![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Also, ich hab meine Batterie im Winter immer schön mit dem Ladegerät wieder aufgeladen aller 2-3 Wochen. Vorher nochmal mit dest. Wasser aufgefüllt. Danach war immer noch alles wunderbar... als ich sie eingebaut hab war noch alles drin.
Jetzt bin ich 3 mal gefahren und plötzlich sieht das Ding wieder so aus (so sah sie auch aus bevor ich sie das letzte Mal aufgefüllt habe): http://www.carstenm.de/stuff/bat.jpg Die ganz linke Seite ist etwas unter dem richtigen Stand und die ganz rechte Seite (die mit dem Auslauf) ist ziemlich weit unter dem korrekten Stand... Warum passiert das nur beim fahren? Ist das schlimm? Sollte ich mir eine neue zulegen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
kontrollier erstmal schnellstmöglich den Überlaufschlauch, bzw. die Region in der der endet!
Die Batteriesäure macht hässliche Stellen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Velbert-Neviges und Düsseldorf
Alter: 31
Beiträge: 121
|
Aber eigentlich kann doch sooo viel gar nicht durch den Überlauf verschwinden. Könnts nicht eher sein, dass die Batterie nen Haarriß hat?
__________________
Noch 1 1/2 Jahre, bis ich Eagels GS 500 fahren kann ... ![]() _________________ Member of Stammtisch Düsseldorf. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht hat der Regler ne Macke und gibt der Batterie zu hohen Ladestrom, der sie auskocht...
Aber das würde man vielleicht noch durch andere Symptome bemerken?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Erkrath - Fundort des Neandertalers
Alter: 65
Beiträge: 2.386
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Hast du die Spannung mal bei laufendem Motor gemessen ?
__________________
93er GS im Telefonica Design _________________ Errare humanum est, in errore perseverare stultum. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
jo ich versteh eben auch nicht warum es dann nur 2 Kammern sind.. werde mal den Ladestrom messen und den Schlauch kontrollieren.. hatte nur heute keine Lust mehr dazu ;O
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
so, aufgefüllt hab ich sie jetzt wieder, morgen messe ich dann mal - was sollte die Lima denn für einen Ladestrom liefern wenn der Motor läuft? (Licht ist mein meiner nicht ausschaltbar, läuft daher immer)
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
13,5-15,5V (15,5V bei 5000 Touren).
Wie du ggf. LiMa und Laderegler kontrollierst steht hier: viewtopic.php?f=76&t=23465
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
|
Hallo,
Wenn ich das richtig gelesen hab, hast du Wasser vor dem Laden gefüllt, das ist falsch. Wasser füllt man nach dem Laden auf, da das Elekrolyth die Eigenschaft hat zu expandieren. Vor dem Laden auf min, nach dem Laden eventuell auf max, hast du nun vor dem Laden gefüllt, läuft das zuviel gefüllte Wasser / Säuregemisch aus. Folge du spühlst die Säuredicht aus. Gruss Face |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
jain. Ich hab sie vor dem Winter aufgefüllt und im Winter mehrmals geladen. Nach diesen Ladezyklen war aber jeweils noch alles OK. Erst nachdem ich sie wieder in die Maschine gebaut habe und gefahren bin hatte ich plötzlich so wenig in den 2 Kammern.
Da sie ja aber eben nach den Zyklen am Ladegerät noch voll waren, kann es also nicht sein, dass es nur durch das laden passiert wäre.. noch dazu wo das Ladegerät mehr Strom draufgibt als die Lima beim fahren! Also am Ende vom Überlaufschlauch war eigentlich kaum was zu sehen, daber der geht sowieso an der Seite raus.. hab ihn jetzt mal direkt in die Mitte in die Nähe des Ständers verlegt, wenns da rausspritzt geht es bei der Fahrt nur auf den Reifen, und das fährt sich auch wieder ab.. Werde dann nochmal die FAQ abarbeiten und schauen was da rauskommt. PS: Bin heute nochmal gefahren, auch wieder relativ lang, war aber alles OK danach diesmal.. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
vielleicht haben sich durch die Fahrt auch nur Luftblasen gelöst...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Glaub ich kaum. Beim letzten Auffüllen musste ich ja schon eine Menge reinfüllen und jetzt wieder... so große Luftblasen? eher nicht..
Naja, ich werd jetzt gleich mal die Ladespannung überprüfen! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Batteriezellen unterschiedlich ausgasen ist es meistens ein Zeichen dafür, dass die Batterie einen Defekt hat. Die Innenwiderstände sind unterschiedlich groß, dadurch bekommen einzelne Zellen mehr Spannung und damit auch Strom ab als andere.
Du kannst das ganze noch etwas beobachten. Ich denke aber da wird sich nicht vile ändern. Ich würde mir für 20 Tacken eine andere holen. Edit: straightforward hat mich darauf aufmerksam gemacht: Der Strom ist natürlich überall gleich, alleine die aufgenommene Leistung differiert je nach Innenwiderstand. Trotzdem, wenn die Innenwiderstände nicht mehr annähernd gleich sind, wirds Zeit eine neue Batterie zu kaufen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Gerasdorf bei Wien
Alter: 73
Beiträge: 144
|
Zitat:
Ich würde trotzdem als ersten Schritt den Regler überprüfen, wie schon vorher von SWM angeregt. Ausgasen der Batterie deutet auf Überladen hin, es kann also sein, dass ein defekter Regler die Batterie gekillt hat.
__________________
Walter (mit Bikergruss) rote GS 500E Bj'98 (07/2004 - 06/2007) silberne TDM 900 (07/2007 - ) |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Spannung bei 5000 rpm ist in Ordnung, also kann es eigentlich laut FAQ kein Problem mit der Lima / Ladeschaltung sein..
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
|
Ich denke das du im Winter zu oft mit zu hohem Ladestrom geladen hast.
Durch zu hohen Ladestrom, desweiteren mit zu häufigen Ladevorgängen, hast du deine Batterie "ausgekocht". Warum jetz an den äuseren Zellen eben Elekrtolyth fehlte ist damit zu erklären, das die Be / Entlüftung der einzelnen Zellen in Reihe verlaufen. 1. Zelle läuft in 2. Zelle usw., bis 6. Zelle in Ablaufschlauch. Mess mal Säuredichte in den einzelnen Zellen. und berichte bitte wie das Elektrolyth aus sah, eventuell gräulich bis schwarz? Face |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Ich denke 2A war nicht zu hoch, und 1x pro Monat laden auch nicht.
Und jetzt zum letzten mal: Es trat nicht im Winter auf sondern nach den ersten 3 Fahrten nach dem Winter. Wäre sie ausgekocht, wäre sie ja schon nach dem laden so gewesen. Als ich sie eingebaut habe war sie aber noch in Ordnung! Wie misst man die Säuredichte? Die Batterie bringt laut Multimeter immernoch ihre 12V, also scheint keine Zelle beschädigt zu sein. Da das Elektrolyt ja beim Fahren raus ist kann ich dir leider nicht sagen wie es aussah. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
|
Säuredichte kann man mit einem Säureheber messen,
den gibts im KFZ Fachhandel (manchmal im Baumarkt). Eine vollgeladene und neuwertige Batterie hat nach dem Laden, einen Säuredichte von ca. 1,27 - 1,29 g/qcm. Als Faustformel für Ladeströme (Anfangsladestrom) gilt, 16 Ampere pro 100 Ah Kapazität. das bedeutet das ein Ladestrom bei einer 10 - 12 Ah Batterie zwischen 1,6 - 1,92 A liegt. Hast du nun kein geregeltes Ladegrät und lädst permanent mit 2 A und mehr in die Batterie, "kochst" du sie ab. Damit ist gemeint das das Elektrolyth verdampft. Wie schon SWM sagte bilden sich dann auch Luftblasen zwischen den Bleiplatten, die sich dann bei Vibration lösen, das denke ich erklärt das es erst beim 3 x mal aufgefallen ist. Ein Indiez dafür das zu wenig Wasser während dem Laden vorhanden war, erkennt man auch an einer gräulichen bzw. schwarzen verfärbung des Elekrtolyth und / oder Zellenstopfen. Desweitern sollte zwischen den Ladenvorgängen auch eine Entladung stattfinden. Zellenspannung ist bei vollem Akku 2,2 Volt Ruhespannung, dies mal Anzahl der Zellen (13,2 Volt). Wenn du nun nach geladenem Akku nur 12 Volt hast, ist deine Batterie wohl oder übel defekt. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
ich hab sie zwar "permanent" für einen halben Tag mit 2A geladen, das sollte sie doch aber nicht gleich auskochen oder?
Muss nochmal genau die Spannung nachmessen, bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es waren ca. 12,7 V.. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 15.07.2007
Ort: Ettlingen
Alter: 51
Beiträge: 163
|
Mess mal die Spannung unbelastet und dann während du denn Annlasser betätigst,
verliert sie mehr als 1,2 - 1,5 Volt ist eine oder mehrer Zelle defekt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| GS verliert Öl am Motorblock | muckell | Motor, Getriebe, Kettensatz | 36 | 25.07.2013 16:24:13 |
| Federbein verliert Öl | tarpan89 | Fahrwerk | 50 | 13.04.2009 12:39:43 |
| Verliert ständig Öl | bloek | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 22.05.2008 14:01:26 |
| GS verliert schlammiges Öl am Getriebe | Stormcrow | Motor, Getriebe, Kettensatz | 13 | 27.09.2007 22:15:56 |
| GS verliert Teile!!?? | Cocu | Fehlerdiagnose | 18 | 03.05.2005 18:36:57 |