gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2012, 12:43:34   #1
ptero
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
Standard Unfall-Bike kaufen? Rat

Hallo,

ich habe mir überlegt, ein Unfallmotorrad zu kaufen, bei dem nur die Front beschädigt ist. Als Beispiel nenne ich mal dieses hier (Bandit 600, EZ 03, 9000km): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...0&pageNumber=1

Nehmen wir mal an, es wären jetzt nur Vorderradfelge, Gabel, Krümmer, Kühlrippen und Scheinwerfer beschädigt. Die Teile habe ich alle zusammen für insgesamt 500€ etwa gefunden, was dann 700+500=1200€ machen würde. Und für ein ganzes muss man so ab 2500€ zahlen.

Jetzt würde ich nur gerne mal Meinungen dazu wissen....meine einzigen Bedenken wären, dass zB der Rahmen verzogen ist. Wie will man das feststellen? Wenn der Rahmen verzogen ist, hat jedes Motorrad für mich quasi nen Wert von 0€. Außer: Ich verkaufe es in Einzelteilen....dann bleibt noch die Frage des Absatzes, ob ich mein Geld dann wenigstens wider reinbekomme...

Mein Zeitpensum: in 2 Wochen habe ich 2 Monate frei^^

Also: Was denkt ihr dazu oder habt ihr schon Erfahrungen mit solch einem Unterfangen gemacht?

PS: Ich kann ne Gabel auseinanderbauen und sowas, aber ich bin kein KFZ-Mechatroniker...
ptero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:01:44   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Grundsätzlich kann man das schon machen mit wiederinstandsetzen.

Rahmen kann man vermessen lassen, was widerum um die 250€ kostet.

Ist echt Dir überlassen, ob Du damit Geld verdienen kannst/willst!

Für den Eigengebrauch würde ich persönlich so eine Aktion machen, nur mag ich Bandits überhaupt nicht!
Alt 08.02.2012, 13:04:01   #3
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hey also ich würd`s mir vorher erst mal angucken. du hast in deiner Rechnung Tacho, Lenker und Bremsen auch noch nicht drin. Ob der Rahmen Verzogen ist sieht mal manchmal ganz gut am Lack der Platzt dann ganz gerne.

Edit: das Bike steht ja in der nähe wo ich mir mein 2. Bike geholt hab, das könnt ich mir ja auch noch holen

Geändert von suzi-rider-le (08.02.2012 um 13:36:37 Uhr)
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:21:01   #4
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, was soll ich mit nem Rahmenmessmenschen für 250€? Da stimmt die Preis-Risiko-Verteilung nicht

Ja ich möchte das auch nur für den Eigenbedarf machen. Außer vielleicht danach noch eins zum Verkaufen xD Aber das ist ja dann ein "Unfallmotorrad"....weiß nich, ob sowas jemand käuft....
Ich will eigentlich nur mal von alten 1992er Formen auf rundere, moderne umsteigen. Und solange ein Bike nackt ist, kann es eigentlich nie scheiße aussehen. Ne Bandit mit Verkleidung würd ich auch niemals nehmen (außer zum Verkaufen)....ist ja echt furchtbar! Wie diese Yamaha XJ600 oder SV650....naja, jedem das seine, manche nehmen halt lieber das verschimmelte Brot

suzi-rider-le, Du kannst es dir gerne holen, ich werde nicht deine Adresse aufsuchen Es steht 450km von mir entfernt
Alt 08.02.2012, 13:38:08   #5
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
Zitat von ptero Beitrag anzeigen

suzi-rider-le, Du kannst es dir gerne holen, ich werde nicht deine Adresse aufsuchen Es steht 450km von mir entfernt
Nee hab nu schon mein 3. Projekt in der Garage stehen... Da müsst ich erstmal 2 Bike`s raus haun
Alt 08.02.2012, 15:07:37   #6
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Also bzgl Rahmen: Kauf ich da immer (100%) die Katze im Sack? Besteht nur eine statistische 50%ige Chance auf einen heilen (bzw def.) Rahmen?

Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf von Einzelteilen? Vor allem den Motor denke ich wird man kaum los...
Alt 08.02.2012, 15:21:09   #7
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf von Einzelteilen?
Ja, ich ein wenig.

Normalerweise kann man damit kaum Verlust machen. Abholen, Rahmen erstmal so gut es geht selbst vermessen:
-auf Lackabplatzer gründlichst untersuchen
-von Mitte Lenkkopf zu markanten Punkten rechts und links messen, Messwerte vergleichen
-Winkel Lenkkopf messen

...wenn sich da schon was auffälliges zeigt, dann in Einzelteilen verkaufen. Damit bekommt man den Kaufpreis auf alle Fälle wieder rein. (oft auch mehr, macht halt Mühe...)

Außerdem kann man ja einfach mal die KFZ-Gutachter in der Umgebung abtelefonieren. Ich bekomme hier eine Rahmenvermessung für unter 150€, ohne Fahrzeugdemontage und auf Wunsch in der heimischen Garage.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:36:18   #8
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow das hört sich ja echt geil an Motiviert zum Kaufen^^

Ich bin mehr so der Typ, der gerne das ganze Bike auseinander baut, zugunsten des Portemonnaies.

Wo kann man solche Dinge (Fzg-Teile) verkaufen? Ebay ist an sich ja super zum Verkaufen, aber auch bei sowas? Ich glaube, Motoren bekommt man da schlecht weg. Oder zerlegt man sowas in seine Einzelteile?
Der Motor ist mir ziemlich sehr wichtig, da der ja den Großteil des ganzen "Schrotthaufens" ausmacht (finanziell). Und wenn ich DEN nicht loswerde....na dann gut Nacht. Das sind nur so meine Sorgen dabei...

PS: Ausschlachten kann man ja eigentlich immer (ist keine Arbeit wie wieder-Herrichten), und Geld draus machen, wenn das klappt xD (Schnappsidee?^^)
Alt 08.02.2012, 15:46:20   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Meld Dich im Bandit-Forum an und schau da in den Marktplatz. Dann bekommst Du ein gefühl dafür, welche Teile für welche Preise wie schnell weg gehen.

Aber so aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, das Du die 700 € fast ohne den Motor zusammenbekommst.

Reifen hinten, Bremsscheibe hinten, Felge hinten, Schwinge, Bremssattel hinten, Federbein, Sitzbank, Tank, Seitenteile, Vergaser, Fußrasten, Haupt- und Seitenständer, Rücklicht, Blinker, CDI, Regler, evtl. Kettensatz, Auspuff, Züge, Wellen, Kabelbaum....und haufenweise Kleinkram....da kommen schon ein paar hundert Euro zusammen. Wenn Du dann den Motor für einen kleinen Preis anbietest, wirst Du ihn auch los, bestimmt...

...wenn nicht, dann zerlegst Du auch den:

Kopf, Anlasser, LiMa, Kolben / Zylinder.....

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:47:26   #10
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

Markenforen wie zb dieses hier bieten sich an zum Verkauf der Einzelteile. Besonders bei älteren Bikes besteht immer Interesse an gebrauchten Ersatzteilen. Keiner würde in seine 15 Jahre alte GS einen neuen Motor oder eine neue Gabel im Schadenfall einbauen!

(Bekommt man für die ersten GS-Baujahre eigentlich noch neue Ersatzteile?)
Alt 08.02.2012, 15:58:02   #11
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hört sich alles so schön an.

Ich würde dieses Motorrad echt gerne kaufen, aber ich weiß nicht, ob das nicht ein wenig überstürzt wäre (zumal ich noch 160€ für den Versand zahlen müsste, OHNE Besichtigung, da ich 430km HINfahren müsste...->Miettransporter).

Also diese Bandit war auch nur ein Beispiel eigentlich für ein generelles Vorhaben. Könnt auch ne Yamaha oder so werden^^ Bis mal etwas in ~100km Nähe steht....ich denke mal, das wird die nächsten Wochen noch mal vorkommen, oder?. Momentan ist bis 1200€ allerdings nur Schlechteres (25000km etc) im Angebot, mobile-Deutschland-weit.

Also das mit dem Forumsmarktplatz ist ne gute Idee, die so naheliegend ist, dass ich nicht drauf gekommen bin xD

EDIT:
Das wäre doch in meiner Nähe: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...0&pageNumber=1

Das erscheint nicht allzu schlecht ...naja 1250€ ist auch kein shclehcter Preis....aus Sicht des Verkäufers

Geändert von ptero (08.02.2012 um 16:09:06 Uhr)
Alt 08.02.2012, 16:40:38   #12
bluebiker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von bluebiker

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

zum verkaufen würde mir noch ebay kleinanzeigen und quoka einfallen..

was würde denn ein rahmen für ne bandit kosten?
wenn der preis ähnlich wie bei ner gs ist, würde es sich ja auch lohnen noch den rahmen auszutauschen und du hättest nicht die arbeit mit den ganzen einzelteilen zum verkaufen..
Alt 08.02.2012, 21:29:42   #13
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Rahmen austauschen? Ist das nicht quasi wie "Motorrad im Eigenbau" (=ALLES ab und ALLES wieder dran=200Stunden)?

(Wieso ist der Thread denn in "Suche"? oO)
Alt 09.02.2012, 01:45:49   #14
thy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von thy

Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Das dauert doch keine 200 stunden... ein entspanntes Wochenende müsste locker flockig reichen mit n paar Kumpels.
Das einzig wuchtige is halt die "herztransplantation" den Rest schafft man einem Tag

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 09:08:31   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Servus,

so meld mich nochmal zu Wort hier!

Was suchst Du eigentlich hier? Erst willste Tipps wegen verzogenem Rahmen, ist Dir aber wohl zu Teuer!

Jetzt willste wissen, wie und welche Teile gut gehandelt werden, ergo willste auf Schlachtbasis machen.

Was kommt als nächstes???????????????

Meiner Meinung nach gehört das nicht in den SUCHE Fred sondern zu Spam.
Alt 09.02.2012, 11:31:12   #16
Kaffeeschlürfer
Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

so meld mich nochmal zu Wort hier!

Was suchst Du eigentlich hier? Erst willste Tipps wegen verzogenem Rahmen, ist Dir aber wohl zu Teuer!

Jetzt willste wissen, wie und welche Teile gut gehandelt werden, ergo willste auf Schlachtbasis machen.

Was kommt als nächstes???????????????

Meiner Meinung nach gehört das nicht in den SUCHE Fred sondern zu Spam.
Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 13:20:56   #17
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

also ich denke, einen rahmen auszutauschen ist bei meinem laienwissen doch etwas zu viel. ich werd mich dann wohl an sowas halten wie in meine
ausgangspost, was man recht einfach hinbekommt.
also danke für die Beiträge

@Jim Knopf:halt mal die luft an, bevor du mich hier so anschnauzt
lies mal den titel...und lies mal meinen ersten post. ich such RAT(!) für mein Vorhaben...wo soll ich sonst fragen? es geht hier schlicht um meinungs und erfahrungsaustausch.
und wieso das alles in SUCHE gelandet ist, weiß ich auch nicht. es sollte eigentlich zu Allgemeines; ich nahm an, dass der thread korrigierend zu Suche verschoben wurde (siehe meine frage "wieso ist der thread hier in Suche?") in einem vorangegangenen post.
Alt 09.02.2012, 14:15:04   #18
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Standard

ist aber der Marktplatz hier

wenn dann unter allgemeines Allgemeines
Alt 09.02.2012, 14:44:38   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
also ich denke, einen rahmen auszutauschen ist bei meinem laienwissen doch etwas zu viel. ich werd mich dann wohl an sowas halten wie in meine
ausgangspost, was man recht einfach hinbekommt.
also danke für die Beiträge

@Jim Knopf:halt mal die luft an, bevor du mich hier so anschnauzt
lies mal den titel...und lies mal meinen ersten post. ich such RAT(!) für mein Vorhaben...wo soll ich sonst fragen? es geht hier schlicht um meinungs und erfahrungsaustausch.
und wieso das alles in SUCHE gelandet ist, weiß ich auch nicht. es sollte eigentlich zu Allgemeines; ich nahm an, dass der thread korrigierend zu Suche verschoben wurde (siehe meine frage "wieso ist der thread hier in Suche?") in einem vorangegangenen post.
ICH halt hier mal gar nix!
Alt 09.02.2012, 16:56:18   #20
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

xD meinetwegen Is mir auch egal

Ja dass mein Thread hier ist, hat mich auch gewundert. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass ich im Suff war War auch eigentlich für "Allgemeines" geplant...
Alt 10.02.2012, 08:24:45   #21
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Habe den Fred verschoben.

@ptero: Bleib du mal ruhig. Jim Knopf hat dich, wie ich das lese, weder angeschnauzt noch irgendwie beleidigt. Seine Fragen sind aber berechtigt, seine Bedenken auch. Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen, ob du so ein Vorhaben stemmen kannst und ob sich das lohnt. Gerade die versteckten Defekte nach einem Unfall können sich sehr schnell unwirtschaftlich aufsummieren. Nicht für umsonst verkaufen die Besitzer die Bikes defekt. Oder glaubst du wirklich, dass die sich das nicht auch schonmal ausgerechnet bzw. in einer Werkstatt gecheckt haben?

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 13:51:52   #22
ptero
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja was ich mir denke ist so ne Sache. Was soll man sich schon ohne Wissen denken?
Es gibt die Leute, die ihr Schrottmotorrad (oder was-auch-immer-Schrott) einfach zum Händler bringen und fertig, und es gibt die, die sich genauestens mit dem Schrotthaufen beschäftigen. Und meine Frage ist, ob eher so Fall 1 oder Fall 2 (oder auch keines bzw. beide zutreffen).

Wenn es natürlich so ist, wie du sagst (Schrott überprüfen), dann macht das Ganze nur Sinn, wenn potenter Schrott unverhältnismäßig niedrig gehandelt wird (ist meinem Wissensstand nach so bzw. höchstwahrscheinlich so).

Dann noch die versteckten Defekte...tja, keine Ahnung. Aber exakt diese Bedenken sind ja der Grund dafür, weswegen ich hier Rat suche. War eben mal ne (Schnaps)Idee, die ich selbst nicht ergründen konnte.

Jetzt sagen 3 "ist ok", und du sagst "eher nicht"...hm...und selbst wenn ich mir das Motorrad anschaue, bin ich zu unwissend/sachverständig, als dass ich das Motorrad ernsthaft beurteilen könnte.

Eine weitere Motivation zu so einem "Projekt" ist vor allem auch die Eliminierung der Verlustgefahr durch den Weiterverkauf des Motorrades in Einzelteilen. Da, denke ich, sollten unbemerkte Defekts ja nicht so viel ausmachen...?!

(Wortstellung und Satzzeichenakkumulationen haben auch so ihren Gehalt...Und Ende diesbezüglich.)
Alt 13.02.2012, 20:24:47   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Gerade die mit wenig Ahnung schieben Ihre kaputte Kiste zum Händler - der dann sagt, dass eine Reparatur nicht lohnt. Und dann wird sie verkauft, wie sie ist. Natürlich kann man da einen guten Fang machen, es ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

Da eine Probefahrt meist nicht möglich ist, muss man dann auch erkennen und wissen, welche Teile außer der offensichtlichen Beschädigungen in Mitleidenschaft gezogen werden können oder eventuell schon vorher defekt waren. Und dann kommt die Erfahrung, wie teuer Ersatz ist und ob dieser überhaupt zu beschaffen ist. Das musst du alles dann auch fachmännisch ersetzen. Wenn du die Kiste danach wieder verkaufen willst, solltest du genau wissen, was zu tun ist. Auch eventuelle Transport- und TÜV-Kosten sollte man kennen und einkalkulieren. Wenn dann die Summe der Kosten immer noch unter dem (tatsächlichen) Marktwert eines vergleichbaren Bikes mit Unfallschaden liegt, hatte man ein gutes Auge und sauber gerechnet.

Beispiele für typische Mängel, die man erst auf den zweiten Blick oder einer Probefahrt erkennt sind:

Getriebeschaden
Motorschaden
Lichmaschine defekt
Elektrik/Elektronik defekt
Felge hat einen Schlag
Lenker verzogen
Gabel verzogen
Rahmen verzogen
Schwinge verzogen
Lager defekt
Bremsanlage nicht mehr i.O.

Da summieren sich zusätzlich zu den Ersatzteilen für die Sturzschäden schnell noch einige Hundert Euro auf.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen