![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 93
|
Hallo
Sobald ich eine Garage habe wird alles auseinander gebaut und eine Grundreinigung etc durchgeführt, bereits geordert: liegt bereit wird bestellt/ ist unterwegs Erstmal geparkt "Hardware"
"ToDo"
Was kann ich direkt auch noch mitmachen ? Habe gestern neue Bremsbeläge verbauen wollen, soweit so gut. Nur bleibt die Bremse nun hängen und ich muss die Dichtungen (ist alles nicht mehr gut) erneuern. Wo bekomme ich diese am günstigesten ? Find nur immer solche "Break repait kits" für 70 €. mfg Geändert von Bloody (23.01.2011 um 00:25:53 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 40000
|
Hallo mach mir auch gerade ne Liste, also ich hab noch
-Benzinschläuche wechseln -Luftfilter -Ventile einstellen -Vergasen einstellen und synchronisieren |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi danke
Benzinschläuche, gibts das einfach als Meterware wo der Querschnitt stimmen muss ? Und ich schneide sie selber ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 40000
|
8mm Innen und 11mm Außendurchmesser, brauchst ca. 1-1,5m
selber schneiden dürfte kein Problem sein |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Benzinschläuche würde ich erstmal kontrollieren, ob die überhaupt porös oder sonstwie nicht mehr ganz in Ordnung sind. Sonst kannst du dir die Ausgaben dafür sparen, die sind im allg. ziemlich robust.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
fett für lenkkopf/ schwingen/ umlenklager, gabelöl.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Louis 10038580
GABELOEL PROCYCLE TEILS., SAE 10W-20, 1 L. 6,95€ (8,95) ist das das richtige ? Im Handbuch steht SAE 10W Und als Fett habe ich das gefunden: Louis 10004908 PROCYCLE MEHRZWECKFETT 400 GR. EUROKARTUSCHE4,95€ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Hast du schon progressive Gabelfedern drin? Die solltest du auf jeden Fall nachrüsten, erst recht wenn du die Gabel ohnehin öffnest. Das macht das Ansprechverhalten der Gabel etwas sensibler und schafft gleichzeitig etwas mehr Reserven beim tiefen Einfedern. Dazu dann gleich noch Gabelöl SAE 15W einfüllen (für etwas mehr Dämpfung) und du wirst einen angenehmen Unterschied merken.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ouch, die 90€ für progressive Gabelfedern sind zu spontan. Wird gemacht wenn die Maschine in Garage steht und Geld übrig ist
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Glaub mir, die Gabel will man nicht ständig auseinander bauen. Weiterhin sind die Federn wirklich ihr Geld wert. Zumindest im Vergleich zur Serienaustattung.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1988
Kilometer: 42000
|
Vielleicht hast du es ja schon, aber Stahlflexbremsleitungen sind auch eine sinnvolle Investition. Sonst eben übliche Sichtprüfung mit teilweise auch mal Hand anlegen und Spiel prüfen und dann gucken was du noch brauchst.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soooo 1.
ich habe eine Garage. 50m vor meiner Haustür DIREKT neben einer Werkstatt , mit kompetenten Schrauber =)2. Kann jmd. bitte oben das Gabelöl auf der Liste bestätigen ? 3. Ich reiß grad alles vom Motorrad runter. Eben fing ich mit hinterer Verkleidung,Radabdeckung.... hinten an. Muss ich irgendetwas beachten , wo man sonst im Nachhinein denkt "War scheiße...merk ich selber". Ich habe zur sicherheit alle schrauben dort reingedreht wo sie reingehören. Sprich: Die Schrauben hängen nun alle im Rahmen OHNE etwas zu halten. Dachte das ist ganz hilfreich um nichts zu verlieren. Nun ist das nächste den Auspuff abzubauen. Räder bleiben erst noch dran um sie bewegen zu können. Und zum Glück habe ich den Tank noch nicht abgenommen weil ich sie morgen warmlaufen lasse um zu hoffen dass die Krümmerschrauben dann rauswollen.. updates folgen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
|
Dir ist aber auch bewusst, dass die Krümmerrohre auch heiß werden oder?
