gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 16:48:54   #1
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard steuerkette

hey leute

kann mir jemand sagen wieviel spiel die steuerkette haben darf????


MfG Tommy
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:08:17   #2
Jais
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jais
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Die hat kein "Spiel", wie man es von der Antriebskette kennt.

Die Steuerkette wird mittels des Steuerkettenspanner gespannt und die Kette ist auch recht straff. Ist die bei dir locker, ist der Steuerkettenspanner kaputt oder eine Führungsschiene.
__________________
Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:09:59   #3
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Spiel? Die Steuerkette wird gespannt!
Wenn Du Dehnung meinst:
Bei gestraffter Kette von Stift 1 bis Stift 21 messen (20 Teilungen)
Verschleißgrenze ist 158,0 mm.
Wenns um den richtigen Sitz geht, kuck hier:
http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:14:26   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Steuerkettenlänge über 20 Stiftabstände: Verschleißgrenze 157,8 mm.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:38:53   #5
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

In meinem WHB steht 158,0 mm
Hat die `93er Kette andere Maße?
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:44:12   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

kA...wollte dir auch nicht über den Mund fahren...war nur ne Weile nicht online, hab dutzende Tabs geöffnet und nacheinander abgearbeitet...da waren die ersten Antworten hier im Thread noch nicht angezeigt

Die 157,8 mm stehen in der Bucheli-Anleitung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:58:53   #7
GS-Rider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS-Rider
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 141
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
Standard

im Suzuki WHB stehen die Werte von Che

also 158,0 mm bei 20 Teilungen
__________________
Candy Antares Red | 45PS | Bridgestone BT45 | Wilbersgabelfedern + 15er Öl | Wilbers EcoLine Federbein
GS-Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 21:16:35   #8
Goo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goo
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
Standard

um die 0,2mm vermisst man sich doch eh

memo an mich:
alte steuerkette nochmal vermessen!
__________________
GS500E - seit 20.000km - tendenz sinkend
Astra G Caravan 1,7DTI seit 130.000km
trustno1
"Serienleistung erreicht"
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:55:12   #9
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

hey leute

danke erst mal für die vielen info's ... kette ist I.O.

habe mich jetzt fast durch das ganze forum und anderen seiten gekämpft und hatte jetzt den kettenspanner im verdacht(gebrochen).

hab ihn heute ausgebaut(hatte kurz gehagt) und musste feststellen das er noch I.O. ist...also wieder rein damit... und wie durch ein wunder ist die kette jetzt so straff das ich sie jetzt nicht mehr bewegt bekomme.

meine vermutung ist das er geklämmt hat
nun die frage, wenn der spanner geklämmt hat macht der das wieder und sollte ich den spanner gleich austauschen???

MfG
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 12:10:11   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen

meine vermutung ist das er geklemmt hat
nun die frage, wenn der spanner geklemmt hat macht der das wieder und sollte ich den spanner gleich austauschen???

MfG
ja

tausche den Spanner aus

ein klemmender Spanner kann die Kette überspringen lassen und das führt schnell zu einem kapitalen Motorschaden

Suzuki hat den Spannmechanismus mehrfach modifiziert (vermutlich weil solche Probleme öfters auftraten )
die neueren Spanner passen aber auch in ältere Motoren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:57:47   #11
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

hab den spanner ausgetauscht ... alles wieder zusammen gebaut und wollt mich nun dran machen die vergaser zu syncronisieren.

musst nach starten des motors feststellen, das im motor irgend etwas rasselt ... das rassen hatte dann irgend wann aus gehort und es hat angefangen zu klopfen . mein erster gedanke war das sich bein einbauen des spanner's die steuerkette verstellt hat ... ventildeckel wieder runter und nachgeschaut ob die stellung der kette passt und das tut sie!

wo kommt aus einmal das klopfen her????
stehe voll im dunklen
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:25:28   #12
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
ventildeckel wieder runter und nachgeschaut ob die stellung der kette passt und das tut sie!

wo kommt aus einmal das klopfen her????
stehe voll im dunklen
Hallo,

auch wirklich die Steuerzeiten überprüft... also Seitendeckel runter.

Ist die Steueekettenspannerschiene i. O. ?
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:59:14   #13
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

die steuerzeiten sind wie auf der seite http://www.gs-500.info/index.php?tit...berpr%C3%BCfen beschrieben.

das ventilspiel passt auch.

kette und spanner sind io
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:51:17   #14
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

hab jetzt noch mal die kette gemessen und das raus bekommen
http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=1028
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:05:39   #15
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Was raus bekommen?
...und definiere bitte "klopfen"
[z.B. dumpf, hart, metallisch, tickern, tackern, rhytmisch, taktmässig, zufällig, drehzahlabhängig, linksseitig, rechtsseitig,....???]
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:49:22   #16
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

hab den deckel wieder drauf gemacht.
Zitat:
Zitat von Che Beitrag anzeigen
...und bitte "klopfen"
[z.B. dumpf, hart, metallisch, tickern, tackern, rhytmisch, taktmässig, zufällig, drehzahlabhängig, linksseitig, rechtsseitig,....???]
das "klopfen" ist immer noch da... zur definition ... ein beitseitig, metallisch, hammer auf ambos artig nur dumpfer, drehzahl unabhänig, ist son "klack" geräusch, im intervall(z.b. bei 2000r/min, in 2sek. 4x gleichmäßiges klack dann 2sek. ruhe(normal))

kann es vielleicht auch vom öl kommen weil...
hatte auch einen öl wechsel gemacht und in einer forumseite was zu den bestandteilen gelesen(nach dem wechsel), nun weiß ich nicht genau ob das öl ( http://www.louis.de/_40439d955e26d39...md.x=0&cmd.y=0 ) okay ist???
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:07:59   #17
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen

kann es vielleicht auch vom öl kommen weil...
Öl erzeugt keine abweichenden Motorgeräusche.. es seih denn, es fehlt
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 21:32:14   #18
Che
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Che
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Heidelberg, Basel
Alter: 66
Beiträge: 1.288
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
Standard

Die Louissuppe ist ok, verwenden viele.
Kannst Du Nockenwellen-Axialspiel ausschließen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23561&highlight=axialspiel
__________________
***Spraypainting is not a crime***
Che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 14:48:39   #19
Tommy
Benutzer
 
Benutzerbild von Tommy
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Finsterwalde
Alter: 39
Beiträge: 64
Baujahr: 1993
Kilometer: 39275
Standard

Zitat:
Zitat von Che Beitrag anzeigen
Kannst Du Nockenwellen-Axialspiel ausschließen?
wie messe ich das am dummsten(mit einen spion is mir klar), hab zwar schon was gefunden ( http://forum.gs-500.de/showthread.ph...el+Nockenwelle ) aber konne mir nichts drunter vorstellen!

und dann hab ich noch das problem, wenn ich am gas spiele hält dem motor die drehzahl und fällt langsam auf das standgas zurück!
__________________
=========>Das leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren<=========
GS 500E

GSR 600A
Tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 17:23:59   #20
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
und dann hab ich noch das problem, wenn ich am gas spiele hält dem motor die drehzahl und fällt langsam auf das standgas zurück!
Immer erst eine mögliche Fehlerquelle beseitigen ... sonst verzettelt man sich nur..

Der Fehler liest sich so als wenn die GS nur auf einem Zylinder läuft..
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette Boerndt Technik 8 01.09.2008 09:11:12
Steuerkette ? overfloh Fehlerdiagnose 36 08.04.2008 18:56:08
Steuerkette zeyz Motor, Getriebe, Kettensatz 31 02.04.2008 18:58:11
Steuerkette :) Motor, Getriebe, Kettensatz 2 26.07.2005 10:20:12
steuerkette Janu Motor, Getriebe, Kettensatz 4 23.03.2005 02:05:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.