gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2010, 19:33:59   #1
brocky81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von brocky81
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Büren
Alter: 44
Beiträge: 8
Baujahr: 95
Kilometer: 48000
Standard Tuning aber richtig!

Hallo zusammen, da ich Sommer oft mit Sozia fahre ist meine Susi unten rum etwas müde!
Nun möcht ich abhilfe schaffen!!
Ein Sportauspuff der Marke Ixil ist bereits montiert, somit zieht sie schon besser durch und hat nicht dieses Durchzugsloch!! Und der Sound ist natürlich auch nicht ohne!!!
Nun wollt ich meinen Vergaser stärker bedüsen(dem Auspuff entsprechend)
und ich wollte anders ritzeln, mach ich nun vorne kleiner oder hinten größer???
Was ist besser??
Und was bringt dazu noch ein K&N Luftfilter???
Hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen!!!!
brocky81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:51:37   #2
Steffen-Suzi
Stammtisch Hamburg
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Aachen
Alter: 35
Beiträge: 364
Baujahr: 1990
Kilometer: 72000
Standard

Eine GS kannste du nicht wirklich tunen. Da geht fast nichts. Wenn du wirklich mehr Power haben möchtest, solltest du dir eine andere Maschine kaufen.

Wieso willst du den Vergaser anders bedüsen, wenn du kein Durchzugsloch hast? das macht nur Sinn, wenn du ein solches Loch hast.

Soweit ich das hier gehört hab, soll ein kleineres Ritzel hinten bisschen was bringen, dass ist allerdings ILLEGAL!

K&N Luftfilter musst du nicht tauschen, wie die normalen, die du ab und an mal erneuern, den K&N Filter kannst du reinigen.
Steffen-Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 20:56:33   #3
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Das bringt mal genau garnix
Um genau zu sein wirst du eher einbusen an leistung machen.

Gruß

Wenn du eine Leistungssteigerung an der gs sehen willst geb in youtube mal "egli gs500" ein. (
Ich will nicht wissen was da an geld drin versenkt wurde
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*

Geändert von icumblood (30.03.2010 um 20:59:22 Uhr)
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:00:28   #4
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Ganz ehrlich... vergiss es

Bringt nix.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:13:13   #5
Dobbi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
Standard

Hey,
K&N Luftfilter und 2 Nummern größere Hauptdüsen haben bei mir geholfen.
Hab jetzt 50 PS am Hinterrad das heißt ca. 55 PS an der Kurbelwelle
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:15:23   #6
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen

Wenn du eine Leistungssteigerung an der gs sehen willst geb in youtube mal "egli gs500" ein.

Interessantes Video - kannte ich noch nicht. 69 PS bei 11K, aha! Aber amerikanische PS, oder? Abgesehen von der verbesserten Standfestigkeit der Kolben und des Ventiltriebs (= höhere mögliche Drehzahl) könnte ich mir Vorstellen, dass die 36er Vergaser den Löwenanteil am Leistungszuwachs haben.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:16:24   #7
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Und ist das Geschlechtsteil auch größer geworden ?

__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:19:12   #8
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Bei mir? Noch größer?
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:21:28   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Hey,
K&N Luftfilter und 2 Nummern größere Hauptdüsen haben bei mir geholfen.
Hab jetzt 50 PS am Hinterrad das heißt ca. 55 PS an der Kurbelwelle
DAS glaube ich erst, wenn ichs gesehen hab!
Da würde ich gern die Leistungskurven mit sämtlichen Prüfstandsparameter sehen...da holt man durch "schlechte" Einstellung oder falsche Berechnung schnell 10% raus.

Edit: ich hoffe aus meinen Post hört man deutlich heraus, dass ich das quasi für ausgeschlossen halte!
Mit Filter und kompletter Umbedüsung kann man froh sein, die Papierleistung mal in der richtigen Welt zu erleben.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:24:33   #10
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die GS aus dem Video hat auch hier eine Umbaustory:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...highlight=egli
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:25:39   #11
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bigimotik1988
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: hamburg
Alter: 37
Beiträge: 884
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
Standard

bei der egli gs is doch nichts mehr gs, also ich kann nur noch den drehzahlmesser wiedererkennen.
__________________
Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death
bigimotik1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:26:00   #12
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von borsten Beitrag anzeigen
Bei mir? Noch größer?
In dem Alter wird vieles größer, aber nicht besser.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:28:12   #13
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
bei der egli gs is doch nichts mehr gs, also ich kann nur noch den drehzahlmesser wiedererkennen.
Ist immer noch der GS Motor. Aber mit nem Haufen Kohle reingesteckt.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:29:21   #14
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

@ Krafti: Da sprichst Du wahre Worte
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:34:43   #15
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von bigimotik1988 Beitrag anzeigen
bei der egli gs is doch nichts mehr gs, also ich kann nur noch den drehzahlmesser wiedererkennen.
Na schön das du das Fahrzeug kennst. Der Motor ist aus einer GS.
und ich finde das Gabel, Reifen,.... nicht sooo wichtig sind wenn es um das Thema Motortuning geht.

Der Rahmen natürlich nicht, aber deswegen wird EGLI ja auch zuerst genannt.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:35:18   #16
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

nee... mal im Ernst die GS500 ist ein zähes Mopped...

Mit Pflege + Wartungsarbeiten extrem langlebig.

Tuning ist möglich... bei dem eigenen Fahrvermögen...
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:37:44   #17
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Tuning ist möglich... bei dem eigenen Fahrvermögen...
Und im Fahrwerk. Progressive Gabelfedern sind nicht wirklich teuer, wenn man das Preis-Leistungs-verhältnis betrachtet.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 21:42:46   #18
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Jepp,

kostet , wenn man selber schraubt, maximal 100 € incl. Öl.
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 22:53:17   #19
Pinsel
Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 53
Standard

bin zwar neu hier aber ich geb trotzddem mal meinen senf dazu...
solange man allein fährt zieht die gs eigentlich gut durch, obwohl die meiner freundin NOCH gedrosselt ist.
wer aber wirklich kraft will sollte sich lieber etwas anderes zulegen.
ich mag die kleine, stadtmoped und kurvenräuber würde ich es beschreiben
Pinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 04:36:44   #20
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

brocky81 Hast du die "Verbesserungen" durch den Auspuff auf einem Prüfstand ermittelt oder ist das dein subjektiver Eindruck?

Bei verschiedenen Prüfstandmessungen verschiedener Zubehörauspuffe hat man schon festgestellt, dass sich die Leistung nicht wesentlich von der der Serienmaschinen unterscheidet.

http://www.motorradonline.de/de/zube...ufftest/107360

Solche Tests gab es früher (in den 80er Jahren) schon. Seltsamer Weise waren da die Ergebnisse gleich.

Tuning an einem 4-Taktmotor ist nicht so ganz einfach wie bei einem 2-Taktmotor.

Um wirklich Leistung herausholen zu können, muss man etwas an den Steuerzeiten und dem Füllungsgrad der Zylinder ändern. Kurz, es muss mehr brennbares Gemisch in die Zylinder kommen. Etwas höhere Verdichtung und eine bessere Brennraumgestaltung bringt auch noch was.

Wenn man sich jetzt mal die Teile am 2-Takter anschaut, die man zu berarbeiten hat: Kurbeltrieb, Zylinder, Kolben, Vergaser, Auspuff und dagegen mal die Teile am 4-Takter: Kurbeltrieb, kompletter Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle, Vergaser, Auspuff, kann man schon erkennen, dass das mehr Aufwand ist.

Einen Motor mit moderater Leistung zu bauen, ist heute für einen Hersteller wie Suzuki kein Problem mehr.

Wenns um viel Leistung geht, wirds schon schwieriger.

Die gesetzlichen Grenzwerte für Lärm und Abgasemissionen müssen ja eingehalten werden.

Wenn dabei auch noch der selbe Hubraum eingehalten werden soll, wirds nochmal schwieriger. Auch mit der Kühlung wirds schwieriger.

Bei einem Wirkungsgrad von ca. 30 % wird die Verlustleistung mit jedem gewonnenen PS um 2 PS größer.

Oder, warum denkst du, haben Motorräder mit Leistung größere Motoren als die GS?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Für ein Brot-und-Butter-Motorrad wie die GS, sind die angegebenen 46-48 PS schon ganz ordentlich. Der Motor der GS stammt, vom Konstruktionsprinzip her, bereits aus den 70er Jahren.

Wer mehr braucht, muss sich ein größeres Motorrad kaufen.

Alle Veränderungen am Motor, Vergaser, Auspuff, die mehr Leistung bringen, lassen die Betrieberlaubnis erlöschen, falls keine ABE/EG-BE vorliegt. Einige kann man eintragen lassen (entdrosseln z.B.), manche nicht.

Wer noch A beschränkt fahren muss bzw. in der Probezeit ist, sollte ohnehin überhaupt nichts illegal an der Motorleistung verändern.

Beim 4-Takter ist die Leistungsausbeute durch Veränderungen am Auspuff und/oder am Vergaser vergleichsweise bescheiden, im Gegensatz zum 2-Takter.