Ich würd da mit nem Fön, WD40 und ner riesen Ratsche und nem Rohr(für eine größere Hebelwirkung, an der Ratsche) versuchen, die Schraube abzubekommen... Hab meine auch nicht anders abbekommen und ich glaube sogar, dass da jmd bei mir hochfeste Schraubensicherung reingeballert hatte oder die einfach durch den ganzen Rost ziemlich zu "gebacken" waren.. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei! Wenn du nen Kumpel hast der gerne mitschrauben würde, ist es perfekt. Zu zweit gehts auch einfacher, da einer dann die Kiste schön festhalten kann...
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja die Rohre dürfen heiß werden. Habe nur gelesen, dass es so WENN alles heiß ist die Schrauben einfacher rausgehen. Entroster und WD40 haben nicht geholfen.
Morgen müsste aber der Werkstattkerl dasein, mal schauen was der an Werkzeug da hat. Ich hatte keine "größeren" Dinge mit genügend Hebelwirkung. Zusammen schrauben wird nicht soo oft gehen, weil er seine Werkstatt hat und da arbeiten muss (Er macht es gewerblich) aber wenn ich hilfe benötige ists kein DIng. Und ich bekomme noch einen Schlüssel für seine Garage (komplett ausgestattet) dann habe ich alles an Werkzeug zur verfügung. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Über Nacht nochmal kräftig Kriechöl/Rostlöser drauf und dann (warm ist schon ne gute Idee) mit nem Schlagschrauber probieren. Mit bloßem Hebel dreht man so arg estgebackenen Schrauben gern den Kopf ab...
Bei den neuen Krümmerschrauben dann an Keramikpaste denken, dann hast du dieses Problem nichtmehr.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja einlegen geht nicht gut , aber hab es immer mal wieder eingesprüht. Morgen wird seit langen mal wieder weiter geschraubt.
soweit ist es bis jetzt: http://raved.de/index.php?option=com...d=66#schrauben ach nee Tank ist auch schon runter Stahlflex vorn/ hinten wurden grade auch bestellt. edit; [...] Nächste Bestellung Louis Nr. 10038580 GABELOEL PROCYCLE TEILS., SAE 10W-20, 1 L. 6,95€ (8,95) RICHTIGES GABELÖL ? [...] |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nimm SAE15 Gabelöl. Etwas zäheres Öl sorgt für etwas mehr Dämpfung (und die kann die GS immer gebrauchen). Bekommst du zB bei Polo.
Falls du noch keine progressiven Gabelfedern hast, solltest du die bei der Gelegenheit besorgen/mitbestellen. Wenn du das Gabelöl eh wechselst, entsteh quasi kein Mehraufwand. Und wesentlich relevanter für's Fahren als die hintere Bremsleitung sind die Federn auch
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Investition für die progressiven Gabelfedern kann ich dir auch nur ans Herz legen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sonst sieht es doch ganz gut aus. Hab mein Moped inzwischen auch fast vollständig im Keller, da meine Garage unbeheizt ist. Kannst ja in dem Zug alle Kontake mit Kontaktspray versehen und gucken, ob alles noch in Ordnung ist oder eventuell Steckverbindungen neu gemacht werden müssen. Die Überraschung hatte ich vor zwei Jahren bei der GS meines Vater. Ich frag mch immernoch wie die Steckverbindungen derart in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Beim zusammenschrauben auch ruhig ein paar Euro für neue Schrauben investieren und vorher einfetten. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja okay. Nimm den Rat gerne an, und Motorradfahren kostet nunmal geld.
Wo kann ich die Federn am besten kaufen, welcher Preis is angemessen ? SAE15 ist dann auch für de prog. Federn geeignet gut (?) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Die Hi-Q von Polo sind von Wilbers und preislich am besten. SAE 15 Gabelöl ist vor allem für progressive Federn gut.
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gabelöl :
http://www.polo-motorrad.de/de/gabel...0ml-16883.html Feder: http://www.polo-motorrad.de/de/gabel...0-e-ab-89.html Bin mir bei 15W20 nicht sicher, darum bitte ich noch eben um kontolle vorm kauf. Danke schonmal |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 111000
|
so passts.
Denk dran, dass du insgesamt mehr als einen halben Liter benötigst. Also 2x bestellen
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Die Zahl nach dem W ist für Gabelöl eher uninteressant, das wird nicht allzu warm. Kannst du so kaufen.
Pass beim Befüllen der Gabel auf, dass das Luftpolster stimmt. In Rep-Büchern stehen meist Mengenangaben in ml, die sind aber nur ein Anhaltspunkt. Nur die Höhe des Luftpolsters zählt. Beim Befüllen immer wieder die Gabelholme komplett zusammen schieben und auseinander ziehen, das pumpt die Luft raus.
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok. danke dir, ist bestellt.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hab noch nie son ding aufgemacht, zum Glück hab ich eine Werkstatt neben meiner Garage wo der Kerl mir hilft. ich meld mich wenns was neues gibt. |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin es nochmal:
Mich kotzen die Benzinschläuche.Ich kann den Tank nur unter spannung der Schläuche anheben, und dann muss ich irgendwie an die Schraube kommen um ihn dicht zu machen. Habt ihr auch das Problem? Werde morgen mal schaun ob ich mit längeren Benzinschläuchen was anfangen kann. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schraub den Benzinhahn (on/res/pri) ab, dann hast du mehr Luft bei der Schlauchlänge.
Längere Benzinschläuche kann ich nur empfehlen. Lass dir aber nicht mehr als 3€/m abknöpfen.
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
und nimm keine mit zu großem Aussendurchmesser sonst bekommst du Probleme bei den zwei eng nebeneinander stehenden Anschlußröhren am Tank
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Weiß ich bescheid, danke euch
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute wurde endlich der verdammte Krümmer abgenommen. Mit Gasbrenner heiß gemacht, dann war es mit Gewalt möglich.
Sorgenkind eins ist in trockenen Tüchern Vergaser wurden gestern auch kontolliert ob sie synchron sind- alles ok. Dann wurde sie heute aufgebockt und die Räder abmontiert. Gummi abgezogen, und Bremsscheiben entfernt, da die Felge lackiert wird. Tolle sache, dass mein Vorgänger bei beiden Scheiben eine innen6kant-schraube rundgedreht hat. Bei eine war noch möglich rauszubekommen, die an der Vorderen Bremsscheibe leider nicht. War nichts zu machen. Kopf wurde abgetrennt und auf den rest eine Mutter aufgeschweißt, klappt nicht. Dann fingen wir an das Gewinde aufzubohren und wollten mit einem "Linksgewindezieher" oder sowas die Schraube ziehen. Leider auch nicht möglich weil der zieher sich nicht richtig reinfressen wollte. Am ende wurde komplett durchgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Spontanes Sorgenkind 2 ist auch wieder gesund. (Wobei ich sagen muss, dass ich schon bei der runden Schraube nen Schreikrampf bekommen habe. -ich habe ja keine ahnung davon^^- und mein KFZi mit laaaaaaaaaaaanger Erfahrung dann doch noch ne lösung gefunden hat. Dann musste mein alt bekanntes Sorgenkind dran glauben "ist sie offen oder nicht". Vergaser geöffnet und eben dank dem Forum geklärt: sie ist gedrosselt. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Bremsscheibenschrauben sind mit Schraubensicherung eingeklebt.
Wenn man da nicht mit nem Heißluftfön sorgfältig erhitzt, ist es kein Wunder, dass die Schrauben abreißen. Nimm für die Montage bitte neue Schrauben und wie vorgeschrieben mittelfeste Schraubensicherung. Hoffen wir, dass der Mech wusste, was er tut und dir grobes Unheil durch ein verpfuschtes Gewinde erspart bleibt. Ne Vorderradfelge ohne Anbauteile bekommt man in der Bucht schon für´n Zwacken...
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit der Schraubensicherung war uns bewusst. Wir hatten auch bis auf die 2 Schrauben die mein Vorgänger verfuscht hat keine Probleme.
Mein Mech. ist ein fähiger Mann, mit >40 Jahren Erfahrung. Neue Schrauben werden wir ganz sicher nehmen. Ich bin gespannt was mir noch so alles dazwischen kommt Nächste Woche werden Stahlflex und prog. Federn verbaut.... |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also ich hatte auch so ein Sorgenkind mit der Bremsscheibenschraube. Abgerissen, dann angebohrt, und zwei Linksausdreher abgerissen....
Eingeklebte Schrauben sind das letzte, Immer schön die Gewindegänge säubern, und die Schrauben auch. Schraubensicherung nur mittelfest nehmen, und nur einen Tropfen. Bohren ist immer so ne Sache, da kann auch mal schnell was schief werden. In meinem Fall war es ne Gixxer Felge, und ich habe die Schraube heraus erodieren lassen, um den Gewindegang und den Sitz des Bolzens zu erhalten. Hat mich 25 Euro gekostet. Dafür ist nu alles wieder wie früher. Ob sich das bei ner GS Felge lohnt muss jeder selber wissen. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Arghhhh....
Sieht ein Autoschrauber meine zerlegte Susi inder Garage "BIST DU BESCHEUERT? Sowas macht man doch nicht mit so einer Schleuder. Lohnt sich gar nicht, für 500€ bekommste eine neue mit TÜV. Oldtimer darfst du "restaurieren" " dann hab ich fast geweint Aber er hat mir einen Vogel gezeigt, dass ich nun nicht auch noch direkt den Rahmen lackiere.... ISt grad sowieso fast nur noch der Motor am Rahmen. Recht hat er schon und ich bekomme meinen Rahmen auch matt schwarz. Also neues Ziel: Bis nächsten Freitag Motor raus, Rahmen/Felgen/Tank/Verkleidung geschliffen und zum lackieren bereit. Danach kommt alles matt schwarz. Nur schwarz ist auch nicht schön. Also kommen ein paar rote eyecatcher. Was für Kleinigkeiten ich rot mache steht noch nicht 100%ig fest, aber der Rahmen nicht, das ist zu viel rot. Innere der Bremsscheibe wird rot , und vllt die Bremse. Weitere Anregungen sind gerne willkommen. ( Rotes Felgenband habe ich auch noch hier, aber das passt dann nicht mehr mit den Roten Bremsscheiben zusammen) mfg |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Public-Relations-Manager
|
Egal was du an Felgen und Scheiben lackierst: die Auflageflächen müssen absolut lackfrei bleiben (in deinem Interesse natürlich auch die Gewinde).
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Hey, ich hätte für 17€ Incl. Versand ein Vorderrad, der Lack sieht nicht mehr gut aus, Du willst ja aber eh neu lacken...
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25725 Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit eingeklebten Schrauben, Präzises Werkzeug und vorm Rausdrehen ein gezielter, nicht zu fester Hammerschlag auf die Schraube, so hats bisher immer geklappt. Ganz wichtig ist aber, IMMER die Reste vom alten Schraubenkleber zu entfernen...
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
War mir schon klar. Aber trotzdem danke für den Hinweis. |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, aber dein Vorderrad hat nen Schaden an nem Gewinde...
Better safe than sorry?!
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, man ihr denkt ja echt an alles.
Das Gewinde wurde neu geschnitten und müsste in Ordnung sein. Vielleicht sehe ich es falsch aber wenn bei 5 (oder 6(?)) Schrauben eine dabei ist, wo das Gewinde neu geschnitten wurde dürfte es nichts gravierendes Verursachen. Ich lass das Gewinde heute aber zur sicherheit nochmal checken. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das sind ja nicht aus Spaß so viele Schrauben.
Und die Felge ist nur Aluguss...ich wäre da vorsichtig. Wobei nicht ganz klar ist, was genau gemacht wurde...wenn das Originalgewinde nur etwas nachgeschnitten wurde um Gewindereste der Schraube zu entfernen, könnte das unkritisch sein.
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kam heute nicht dazu das nochmal kontrollieren zu lassen. Das schneiden selber habe ich machen lassen, und muss mir details nachfragen.
Wie bekomm ich vorne eig. die Gabel ab ?! Habe den Rahmen nun von allen "anbauteilen" befreit und der Motor wird morgen rausgenommen. Dann kann ich alles reinigen, und zum lackieren vorbereiten. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Public-Relations-Manager
|
Du hast so viel gemacht und fragst jetzt ernsthaft, wie du die Gabel demontierst?
Sind doch nur 4 Schräubchen (+ Gabelstabi) für die Gabelholme und die Hutmutter + Kronmutter für die Brücken.
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So wie ich es zwischen dem Zeilen gelesen hab, lässt er viel machen und guckt über die Schulter bzw. arbeitet nach Anweisung.
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich frag lieber 5 mal zu viel als einmal zu wenig =) Und "über die Schulter schauen" naja das kann ich nicht bestätigen, nur die Sache mit der Bremsscheiben-Schraube , da habe ich mich rausgehalten. "Arbeitet nach Anweisung" kann ich teilweise bestätigen. Den Plan WAS WANN geschehen muss, stelle ich auf. WIE ich es machen muss lass ich mir vorher immer eben erklären. Heute war der Krümmer dran. Das er geschliffen werden musste wegen dem neuen Lack war mir klar, aber wie viel runter muss bzw. wie er am ende aussehen musste hatte ich keine ahnung. Nachdem ich den Krümmer (oder nennt man das gesammte Ding "Auspuff" (?) ) mit ner Flex + Stahlbürstenaufsatz geschliffen habe folgte ein Wort das andere, und KFZi und ich richten uns eine Santsdrahlkammer ein. (ca 2.5m * 1.5m). Nächste woche ist Ausrüstung da, und meine Sachen werden wohl in einer kleinen Garage gesandstrahlt , da die Kabine wohl erst in 2 - 3 wochen fertig ist. (Fotos kommen dann auch) und wenn jemand in meiner Nähe (Münster) Sandstrahlen möchte..... PS: Design vom Möpp steht nun auch fast fest: Alles matt schwarz (inkl. Rahmen) und Akzente werden in rot gemacht. Rot wird auf jeden fall vorne das Standrohr (wow, was für begriffe ich lerne wenn ich eine Gabel ausbaue) und entweder die Hinterrad-Schwinge oder die Hinterradbremse + Der Arm wo die Bremse dran ist (wie heißt das?) Felgenband bin ich mir nicht sicher. Liegt hier grade schon rum, wird aufgeklebt. Siehts gut aus wirds abgerissen und statt zu kleben lackiert. Siehts doof aus: wirds abgerissen und Rad bleibt komplett schwarz. Achja: wo ich heute schon beim "möpp kennenlernen" war. Habe ich direkt das komplette amaturenbrett auseinander genommen und alles gereinigt. Naja um ehrlich zu sein: Ich habe jedes Ding was ich abmontiert und nun rumliegen hatte gereinigt
|
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Super-Moderator
|
Das "Ding an der Bremse" heißt Bremsankerstrebe. Felgenrandaufkleber kannst du drauf lassen, das zu lackieren ist schwierig und unnötig.
Du willst nur die Schwinge und die Standrohre rot machen? Mir würde das mit Sicherheit nicht gefallen - aber muss es ja auch nicht. Meiner Meinung nach sind das viel zu große Flächen für Akzente. Wie wäre es mit einem oder zwei roten Längsstreifen über den Tank, die Heckverkleidung und den Kotflügel - eventuell auch außermittig?
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich traue den aufklebern irgendwie nicht ^^ Aber naja wenn sie gut kleben und dran bleiben ist es ja auch ok. Ansonsten hab ich schon jmd. der es mit einen "Ziehpinsel" (glaube das ding hieß so) machen würde.
Erst war im gespräch den Rahmen rot, das war aber schrecklich weil es zu große flächen sind. Dann dachte ich an das innere der Bremsscheiben. Aber das wirkt dann zu zentriert und sieht meienr meinung nach nicht gut aus. Hinten die Schwinge habe ich mich auch noch nicht ganz mit angefreundet. Aber wenn nicht die, dann die Ankerstrebe. Die sache mit dem Streifen über Tank hatte ich schonmal. War ok aber .... hmmm nee verkleidung und tank bleiben erstmal schwarz edit: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...9&d=1295122024 http://forum.gs-500.de/attachment.ph...9&d=1295122024 |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde keine ganzen Bauteile andersfarbig lackieren, das sieht in meinen Augen immer nach einem Ersatzteil mit falscher Lackfarbe aus.
Ist aber deine GS und dir muss es gefallen.
|
|
|
#49 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Schrauben lackiert man nicht...und Motordeckel nur ausgebaut, denn über Dichtungen lackiert man auch nicht.
btw: Standrohr ist afaik immer das, was geklemmt wird. Das andere ist dann das Tauchrohr. Hab mich erschreckt, als ich las, dass du die verchromten Standrohre lacken willst Aber das ist nur Nomenklatur... btw: auf der Chromblende des Originalauspuffes steht die E-Nummer. Wenn du da rüberlackierst kann das Probleme geben (wenn man an einen sehr motorradfremden Rennleiter/Graukittel gelangt).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|