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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
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Abend GS Team,
ich habe das Problem das meine Vorderradbremse nach meinen empfinden zu knackig ist. Es reicht schon das ich den Bremshebel zu 1/4 anziehe um mit dem Vorderrad eine vollbremsung zu machen. Jetzt habe ich die Bremse schon ein wenig entlüfftet und jetzt ist es ein wenig besser geworden. Aber nun zu meiner Frage, gibt es eine möglichkeit die Vordere Bremse etwas genauer einzustellen? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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da kann man nix einstellen. hast du stahlflex leistungen? normal entlüftet man die bremse ordentlich und dann tut sie eben was sie tun muss....
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Wie kann man eine Bremse ein wenig entlüften?
Da hilft nur eins: Vorsicht bremsen ! so wie fr!dol!n gesagt hat: Sie tut, was sie tun muss. Sind die Beläge denn frisch draufgekommen und hast du das erst seit kurzem?!
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Motorradfahrer Augsburg
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Mach einfac mal Bilder, vielleicht hat da mal wer ne falsche Pumpe verbaut.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Bremsen ist Gefühlssache, keine Sache von 1/4 oder 1/2er Hebelweg.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Musst deine Schraubstöcke bissle feinfühliger einetzen, die Bremse der GS ist für ihre Verhältnisse leicht überdimensionirt, wenn man das so sagen kann
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
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Wenn man die Bremse entlüftet, führt es doch gerade dazu, dass die Bremse eher packt, da das Luftpolster beseitigt wird. Sprich die Kompression der Luft entfällt und der Druck wird über die Bremsflüssigkeit direkt auf die Bremse übertragen, ohne erst die Luft komprimieren zu müssen. Oder etwa nicht?
Und sei doch froh, dass die Bremse nach 1/4 zieht. Nachher brauchste es, sie tut es aber nicht mehr und du fluchst drüber, weil du irgendwo rein gefahren bist. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Zitat:
Anscheinend geht's auch andersrum
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Motorradfahrer Augsburg
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Also jetzt erklär das nochmal.
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Motorradfahrer Augsburg
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
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Gut, dachte schon, ich hab irgendwo nen Knick inner Logik xD.
Aber trotzdem. Weil meine brmsen so gut packen, haben sie den ein oder anderen Auffahrunfall schonmal verhindert. Es ist einfach nen Vorteil, wenn du merkst, es wird gefährlich, du bremst, und merkst, das reicht nicht udn nochmal ne Ladung mehr in deine Bremse packst, die dann auch Wirkung zeigt. Was bringt dir das, wenn deine Bremse angenehm bremst, wenn der Bremshebel an dem Gashahn ist? Sei froh, wie es ist. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Geht es dem Threadersteller darum, dass sein Druckpunkt ihm zu früh eintritt?
Wenn ja, dann kann er das doch mit diesem Einstellrädchen am Bremshebel ein bisschen beeinflussen, oder? Ansonsten entlüftet man eine Bremse, damit sie gerade einen eindeutigen Druckpunkt (oder eben knackig, wie auch immer) hat. Bei mir ist der Druckpunkt, wo es nicht deutlich weiter geht, bei ca 50% des Hebelweges erreicht.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Ja, darum geht's ihm.
Aber mit dem Einstellrädchen verwechselst du was! Da verstellst du nur den Abstand des Bremshebels zum (Gas-)Griff. Kurz: Für lange und kurze Finger ist das Rädchen.
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Motorradfahrer Augsburg
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Böblingen
Alter: 35
Beiträge: 94
Baujahr: 2004
Kilometer: 30,000
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Hei Jungs,
danke für eure vielen Antworten. Aber mir gehts darum kurz nachdem ich mir damals das Bike gekauft habe hats mich in einer situation um ein haar reingewixxt, weil ich einfach die bremse unterschätzt hatte. Und da ich schon mehrere Bikes gefahren bin, sehnte ich mich einfach wieder nach ein bisschen mehr spielraum :P |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
ich versuche seit über einem halben Jahr meinen Druckpunkt knackig hinzubekommen (was ich jetzt auch endlich mit wenig Bastelei geschafft habe) und du beschwerst dich deswegen...? Sei froh das du die Möglichkeit hast, denn wenn du es mal brauchst, wirst du dankbar sein. Wenn du jetzt aber rumwurschtelst und womöglich noch was falsch machst, dann einen Auffahrunfall verursachst, weil deine Bremse nicht ordentlich gepackt hat, wirste dir in den Arsch beissen. Das mit dem Entlüften macht auch wenig Sinn, dadurch müsste der Druckpunkt noch besser werden, weil die Flüssigkeit besser kompressiert werden kann als Luft. Also, lass es so, freu dich und lerne mit Gefühl zu bremsen. Gerade die Vorderradbremse sollte immer sehr durchdacht benutzt werden und zur Sicherheit am Besten auch nur mit der Hinterradbremse zusammen, damit stabilisert du dich noch einmal zusätzlich. |
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#15 | |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Zitat:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man sich eine weiche Bremse wünscht. Das ist ungefähr so als würde man sich die Servolenkung beim Auto wegwünschen. Den Wunsch, dass die Bremse besser dosierbar ist, kann man sich durch häufiges Bremstraining auf einer einsamen Straße selbst erfüllen. Es kommt eben auf Fingerspitzengefühl an, und das erfordert Übung.
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. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Joa genau das meinte ich, sorry
![]() Wie schauts denn eig aus mit dem Zustand der Bremsscheibe und Bremsbeläge? Kannste die Scheiben mal ausmessen? Einfach aus Interesse. |
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#17 | |
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Benutzer
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 81
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Zitat:
wenn das stimmt, was Du da schreibst, dann hast Du Luft reingelassen und nicht etwa entlüftet! Sorry, aber wenn Du so wenig Ahnung von Arbeiten an Bremsen hast, solltest Du nicht selber dran rumschrauben -jedenfalls nicht bevor Du Dir kompetenten Rat geholt hast! Sonst könnte Deine nächste Bremsung leicht Deine letzte werden! So long! |
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#18 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Natürliche Selektion nennt man das.
Oder ein Kandidat für den Darwin Award! |
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