Honda hat eine schöne 250er gebaut. Die hat Wasserkühlung, 4 Zylinder, 16 Ventile, zahnradgesteuerte 2 oben liegende Nockenwellen usw. dreht bis 20000 U/min und erreicht gigantische 45 PS mit diesem Aufwand. Wegen den Daten:
http://www.motorrad-wagner.com/angeb...ail.php?nr=331

Und dann meint einer, er könne mit einem anderen Auspuff und anderen Hauptdüsen Leistung finden, tse-tse.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 08:30:23   #21
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:43:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:09:02   #22
acid
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LKennedy Beitrag anzeigen
Hehe, ne höhere Füllung kann man auch durch nen Turbolader oder Kompressor erreichen
Dazu muss wiederum mehr Sprit in den Brennraum gelangen, sonst bringt die viele Luft nichts. Iceman aus Australien hat eine Turbo GS. Ich habe dazu leider noch kein Video in Aktion gesehen. Aber wie schon gesagt, der Aufwand ist immens. Es wurde in dem Fall auf eine Einspritzung umgebaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 09:39:40   #23
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=pWPjBF8KQpU

http://www.youtube.com/watch?v=NZn9kc0fNyc

http://www.youtube.com/watch?v=Dxpn1F1nPTY

leider gibts da nicht mehr.

Ob da wirklich was an Leistungszuwachs herausgekommen ist, kann man nicht sehen, dazu wäre ein Prüfstandlauf notwendig.

Einfach nur einen Turbolader oder Kompressor anschrauben, funktioniert eh nicht.

Das geht nur über entsprechend aufwändige Umbauten, die natürlich Geld kosten.

Alleine ein smart-Turbolader kostet, wiederaufbereitet, schon ca. 600 €. Dann kommen noch diverse Rohre usw. dazu. Etwas Abstimmarbeit auf dem Prüfstand ...

Dieses Geld auf den Kaufpreis der GS draufgelegt und schon hat man fast das Geld für eine gebrauchte SV oder was auch immer mit > 70 PS.

Geändert von berndy (31.03.2010 um 09:42:54 Uhr)
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:04:59   #24
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:42:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:19:18   #25
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

EGLI hat aber den Hubraum fast Original gelassen, damit er den Regeln entspricht und holt die Leistung zum großen Teil aus der Drehzahl

Wenn würde ich über Hubraum versuchen bei der GS zu gehen
AmigaHarry kann sicher mehr dazu sagen wie viel mehr an Hubraum bei der GS möglich ist
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:27:44   #26
LKennedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:42:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:25:37   #27
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas schon mal diskutiert.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...6%DFern&page=3

Ich glaube es waren ca. 600 cm³, die noch im Bereich des Möglichen sind. Ansonsten wird die Laufbüchse zu dünn.

Der Motor der GS ist im Prinzip bereits ein aufgebohrter 400er.

Das allein wird aber auch nicht reichen. Man müsste dann noch die Ventile etwas vergrößern um den Hubraum auch mit Frischgas befüllen zu können. Das wäre noch mit verhältnismäßig geringem Aufwand machbar.

Aber stimmt schon, das lohnt sich nicht.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:40:19   #28
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Um nochmal auf soziabetrieb zurück zu kommen.

Klar zieht die Gs nicht so strak, sind ja schließlich >50kg mehr hinten drauf.
Allerdings is es mir schon des öffteren passiert dass beim Anfahren oder am kurvenausgang das Vorderrad gestiegen ist (und das hab ich nicht provoziert.)
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 13:43:31   #29
Papst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
Standard

Oder aber mehr Energie in Form von anderem Kraftstoff zuführen...

Viele Wege führen nach...
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 14:55:32   #30
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

anderer Kraftstoff hat ne andere octanzahl. ergo musst dann die Kompression anpassen, um da auch den Nutzen raus zu ziehen

zum o.g. Thema des TE´s:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3999
(Da hatte ich vor ein paar Tagen mal was zu geschrieben im Thread)


gruß
chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 15:36:36   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Das Zeug wirkt Wunder......

http://de.wikipedia.org/wiki/Lachgaseinspritzung

(leider aber nicht allzulange....)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 15:52:14   #32
Papst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
Standard

Oktanzahl nicht direkt. Muss nur was sein, was mehr Energie/Liter hat...

Oder direkt mit brennbarem Gas+Sauerstoff arbeiten... Das sind aber wieder alles praxisfremde Theorien...
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 16:12:26   #33
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
(leider aber nicht allzulange....)
würde mich interessieren wie lange der motor das aushält bis ihm zu warm wird und seine innereien schnellstmöglich aus dem gehäuse verschwinden wollen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 23:05:26   #34
prik
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 37
Beiträge: 71
Baujahr: 1998
Kilometer: 25000
Standard

kann mich zu dem Thema nur vielen Vorrednern anpassen.

Halte von der Leistungssteigerung bei der GS au nix. Das is nunmal kein Renn-hobel und wird auch nie einer werden.

macht wirklich recht wenig Sinn.


