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Alt 04.05.2012, 22:51:39   #1
davesgs500
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Standard Schleifen am Vorderrad

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ein kleines Problem feststellen müssen.

Nach dem rausholen aus dem Winterschlaf und ein bisschen fahren musste ich feststellen das irgendwas am Vorderrad schleift, aber nur wenn ich erst ein bisschen gefahren bin. Das ist nicht gleich zu hören nachdem ich los gefahren bin. Ich weis auf alles Fälle das es vom Vorderrad kommt. Das hat mir auch ein Kumpel bestätigt, der eines Tages neben mir fuhr.
Jetzt ist die Frage ob jemand eine Idee hat was das sein könnte.
Achso, ich hatte vor kurzem meine Bremsbeläge gewechselt, aber das war schon vor dem Wechsel zu hören.

Wäre cool wenn jemand ein Tipp hätte.

Mfg. Dave
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Alt 05.05.2012, 00:44:50   #2
Blueracer
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ein leichtes schleifen am vorderrad ist normal, dein kollege soll mal die gs hinten runter drücken und dan dreh mal am vorderrad ob es schwer zu drehen geht oder leicht,

notfalls musst du wohl in den saurenapfel beißen und den sattel alles mal reinigen und wieder zusammen bauen,

Könnte auch sein das die bremsbeläge nicht richtig auf den Führungen gleiten können wegen dreck, hab ich auch schon des öfteren gehabt, besonders bei Geländemaschinen gern anzutreffen.
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Alt 05.05.2012, 15:55:36   #3
majestic_morpheus
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Tolle Fehlerbeschreibung. Mein Tipp: Du hast einen Hamster im Schutzblech klemmen.

Im Ernst: Was willst du hören? Es gibt so viele Teile, die da schleifen könnten. Stell die GS auf den Hauptständer und lass deinen Kumpel die GS hinten runterdrücken. Dann drehst du das Vorderrad von Hand, horchst und lokalisierst genau, wo das Schleifen herkommt.
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Alt 05.05.2012, 16:14:27   #4
davesgs500
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alles klar... werde ich demnächst mal in angriff nehmen...

danke euch...
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Alt 06.05.2012, 11:50:43   #5
davesgs500
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also... gestern hatte ich es nochmal gecheckt. also die bremsen können es nicht sein, weil wenn ich bremse schleift es immer noch weiter. das schutzblech kann es auch nicht sein, da es fest genug ist und keine möglichkeit hat irgendwo am rad oder so zu schleifen.
jetzt hab ich die tachoschnecke in verdacht... das die eventuell ein bisschen schleifen könnte... bin mir aber nicht sicher.

werde es heute nochmal genau checken.

danke

mfg. dave
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Alt 06.05.2012, 14:41:17   #6
Thormi
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wieso schleift es noch wenn du bremst? Müsste das Rad dann nicht stehen?
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Alt 06.05.2012, 14:43:24   #7
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Zitat:
Zitat von Thormi Beitrag anzeigen
wieso schleift es noch wenn du bremst? Müsste das Rad dann nicht stehen?
Steht dein Rad sofort wenn du beim fahren normal bremst?
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Alt 06.05.2012, 14:47:59   #8
davesgs500
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nee... das habt ihr falsch verstanden. wenn man beim fahren leicht die bremse zieht dann steht das rad nicht gleich... oder bremst ihr immer mit stoppie oder was?!!!
naja... aufjedenfall kann man das ausschließen wenn man entspannt an eine ampel ranfährt.
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Alt 06.05.2012, 14:49:29   #9
suzi-rider-le
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"oder bremst ihr immer mit stoppie oder was?!!!"

hab ich doch gerade versuch drauf hin zu weisen...
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Alt 06.05.2012, 16:19:23   #10
Thormi
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dat "klang" nur n bisschen komisch mit bremsen und weiterschleifen. Verändert sich denn das Schleifgeräusch wenn du 'anbremst'?
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Alt 06.05.2012, 18:21:05   #11
davesgs500
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also vom sound her ändert sich nichts... es wird halt nur langsamer, da die umdrehung/min des rades dann natürlich langsamer wird... also das schleifen wird langsamer...
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Alt 08.05.2012, 17:31:10   #12
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Na, wenn sich beim Anliegen der Bremsbeläge das Geräusch nicht ändert, sind es vermutlich nicht die Bremsbeläge.

Dann kämen die Radlager vll. als Verursacher in Frage.

Rad ausbauen und Radlager prüfen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 08.05.2012, 17:35:49   #13
majestic_morpheus
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Vorausgesetzt, die Beläge liegen nicht schon vorher an.

Ich würde mal die Bremszange abschrauben und von der Scheibe nehmen, dann nochmal probieren. Beim Anschrauben auf die korrekten Anzugsmomente achten.

Alternativ Vorderrad ausbauen und mit einem Bremsenrücksteller die Beläge auseinander drücken, vorher den Vorratsbehälter öffnen - aufpassen, dass der beim Zurückdrücken nicht überläuft. Bremse nicht bedienen, wenn keine Scheibe in der Zange ist. Auch hier auf die richtgen Anzugsmomente der Radmutter beim Einbau achten.
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geräusch, schleifen, vorderrad


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