gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2009, 22:46:16   #1
Chupchup
Neuer Benutzer

Standard Kein Bremsdruck nach Belagwechsel

Hallo,

Ich habe heute vorne meine Bremsbeläge gewechselt, jetzt habe ich das Problem das ich keinen Bremsdruck mehr aufbauen kann.

Ich muss dazu sagen das ich den entlüfter nippel aufgemacht hatte weil ich dachte dann bekomm ich die kolben leichter zurück.
Der ausgleichsbehälter war danach leer und die Kolben ganz hinten.

Ich habe versucht wieder druck aufzubauen, was aber ohne erfolg war.

Hat jemand nen tipp was ich genau machen muss, damit ich wieder nen bremsdruck habe und meine Bremse zu geht?

MFG Marc
Chupchup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 22:49:40   #2
DrUnK3N
Gast

Standard Re: Kein Bremsdruck nach Belagwechsel

schau doch mal hier nach, oder im entsprechenden Unterforum. Die Suche spuckt da auch einiges asu
Alt 07.05.2009, 23:39:07   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Ja, du hast Luft im System. Also entlüften wie im oben verlinkten Thread beschrieben.

Für´s nächste Mal:
Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel öffnen reicht meist aus.

Aber alle 2 Jahre sollte man eh spätestens die Bremsflüssigkeit wechseln (Dot 4 oder 5.1, 250ml reichen für vorn und hinten locker aus).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 06:27:25   #4
Chupchup
Neuer Benutzer

so wie es beschrieben ist hab ich sc schon probiert, hat net geklappt. ich werd heut abend mal mit ner spritze flüssigkeit von unten rein drücken, mal schaun was dann passiert

MFG
Chupchup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 09:47:49   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Du hast Luft im Bremssystem. Außerdem muss die zurückgedrückte Bremsflüssigkeit erst wieder in die Bremszange gepumpt werden. Das kann schon einige Kolbenhübe der Bremspumpe erfordern.

Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften ist relativ einfach.

Wichtig ist:

8er Rinschlüssel auf die Entlüfterschraube setzen und durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel und in ein Gefäß mit etwas Bremsflüssigkeit hängen, so dass das Ende des Schlauches in der Bremsflüssigkeit hängt. Hinterher muss man den Ringschlüssel sonst über den Schlauch fummeln.

Handbremshebel ziehen und festhalten. Entlüfternippel soweit öffnen, dass die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch gedrückt wird. Entlüfternippel schließen und jetzt erst den Bremshebel loslassen.

Die Entlüfterschraube nicht zu fest anziehen, gerade so, dass sie dicht ist, das reicht.

Das macht man, bis keine Luftblasen mehr in den Schlauch kommen. Dauert noch keine 5 Minuten, wenn man etwas Übung hat.

Wichtig ist, dass der Ausgleichsbehälter nie leer wird, sonst saugts da wieder Luft hinein.

Es geht auch mit einer Bremsenentlüftungpumpe. Allerdings ziehts dabei häufig Luft durch das Gewinde der Entlüfterschraube und man sieht nicht, wann das Bremsystem entlüftet ist.

Einen Bremsflüssigkeitswechsel würde ich mit der Pumpe machen, wenn ich eine hätte und anschließend zur Sicherheit nochmals 1 - 2 Mal nach der altbewährten Methode schauen, ob keine Luft mehr kommt.

Theoretisch kann man auch mit einem langen Schlauch und einem Gefäß auf Höhe des Ausgleichsbehälters praktisch von unten her entlüften, dazu müsste aber die Entlüfterschraube am Gewinde dicht sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 17:49:40   #6
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Baujahr: 1994
Kilometer: ~20500
Standard *Thread ausgrab*

Ich nutze diesen Thread einfach mal, um mein Problem zu schildern.

Meine GS hat heute mal eine Inspektion bekommen und diverse Teile wurden ersetzt. Unter anderem auch die Bremsbeläge. Danach habe ich eine kurze Probefahrt gemacht und alles war perfekt.

Zu guter Letzt sollten dann noch Stahlflex-Bremsleitungen verlegt werden. Gesagt, getan. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Bremse keinen Druck mehr aufbaut. Sicher ist, dass keine Luft mehr in den Leitungen etc. ist, wenn ich die Entlüfterschraube nämlich aufdrehe, kommt nur noch die neue Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, keine Lufttblasen.

