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Alt 28.10.2006, 20:01:25   #1
krafti
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Standard Kein richtiger Bremsdruck an der Vorderbremse

Hallo,

ich habe die Stahlflexleitung von Spiegler an der Vorderbremse angebaut
und die Leitung entlüftet.

Trotzdem habe ich keinen richtigen Bremsdruck
(Den Bremshebel kann ich bis auf ca. 1,5 cm an den Griff drücken)

und auch der Druckpunkt ist nicht wirklich spürbar.

Da die Leitung neu und dicht ist, habe ich die Anschlußschrauben
für die Leitung "unter Verdacht"
(Leider sind es wohl nicht mehr die Originalschrauben)
Oben und unten sind es unterschiedliche Gewinde.

Was micht stutzig macht , ist der unterschiedliche Durchmesser
der Innenbohrung der Schrauben.

http://www.istegal.de/bilder/schraub...mse_vorne3.JPG

Darf / muß der Innendurchmesser der Anschlussschrauben
unterschiedlich sein ?
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Gruß Krafti
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Alt 28.10.2006, 20:37:03   #2
sven
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Die Hohlschrauben (bzw. deren unterschiedlicher Bohrungsdurchmesser) haben mit deinem Problem absolut gar nichts zu tun.
Daß du keinen vernünftigen Druckpunkt hast, liegt höchst wahrscheinlich
an Restluft im System.
Nochmal entlüften!
Gruß
Sven
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Alt 28.10.2006, 20:42:14   #3
krafti
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Hmm,

wenn ich noch Restluft im Bremssystem habe, das müsste
sich beim Pumpen mit dem Bremshebel der Druckpunkt verändern.

Oder liege ich da falsch ?
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Gruß Krafti
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Alt 28.10.2006, 21:32:01   #4
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Wie hast du denn entlüftet ?
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Alt 28.10.2006, 22:01:35   #5
Danielson19
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Ich hab das gleiche Problem. Hatte es auch schon bevor ich auf Stahlflex umgebaut hatte.

Ich hab die Bremsen nach dem Wechsel auch zig mal entlüftet, aber es ändert sich nichts am Bremsdruck.
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Alt 28.10.2006, 23:37:28   #6
sven
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Zitat:
Zitat von krafti
Hmm,

wenn ich noch Restluft im Bremssystem habe, das müsste
sich beim Pumpen mit dem Bremshebel der Druckpunkt verändern.
Nö, wieso, wenn da irgendwo unten im Sattel ein paar Luftbläschen sind, die drückst du jedes Mal wenn du oben am Hebel ziehst auf's Neue zusammen, das fühlt sich immer gleich an... Bis die mal bis oben durch die Ausgleichsbohrung in den Behälter gewandert sind, das kann dauern.
Wenn du ganz sicher bist, daß keine Luft mehr im System sein kann und trotzdem ist der Druckpunkt immer noch matschig, dann kann das daher kommen daß die Beläge nicht richtig an der Scheibe anliegen (z.B. neue Beläge stehen an einer Kante an der Scheibe an) oder daß der Sattel nicht
richtig parallel zur Scheibe steht. Dann geht jedesmal ein gut Stück Hebelweg verloren, bis sich das alles so ausgerichtet hat bis es plan an der Scheibe anliegt, weil dann erst der nötige Widerstand vorhanden ist, den es braucht, damit überhaupt erst ein Druckpunkt fühlbar wird.
Hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich...
Gruß
Sven
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Alt 29.10.2006, 07:13:47   #7
PEOPLES
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kann auch sein, das du ne dichtung hast, die defekt ist (ich geh mal davon aus, das du komplett neue genommen hast).

ansonsten ganz einfach luft im system
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Alt 29.10.2006, 09:55:05   #8
Arne
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Bewegt sich dein Sattel beim Bremsen?
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Alt 29.10.2006, 11:32:44   #9
Danielson19
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Mein Bremssattel bewegt sich etwas beim Bremsen.

Denk mal das wird bei mir das Problem sein. Aber wie kann ich das beheben?
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Alt 29.10.2006, 17:13:04   #10
Patzomat
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Zieh mal den Bremshebel und lass ihn über Nacht gezogen, mit einer Schnur fixiert oder Einmachgummi oder sowas. Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
Wenn das nicht hilft nochmal 2-3 Bremsflüssigkeitsbehälter rausjagen.
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Alt 29.10.2006, 18:23:37   #11
PEOPLES
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Zitat:
Die Luftblasen wandern in einer Flüssigkeit, die unter Druck steht etwas schneller nach oben[/code]

[quote:2qu8nysr] Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
welche logik habt ihr dem ganzen zugrunde gelegt? ich würde mal behaupten, es geht eher langsammer. aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.[/quote:2qu8nysr]
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Alt 29.10.2006, 18:33:18   #12
PEOPLES
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ups, hab d nen bissi fingertroble mit dem geqoute gehabt.

ich kennst eigentlcih andersrum, das in nem vakuum, die blasen schneller aufsteigen.
durch den druck im system wird die luft ja komprimiert, und so steigt natürlcih auch die dichte, weil selbes gewicht in kleinerem volumen, die bremsflüssigkeit ist inkompressibel, ändert also ihre dichte nicht.
ergo, der dicht-unterschied ist geringer, somit schwindet auch der auftrieb, und die bläschen dürften eigentlcih nicht schneller nach oben steigen.

wie gesagt, kann aber gut sein, das hier nen anderer effekt greift, event. können sich kleinere bläschen leichter von irgendwelchen "hindernissen" lösen.

aber ausprobieren kostet nichts, ich weis nur, das diese kabelbinderaktion für nen knackigen druckpunkt am nächsten tag sorgt (wenn er vorher schon ok war)
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Alt 30.10.2006, 08:47:16   #13
krafti
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Hy, danke für dir Tipps.

ich werde als erstes mal die Freigängkeit der Kolben überprüfen.
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Alt 30.10.2006, 13:31:11   #14
Danielson19
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Kann ich davon ausgehen, dass man den Bremssattel wechseln muss um das Problem zu beheben, wenn es an den Führungen liegt?
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Alt 30.10.2006, 14:29:28   #15
krafti
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Ursprünglich wollte ich ja gleich den Bremssattel zerlegen und mit Bremsflüssigkeit reinigen.

War aber einfach zu faul
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Alt 30.10.2006, 20:36:44   #16
er-treiber
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Die Luftblasen wandern in einer Flüssigkeit, die unter Druck steht etwas schneller nach oben[/code]

[quote:1l5bxf2p] Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
welche logik habt ihr dem ganzen zugrunde gelegt? ich würde mal behaupten, es geht eher langsammer. aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.
[/quote:1l5bxf2p]

Klingt zwar komisch, ist aber so.

Könnte es daran liegen, daß die Lufteinschlüsse dann kleiner sind und leichter wandern können?
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Alt 31.10.2006, 15:40:04   #17
MarkusN
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Zitat:
Zitat von er-treiber
Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Die Luftblasen wandern in einer Flüssigkeit, die unter Druck steht etwas schneller nach oben[/code]

[quote:hx9z51yg] Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
welche logik habt ihr dem ganzen zugrunde gelegt? ich würde mal behaupten, es geht eher langsammer. aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.
Klingt zwar komisch, ist aber so.

Könnte es daran liegen, daß die Lufteinschlüsse dann kleiner sind und leichter wandern können?[/quote:hx9z51yg]
Eigentlich müsste, wie andere schon geschrieben haben, Vakuum diesen Effekt haben, weil es die Blasen und damit ihren Auftrieb vergrössert.

Wenn das in der Praxis umgekehrt ist, kann ich mir das nur so erklären, dass die Luft irgendwo in einem Spalt gefangen war, und durch die mechanischen Verschiebungen beim Vorspannen dann frei wird.
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Alt 31.10.2006, 16:22:30   #18
er-treiber
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von er-treiber
Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Die Luftblasen wandern in einer Flüssigkeit, die unter Druck steht etwas schneller nach oben[/code]

[quote:2s6crdla] Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
welche logik habt ihr dem ganzen zugrunde gelegt? ich würde mal behaupten, es geht eher langsammer. aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.
Klingt zwar komisch, ist aber so.

Könnte es daran liegen, daß die Lufteinschlüsse dann kleiner sind und leichter wandern können?
Eigentlich müsste, wie andere schon geschrieben haben, Vakuum diesen Effekt haben, weil es die Blasen und damit ihren Auftrieb vergrössert.

Wenn das in der Praxis umgekehrt ist, kann ich mir das nur so erklären, dass die Luft irgendwo in einem Spalt gefangen war, und durch die mechanischen Verschiebungen beim Vorspannen dann frei wird.[/quote:2s6crdla]

Aber wenn du eine duenne Leitung hast, dann waere ein grosses Blaesschen wegen Reibung usw (womoeglich ginge es ueber den ganzen Durchmesser!) doch ein viel groesseres Hindernis?
Wie dem auch sei, in der Praxis funktionierts mit viel Druck ueber Nacht. Vorteilhafter Nebeneffekt: Wer bei den Schrauben beim anziehen geschlampt hat darf am naechsten Morgen die Sosse aufwischen
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Alt 31.10.2006, 19:42:32   #19
krafti
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So,

heute habe ich den Bremssattel abgebaut und angefangen zu zerlegen.
http://www.istegal.de/bilder/bremssattel93_vorne.jpg

Ich musste mit Erschrecken feststellen das eine der Klammmern
(Nr. 10 auf dem Bild) fehlt.
Die Klammern halten den kleineren der beiden Bremsbeläge.
Oha.
Beide Bremskolben sind zumindesten schwergängig.

Da könnte die Ursache für das Problem liegen.

Ach ja, im Laufe der Baujahre wurde der vordere Bremssattel anscheinend ein wenig modifiziert.

Mein Bremssattel ist vermutlich von einer 93er GS .

Fortsetzung folgt...
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Gruß Krafti
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