gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 14:51:16   #1
Blaubart
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 40.000
Standard kein Bremsdruck - Kolben bleiben drin

Hallo Schraubergötter,

so ich habe die Bremse vorne zerlegt gereinigt und wieder alles zusammen geschraubt. Die Dichtungen waren noch gut in schuß.
Ich habe neue Bremsflüssigkjeit eingefüllt und wollte nun durch oben pumpen und unten Schraube auf Schraube zu die Leitung entlüften.
Ging auch recht gut alle Blasen raus, doch wenn ich nun bremse bleiben diese undankbaren Bremskolben wo sie sind und denken nicht einmal daran die Bremsbeläge richtung Bremscheibe zu bewegen.
Was hab ich übersehen?
Blaubart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:01:20   #2
acid
Gast

Standard

Entweder hast Du beim Reinigen einen Fehler gemacht oder falsch entlüftet. Beim Entlüften reicht es nicht, wenn keine Blasen mehr kommen. Du musst einen guten Druckpunkt am Hebel haben und dann erst das System schließen.
Alt 03.02.2011, 15:24:06   #3
Blaubart
Neuer Benutzer

Standard

Ich habe nun die Schraube unten geschlossen und Pumpe (50 mal) oben aber es tut sich nichts. Der Behälter ist offen. Beim Zusammenbauen gingen die Bremszylinder/Kolben am anfang schwer, aber nach dem 1 cm recht gut rein. Ich entlüfte nach der Forums anleitung
Alt 03.02.2011, 15:29:03   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Besorg dir ne Einwegspritze und befestige passenden Schlauch dran und spritze Bremsflüssigkeit in den Sattel.
Wenn das System einigermaßen trocken war, entlüftet man sich sonst nen Wolf, bis man einigermaßen Druckpunkt hat.

Warum hast du die Bremse zerlegt?
Kolben und Dichtungen waren wirklich noch gut?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 15:32:35   #5
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Wenn du die Zeit hast einfach mal ein Paar stunden oder besser über nacht stehen lassen, dann mit einem Schraubendreher (rückseite) vorsichtig an der leitung entlagklöppeln und oben behutsam pumpen.

Hatte das bei mir als ich meine Stahlflex montiert hatte, am abend ewig gepumpt, am nächsten morgen innerhalb 2-3 Minuten hatte ich wieder einen Druckpunkt.

Könnte sein das du momentan einfach mehrere kleine Luftblasen in der leitung hast welche sich nach einer Wartezeit aber wieder zu einer Großen zusammen ziehen.

Wichtig ist das immer genügend Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:07:24   #6
Blaubart
Neuer Benutzer

Standard

Hmm Spritze hätte ich wohl nur kann man hier keinen Schlauch kaufen. Bin ja nun nicht mehr mobil^^.

Ich hab zwar nen durchsichtigen Schlauch drauf, doch der hatte zuvor 7 Jahre sein Dienst im Aquarium meines Vater getan. Zum Luchftblasen schauen ist er noch okey aber zum von unten befüllen geht der nicht mehr und ich hab hier nix andres was passt.

Da ich eh Scheibe und Beläge neu gemacht habe und dabei auch gleich die Felge lakiert habe, wollte ich auch gleich mal die Bremse reinigen. Muss man ja alles mal gemacht haben. Die Kolben waren dann auch blitzblank und die inneren Dichtungen sahen echt gut aus, nur die Staubdichtung vom kleinen Kolben waren nicht 100%ig aber müssen noch durchhalten.

Werde nun bis 19 Uhr warten und dann noch mal schauen und lediglich stündlich die Leitung abklopfen. Werde den Behälter offen lassen und nur mit einem Taschentuch vor Staub/Dreck schützen. Die kleine steht an einen sehr trockenen und warem Ort, deswegen wird die Bremsflüssigkeit bestimmt nicht zu viel Wasser ziehen.
Also bis später und Danke vorab.
Alt 03.02.2011, 16:14:11   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Mit nem kleinen Kabelbinder bekommst du evtl. den alten Schlauch mit der Spritze verbunden.
Brauchst ja nicht viel Druck...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 17:17:40   #8
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Hört sich an, als ob du vergessen hättest, mal rechtzeitig nachzufüllen und dir deshalb oben Luft gezogen hast. Bei 50x pumpen bei einem befüllten System müssten die Beläge längst an der Scheibe anliegen, selbst verschlissene.

Solange die Beläge nicht an der Scheibe anliegen, wird es auch keinen richtigen Druckpunkt geben.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 18:31:40   #9
Blaubart
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab Druck!!

Und so gings:
Behälter ist offen und Bremshebel mit Kabelbinder angezogen.
Nun die Schraube leicht geöffnet und in das Ende des Schlauchs geblasen und siehe da es stig mir nicht nur das Blut in den Kopf sondern auch Blasen und dann noch Schaum im Behälter auf.

Der Druck ist zwar noch nicht ganz so wie er soll doch nun lasse ich die Luft wieder aufsteigen und werde ab und an den Lenker hin und her bewegen und die Leitungen abklopfen.
Der Bremshebel bleibt dank Kabelbinder angezogen und macht so den Weg für die Lüftbläschen frei.

Werde morgen Früh mal vorsichtig ne Probefahrt machen
Alt 03.02.2011, 18:54:57   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Wenn du jetzt ein wenig Druck hast, dann mache unten einen langen Schlauch auf die Entlüfterschraube und ziehe den nach oben bis über den Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann öffnest du die Schraube leicht und pumpst möglichst gleichmäßig mal solange, bis die Flüssigkeit oben ankommt (rechtzeitiges Nachfüllen nicht vergessen!). Dann hast du mehr als eine Leitungslänge durchgepumpt und so auch den Großteil der Blasen ausgespült. Dann nochmal herkömmlich entlüften, also Druck aufbauen, Schraube öffnen und wieder schließen usw.

Danach solltest du einen ordentlichen Druckpunkt haben.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 11:52:13   #11
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Im Vorratsbehälter kamen Luftblasen raus trotz gezogenen Bremshebel? Das dürfte nicht passieren. Man stelle sich vor, man bremst und der Druck, der auf die Kolben in der Bremszange wirken soll, entweicht in den Ausgleichbehälter.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 13:14:26   #12
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Ich hätte es so verstanden das beim Drücken Luft entwichen ist (sprich in dem augenblick wie die Bremsflüssigkeit in die Leitung gepresst wird. War bei mir auch so. Habe letztes jahr zu Pfingsten auf Stahlflex umgebaut, bis heute habe ich immer einen guten Druckpunkt.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen