gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2010, 20:14:27   #1
BSS
Benutzer

Standard Gs Hat nur warm leistung

Hi leute,

Hab folgendes Problem:

Meine GS bj 1999 Gedrosselt auf 34ps Läuft nicht mehr gescheit seit letztem Jahr.

Hatte mich unfreiwillig hingelegt mit der GS dabei hatte das CDI was abbekommen sodass sie gar nicht mehr starten wollte weil kein zünd funke kam, neues CDI rein und sie startet wieder ganz normal.

Seit dem hatte ich nur das Problem das wenn die GS kalt ist, sie zwar mit gezogenem Choke wunderbar anspringt, aber sobald ich in den ersten Gang schalte, und bei ca. 3000 Touren ein kuppeln will (also ganz normales anfahren) sie gar keine Leistung hat und dann ausgeht wenn ich Leistung brauche. Also ich kann nicht mal von ner Ampel losfahren ohne das ich mindestens 5000-7000 Touren brauche um einigermaßen vorwärts zu kommen. Sie nimmt dann auch schlecht gas an. Wenn ich dann mal fahre droht sie aus zu gehen wenn ich etwas mehr gas gebe. Allerdings kann ich wenn ich vorsichtig gas gebe auch einigermaßen normal fahren und beschleunigen, allerdings an der nächsten Ampel wieder das gleiche Spiel.

Wenn sie dann allerdings warm ist, hat sie Leistung wie es sein soll ich kann ganz normal anfahren und kann auch schlagartig das Gas aufdrehen und sie beschleunigt sauber.

ahja und sie läuft auch auf beiden Töpfen und die Zündkerzen sind neu, die Batterie ist voll, der Tank auch, Luftfilter ist noch einigermaßen ok aber nicht mehr so ganz der beste und fliegt auch bald raus.

was kann das sein hatte so was schon mal jemand?

Geändert von BSS (24.02.2010 um 20:18:59 Uhr)
BSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:41:52   #2
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von BSS Beitrag anzeigen
[...] aber sobald ich in den ersten Gang schalte, und bei ca. 3000 Touren ein kuppeln will (also ganz normales anfahren)[...]
Normales Anfahren? Also ich lass die Kupplung schon früher kommen... Oder hab ich da was falsch Verstanden?

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:44:31   #3
BSS
Benutzer

Standard

Ja, würde ich ja auch wenn sie dann nicht immer gleich ausgehen würde ich wollte nur versinnbildlichen das sie absolut keine Leistung hat und ich nicht anfahren kann, sondern ich brauch mindestens 3000-5000 Touren und kann dann nicht mal normal ein-kuppeln sondern muss das sehr sachte tun sonst geht sie gleich wieder aus.
Alt 24.02.2010, 20:49:07   #4
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Hast du mal deinen Vergaser dir angeschaut? Ist der auch sauber?

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alt 24.02.2010, 20:51:53   #5
BSS
Benutzer

Standard

Also ich hab den jetz nicht ausbebaut und zerlegt oder derartiges, mir kommt es halt nur sehr seltasm vor das es nur im kalten zustand auftritt und im warmen nicht mehr, wenn der vergaser verdreckt wäre müsste es doch immer sein oder nicht?
Alt 24.02.2010, 20:59:46   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn die Maschine kalt ist und du sie anwirfst, fühl mal an den Krümmern.
Vielleicht läuft sie nur auf einem Topf und auf dem anderen auch nur schlecht.
Da reichen ein paar Sekunden Laufzeit, dann ist der Krümmer heiß oder auch nicht (vorsicht mit den Fingern ).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:10:14   #7
BSS
Benutzer

Standard

Also hab ebn an geschmissen, Choke rein und gestartet, beide krümmer werden gleichmäßig warm.

also hab sie jetz auch nur ne minuten laufen lassen und dabei an die krümmer gelang bis es zu heiß wurde für die finger. dann wieder abgestellt.
Alt 24.02.2010, 21:37:13   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Schade.

Wenn sie im Stand mehr schlecht als Recht läuft, kannst du abwechselnd die Zündkerzenstecker abziehen und schauen, ob die Kiste weiterläuft.
Wenn nicht, läuft der gegenüberliegende Zylinder nicht ordentlich.

Schau dabei auch Mal auf den Zündfunken und bei Gelegenheit auch auf die Kerzen.
Läuft sie warm wirklich gut? Durchzug, Topspeed wie es sein soll?

Alt 24.02.2010, 21:45:08   #9
BSS
Benutzer

Standard

Guck ich dann morgen mit den Zündkerzensteckern.

Wenn sie warm ist läuft sie einwandfrei, guter Durchzug gute Gasannahme und auch topspeed, wie gesagt Kerzen sind neu.
Alt 24.02.2010, 21:47:30   #10
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Standard

Und das Problem war schon da, bevor dir Kerzen gewechselt wurden?

Alt 24.02.2010, 21:57:32   #11
BSS
Benutzer

Standard

Ja das Problem war schon vorher da, ich hab dann halt die Kerzen gewechselt, weil ich die eh erneuern wollte.
Alt 24.02.2010, 22:57:01   #12
Masterlion
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Masterlion

Baujahr: 95
Standard

Sorry bin ja recht neu hier , aber als Gelber bengel würd ich mal auf die CDI tippen. evtl sind da ja andere werte drin als in der alten.
Alt 25.02.2010, 13:40:50   #13
BSS
Benutzer

Standard

wieso sollen da andere werte drin sein? das neue war halt von einer von bj 92 und mein altes defektes war von 99. ist aber doch eh der gleiche Motor oder ned? ich mein korrigiere mich wenn ich falsch liege wenn sie dadurch wieder normal läuft wäre es ja super, ich werde das nachher mal testen.
Alt 25.02.2010, 13:58:19   #14
BSS
Benutzer

Standard

So, war grad unten in der Garage und hab sie bei voll gezogenem choke laufen lassen ca 3000 touren GS kalt und dann mal den zündkerzenstecker abgezogen rechts dann lief sie weiter auf ca 1000 touren laut drehzahlmesser.
das gleiche auf der anderen seite, stecker abgezogen lief weiter auf 1000 touren.
Alt 02.03.2010, 17:41:12   #15
94erGS
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Ich hoffe mein Hilferuf ist hier am richtigen Platz, denn mein Problem ähnelt diesem hier ziemlich.

Also, ich habe eine GS 94er Baujahr und seit einem Jahr auf 34 PS gedrosselt. Über den Winter habe ich Verkleidung und Tank demontiert und lackieren lassen. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und zusätzlich eine neue Batterie verbaut. Anfangs konnte ich auch ganz gut damit fahren doch jetzt nach 60 km will Sie nicht mehr so wie Sie soll.

Ich kann sie starten und mit aktivem Choke läuft sie zunächst nur mit 1000 Touren, bis sie warm geworden ist. Dann kann ich den Choke rausnehmen und sie läuft mit 1500 Touren vor sich hin. Es ist mir auch möglich GANZ LANGSAM Gas zu geben, doch wenn ich richtig am Hebel ziehe, geht Sie einfach aus. Bei langsamen gasgeben kann ich sie dann bei 5000 bis 6000 Touren halten aber aus dem Auspuff kommen nur einzelne Stöße, also kein Rundlauf. Ich weiß nicht ob Sie mich ärgern möchte oder ob Sie ein ernsthaftes Problem hat.

Morgen werde ich Sie mit neuen Zündkerzen bestücken, da ich das Motorrad erst seit einem Jahr besitze und noch die Kerzen vom Vorbesitzer drinn stecken. Ich hoffe dann läuft sie wieder rund.

Der ADAC hat sich das gute Stück auch schon angesehen mir aber nicht weiterhelfen können. Er konnte mir nur sagen, das ich wohl eine zu hohe Ladungsspannung an der Batterie hätte. (knapp 18V ohne Verbrauacher) Nachdem die Maschine die ganze Zeit über lief, wärend der gelbe Engel da war, hatte die Sie eine Fehlzündung im warmen Zustand und danach lief Sie wie am ersten Tag doch gerade ebend als ich die letzten Sonnenstrahlen nach der Arbeit genießen wollte, fing Sie wieder an zu streiken.

Habt ihr eine Ahnung was Sie haben könnte und wie ich den Fehler beheben könnte???

vielen Dank bereits im Vorfeld
94erGS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 17:44:30   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das mit dem Laderegler ist ja unschön.
Da würde ich als erstes beigehn.
Nicht, dass dir die Überspannung die CDI zerballert hat.

Das einfachste wäre erstmal ein neuer (gebrauchter) Laderegler.
Wenn das nicht hilft, findest du in den FAQ Beiträge, wie du das GS-Ladesystem durchmisst.

Wenn das passt und die Kiste immernoch nicht gescheit läuft, sehen wir weiter.

Alt 03.03.2010, 18:19:12   #17
94erGS
Neuer Benutzer

Standard

So, ich habe heute meiner Guten neue Kerzen verbaut aber so wirklich hat Sie mir das noch nicht gedankt, denn sie will immernoch nicht.

Nachdem ich heute mit einem Mechaniker von Suzuki gesprochen habe, hat er mir gesagt das meine Ladespannung nicht über 15,0V steigen darf. Also habe ich gerade nochmal nachgemessen. Aber mir war nicht klar ob die 15V im Leerlauf nicht überschritten werden dürfen oder ob ich ein paar Touren laufen lassen muss.
Hier sind mal meine Messwerte

Im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht: 13,98 V
Bei 3000 Touren mit eingeschaltetem Licht: 17,54 V

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Werte ok sind oder ob ich doch mal Lichtmaschine und Gleichrichter (Regler) durchmessen sollte.

Desweiteren habe ich den Tip bekommen, das es an den Vergasern liegen könnte. Sie könnten verdreckt sein. Ich solle sie doch mal ausbauen und reinigen.
Nun ist aber meine Frage ob ich dies selber machen kann oder ob ich das in einer Werkstatt machen lassen sollte. Denn ich habe die ganze Zeit das Thema Synchronisation im Hinterkopf. Aber ich habe gehört das es bei meinen Vergasern wohl keine rolle spielen würde, also das diese nicht synchronisiert werden müssen. Stimmt das? Kann ich diese also problemlos auseinanderbauen und reinigen?

Bin ich auf dem richtigen Weg oder verlaufen sich meine Überlegungen hier im Sande??
Alt 03.03.2010, 18:29:03   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Spannung ist zu hoch!
Die GS sollte zwischen 13,5 - 15,5 Volt bei 5000 Touren liefern.

Ich würde das wirklich als allererstes abstellen.

Wenns trotz neuem Regler und passender Spannung noch nicht richtig läuft, ist der Vergaser an der Reihe.
Den kannst du selbst zerlegen und dadurch günstiger in der Werkstatt ins Ultraschallbad packen. Die Vergaser brauchst du dafür nicht trennen, sodass auch nicht zwingend synchronisiert werden muss.

Aber wie gesagt: erst das Ladesystem richten!

Geändert von Saugwurmmensch (03.03.2010 um 18:31:07 Uhr)
Alt 03.03.2010, 20:01:26   #19
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 94erGS Beitrag anzeigen
Bei 3000 Touren mit eingeschaltetem Licht: 17,54 V.......
ich doch mal Lichtmaschine und Gleichrichter (Regler) durchmessen sollte.
das kannste dir sparen, der is im eimer. guck dir die batterie an, die ist sicher schon trocken.
Alt 03.03.2010, 20:11:28   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Regler/Gleichrichter müsste ich noch im Lager haben.
Kann ich am Wochenende mal nachschauen

Alt 05.03.2010, 14:42:58   #21
94erGS
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe nun die LiMa durchgemessen und auch meinen Regler.

Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande.

LiMa:
Zwischen den einzelnen Phasen habe ich jeweils gelichviel Gleichspannung gemessen. 85V AC.
Der Innenwiederstand war auch gegeben, da kein Durchgang der Phasen zur Masse war, wohl aber Durchgang der Phasen untereinander.

Regeler:
Der Widerstand zwischen den gelben Phasen lag bei 37 M Ohm. Zwischen rot und der jeweiligen gelben Phase hatte ich 5,4 Ohm. Eine Messung zu schwarz/weiß war nicht möglich.

Nachdem ich mich dann jetzt bei 2 Suzukihändlern nach dem Preis für einen neuen Regler erkundigt habe, traf mich ein Schlag.
Händler A wollte ca. 230€ haben. Händler B hingegen wollte 324€ haben. Das muss doch ein schlechter witz sein, denn da sind nur 3 Widerstände drinn.
Naja dies hat mich zu dem Entschluss gebracht mir nun einen gebrauchten Regler zu holen.

Werde mich dann jetzt auf den Weg machen einen gebrauchten zu kaufen und ihn dann einbauen.

Hoffe damit ist mein Problem gelöst. Wenn nicht werde ich mich an den Vergasern auslassen.

Besten Dank für eure schnelle und preziese Hilfe. Ich werde euch dann hier über den Erfolg (hoffe kein Misserfolg) meiner Arbeiten informieren.

Bis dahin ...
Alt 05.03.2010, 16:14:00   #22
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 94erGS Beitrag anzeigen
Das muss doch ein schlechter witz sein, denn da sind nur 3 Widerstände drinn.
n bissel mehr is schon drin. den mehrpreis rechtfertigen die paar halbleiter allerdings nicht
Alt 05.03.2010, 16:42:25   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn dir Ebay nicht sicher genug ist, kannst du bei www.bike-teile.de schauen.
Das sind alles Gebrauchtteilhändler, die entsprechend Gewährleistung geben müssen.

Alt 06.03.2010, 15:37:59   #24
94erGS
Neuer Benutzer

Standard

Also ich habe jetzt einen neuen Regler den ich mir bei BikersHeaven gekauft habe. Habe das Teil auch durchgemessen und alle Werte waren einbandfrei.

Allerdings kann ich den Regler erst morgen einbauen, da ich mein Werkzeug verliehen habe.

Desweiteren gibt es sehr gut Nachrichten, denn meine GS läuft wieder einbandfrei. Ich habe die Schrauben des Vergasers unten an der Schwimmerkammer etwas aufgedreht und somit Wasser aus den Schwimmerkammern gelassen. Nun läuft Sie wieder und alles ist einbandfrei.

Aber es war ja klar das jetzt hier Schnee und Glatteis sein muss, weil jetzt könnte ich ja dann fahren.

Naja jetzt heißt es aufjedenfall nurnoch Regler anschrauben und ab geht die Fahrt.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!
Alt 06.03.2010, 20:05:33   #25
LKennedy
Gast

Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:40:05 Uhr)
Alt 10.03.2010, 20:38:57   #26
BSS
Benutzer

Standard

Ich werd das bei gelegenheit mal austesten mit dem anderen cdi, ist halt nur sehr sehr seltsam das sie wenn sie warm ist dann perfekt läuft.
Alt 08.04.2010, 17:58:36   #27
BSS
Benutzer

Standard

Hi, leute,

hab das "neue" cdi bekommen und gleich eingebaut, jetz läuft sie um einiges besser, aber immer noch nicht ganz gut, werd mal dem vergaser bei gelegenheit säubern.

auf jeden fall danke an alle und danke für den tipp mit dem CDI gibt also wirklich unterschiede bei den vor 96 und den nach 96.
Antwort

Lesezeichen