![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Grüße die GS Gemeinde!
Hab ein Problem mit der besten! Und zwar Sie hat kein Standgas. Wenn ich die Standgasschraube drehe dann verändert sich nix nur das sie beim runter touren ganz schön lange brauch bei ungefär 4000-3000 umdrehungen. So bald ich die Standgasschraube runter drehe, dann dreht sie runter aber geht gleich aus. Wenn ich hoch drehen also mehr standgas dann dreht sie hoch aber nicht mehr runter. Bleibt bei 5000 umdrehungen oder so. Hab die Zyliunderschafftdichtungen neu gemacht + Fußdichtung + Kopfdichtung vor kurzen neu gemacht und dann den motor wieder reingebaut und nun halt die Probleme. Nun schon zu den sachen die ich schon gemacht habe. -Ansaugstutzen gewechselt -Vergaser alle Dichtungen da und alle Grundeistellungen gestätigt(achja sie ist offen) -Bremsenreiniger vergaser abgesprüht( wegen Falschluft) -allgemein ist der motor und Vergaser dicht Naja ich denke immer noch es könnte Falschluft sein, aber wo? Wenn jemand mir helfen könnte wäre das echt super, weil ich schon fast 2wochen dran bin das Problem zulösen. Kann es auch: -Zündungsproblem sein? -durch den Motor falschluft? MFG Jimm |
|
|
|
#2 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Ansonsten kannst du nur nochmal alle Bauteile zerlegen und überprüfen. Die winzigen O-Ringe unter den Synchronanschlüssen sind da und die Kappen darauf auch?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ja, die sind drauf!
Naja, würde auch mal neue holen! Was und Wo kann ich einen Dichtsatz für den Vergaser kaufen? vieleicht is ja doch irgendwo ein dichtungsfehler der mir nicht aufgefallen ist oder so! Kann auch Falschluft zwischen Syncon.-dichtung und Vergasermebran sein??? oder zieht er wenn dann nur von aussen Luft? MFG JIMM |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ehhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmm...................
mir ist heute beim wieder was aufgefallen beim Vergaser bauen und zwar ist das normal das die Plasteführung(weiß) nicht ganz 100% auf dem Vergaser aufliegt?da ist ungefähr 1mm, wo man denken könnte das er vielleicht noch ein stück runter könnte. Vielleicht ist es ja eine kleiningkeit wie diese MFG Jimm |
|
|
|
#5 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Der Vergaserdichtsatz hat da keinen Einfluss, sonst würde Benzin auslaufen. Die Membran ist nicht nur für den Schieber zuständig, sondern dichtet die Vergaserdeckel ab und trennt Unterdruckraum (über der Membran) und Normaldruckraum (unter der Membran) gegeneinander ab. Wenn die Membran nicht richtig sitzt, spröde oder rissig ist, kann das ebenfalls deine Probleme auslösen.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ne nicht ganz, Ich meine dort wo die das Röhrsch von (30) reingesteckt ist. Also die "Vergasernadelführung" weis nicht wie man das genau nennt. Hier noch der Link wegen Bild und Erklärungen viewtopic.php?f=61&t=29870
Beim Sauber machen bzw bei der fehlersuche hab ich es rausgenommen. Aber weiß leider nicht mehr ob es 100% aufliegt bzw plan ist mit dem vergaser. Wenn man von der Ansaugseite rein sieht dann steht es ein bissel hoch(1mm) Werd morgen zu Suzuki Händler fahren und noch 2 neue O-Ringe holen MFg Jimm |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Jepp, frag mal einen Suzuki-Mensch. Das weiß ich jetzt auch nicht aus dem Gedächtnis, wie rum das kommt.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hab heut die O- Ringe geholt.
Nun ja für die beiden winzigen dinger kosten zusam 7.22€!!!!!!!!!!!! find ich echt viel dafür! naja ist ja wurst nun eh gekauft. Wären die auch beim motordichtsatz dabei gewesen? werd sie die Tage mal rein machen und hoffe das es daran lag MFg Jimm |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
ich denke, du meinst das vergaser-rep-kit? geh mal auf egay uns duch vergaser gs 500. da findest du auch so n reperatur-kit für den vergaser, wo verschiedene o-ringe bei sind.
aber am günstigsten dürfte man mit o-ringen davon kommen, wenn man sich so n sortiment bei einem der größeren 3 moppedläden zulegt...
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Guten Tach
so die Hände sind wieder sauber aber das Problem ist immer noch da !!! Die GS hat immer noch kein Strandgas bzw hat sie dann kein normales verhalten wenn Sie Standgas hat. Ohne Standgas hat sie eun gutes Drezahlband also dreht ohne irgendwo hängen zu bleiben Mit Standgas(irgendwo bei 1000 Umdrehungen) dreht man sie mal hoch dann hängt Sie bei runtertouren zwischen 4000-3000 Umdrehungen fest und hält das auch. Wenn man dann aber an der Strandgasschraube dreht dann fällt die Drehzahl aber sie geht halt gleich aus. Wenn man aber ein Standgas hat und Sie nicht hochdreht dann dann geht Sie einfach nach 1-2min aus. Zwischen durch lief der linke Zylinder nicht. Alles geprüft und festgestellt das die Zündkerze im arsch war. Das ganze 2 mal, beide Links. Naja und zum Schluß haben wir noch die Airbox abgemacht und sie lief ohne Choke gar nicht, wenn Sie lief dann hat sie Abgase durch den Motorentlüftungs gebracht(war aber nicht 100% erkenntlich), könnte vieleicht auch mit der Einstellungen zu tun haben. So und nun zu den Sachen die ich gegrüpft bzw einneuert hab : - Schwimmer stimmt - Ansaugflasch dicht(nochmal abgedichtet mit Dichtmasse, zur Sicherheit) - O-Ringe neu - Membran dicht und ohne Risse, Kincke oder sonstigen Veränderungen - Zündgeber geprüft und i.O. - Zündspule geprüft und i.O. - Zündstecker, Zündkabel(gleich gekürzt) geprüft und i.O. - Funke ok So und nu meine Fragen 1.Geht die gs auch ohne Airbox normal? 2.Falschluft durch motor?bzw Ventilschafftdichtung bis zum Ventil? 3.Zündungsproblem?weil 2 Zündkerzen drauf gegeangen sind! 4.Kann das mit der Syncronisierung zu tun haben? 5.Falschluft durch Vergaser aber wo noch??? Bremserreinger schlägt nicht an! Vielen Dank wenn ihr eine Antwort drauf habt MFG Jimm |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde mal die Grundeinstellung des Vergasers kontrollieren.
Welche da für deinen Motor/Vergaser passt findest du in den FAQ bei der Drosselanleitung. Es könnte sein, dass da jemand unsachgemäß an den Leerlaufdüsen herumgeschraubt hat. Die GS geht ohne Airbox nicht normal, das Gemisch ist viiiiiiel zu mager!!! Da macht es sogar schon einen Unterschied welchen Luftfilter man verwendet. Der Motor zieht inwendig keine Falschluft, das wird normalerweise durch den Ölfilm zuverlässig abgedichtet, wenn dann würde er Öl ziehen. Zündungsproblem, wenn Zündgeber und Zündspulen in Ordnung sind? glaube ich nicht, dann wäre die CDI kaputt. Ja, kann auch an der Synchronität der Vergaser liegen. Normalerweise kann durch den Vergaser keine Falschluft kommen, wenn alles dicht ist und die Teile einwandfrei sind. Wenn du bisher die ganzen Versuche ohne Airbox gemacht hast, wundert mich das nicht, dass es nicht funzt.
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Beschreibe mal bitte, inwiefern deine Züpndkerzen kaputt sind bzw. wie die kaputt gegeangen sind.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
NE, Hab die Airbox blos zum schluß mal abgehat!!!! probe halber
Es kam kein funke mehr. War aber vorher halt ab und zu mal nass und verrußt. Hab den Vergaser ordnungsgemäß eingestellt wie im Handbuch steht. hab auch mal eine andere Zündung genommen und einen zweiten Vergaser. Der leider nicht vollständig ist und somit mußte ich gewisse Teile übernehmen. MFG Jimm |
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
|
Gut, dass nasse Zündkerzen mal nicht mehr funken kann sein.
Das hat aber nichts mit einem Fehler im Zündsystem zu tun, sondern damit, dass durch Ruß bzw. unverbranntes Benzin der Zündstrom nicht mehr über die Funkenstrecke springt sondern über die Ruß- bzw. Benzinschicht abfließt. Wenn sie absäuft könnte es auch sein, dass sie nicht zu mager sondern zu fett ist. Dein Choke funktioniert einwandfrei? Manche GS sind etwas sensibel mit dem Choke. Deine Leerlaufluftregulierschrauben sind auf den für dein Baujahr vorgeschriebenen Wert eingestellt?
