die Werkstatt bringen würde, würde ich mal alles abchecken, was man selber kann.

Alle Schrauben auf festen Sitz kontrollieren usw.

Wenn Ölwechsel fällig ist, würde ich nach Spänen im Öl suchen. Das würde auf einen Lagerschaden schließen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 22:23:46   #3
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

Sind die Vergaser synchronisiert? Ist die Kompression auf beiden Zylindern ungefähr gleich?
Alt 08.10.2007, 22:35:28   #4
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

versuch mal das hinterrad im stand zu drehen, wenns knirscht und co, dann kan es das radlager sein. vorderrad genauso überprüfen.
Grüße

Willi
Alt 08.10.2007, 22:47:26   #5
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Standard

Is das vordere Schutzblech fest? Hatte das auch mal locker, rappelte wie die Sau, dachte schon an Motorschaden ; rappelte allerdings auch im Stand beim Hochdrehen...
Viel Glück noch,

Gruß, st.kills

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 05:59:09   #6
grifte500
Gast

Standard

Vergleichsmöglichkeiten bezügl. Vibration von einer GS hatte ich. Die rappeln alle aber deutlich geringer als meine momentan.

Beim letzen Ölwechsel waren schon ein paar Späne im Öl. Weiß leider nicht wieviel normal ist und wann es kritisch wird? Viele waren es jedenfalls nicht.

Vergaser kann ich leider nicht zu Hause synchronisieren - habe keine Uhr. Wenn da was nicht stimmt, bringt das dann Leistungsverlust oder unruhigen Lauf des Motors mit sich? Meiner läuft recht rund was das angeht.

Schutzblech vorne hatte ich bisher noch nicht kontrolliert. Werd da mal schauen heute.

Ich vermute langsam, das meine Vorgängerin es irgendwann mal mit Kette spannen zu gut gemeint hat und jetzt die Antriebswelle wo das vordere Ritzel draufsitzt einen weg hat. Das könnte doch u.U. eine solch starke Vibration des Möps verursachen?

Gruß Carsten
Alt 10.10.2007, 08:13:25   #7
Sir Prime
Gast

Standard

Hättest du keinen vergleich würde ich sagen, ruhig bleiben, das ist normal. Bei miener GS 500 und die meines Freundes ist bei knapp über 5000 U/min einfach eine Schwingung drin die bei anderen Drehzahlen nicht da sind. Und damit bin ich jetzt schon selber über 30tkm gefahren.

Ausserdem ist die GS 500 ein Panzer, mit 8000km kann die noch garnix am Motor haben
Alt 10.10.2007, 08:20:25   #8
Findus
Gast

Standard

Könnte es sein, dass es doch nur Resonanzen sind?
Habe hämlich dasselbe Problem um die 5000/min rum.
Drehe ich höher ist wieder ruhe. Schon mal probiert?
Alt 10.10.2007, 09:36:44   #9
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Ist der Motor eigentlich gummigelagert?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 09:45:54   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Eigentlich merkt man das nicht so ausgeprägt, wenn die Getriebeausgangswelle leicht verbogen ist, außerdem geht da eher das Lager kaputt als die Welle krumm wird. Zudem wäre da vermutlich auch der Dichtring undicht.

Ein paar Späne können schon im Öl sein, der Motor kann trotzdem noch kerngesund sein. Gerade in der Einfahrzeit, wenn sich alles aufeinander einschleift findet man da mal was. Manchmal wurde auch bei der Montage nicht ganz sauber gearbeitet und es sind noch Späne in der Ölwanne liegengeblieben. Bei manchen Autos hat man schon Werkzeug in der Ölwanne gefunden.

Das kommt auf die Späne drauf an und wieviel da im Öl sind. Bei größeren mechanischen Schäden ist das sehr viel.

Bei 8000 km wird es vermutlich gerademal die 3. Ölfüllung sein. Bei 1000 km die 2. bei 6000 km die 3.

In Anbetracht der Tatsache, dass man gebrauchte Motoren mit weniger Aufwand und Geld bekommt als den alten Motor aufs grade Wohl zu zerlegen, würd ich mir weniger Gedanken machen und das Ding einfach fahren. Ich denke nicht, dass da was gravierendes im Argen liegt.

Und wenn er kaputt geht, verkaufts du die GS in Teilen. Dann bekommst du dein Geld fast wieder rein.

Alt 10.10.2007, 09:56:18   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Was ich bis jetzt noch nicht klar herauslesen konnte:
Treten die starken Vibrationen nur beim Fahren auf oder auch, wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 12:53:26   #12
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Sind die Vibrationen eher von der Drehzahl oder der Geschwindigkeit abhängig?

BJ '94 und ca 8000km sagst du. Hat sie denn lange gestanden und wie alt sind die Reifen?

Mal an die anderen: Kann es an der falschen Wuchtung der Reifen liegen?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 12:57:36   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Jais
Mal an die anderen: Kann es an der falschen Wuchtung der Reifen liegen?
Ja, kann es, deshalb meine Frage. Auch Felgen, Bremscheibe usw. können Seiten und/oder Höhenschläge haben, die in bestimmten Geschindigkeitsbereichen in Resonanzschwingung geraten und dann heftige Vibrationen auslösen.

Alt 11.10.2007, 17:48:02   #14
grifte500
Gast

Standard

....erst einmal vielen Dank für die Tipps und Erfahrungen.

@Sir Prime:
Ich mache mir Sorgen, da bisher keine GS die ich gefahren bin bisher so stark vibriert hat wie meine.

@Findus:
Ich habe hier im Forum sehr lange über die Suchfunktion allerhand Möglichkeiten durchgecheckt. Oft ist es der Tank bei 5000/min, der starke Vibration verursacht. Guck mal ob noch alle Gummis drunter sind. Vor allem vorne. Bei mir ists leider nicht der Tank

@berndy:
Ölverlust hat sie zum Glück nicht an der Antriebswelle. Wenn da ein Lager im Eimer ist würde ich das wahrscheinlich bei fast allen Drehzahlen merken nehme ich an. Wenn ich bei ca. 120 km/h die Kupplung ziehe und mich ausrollen lasse, dann ist mein Möp auch sehr ruhig. Tritt nur bei Belastung auf.

@majestic_morpheus:
Die Vibrationen sind komischerweise nur beim Fahren sehr stark. Im Stand rappelt sie beim Hochdrehen eben wie eine GS. Beim hin und herziehen an den Reifen war kein Spiel zu merken. Kaputte Radlager oder irgendwas an Bremsen schließe ich aus.

@Jais:
Die Vibrationen sind Drehzahlabhängig. Ab ca. 5000 wirds ziemlich heftig. Sie stand bei Bj. 94 und erst 8000 km auch bestimmt lange Zeit in der Garage rum. Die Reifen verhalten sich ruhig - beim Ausrollen ist mein Möp ja auch ganz ruhig.

Heute habe ich während der Fahrt mal an den Motor gefasst. Der vibriert nicht so stark wie der Rahmen. Keine Ahnung warum aber langsam verzweifle ich.

Kann vielleicht auch die Steuerkette oder so Mucken machen?

Gruß Carsten
Alt 11.10.2007, 18:30:24   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kann man nicht ausschließen, aber bei dem km-Stand unwahrscheinlich.

Und dann wärs auch im Leerlauf ...

Keine Ahnung was es sein könnte.

Wenn du 400 € übrig hast, kannst das Ding ja mal in die Werkstatt bringen und einen Kundendienst machen lassen, vll. finden die den Fehler.

Könnte vll daran liegen, dass die Vergaser nicht mehr synchron arbeiten oder die Ventile eingestellt gehören....

Edit:

Hast du mal Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter ... gecheckt?

Alt 11.10.2007, 18:41:16   #16
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Tipp: Lasse deine Felgen und Reifen checken.

Bei einem Bekannten trat das Problem bei einer werksneuen Yamaha auf, mehrere Werkstattbesuche brachten zunächst keinen Erfolg. Letztenendes hatte bei ihm der hintere Reifen einen Höhenschlag (den bekommt man auch mit Auswuchten nicht weg) und ab 80 km/h vibrierte die Verkleidung so heftig, dass man Zweifel bekam, dass die das aushält.

Alt 11.10.2007, 19:05:20   #17
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Den Vergaser würde ich auch als Übeltäter einbeziehen. Vielleicht ist nur einer der beiden verdreckt, sodass auf einem Zylinder nicht die volle Leistung erreicht wird und eine Unwucht erzeugt wird.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Alt 11.10.2007, 19:09:04   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von grifte500
Die Vibrationen sind komischerweise nur beim Fahren sehr stark. Im Stand rappelt sie beim Hochdrehen eben wie eine GS.

[...]

Heute habe ich während der Fahrt mal an den Motor gefasst. Der vibriert nicht so stark wie der Rahmen.
Klingt für mich weder nach Vergaser noch nach Motor...

Alt 11.10.2007, 19:25:22   #19
Bl4ckdr4g0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bl4ckdr4g0n

Standard

Zitat:
Zitat von grifte500
@berndy:
Ölverlust hat sie zum Glück nicht an der Antriebswelle. Wenn da ein Lager im Eimer ist würde ich das wahrscheinlich bei fast allen Drehzahlen merken nehme ich an. Wenn ich bei ca. 120 km/h die Kupplung ziehe und mich ausrollen lasse, dann ist mein Möp auch sehr ruhig. Tritt nur bei Belastung auf.
Klingt aber eher nach Motor
Bl4ckdr4g0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:30:45   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
Klingt aber eher nach Motor
Nicht, wenn Hinterrad oder Antriebsstrang der Auslöser sind

Alt 11.10.2007, 19:47:02   #21
grifte500
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
Kann man nicht ausschließen, aber bei dem km-Stand unwahrscheinlich.

Und dann wärs auch im Leerlauf ...

Keine Ahnung was es sein könnte.

Wenn du 400 € übrig hast, kannst das Ding ja mal in die Werkstatt bringen und einen Kundendienst machen lassen, vll. finden die den Fehler.

Könnte vll daran liegen, dass die Vergaser nicht mehr synchron arbeiten oder die Ventile eingestellt gehören....

Edit:

Hast du mal Ventilspiel, Zündkerzen, Luftfilter ... gecheckt?
Die Zündkerzen sehen laut der Beschreibungen die ich hier im Forum gefunden habe recht gut aus (könnte fast ein Rehbraun sein).

Werd mal gucken ob ich jemanden finde, der ne Vergaseruhr hat zum synchronisieren.
Wenn so nen Kundendienst in der Werkstatt schon ca. 400 Euro kosten soll, dann werd ich alles alleine versuchen. Da ich schon am einen oder anderen Möp gebastelt habe werd ich das bestimmt hinbekommen. Ein Versuch wäre es wert. Wenn das auch nicht hilft werd ich einfach fahren bis es kracht. Für 300 € soll man ja schon nen AT-Motor bekommen (Wenn es der Motor am Ende wirklich war )

Kommt hier jemand mit Schraubererfahrung aus der Nähe von Kassel?

Gruß und Danke für Tipps

Carsten
Alt 11.10.2007, 19:48:41   #22
Bl4ckdr4g0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bl4ckdr4g0n

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Nicht, wenn Hinterrad oder Antriebsstrang der Auslöser sind
Wenns das Hinterrad wäre wärs aber auch immernoch beim Auskuppeln, oder irre ich?
Bl4ckdr4g0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 19:55:47   #23
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Standard

Auf jeden Fall kostet es nicht mehr als Zeit, die Vergaser zu säubern.
Vorteil dabei, man kann eine Ursache wieder ausschließen.

スズキ

Alt 11.10.2007, 20:03:06   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass verdreckte oder asynchrone Vergaser derartige Vibrationen auslösen ohne die Leistungsabgabe des Motors extrem zu beeinflussen.

Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
Wenns das Hinterrad wäre wärs aber auch immernoch beim Auskuppeln, oder irre ich?
Nicht unbedingt. Das Hinterrad hat beim Beschleunigen deutlich mehr Last als beim Rollen, was Vibrationen dann überhaupt erst spürbar machen kann (Eigenresonaz).

Wie gesagt, ich vermute hier keine theoretischen Sachen, sondern schildere die Ursache, die bei meinem Bekannen tatsächlich Auslöser war.

Btw. machen sich Vibrationen am Hinterrad besonders stark am Vorbau / Vorderrad bemerkbar. Klingt komisch, ist aber so...

Alt 12.10.2007, 22:26:12   #25
grifte500
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass verdreckte oder asynchrone Vergaser derartige Vibrationen auslösen ohne die Leistungsabgabe des Motors extrem zu beeinflussen.

Zitat:
Zitat von Bl4ckdr4g0n
Nicht unbedingt. Das Hinterrad hat beim Beschleunigen deutlich mehr Last als beim Rollen, was Vibrationen dann überhaupt erst spürbar machen kann (Eigenresonaz).

Wie gesagt, ich vermute hier keine theoretischen Sachen, sondern schildere die Ursache, die bei meinem Bekannen tatsächlich Auslöser war.

Btw. machen sich Vibrationen am Hinterrad besonders stark am Vorbau / Vorderrad bemerkbar. Klingt komisch, ist aber so...
OK, hatte eh vor die Reifen vorne und hinten zu wechseln. Werd mich das jetzt mal was kosten lassen.

Reifen habe ich im Internet vorne und hinten Bridgestone für zusammen 160 € gefunden. Die bringe ich dann zum reifenhändler oder er macht mir ein ähnlich gutes angebot für die reifen.

Dann wäre die Fehlerquelle erstmal auszuschließen
Alt 10.02.2008, 19:35:19   #26
grifte500
Gast

Standard Re: GS vibriert stark - aber nicht vom Tank her

So, ich habe endlich mal neue Reifen vorne und hinten drauf gezogen (Bridgestone Battlax). Dabei habe ich beim wiedereinbau der Reifen peinlichst genau auf die Kettenspannung geachtet und die Stellung des Hinterrades überprüft (Abstand Schwingenachse zu Hinterradachseachse mit Zollstock abgemessen u.s.w.).

Nach nun ca. 200 km Fahrt mit den neuen Reifen hat sich an den Vibrationen leider nichts verbessert. Die ollen Reifen waren es also nicht !

Mein Bruder fährt auch seit ca. 4 Monaten ne GS mit jetzt 54000 Kilometern aufm Tacho. Bei ihm vibriert es nicht annähernd so stark beim fahren wie bei mir.

Kann sowas auch an den wenigen Kilometern liegen? Meine GS wurde in den letzen 14 Jahren von 2 Frauen gefahren, die recht zaghaft mit Ihr umgegangen sind. Vielleicht gibt sich das vibrieren ja nach etwas härterer und längerer Beanspruchung?

Werd weiter testen und berichten...!
Alt 10.02.2008, 19:41:26   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Battlax?

Hast du die Felgen denn mit den neuen Reifen ordentlich wuchten lassen?
Hast du die Radlager mal überprüft?
Hast du das Lenkkopflager überprüft?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 20:28:26   #28
grifte500
Gast

...sorry, nen Bridgestone BT 45 hinten und vorne nen BT 39.

Der Reifenhändler hat die alten Gewichte abgenommen und neue drauf geklebt. Daher denke ich das die ordentlich gewuchtet wurden.

Beim hin und herwackeln der Achsen bzw. im eingebauten Zustand der Räder ist kein merkliches Spiel festzustellen. Die Lager erachte ich daher als heile.

Das Lenkopflager habe ich getestet einmal mit hin und herziehen längs mit Hinterrad am Boden, Vorderrad in der Luft und noch mit links und rechtseinschlagen des Lenkers mit Prüfung auf komische Geräusche oder Bewegungen. Die Anschläge sind OK. Denke das Lager vorn ist heile.

Da die Karre beim ausrollen mit gezogener Kupplung im Leerlauf nicht mehr vibriert kann es nur der Motor sein schätze ich. Getriebeausgangswelle hatte berndy hier ausm forum schon weitestgehend ausgeschlossen.

Bin aber weiter an euren Tipps interessiert. Danke erstmal soweit für eure Hilfe bis jetzt!

Vielleicht braucht Sie doch noch nen wenig mehr Beanspruchung? Bei Autos solls ja auch helfen nach jahrelanger Opa-Beanspruchung mal richtig auf der Autobahn heizen.
Alt 10.02.2008, 20:41:01   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ah, wenn´s beim Auskuppeln weg ist, liegt es vermutlich an Motor/Sekundärantrieb.
Schraub doch mal die Ritzelabdeckung ab, starte den Motor und schau ob die Welle so deutlich eiert!

Kannst auch bei der Gelegenheit mal beobachten wie die Kette läuft...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen