![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
Ich wollte jetzt über Ostern mal meine Vorderradbremse überholen, weil sich da bei der letzten Demontage des Vorderrads schon die Dichtungen gezeigt haben und ich nicht weis was der Vorbesitzer in der Hinsicht gemacht hat. In der FAQ steht zwar das meiste, allerdings sind die Bilder und der Link für den Reperatursatz tot. Weis wer wo man den noch bekommt? Bzw welchen Ich brauche? (GS 500E BJ 89). Und existieren die Bilder evtl noch irgendwo auf'm Server? Würde mir sehr weiterhelfen. MfG, Rabbit |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Du brauchst einen Reparatursatz für den alten Bremssattel (zwei unterschiedlich große Kolben statt zwei gleich große). Der war vorwiegend bis BJ96 verbaut. Den Satz bekommst Du z.B. bei Suzuki direkt (Werkstatt). Vielleicht haben Polo, Louis, Hein Gericke auch etwas.
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Bilder gibt es noch (in der seit längerem abgeschalteten Gallerie), allerdings kann da nur der Admin ran und der hat erstmal 2 Wochen Urlaub.
Danach wird das gefixt. Dichtungssets für die Bremse gibt es auch bei www.grobmotorik.org. Schau dir auch die Kolben an, wenn die arg korrodiert sind, solltest du die auch erneuern. btw: das erste was rausschaut ist nur die Staubdichtung, nicht die eigentliche Dichtung die Dichtigkeit und Funktion gewährleistet. Wenn deine Kolben also noch gut aussehen und gleichmäßig beim Pumpen vor und zurück gleiten, reicht es vermutlich nur die Staubdichtungen zu ersetzen. Spart viel Arbeit für ein sehr ähnliches Ergebnis. Die Staubdichtungen bekommst du einzeln evtl. nur beim Suzukihändler. #2+4 sind die Dichtungen, #3+5 die Staubdichtungen (Part# 59108-36A00 und Part# 59108-04A00 ...sollten beim Händler ca 6-8€/Stück kosten). http://www.alpha-sports.com/spst/1989%20GS500E/22.gif
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Von "gleiten" würde ich jetzt nicht unbedingt reden...
Ich geh auf Nummer sicher und wechsel komplett alles. Danke für die schnellen Antworten Was brauche ich den jetzt? (Bei grobmotorik.de) Irgendwie gibt es da 6 verschiedene Reparatursätze für den Bremssattelkolben, nur bei keinem steht dabei, ob's der kleine oder der große Kolben ist :S Edit: aah ich glaub ich hab's verstanden Dann gibt's da noch nen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder: Link Brauch ich den auch? Auf dem Bild ist irgendwie nicht dergleichen zu erkennen. Geändert von Jack_Rabbit (28.03.2010 um 11:54:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nee, der Hauptbremszylinder ist deine Bremspumpe am Lenker.
Wenn die ihren Job tut, brauchste da nix machen (die ist bei der GS eh relativ unempfindlich).
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn mir einer die Maße der Staubdichtungen und eventuell ne Beschreibung des Werkstoffes verrät, kann ich euch diese Dichtungen eventuell anfertigen (Lasertechnik).
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nettes Angebot, aber das ist keine gute Idee.
Gerade an den Bremsen ist kein Platz für Experimente. Nicht, dass die selbstgebastelte Staubkappe die Kolben in irgend einer Weise blockiert oder Weichmacher enthält, die die Dichtung nicht mag. Viel zu riskant und aufwändig.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
|
Hallo alle miteinander,
ich habe heute die Bremsbeläge vorn wechseln wollen und gesehen, dass die Dichtung schon halb rausschaute. Die Kolben sehen auch nicht gerade lecker aus. Daraufhin habe ich hinten auch einmal nachgesehen... ähnliches Bild. Meine eigentliche Frage, auf dem schon genannten Link welche Teile muss ich da genau bestellen? Und taugen die bei Ebay angebotenen Kits was? (günstig wäre nicht schlecht, billigscheiss will ich aber auf keinen Fall) mfg Rammi87 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
die kolben kannst du erst vernünftig beurteilen, wenn sie ausgebaut oder mindestens weit herausgedrückt und geputzt sind. qualitätsmäßig tun sich die dichtungen nicht viel. wenn deine kolben aber in ordnung sind, macht es allein preislich schon mehr sinn, wenn du originaldichtungen kaufst. einen satz dichtungen für die sättel gibt es im zubehör nicht.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:53:02 Uhr) |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hab alle noch mal richtig sauber gemacht. An den Stellen wo die als letztes raus standen sind Verfärbungen, und kleine Macken die ich Holzkopf selber verursacht hab(hingen so fest dass ich sie mit der Zange herauszog).
Mache morgen mal Bilder Geändert von Rammi87 (13.04.2010 um 20:24:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Also ich hab mir die Kolben noch mal mit nem Kollegen angeschaut die müssen auch erneuert werden.
Jetz ist nur die Frage welche ich (hier www.grobmotorik.org) bestellen muss. Hab keine Ahnung was a, b oder c sein soll. mfg Rammi87 |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wie ich das grad auf nen flüchtigen Blick gesehn hab, hat entweder die vierzylindrige GS min. einen identischen Bremskolben, oder Grobmotorik hat sich da vertan.
Sind ja die selben Bestellnummern bei versch. Abbildungen. Du hast 2 unterschiedlich große Kolben in deinem Sattel. Brauchst also 2 versch. Reparaturkits/Kolben.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Also verschieden scheinen die nicht zu sein. Falls ich es noch nicht erwähnte die Susi is bj 96. Also die beiden vorn sind jeweils gleich und die hinten auch.
mfg Rammi87 |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Ich glaub ich habs gerade gepeil
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
|
vergleiche bei http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm die Teilenummern für die Kolben.
Gleiche Nummern = gleiche Kolben. btw: ich glaub ich hab noch nen Satz neue Kolben für vorn da. Irgendwann mal zur Zangenüberholung geholt, aber nie dazu gekommen... Ich glaub die waren auch für die "alte" Bremse mit den verschieden großen Kolben. Die Teile sind auch bei Grobmotorik ja nicht gerade billig Kann am Wochenende ja nachschauen, wenn du magst.
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Also du meinst dass die Kolben vorne verschieden groß sind? Jau die Preise sind nicht schlecht, wobei ich nich weiss ob ich die für 25 oder die für 36 brauche. Aber ich denke mal eher die für 36. Also wenn die passen könnten wäre es cool wenn du mal nach schaust
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|