Was kann da sonst noch im Argen sein?
Zur Not wollte ich sonst morgen die alte Leitung nochmal anschließen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Wäre über Hilfestellungen dankbar, mein Vater und ich wissen nicht mehr weiter
Quechua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:02:29   #7
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Habt ihr die Beläge zurück gedrückt? Wenn die noch nicht an der Scheibe anliegen, kann sich auch kein Druck aufbauen.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:09:05   #8
esse
Gast

Standard

Ist denn im Ausgleichsbehälter noch genügend Bremsflüssigkeit drin? Wenn ihr unten was rausgedrückt habt um nach Luftblasen zu schauen, habt ihr dann auch oben was nachgefüllt? Auch beim "ranpumpen" der Beläge an die Scheibe müsste der Stand im Ausgleichsbehälter sinken.
Ansonsten, wenn das oder Luft im System ausgeschlossen ist, bleibt eigentlich nur ein Leck...
Alt 14.07.2010, 19:13:11   #9
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Standard

Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Habt ihr die Beläge zurück gedrückt? Wenn die noch nicht an der Scheibe anliegen, kann sich auch kein Druck aufbauen.
Ich bin ja schon gefahren nach dem Wechsel der Beläge und alles funktionierte ordnungsgemäß, also müssen die Beläge ja anliegen?!

@esse: ja, wir haben immer nachgekippt, also auch keine Luft wieder reingepumpt.

Mein Vater meinte gerade zu mir, dass er das Gefühl hat, dass im Behälter weniger Flüssigkeit ist, als vor 2 Stunden, wir schauen jetzt also nochmal mit der Taschenlampe nach einem möglichen Leck.

Als ich die Maschine gekauft habe, hat der Vorbesitzer noch gesagt, dass die Maschine mal einen Umfaller hatte. Der Bremshebel ist auch ordentlich verbogen. Kann es evtl. auch damit zu tun haben?
Alt 14.07.2010, 19:26:42   #10
esse
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Quechua Beitrag anzeigen
Als ich die Maschine gekauft habe, hat der Vorbesitzer noch gesagt, dass die Maschine mal einen Umfaller hatte. Der Bremshebel ist auch ordentlich verbogen. Kann es evtl. auch damit zu tun haben?
Klar, der Kolben im Bremshebel kann was abgekriegt haben. Allerdings müsste dann da irgendwo ein Leck sein...
Alt 14.07.2010, 19:43:35   #11
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Standard

So, waren eben draußen und haben nochmal alles überprüft.
Ein Gummi am Bremshebel ist in Mitleidenschaft gezogen, ist auf jeden Fall ein Riss drin, aber es scheint dennoch dicht zu sein. Lecks haben wir auch keine gefunden.

Aber ist jetzt auch alles egal, denn wie durch Geisterhand ist jetzt zwei Stunden später auf einmal Bremsdruck da gewesen. Mussten jetzt lediglich noch ein wenig Flüssigkeit oben nachfüllen. Haben beide eine Probefahrt gemacht und es für gut befunden. Trotzdem danke für eure Antworten

Jemand eine Erklärung dafür, warum zwei Stunden später auf einmal der Bremsdruck von alleine kommt?
Alt 14.07.2010, 20:57:14   #12
tesechs
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tesechs

Standard

Luftblase irgendwo in der Bremsleitung, die in den 2 Stunden hoch in den Ausgleichsbehälter gewandert ist ,würde ich mal spontan vermuten
tesechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:11:03   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn man ohne Sinn und Verstand an der Bremse rumfuhrwerkt, macht man aus wenigen großen Luftblasen viele viele kleine. Die zu entlüften ist schwieriger, als ne Weile zu warten, bis sich der Schaum wieder zu großen Blasen akkumuliert hat.

Entlüften solltet ihr auf jeden Fall nochmal!

Und für´s nächste Mal:
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, was man tut, dann fragt man wenigstens VORHER jemanden, der sich auskennt.
So ein Pfusch kann ganz schnell ins Auge gehen.

An sich ist das Bremssystem der GS simpel und auch für Anfänger zu warten.
Aber nicht ohne wenigstens etwas Wissen, rund ums System.

Aber manche müssen sich erst kräftig hinmaulen, bis sie zu der Einsicht kommen

Alt 14.07.2010, 22:52:51   #14
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Standard

Nanana, so würde ich das nicht ausdrücken wollen, mein Vater hat gut und gerne 35 Jahre Schrauber-Erfahrung

Wir haben es auch ordnungsgemäß bzw. nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt bei meiner Maschine. Haben vor 2 Wochen an seiner Maschine (SV1000) auch die Bremsleitungen gewechselt und es gab keinerlei Probleme.

Entlüftet haben wir natürlich sofort nochmal vor der Probefahrt, um sicher zu gehen, dass sich der Druck wieder aufbaut bzw. beständig bleibt.

Trotzdem danke für deinen Post
Alt 15.07.2010, 10:32:41   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Chupchup Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen das ich den entlüfter nippel aufgemacht hatte weil ich dachte dann bekomm ich die kolben leichter zurück.
Was nützt der beste Schrauber im Haus, wenn du allein Hand anlegst und solchen Quatsch machst ?!

