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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
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Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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Hey!
Ich habe heute, nach meinen ersten 300km mit der Gs nach dem Öl geschaut weil ich eine längere Fahrt vor mir hatte. Musste dann mit Bedauern feststellen dass ich kurz vor Low war und habe dann verzweifelt mein Öl gesucht, es aber nicht gefunden. Da hat mich das 5W30 Longlife Öl von unserem VW Bulli angegrinst und ich habe dieses in der Not benutzt. Habe jetzt ca. 150ml davon drin. Muss ich mir sorgen machen und sollte besser das öl wechseln oder kann ich beruhigt weiterfahren? |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
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Besser als kein Öl.........
Aber das Öl fürs Auto ist nciht für die hohen Anforderungen eines Motorrades gemacht, zumal ja auch Getriebe/Kupplung mit geschmiert werden müssen. Also wenn dir was daran liegt, tauschen auf 10W40 Motrradöl. aber nicht Synthetisch, sondern Mineralisch! Gruß |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Attendorn
Alter: 33
Beiträge: 37
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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hey!
okay dann werde ich morgen mal direkt das öl wechseln! danke! |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
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Kilometer: 82000
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Das würde ich mir sparen, bei 150 ml. Auf knapp 3 Liter macht das kaum was aus.
Grundsätzlich war es aber schon gut, dass du das Öl genommen hast, lieber mal n bisschen Autoöl drin, als mit zu wenig gefahren. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.03.2010
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Kilometer: 30.000
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So lange du keine Probleme mit Kupplungsrutschen oder ähnlichem hast würde ich mir jetzt wegen 150ml nicht ins hemd machen (<0,1 % der gesammt Öl menge) in Zukunft einfach wieder 10w40 MOTORRAD öl in Mineralisch oder teilsynthetisch rein und wenn fällig Öl mit Filter wechseln. Extra Vorziehen würde ich auf grund der winzigen menge nicht.
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum ![]() Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen! |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Attendorn
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Beiträge: 37
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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ich weiß es im moment nicht einzushcätzen ob die kupplung etwas rutscht, die leistung gleich geblieben ist oder ich sie zu viel getreten habe.
fahre das motorrad ja erst seit 9tagen (jetzt schon 600km) und kann es halt nicht einschätzen.. habe hier im forum gelesen dass man die kleine nicht zuu sehr treten solle, da die ventilfedern bei zu hohen drehzahlen gerne mal nicht mehr so richtig ihren dienst tun. das problem jetzt ist, dass ich nicht weiß ob die leistung zurück gegangen ist, weil ich sie so getreten habe, das falsche öl (zu viel davon) drin ist oder ich mich so langsam einfach an die 34ps gewöhnt habe.. |
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#8 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Oberfranken
Alter: 36
Beiträge: 302
Baujahr: 1991
Kilometer: 22886
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DU hast dich an 34 PS gewöhnt^^
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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ich benutze gerade mal den Thread her, weil der Threadname genau mein Problem beschreibt
Ich habe hier ein Castrol Magnatec 10W40 rumliegen. Kann ich das bedenkenlos in meine GS kippen? |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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benutzt doch einfach motorradöl von den großen 3. da kosten 3 liter nur 20-30 euro inkl. filter. es wird sicher nicht umsonst zwischen auto und motorrad unterschieden.
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 25
Baujahr: 1989
Kilometer: 60000
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Ich habe dieses Öl von meinem Dad geschenkt bekommen, der wollte mir was Gutes tun, von daher danke für den Tipp, aber beantwortet meine Frage leider nicht
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#12 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#13 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Rocky fährt seit etlichen Tausend Km mit billigem Synthese Öl aus dem Baumarkt rum, ist auch kein spezielles Motorradöl, der Motor hat jetzt um die 100.000 km gelaufen, geht auch nicht zimperlich damit um.
Man muss es nur mit seinem Gewissen vereinbaren können, ob es grds. zu empfehlen ist, weiß ich nicht. |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2010
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Beiträge: 38
Baujahr: 1995
Kilometer: 48 TKM
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Wie im Thema "Welches Öl" geht es im diesem Thread um Motoröl....
Ich hab meine GS jetzt 1,5 Wochen und wollte jetzt wissen welches ÖL ich am besten verwenden kann, oder welches empfelenswert ist. Der Verkäufer hat das Öl immer in der Werkstatt wechseln lassen, darum weiß er nicht welches immer verwendet wurde. |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Attendorn
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Beiträge: 37
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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hey!
Guck mal auf deinen Öl-Messstab! Da Steht 10W-40 drauf! am besten entweder bei louis oder polo motorradöl holen oder halt das billigste mineralische öl was du kriegst hauptsache es sind nicht zu viele additive drin.. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2010
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Beiträge: 38
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Kilometer: 48 TKM
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Auf dem Messtab steht 10W40 drauf, hab ich schon gesehen
Aber ich hab so mehr an ne bestimmte Marke wie Castrol oder sowas gedacht. Was für ein Öl nimmtst du immer @Tilman?? |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Nähe Bonn
Alter: 38
Beiträge: 557
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nimm die hausmarke von den großen drei. polo, louis oder hein gerike. da kannst du nix falsch machen. castrol is nur arsch teuer mehr nicht. die öle der hausmarken sind auch markenöle (bei louis glaub ich fuchs). dafür das castrol dir 20-30€ mehr abknöpft und die gleiche gut funzt wie das günstige lohnt das nicht. ach ja und guck mal in der suche bzw. im faq nach da wird dir das gleiche gesagt
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Dream as You'll Live Forever Live asYou'll Die Today James Dean |
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#18 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Öl-Marke ist völlig egal, solage das Öl die Mindestanforderungen erfüllt.
Denkt dran, auch das teurere Castrol wird nach 6000 km gewechselt. Dem Motor und dem Getriebe ist es sogar egal ob er Auto- oder Motoradöl bekommt. Nur die Kupplung kann mit modernem Super-Leichtlauföl rutschen. Mit billigem Auto-Öl, ohne verschleißmindernde Zusätze, dürfte es kein Kupplungsrutschen geben. Ging bei meiner alten Hoda einwandfrei. Da das aber etwa gleichviel kostet wie die Hausmarke von Louis, Polo, HG usw. kauft man besser Motorradöl. Die wenigsten Motoren gehen an billigem Öl zu Grunde. Die allermeisten sterben an zu wenig Öl. Und es ist völlig Wurscht ob zu wenig Castrol oder zu wenig billiges Öl drin ist. |
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#19 |
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Benutzer
Registriert seit: 02.09.2010
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Beiträge: 38
Baujahr: 1995
Kilometer: 48 TKM
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So hab mich mal umgeschaut nach Motoröl (louis, HG, polo), aber nichts richtiges gefunden....
http://www.hein-gericke.de/technik/o...-40-14282.html -teilsynthetisches Mehrbereichsöl- fällt schonmal weg http://www.louis.de/_20e4e1949338d30...nr_gr=10038450 PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 10W-40 (teilsynthetisch) -fällt auch weg, da teilsynthetisch- https://www.polo-motorrad.de/de/visc...-40-40965.html -Hochwertiges Leichtlauföl- Das Öl würde doch am besten passen??? |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.07.2008
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Baujahr: 90
Kilometer: 22000
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wieso fällt teilsynthetisch weg?
ich hab das procycle von louis drin, keine probleme damit |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Ich wollt auch sagen, dass du das teilsynthetische Öl nehmen kannst. Hab ich jetzt auch seit guten 2k km drin und alles ok
Denk beim Ölwechsel auch an den Filter
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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#22 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.09.2010
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Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
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Bestimmt ne doofe Frage,ich weiss-aber ist "synthetic based" mineralisches Öl jetzt teilsynthetisch? (10/40er mit API norm)? kann ich das für die GS nehmen?
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Wenn Du glaubst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam! |
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
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Kilometer: 106000
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Mineralisch ist es definitiv nicht. kann Teil - oder Vollsynthetisch sein.