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Ja der Choke ist super, alles total leicht und schließen geht auch super. Hab alles auseinandergenommen und gereinigt bzw mit WD40 eingesprüht(Bowdenzug natürlich)
ja 2 ein viertel raus gedreht auf jeder seite so wie es sein muß bei der Gemischschraube. Ist doch so bei einer !992 GS oder seh ich da was falsch bzw. hab ich falschenwert??? Mir istr vorhin im Kopf rumgeschwürt das es auch ein defekter Unterdruckschlauch(Riss oder so) sein könnte!? alle anderen Schläuche lassen dann Sprit oder sind nicht wichtig(z.B. Wasserablaufschlauch,Überlaufschlauch)!? Mfg Jimm |
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Hast du mal nach den Leerlaufdüsen geschaut, haben die sich vll zugesetzt.
Hatte ich an meiner 100er Zündapp desöfteren, weil etwas Rost im Tank war. Ich würde die mal mit Pressluft ausblasen. Hattest du mal nachgesehen ob du Wasser im Tank hast? Das könnte auch dazu führen, dass die Leerlaufdüsen sich zusetzen.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
welche sind die Leerlaufdüsen?Kannst bitte mal sagen?da würde ich diese Überprüfen
MFg Jimm |
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Du hast kein Reparaturbuch?
Wie soll ich dir jetzt erklären wo die Leerlaufdüsen sind?. Wenn du die Vergaser abbaust und die Schwimmerkammer abschraubst, siehst du den Schwimmer, der besteht aus zwei größeren Auftriebskörpern, die mit einer Spange verbunden sind. Etwa in der Mitte befindet sich eine große Düse, das ist die Hauptdüse und seitlich nach unten versetzt eine kleine Düse, das ist die Leerlaufdüse. Die kann man mit einem passenden Schraubendreher auch herausschrauben. Aber wirklich nur passendes Werkzeug mit Vorsicht gebrauchen. Das Material ist empfindlich und reißt schnell ab. Wenns geht, würde ich das in eingebauten Zustand ausblasen. Eventuell kann man auch mit einem Plastikdraht z.B. Bürstenhaar, das Loch durchstoßen. Man sollte aber nichts nehmen, was härter ist als die Düse selbst. Denn dann besteht die Gefahr, dass man die Bohrung vergrößert und das ist nicht gut für das Gemisch.
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Doch hab das Buch aber wußte nicht auf anhieb welche du meinst. Da mein Buch neben dem ausseinander genommem Moped liegt.
Die Düse ist sauber aber werd sie morgen mal mit druckluft durchblasen MFg Jimm |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Naja hab am wochenende den kompletten vergaser nochmal gecheckt und alles penibelgenau eingestellt. Daran kass nicht mehr liegen. Hab auch noch die Ansaugstutzen neu abgedichtet, bei dem Motordichtsatz sind die beiden O-Ringe dabei. man muß nur die alten raus machen. Also dort ist er auch dicht. Hab noch ein kleines loch im Unterdruckschlauch gefunden. Das auch gekürzt, war blos 1cm vor anschluß am Benzinhahn. Eine Vergasernadel hatte ein kleines ding weg. Was wahrscheinlich ein verkanten herbeigeführt hat. Das war aber wirklich sehr gering verbogen. Naja nun hab ich 2 neue Nadeln bei Suzuki geordert. In der Hoffnung das ich dann endlich das Problem gelößt habe.
MFG Jimm |
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Wenn eine Nadel eine Macke hat, kann die in der Düse klemmen. Das könnte schon eine Erklärung für das Problem sein.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Grüße,
Naja wäre ja viel zu leicht gewesen wenn es bloß die nadel´n gewesen wären. Mit dem Standgas ist schon besser geworden aber noch nicht richtig. Beim anfahren hat sie keine Leistung also wenn man voll den Gashahn aufreist und wenn man sie langsam dreht dann geht sie auch ordentlich. Hab auf der rechten Seite so ne art Fehlzündung gemerkt also es drückt ab und zu(also nicht regelmäßig!!!) den Vergser weg. Synrcon laufen die eigentlich zu einander. Die Kerzen sind auch fast weiß aber die rechte Seite mehr wie die linke. Naja hab beide Gemischschrauben 2 und ein viertel rausgedreht. Liegt es blos an der EInstellung??? Ich danke jedem Tipp den ich weiter verfolgen kann!? Fahren könnte man zur Not schon wieder aber das ist ja nicht das gelbe vom Ei MFG Jimm |
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Du bist dir ganz sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ja hab nochmal die Nockenwellen überprüft und die Stimmen! 18 Bolzen wie im Buche steht. ja und mehr kann man ja schon nicht machen oder? Aber wenn das nicht stimmen würde dann würde das ja regelmäßig kommen und nicht ab und zu mal oder? sie dreht ja auch bis kurz vorm roten bereich mit vollöer Leistung. Das wäre ja sonst ni möglich wenn die Steuerzeiten stimmen oder? Zündung ist alles i.O. auch das CMI ist ganz. hab ein anderes mal dran gehangen.
MFG Jimm |
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Die 18 Bolzen sind ja nur ein Kriterium. Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Stellung der Nockenwellen zueinander und zur Kubelwelle auch überprüft hast.
Dann weiß ich auch nicht weiter.
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
nockenwelle zueinander ja aberr zur Kurbelwelle ni. Hab aber alles so gemacht wie im blauen Buch steht. Hab irgendwo gelesen das die irgendwann einen falsche beschreibung drin hatten!stimmt das? kann das sein das ich da was falsch eingestellt habe? also das die öffnungs und schließzeiten nicht stimmen aber auch nicht anschlagen am Kolben?
MFG Jimm |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
so.........
war gucken gewesen. Also das haut nicht hin mit den Nockenwellen und der Kurbelwelle. Die Nockenwellen zu einander ja aber nicht zur Kurbelwelle. Irgendwie habsch da was verpeilt bzw war kurz unaufmerksam beim zusammenbauen. Hab aber die ganze zeit nur damit beschäftigt die 18Bolzen einzuhalten. Ah................................................ ! naja Wäre schön wenn mir einer kurz sagt wo die Kurbelwelle stehen muß beim LT oder RT ??? oder stimmt das doch was im blauen Buch steht? wie die Nockenwellen stehen müßen weis ich nur nicht genau wo die Kurbelwelle!? MFG Jimm |
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Ich will dich ja nicht beunruhigen aber bei solchen Aktionen macht man sich meistens wenigstens ein Ventil krumm.
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
mmmmmmmhhhhhhhhhhh fuck!
naja werd morgen mal einstellen aber wie? RT oder LT? in der Hoffnung das die Ventile noch gut sind! wird man ja dann sehen aber man hört auch nix also klappert ni oder blechernd klingt auch nichts! nach dem MOTTO "Versuch macht klug"! Thanks JIMM |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Also..........
war verstellt um genau ein halbes Kettenglied!läuft gleich besser!naja werd morgen das ganze syncronisieren.hab zwar vorhin noch hin und her gestellt aber ist noch nicht perfekt. Wie bekommt man mit ob es ein Ventil entschärft hat?Kopression prüfen? ist das empfehlentswert oder gents noch günstiger und einfacher? http://www.hein-gericke-store.com/wShop ... &x=103&y=5 MFg Jimm |
|
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
|
Kompression prüfen ist schon das einfachste was man machen kann.
Aber wenns wirklich nur ein Glied war, dürfte noch nichts passiert sein. Die Zylinder sollten minimum 8 bar* drücken, standard ist 10 bis 14 bar. *wenn ein Zylinder 8 bar hat, muss der andere noch 10 bar bringen, die Abweichung zwischen den beiden Zylindern soll 2 bar nicht überschreiten, ansonsten wäre eine Überholung notwendig. Allerdings gibts noch andere Ursachen für zu wenig Kompression. Um die Ventile genau beurteilen zu können, müsste man die ausbauen und auf Verzug prüfen, das rentiert sich aber in diesem Fall nicht, wenns wirklich nur ein Glied daneben lag.
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Sie sumt wieder wie ein Bienschen!
Hab heut 2 neue Zündkerzen rein gemacht und syncronisiert. geht super und das standgas bleibt auch gleich. bin gleich mal 40km gefahren alles ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe nochmal´s MFG Jimm |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|