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Alt 19.05.2012, 06:41:58   #1
Carson
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Standard Erste Gang

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob das normal ist, das der 1. Gang rein knallt?
Also vor allen wenn ich sie aus der Garage hole und das erste mal den 1. Gang einlege geht der nur mit einen knall rein und wenn ich es vorsichtig versuche hört man die ritzel übereinander rattern.
Wenn ich dann ein Paar Meter weiter wieder den 1. Gang brauche, dann geht er viel sanfter rein, aber immer mit einen knack, nicht so sanft wie die anderen Gänge. Mache ich irgenwas falsch???

Ach und nochwas gibt es eine bevorzugte Drehzahl mit der man fährt z.B bei 50 km/h durch die Ortschaft.

Ist mein erstes Motorrad!!!

Gruß Daniel
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Alt 19.05.2012, 09:22:52   #2
M!n!Fuzzie
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ich meine mal gehört/gelesen zu haben das es daran liegt, dass die gänge nicht "synchronisiert" sind...oder so...

...beim gang einlegen einfach die maschine etwas nach vorne oder hinten rollen...leichten druck auf den ganghebel geben und der fluppt von selbst rein.



PS.: In der Stadt fahr ich meist im 3. oder 4. gang
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Alt 19.05.2012, 09:33:03   #3
suzi-rider-le
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Ich fahre innerorts immer zwischen 3-4k im 5-6. Gang
Der erste Gand knallt beim einlegen weil`s Öl noch kalt ist. Wenn deine Kiste Betriebswarm ist sollte da nix mehr knallen
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Alt 19.05.2012, 09:33:57   #4
suzi-rider-le
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Zitat:
Zitat von M!n!Fuzzie Beitrag anzeigen



PS.: In der Stadt fahr ich meist im 3. oder 4. gang
3-4 Gang? bei 5-6K oder was?
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Alt 19.05.2012, 10:08:23   #5
M!n!Fuzzie
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joar...könnte hinkommen...
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Alt 19.05.2012, 10:36:12   #6
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Du kannst in der Stadt im 5. oder 6. fahren, niedrigtourig und spritsparend... dafür bist du schwerfällig und musst erst Runterschalten wenn du die Reserve brauchst.

Oder du fährt im 3. Gang, hohe Drehzahlen, größerer Verbrauch. Dafür hat sie Reserven und du kannst schnell aggieren. Das schätze ich und fahre deshalb eher hochtourig.
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Alt 19.05.2012, 11:26:15   #7
majestic_morpheus
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Zurück zum Thema: Wie bereits geschrieben knallt der erste Gang bei noch kalten Öl, das ist normal. Wenn dies jedoch auch bei warmen Öl immer und deutlich hörbar passiert, trennt eventuell die Kupplung nicht richtig. Testen kannst du das, indem du die Maschine auf den Hauptständer stellst, den Motor startest und den ersten Gang einlegst (Kupplung gezogen lassen), dann dreht sich wahrscheinlich das Hinterrad etwas mit. Bremst du es mit der Hinterradbremse zum Stillstand, darf sich die Leerlaufdrehzahl nicht verändern und das Hinterrad muss bei nur sehr leichter Betätigung der Bremse sofort anhalten. Wenn nicht, solltest du die Kupplungseinstellung überprüfen.
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Alt 19.05.2012, 14:33:18   #8
berndy
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Mh, was habt ihr denn für Öl oder für Außentemperaturen?

Bei meiner klackt das nur, auch wenn das Öl noch kalt ist.

Aber das kann, bei den für Suzuki typischen Serienabweichungen, bei jedem anders sein.

Ich würd mal die Kupplungseinstellung und den Kettendurchhang kontrollieren.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14088
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 19.05.2012, 17:22:39   #9
Nitrox
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Ich hab das in der Ersten auch manchmal. War immer der Meinung, dass die erste eben nicht synchronisiert ist, das Inet scheint da aber teils anderer Meinung (Motorrad generell nicht synchronisiert?).
Jedenfalls würd ich die Erste, wenn geht, erst im Stehen/kurz vorher rein. Wenn sie im stehen mal nicht rein will, nicht mim Fuß draufhämmern, sondern leicht belasten und dann Kupplung ganz leicht kommen lassen - hilft bei mir immer.

Mir passierts leider auch manchmal, dass ich beim Ausrollen statt den Leerlauf gleich die Erste "reinratter", ist wohl schwer zu vermeiden...
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Geändert von Nitrox (19.05.2012 um 17:35:38 Uhr)
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Alt 19.05.2012, 19:06:57   #10
M!n!Fuzzie
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bin gerade noch gefahren...50km/h --> 4. gang --> 3500 Umdrehungen
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Alt 19.05.2012, 19:13:27   #11
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Bei der GS weiß ichs nicht mehr genau, meine aber mich noch daran zu erinnern, dass der 1. Gang recht leicht und leise reinging. Ganz anders ises bei meiner B12. Da knallt der erste immer und wenn man langsam tritt dann putzt man schön die Zähne
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Bandit 1200
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 20.05.2012, 06:06:51   #12
Carson
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Vielen danke das ihr mir geholfen wird, dann bin ich ja beruhigt das viele von euch das gleiche Problem haben .

Gruß Daniel
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Alt 20.05.2012, 10:14:36   #13
majestic_morpheus
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Btw.: Das Getriebe der GS ist (wie fast alle Motorradgetriebe) nicht synchronisiert. Hier befinden sich, im Gegensatz zum Autogetriebe, alle Zahnradpaarungen immer im Eingriff. Einige der Zahnräder sind drehbar auf ihrer Welle gelagert, haben also keine kraftschlüssige Verbindung zur Welle. Geschaltet wird, indem Schaltklauen seitlich in die Zahnräder eingreifen und so den Kraftschluss herstellen.

Gut zu sehen ist das hier:
http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
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Alt 20.05.2012, 11:21:19   #14
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Danke für den Link Majestic, solch einfache Illustration hab ich bis dato nie gesehen. Sehr angenehm zu verstehen.
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Alt 24.05.2012, 17:22:28   #15
pica
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Das Problem wird sein, daß die Kupplungsbeläge, gerade bei längerer Standzeit, zum verkleben neigen, so daß diese nicht trennt.

Abhilfe: Vor dem Starten den 1. Gang rein, mit gezogener Kupplung schieben. Man merkt einen Ruck, die Kupplung ist frei. Danach ist zumindest bei mir das Problem beseitigt.

Dann krachts nur noch, wenn ich vergesse, meine eigene Regel einzuhalten.

Macht das noch einer so?
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