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. am besten ein Link.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#24 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.09.2010
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Baujahr: 1996
Kilometer: 40000
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Also,das ist Shell(ja,ich weiss
) Advance VSX Synthetic based motorcycle oil 10W-40;exceeds API<SG und JASO MA und unten steht "Mineralisches Motorenöl" das hab ich nämlich hier,wär cool,wenn ich es gebrauchen könnte
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Wenn Du glaubst,Du hast alles unter Kontrolle,bist Du zu langsam! |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.09.2008
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Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
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kannst reinkippen. Wichtig ist das JASO MA (Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen)
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Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.03.2010
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Alter: 36
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Baujahr: 93
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Ich habe mal ne frage:
Real hat grad im ANgebot "5 Liter Liqui Moly Motorenöl Formula Super 10W-40" für 18€ im angebot, ist das Synthetisch (wegen dem Preis, sorry habe keine Ahnung). Habe viel gelesen, dass 15W-40 auch OK sein soll, aber ist das nicht zäher und der Spritverbrauch steigt dadurch ? |
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#27 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du im Winter fährst, nimmt 10W50. Das 15W40 ist kalt zäher. Die ersten paar Umdrehungen sind für den Motor das, was am meisten Verschleiß verursacht. Da sollte die Ölviskosität stimmen. Das empfohlende 10W40 kann man das ganze Jahr fahren (im heißen Sommer könnte man auf auf xxW50 umsteigen, muss man aber nicht).
Das Autoöl solltest du eh nicht nehmen. Autos haben separates Getriebeöl (naja, außer zB die alten Minis) und eine Trockenkupplung. Bei der GS sind alle Komponenten im selben Öl. Das kann Probleme mit zB der Kupplung geben (Kupplungsrutschen). Gibt Leute, die haben mit Baumarktöl keine Probleme, gibt Leute, die weniger Glück haben und sich die Reibscheiben madig machen. Ich würde es nicht nehmen und spezielles Motorradöl kaufen (mineralisch oder teilsynthetisch, 10w40). Da tut es auch die günstige Hausmarke von Louis, Polo und Co.
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#28 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Denk bei dem ganzen Markenwahn von wegen Castrol usw. auch mal daran, wann der Motor der GS konstruiert wurde und welche Öle es damals zu kaufen gab. Und auch damals durfte der Motor bei Höchstdrehzahl nicht sofort sterben. Also spart euch die Kohle - selbst wenn die Markenöle tatsächlich besser sein sollten, macht sich der GS-Motor nichts daraus.
Bei synthetischen oder Autoölen wäre ich allerdings vorsichtig. Wie SWM geschrieben hat, versaut man sich damit event. die Kupplung. Und das u.U. dauerhaft - sprich die Reibscheiben sind dann hin. Btw. noch eine Bemerkung zum Anfang dieser Diskussion: Kupplungsrutschen merkt man sofort und zweifelsfrei - egal ob mit 45 oder 34 PS.
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.03.2010
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Okay danke für die Aufklärung.
Das Real-Öl hätte ich spätestens dann nicht gekauft, wenn ich im Laden gelesen hätte, dass es für Autos ist. |
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#30 |
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Neuer Benutzer
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Ich fahre seit Jahren in meiner BMW R1200GS mineralisches 20W50. Da dieser Motor auch luftgekühlt ist und eine ähnliche Literleistung (kW/ccm) hat wie die GS 500 nun meine Frage an die Experten: der Einfachheit halber möchte ich dieses Öl auch in der Suzuki meines Sohnes einsetzen, ist dies sinnvoll?
Beste Grüße Yeti 100 |
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#31 |
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Public-Relations-Manager
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Im Winter keinesfalls.
BMW hat sich viel Mühe gegeben, den für aktuelle Ansprüche quasi fehlkonstruierten Motor am Leben zu lassen (jedem Ingenieur würde man heute nen Vogel zeigen, wenn der nen luftgekühlten Boxermotor als Antriebskonzept vorstellte Da wird mehr Entwicklungsfortschritt drinstecken, als beim GS-Motor mit seinen Wurzeln in den frühen 80ern. Im Sommer kenne ich einige, die 20w50 in der GS fahren. Für den Winter wäre mir das Öl zu zäh...da leidet der Motor nicht nur bei den Kaltstarts.
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#32 |
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Neuer Benutzer
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Ich bin Warmduscher ebenso mein Sohn, deswegen fahren wir auch nicht im Winter. Mir ging es auch eher um die Funktion von Kupplung und Getriebe, da die BMW eine Trockenkupplung und eine getrennte Schmierung für das Getriebe hat.
Beste Grüße Yeti 100 |
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#33 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn es Motorradöl ist, sollte das mit der Kupplung kein Problem sein.
(Wenn nicht explizit drauf steht, dass es für Trockenkupplungen ist)
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