Gruß Manu
prik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 08:45:15   #35
Papst
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
Standard

Warum? Ist wie beim Auto.

KLassisches Saugertuning lohnt nur bei einem neuem Motor, und auch nur dann, wenn man schon das "grösste" drin hat.

Ein 2-Zylinder mit 2-Ventiltechnik und Vergasern zählt bestimmt nicht dazu^^
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 10:15:29   #36
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

grob zusammengefasst:
- größerer Kolben mit höherer Verdichtung
- Kanäle und Brennraum bearbeiten
- größere Ventile
- geänderte Abgasanlage
- größerer Vergaser (am besten gleich Flachschieber) oder wer das Geld hat auf Einspritzung
- geänderte Airbox/Sportluffi
- scharfe Nockenwellen

zudem muss der Rest dann angepasst werden:
Fahrwerk, Bremsen etc.

dann ist immernoch die frage wie standhaft das ganze ist und was die öltemperatur so von sich gibt
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 10:59:02   #37
chrischl
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrischl
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Wien
Alter: 42
Beiträge: 462
Standard

70ps aus 500ccm?
kein problem - reiss den originalmotor raus, und bau den von der vf 500f rein, .... und wenn dir das rahmen anpassen zu schwer is, nimm gleich den rahmen von der vf, .... der is auch stabiler, und verwindungssteifer, .... und wennst grad dabei bist, tausch die gabel, .... am beste gegen die von der vf - und schwinge und federbein und hinterrag auch - dann musst am rahmen oder der schwinge nix mehr umbauen, ..... und tank, und verkleidung, und instrumente von der vf kannst auch nehmen, die sind okay, ....

naja, und wennst scho dabei bist, meld das ding gleich als vf 500 an
__________________
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming
"Wow, what a ride!!!"

Zitat:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! im invisible!
chrischl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 13:57:56   #38
cha0s
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mercilessreaper Beitrag anzeigen
dann ist immernoch die frage wie standhaft das ganze ist und was die öltemperatur so von sich gibt
die motorinnenleistung beträgt das 3-4- fache der nennleistung. den rest könnte man sich näherungsweise ausrechnen. ohne ölkühler wird sich die nadel der temp. anzeige aber schnell verbiegen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:09:07   #39
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
.. ohne ölkühler wird sich die nadel der temp. anzeige aber schnell verbiegen
Ölkühler ist so gut wie fertig
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 15:21:59   #40
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

wieso denn das Öl kühlen? Ich hab extra Heizstäbe in meiner Friteuse, um das Öl auf Temp zu bringen!


__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 17:58:06   #41
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Ölkühler ist so gut wie fertig
genau darauf zielte ich ab
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:01:11   #42
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Ist das was für Insider? Oder baut hier gerade jemand sein Moped auf Ölkühlung (der "F"-Version"?) um?
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:04:17   #43
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Das wäre mal ein etwas anspruchsvoller Umbau..
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:05:31   #44
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Ja, es arbeitet jemand an einem Ölkühler für die alten modelle
Und das wird verdammt geschmeidig
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:10:40   #45
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Jetzt werde ich allmählich neugierig
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:37:02   #46
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

ich hab meinen schon bezahlt
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 23:46:07   #47
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Mach's nicht so spannend

OK, es geht "bei Grün" weiter, hab verstanden...

Geändert von borsten (01.04.2010 um 23:49:16 Uhr)
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:51:27   #48
Dobbi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
Standard

@Saugwurmmensch:
Die leistungskruve bekommst du noch muss nurnoch kuggn wie ich sie am besten hir reinstelle.
Hab mich auch stark gewundert als ich auf dem Bildschirm sah das sie am Hinterrad 50 PS haben soll, aber so war es nunmal
Seit dem ich den K&N drinhab läuft sie auch wieder 180 laut Tacho
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:54:49   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kannst du direkt im Posting anhängen.
(unter dem Textfeld hast du einen "Dateien anhängen"-Kasten mit ner grauen "Anhänge verwalten" Schaltfläche)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 13:57:01   #50
Dobbi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 368
Standard

Ok danke aber erstmal muss ich das stück Papier auf den Rechner bekommen, wenn ichs Fotografier sieht man wohl nich viel drauf
Also wirds denk ich mal erst morgen was wenn ich an nen Scanner komme.
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS500 Bj 96 kaufen - aber irgendwie zieht sie nicht richtig! faulbaer Allgemeines 14 15.08.2007 22:00:04
Bj 2001 entdrosselt, aber läuft noch nicht richtig Sphinx Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 14.08.2006 11:20:01
entdrosseln aber richtig Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 04.04.2004 16:05:24
mopped fahrn aber richtig... Allgemeines 33 03.08.2003 04:11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.