Also nächstes Mal genau schauen, was der Altvordere bei solchen Arbeiten macht und dann erst auf eigene Faust probieren.

Ich hoffe du hast vor dem Zurückdrücken die Kolben sauber gemacht und nicht den Dreck und Gammel durch die Dichtungen gedrückt...das mögen die nicht und versagen danach gern mal ihren Dienst -> Kolben hängen.

In den FAQ zu den einzelnen Unterforen sind solche "Details" auch ausführlich beschrieben.

Alt 15.07.2010, 10:45:06   #16
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Was nützt der beste Schrauber im Haus, wenn du allein Hand anlegst und solchen Quatsch machst ?!

Also nächstes Mal genau schauen, was der Altvordere bei solchen Arbeiten macht und dann erst auf eigene Faust probieren.

Ich hoffe du hast vor dem Zurückdrücken die Kolben sauber gemacht und nicht den Dreck und Gammel durch die Dichtungen gedrückt...das mögen die nicht und versagen danach gern mal ihren Dienst -> Kolben hängen.

In den FAQ zu den einzelnen Unterforen sind solche "Details" auch ausführlich beschrieben.
Bei dem Quote sehe ich gerade, dass du einfach nur einiges verwechselst

Schau mal auf das Datum der Beiträge von Chupchup und auf meine, ich habe den Thread nur benutzt, weil ich ein ähnliches Problem habe
Alt 15.07.2010, 12:27:14   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

*klatscht sich mit der flachen Hand gegen die Stirn*
Sorry, das hab ich verhauen!

Dann ist meine Kritik natürlich für dich nicht relevant.

Tipp für´s nächste Mal Bremsleitung wechseln:
Eine große Einwegspritze mit aufs Entlüftungsventil passendem Schlauch.
Das Problem ist immer der fehlende Druck bei einer frischen Leitung.
Schließlich versucht man die Luft entgegen ihres Bestrebens nach unten zu pumpen.
Das dauert entweder lang, oder man bedient sich der Spritze.
Da hat man 2 Möglichkeiten: Entweder die Luft aus dem Sattel ziehen, oder (die bessere Variante) die Spritze mit frischer Bremsflüssigkeit füllen und diese durch das Entlüftungsventil in den Sattel spritzen.
Dann blubbert die Luft aus der Leitung oben in den Ausgleichsbehälter und man hat quasi sofort einen Druckpunkt.
Natürlich muss dann noch konventionell entlüftet werden, aber es spart viel Zeit, die man sonst mit pumpen verbringt.
Ich würde auch immer den ein oder anderen Ausgleichsbehälter voll frischer Suppe durchpumpen, um das System gleich ein wenig zu spülen. Im Sattel findet sich ja immer etwas Gammel.

Nochmal sorry für die Verwechslung!

Alt 15.07.2010, 17:09:47   #18
Quechua
Benutzer

Benutzerbild von Quechua

Standard

Kein Problem, irren ist menschlich, danke für deinen Tipp

Hat heute übrigens problemlos geklappt, das Auswechseln der hinteren Bremsleitung.

Tat der Maschine mal richtig gut so eine Komplettinspektion. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, macht richtig Spaß zu fahren
Alt 16.01.2011, 12:58:39   #19
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bigimotik1988

Standard

ich bin grad am entlüften meiner vorderen bremse, da ich auf stahlflex gewechselt habe.

dabei hab ich gemerkt, dass ich es voll nicht drauf habe, ich hab die leitung von unten mit bremsflüssigkeit befüllt, sodass oben im behälter die flüssigkeit schon ohne bläschen rauskommt.

aber wenn ich dann bremse, bewegen sich zwar die kolben, das rad bremst auch leicht, aber ich kann den hebel voll durchziehen.

die beläge sind auch noch nicht verschlissen. nicht neu aber noch ok.

ich hab die bremsen schonmal entlüftet, da hat das geklappt, ich hab alles genauso gemacht, ich versteh das nicht

bitte helfen !!!!!!!!!!!
Alt 16.01.2011, 13:04:47   #20
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann auch sein, dass im Bremssattel noch Blasen sind. War bei mir mal so, hab dann den Sattel nochmal abgebaut und ein wenig durch die Gegend gedreht, damit die Luftblasen hoffentlich in die Bremsleitung kommen.
Hat geklappt
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:21:11   #21
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

ach du kacke

hast auch die leitung abgenommen und so? also ich hab hier auch alles frei rumliegen, is nicht am moto befestigt. nur behälter mit sattel verbunden.

man das nervt vllt. ich versteh nich was ich falsch mache. leitung hat auch kein leck.

noch einer ideen?
Alt 16.01.2011, 13:27:58   #22
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du keinen Druckpunkt hast und sonst Leitung usw. in Ordnung sind, MUSS irgendwo noch Luft drin sein.
Wenn ich die Leitung abgenommen hätte, wär ja wieder Luft reingekommen ^^
Alt 16.01.2011, 13:41:09   #23
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

bin jetzt schon 1,5 std dabei, e09347853406 mal gepumpt von unten gedrückt, allles -.-

kb mehr, ich weiß nich weiter
Alt 16.01.2011, 14:21:30   #24
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du mal gegen die Leitung geklopft, vielleicht hängt da noch irgendwo ne Blase.
Alt 16.01.2011, 14:40:06   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Immer schön pumpen. Was hilft ist ein langer Schlauch, den du unten auf die Entlüfterschraube steckst und ihn oben am Lenker irgendwie befestigst oder einhängst. Dann kannst du pumpen und siehst wie die Bremsflüssigkeit nach oben steigt, inklusive der Blasen. Schön aufpassen, dass dabei nicht der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird.

Edit: Du hast schon neue Dichtungen für die Anschlüsse verwendet, oder?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert

Geändert von majestic_morpheus (16.01.2011 um 14:53:15 Uhr)
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 16:10:25   #26
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

soooooooooooooo jetzt hab ich endlich einen druckpunkt, aber irgendwie is der kacke. ich kann zwar ganz normal bremsen, bremst gut, aber mit viel kraft kann ich den hebel bis zum drehgriff ranziehen, und so soll das glaub ich nicht sein.

hab geklopft geschüttelt gedreht und sonst was. ein besseren druckpunkt krieg ich nicht hin. wie mach ich jetzt das feintuning? hab 7 behälter oder so durchgepumpt, und paar mal von unten mit der spritze befüllt. -.-

für heute reichts, aber tipps nehm ich gerne entgegen

danke für die hilfe ersma
Alt 16.01.2011, 16:48:32   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Fahr mal vorsichtig (!) ein paar Meter und bremse immer wieder, damit die Bremsflüssigkeit mal richtig Druck kriegt und auch mal richtig warm wird. Achtung, wenn die warm wird kann der Druckpunkt noch matschiger werden und die Bremsleistung weiter nachlassen. Wenn möglich, mach das nicht auf einer öffentlichen Straße. Danach nochmal entlüften.

Alt 16.01.2011, 16:52:31   #28
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

alles klar, werd ich machen. durch die vibration müsste sich da was tun.

wie weit könnt ihr bei euch die bremse ziehen? ich hätt das gern so, dass man die nur 3 cm ziehen kann oder so, schön fest is das möglich?
Alt 16.01.2011, 17:01:05   #29
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Der Hebel soll bis kurz vor dem Griff zu ziehen sein, jedoch nicht bis direkt ran. Bei einer Vollbremsung brauchst du den Hebel nahe am Griff, um die notwendige Kraft aufbringen, halten und dosieren zu können.

Alt 16.01.2011, 17:19:48   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn alles nichts hilft, einfach mal die Bremse über Nacht offen stehen lassen. Normalerweise entlüftet sich das System von alleine. Den Vorratsbehälter mit einem Lappen abdecken, damit nichts reinfällt.

Die Bremszange und den Schlauch ab und zu leicht abklopfen, das löst noch vorhandene Luftblasen.

Man muss auch nach dem Bremsenentlüften mehrere Male pumpen, bis die Beläge an der Scheibe richtig anliegen.

Am Hub der Bremspumpe kann man nichts ändern, das ist konstruktionsbedingt vorgegeben. Man könnte eine andere Bremspumpe ausprobieren. Muss man aber eintragen lassen.

An dem Einstellrad kann man etwas die Entfernung zum Griff verändern. Vll solltest du da eine andere Einstellung wählen um nicht ganz an den Griff zu kommen.

Schau mal, ob deine Bremse irgendwo undicht ist, z.B. an der Bremszange. War bei mir vor zwei Jahren so, das gab auch keinen richtigen Bremspunkt und die Bremse ließ sich ganz durchdrücken. Das sieht man, wenn dort Bremsflüssigkeit austritt.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 17:26:16   #31
bigimotik1988
Erfahrener Benutzer

Standard

das werd ich dann auch mal probiern, wenns beim nächsten entlüften nicht klappt.

natürlich liegen die bremsbeläge an der scheibe an. hab verschiedene stellungen der bremszylinder probiert beim entlüften, rausgepumpt und wieder reingedrückt, war aber immer wieder das selbe.

beim rad am griff, hab ich schon auf 1 gestellt(weiteste entfernung)

ob sie undicht ist, werd ich dann morgen überprüfen.
wie man sieht hab ich schon einiges probiert , aber ich werds schon hinkriegen, mit so netter hilfe.

is ja noch zeit bis zum 1. märz

Lesezeichen