gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 17:08:34   #1
der Jo
Benutzer

Benutzerbild von der Jo

Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
Standard gedrosselt in den alpen

hallo leute,

ich wollte im sommer meine erste große tour machen. und zwar fährt mein onkel mit nen paar bekannten ne tour durch die alpen, von schweiz ins ösiland bis bayern. das problem ist jetzt das die anderen alle 900er oder sogar 1200er haben (mein onkel z.b ne fj 1200). jetzt is meine frage ob ich da trotzdem gut mitkomm oder denen mit meiner 36 ps-gs nen klotz am bein bin ?? so von wegen das die dann dauernd warten müssen oder nich so zügig fahrn können wie sie wollen usw.

gruß Jo
Alt 04.04.2008, 17:21:22   #2
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Re: gedrosselt in den alpen

Nur weil sie dich auf der Geraden abhängen, heißt das nicht, dass du sie in den Kurven einholst.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:22:03   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000

Einer gedrosselten GS fehlt die Spitzenleistung, bis etwa 8 - 9k geht die jedoch ganz gut. Sofern denke ich, dass man da auch ganz gut mithalten kann. Nur, wenn die Anfahrt über die Autobahn gehen soll, wird es etwas zäh. Die meisten fahren dort aber auch nur um die 130 km/h, schneller ist auf Dauer lästig.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:23:04   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Zitat:
Zitat von Jais
Nur weil sie dich auf der Geraden abhängen, heißt das nicht, dass du sie in den Kurven einholst.
Jupp, in Kurven hat die GS eindeutig Vorteile.

Alt 04.04.2008, 17:37:04   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, sollte sich jeder nach dem schwächsten Fahrer und/oder der schwächsten Maschine richten.

Sonst macht es auf die Dauer keinen Spaß und wird gefährlich.

Das kann man vorher ja absprechen.

Wenn jemand unbedingt auf der Geraden davonziehen will, dann kann er das ja ruhig tun, er sollte dann aber bei nächster Gelegenheit auf die Langsameren warten.

Der schnellste sollte ohnehin hinterher fahren.

Der kann dann auch bei Problemen nach vorne ziehen und den ersten anhalten.

Außerdem sollte man gerade auch in der Gruppe Verantwortung für die anderen übernehmen.

Sicherheit geht vor und es macht keinen Spaß einen Unfall zu haben, auch wenn die Gashand noch so juckt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 17:55:17   #6
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

War auch schon gedrosselt in den Alpen unterwegs, ist bis auf das etwas nervige Gedrehe und Geschalte auch möglich, berghoch werden die anderen sich wohl manschmal auf gerade Stücken langweilen, aber sonst.
Wie schon gesagt wurde muss sich die Gruppe nach dem Langsamsten richten, als ich noch gedrosselt gefahren bin( und später auch), war ich meist vorneweg oder auch an zweiter Stelle hinter dem (im Idealfall nicht gaskranken) Tourguide.
Im Harz hab ich mich(allerdings dann offen) hinter der FJ 1300 auch manchmal zurückfallen lassen, damit die Kurven auch Spaß bringen.
Generell solltet ihr euch dann aber auch absprechen dass grundsätzlich innerhalb der Gruppe nicht überholt wird, das bringt schon ne Menge Ruhe mit, und man kann sich auch immer ein wenig auf das Verhalten des Vorder/Hintermanns einstellen.

Insgesamt machen die Alpen aber auch mit 34 oder wie bei mir mit 27 PS auch schon Spaß
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:01:40   #7
Daron112
Gast

Bin auch schon mal mit ner gruppe mitgefahrn welche alle R1 oder 1000er Fireblade hatten. Auf der geraden ganz klar keien chance wenn die mal am gashahn drehen und in den kurven hab ich schon ziemlich viel riskieren müssen um da mitzuhalten. Die hatten allerdings auch net so viel rücksicht auf mich genommen. Ich denke das dein onkel un seine freunde auch spass haben wenn du mitfährts, soll deien onkrel un seine freunde en bissel langsamer fahrn, macht auch mal spass
Alt 06.04.2008, 16:12:24   #8
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Kommt auch darauf an wie gut bzw. wie lang du schon fährst. Als Fahranfänger ist es sicher nicht so toll eine solche Tour zu machen, wenn man aber die Maschine schon kennt und in so mancher Kurve auch mal die Fußrasten schleifen lässt ist es vom Tempo kaum ein Problem mit einer gemütlichen Runde mitzuhalten. Wenn die auf ihren leistungsstärkeren Motorrädern natürlich entsprechend motiviert fahren hast du mit der GS keine Chance.

Ich weiß es nur von der letzten Ausfahrt letzte Saison mit straightforward zusammen. Obwohl er eine TDM 900 fährt hatte ich keine Probleme dranzubleiben. Er hat gemeint, dass er nicht langsamer gefahren ist als sonst und dass ich "ambitioniert" fahre (was auch immer das heißt ^^).

Gerade bei Serpentinen bergauf hast du natürlich beim Beschleunigen einen Nachteil, weil dir das Drehmoment fehlt, darfst halt nicht schaltfaul sein und wenn die anderen da ein wenig Vorsprung machen wartet ihr beim nächsten Parkplatz zusammen, ist ja nicht das Problem
Alt 07.04.2008, 07:01:45   #9
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

war da nichmal in der 999€-bike serie im motorrad eine alpenausfahrt drinn? ne güllepumpe, ne fj, ne gs und ne xt.... und die fj muss wohl so störrisch gewesen sein, das man das wenn überhaupt nur kapp mit der leistung ausgleichen konnte, oder so...
Alt 07.04.2008, 09:56:05   #10
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Keine Sorge, dass geht schon! Mit der GS kann man in kurvigem Geläuf wunderbar "die Großen" jagen. Speziell in Kehren kommt dir das spielerische Handling "der Kleinen" sehr entgegen.

Ein paar Grundsätzliche Tipps für die Alpen:

Ich würde noch darauf achten, dass du weiter Vorne fährst (da ist das Tempo erfahrungsgemäß konstanter und langsamer als Hinten)

Dann solltest du vorab auf eine Einwandfreie Funktion der Bremsen achten. Je nachdem wie lange der letzte Bremsflüssigkeitswechsel her ist, solltest du das noch machen, denn Passabfahrten sind eine enorme Belastung für die Bremsen! Die können schnell überhitzen und sich in ihrer Wirkung stark verschlechtern.

(Ist die Bremsflüssigkeit alt und hat schon viel Wasser aufgenommen, bildet sich bei Hitze Dampf in den Bremsleitungen. Dampf ist aber stark komprimierbar und so kann kein Bremsdruck mehr aufgebaut werden. Das kann in schlechterer Bremsleistung, aber auch mit totalem Ausfall der Bremsanlage enden!)

Bei Abfahrten nutze deshalb die Motorbremse, wo dies möglich ist! Viele lassen die Bremse ständig leicht schleifen und bremsen so die zunehmende Geschwindigkeit immer leicht weg - dies aber führt zu Überhitzung, extremem Verschleiß bis hin zu oben genannter Verschlechterung, bzw. Ausfall der Bremsanlage.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 11:47:27   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Wenn du vorher ordentlich rumheulst , damit dir die großen Maschinen möglichst viel Gepäck abnehmen , wirst du mit einer relativ leichten und wendigen Maschine schon zu einem ordentlichen Fahrspaß kommen .
Aber vollgepackt wirst du wenig Freude haben....

Ansonsten kann ich nur Jais zustimmen :

....nur weil sie dich auf den Geraden abhängen , heist das noch lange nicht , dass du sie in den Kurven auch wieder einholst...

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 06:41:18   #12
der Jo
Benutzer

Benutzerbild von der Jo

bremsflüssigkeit hab ich letzte woche neu gemacht, ebenso wie die voderen beläge :P

das mit dem gepäck is nich das problem, mein alter herr fährt jetzt auch mit, der hat genug platz für uns beide.

sollte man vorher noch ne inspektion machen??? ich hab nämlich keine lust in den alpen liegen zu bleiben. bei kleineren sachen wär das ja kein problem, da kann man ja schnell flicken bei der gs. aber wenn nen ersatzteil fehlt wär das ja schon unlustig.

was sollte denn alles an der gs (oder an nem mopped generell) gemacht werden bevor man sich in die alpen wagt???

PS: das wäre dann meine erste große tour
Alt 08.04.2008, 07:38:58   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Besonders wichtig ist, dass deine Reifen noch jede Menge Profil haben (neuwertig wäre am besten), die werden bei langen Touren ganz schön strapaziert. Auch die Stärke der Bremsbeläge würde ich mir genau angucken und event. noch wechseln, damit die nicht bei der Passabfahrt auf Metall beißen.

Für die Reifen gibt es jetzt übrigens ein Profilspray, dass eine 1,5 mm dicke Gummischicht auf die Reifenoberfläche vulkanisiert. Das ist dafür gedacht, mit einem fast abgefahrenen Reifen noch nach Hause kommen zu können. Soll ca. 300 km halten, Speedlimit ist dann 60 km/h. Kaufen kann man das an Tankstellen, insofern die das neue Produkt aber schon vorrätig haben.

Alt 08.04.2008, 14:17:44   #14
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

glaub speedlimit is sogar 80. aber ausreitzen würd ich das lieber nicht..
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 19:58:59   #15
08/15
Benutzer

Deinen Spaß wirst du in den Alpen auf jeden Fall auch mit 34 PS haben. Ich war letztes Jahr mit 250 ccm und stolzen 20 PS in Kärnten unterwegs, und trotz schwacher Motorisierung hat es echt Spaß gemacht. Mein Kumpel hatte damals schon ne CB 500, und der ist wunderbar mit meinem Tempo zurechtgekommen. Allerdings haben wir auch nicht versucht irgendwelche Bestzeiten aufzustellen
08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 07:45:16   #16
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Wenn du merkst dass es gar nicht geht bzw. es geht aber du hast an der ganzen Sache wegen zu viel Stress keinen Spass mehr, kannst du ja auch mit deinen Bekannten morgens einen Treffpunkt ausmachen bzw euch mit Handy unterwegs kontaktieren wo ihr euch Abends treffen wollt.

Mich persönlich würde es sowieso stören, ständig auf Andere achten und Rücksicht nehmen zu müssen, ich bin bisher ein einziges Mal mit einem Bekannten gefahren und es hat mich total genervt, Gruppenausflüge sind definitiv nichts für mich.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 08:01:22   #17
der Jo
Benutzer

Benutzerbild von der Jo

So, ich hab die Tour ins Hochgebirge hinter mir und ich muss sagen, ich bin gelinde gesagt erstaunt .

Meine Maschine war die mit abstand Kleinste, die Zweitkleinste war ne CB Sevenfivty, mit immerhin 73 PS. danach kamen nur noch 1000er und eine 12er. Das leistungsstärkste Motorrad war ne z1 mit 127 pS, die FJ1200 kam auf 125.
Wenn man das mit meinen 34 PS vergleicht, das is schon ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit betrachtet. Wenn wir auf geraden Strecken überholen mussten dann war ich schon klar im Nachteil, ohne frage. Da brachte auch kein hochjubeln auf über 8500 Touren nichts. Ich hab dafür unglaublich viel Zeit in den Kurven gutgemacht, wo ich mit meiner Kleine (insbesondere in den Serpentinen) um Längen schneller war das die Großen mit z.T. 4 mal soviel Leistung. Mein Onkel meinte am Ende der Tour das er völlig perplex war, dass ich jedesmal wenn er in den Rückspiegel sah die kleine Maschine noch da war und dafür einige der Größeren fehlten^^ . Nur wenn wir über 2200 Höhenmetern kamen hat sich meine Maschine auf gefühlte 10 PS kastriert, was nicht so schön war aber ging.

Jetzt noch ein Wort zum Verbrauch : ~4,2 l/100km.

insgesamt sind wir ~3200 km gefahrn und meine Süße hat nich ein einziges Problem damit.

Fazit meiner kleine Alpentour :
die GS hält auf den langen Geraden nicht mehr mit, aber in Kurvenkombis und Serpentinen ist sie klar schneller als die meisten Großen (der Fahrer der z1 meinte in den Kurven hätte er nicht schneller gekonnt ohne nen Abgang zu riskieren). ich musste mich auch vor den 600er Rennsemmeln nicht verstecken, die an den beiden Wochenenden in schwärmen unterwegs waren. Vom Verbrauch ganz zu schweigen .

Ich kann das jedem nur empfehlen.

PS: ja, ich habe immer den Ölstand im Auge behalten: 1,7 l
Alt 17.06.2008, 12:30:35   #18
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Mit der GS kann man auch ohne Probleme Touren fahren und es macht super Spaß! Wenn die Anderen auf Geraden Streckenabschnitten etwas Rücksicht nehmen, dann ist es gar kein Problem.

Zitat:
Zitat von der Jo
PS: ja, ich habe immer den Ölstand im Auge behalten: 1,7 l
Was heißt denn 1,7l? Verbrauch von 1,7l Öl auf der gesamten Tour? Distanz?
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 13:12:11   #19
schib
Benutzer

Zitat:
insgesamt sind wir ~3200 km gefahrn und meine Süße hat nich ein einziges Problem damit
Alt 17.06.2008, 14:09:37   #20
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Sag ich doch immer, man braucht keine 150 PS um Spaß am Motorradfahren zu haben.

Es kommt einfach auf die Strecken an.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 14:14:31   #21
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Zitat:
Zitat von Mink
Mit der GS kann man auch ohne Probleme Touren fahren und es macht super Spaß! Wenn die Anderen auf Geraden Streckenabschnitten etwas Rücksicht nehmen, dann ist es gar kein Problem...
Warum das denn?
Dann kommen die ja gar nicht mehr hinterher

Gruß
Verbali
Alt 17.06.2008, 15:05:33   #22
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

also dass die mit ihren 1000ccm auch net wirklich schneller sind hab ich letzten auf der landstraße gemerkt (meine is auch noch gedrosselt)

standen 2 mit ihren kawasakis ^^ hinter mir an der ampel und ich beschleunige dann halt mal auf 150 als wir ausn ort raus sind (motor war 100% warm) naja jedenfals meinte dann der eine das er mir zeigen muss dass er schneller kann und ist bei gegenverkehr an mir vorbei..
naja landstraße leicht bergauf und lange kurfen sein kollege hat net überholt
jedenfals bin ich dann wieder runter auf 120 km/h und hab dann seinen kollegen mehr oder weniger vorbei gelassen, als die dann die gleich strecke weiter gefahren sind wie ich (sehr kurvenreich viele enge) konnte ich die dann ohne probleme schieben ^^
bis dann mal ne kurze grade kam aber über 130 sind se dann auch net gekommen weil dann die nächste kurve kam

was für welche des genau waren kann ich net sagen nur des kawasaki konnte ich sehr deutlich lesen übern rücklicht als ich dran war

der eine hatte son komisches heck wo die blinker mit in der verkleidung waren aber ungefähr so weit außeinander wie bei der gs hinten war auch eher ne gemütliche maschiene relativ flach

edit: warscheinlich wars irgend ne zzr (1100 glaub ich)

der andere (der sich bei 150 beweisen musste) hatte mehr ne sportler mit in radrichtung steilabfallendem heck und integrierten rückleuchten

edit warscheinlich ne r1 (oder r6 aber tippe eher auf ne r1 wird eher zu zzr1100 passen)

bei bildern von möglichen maschinen ihren heck kann ich sagen ob es eine solche war ^^
Alt 18.06.2008, 12:03:54   #23
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Zitat:
Zitat von verbali
Zitat:
Zitat von Mink
Mit der GS kann man auch ohne Probleme Touren fahren und es macht super Spaß! Wenn die Anderen auf Geraden Streckenabschnitten etwas Rücksicht nehmen, dann ist es gar kein Problem...
Warum das denn?
Dann kommen die ja gar nicht mehr hinterher

stimmt

die kleine "Kurvenflitzer GS"
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen