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Alt 07.09.2012, 20:31:49   #1
unbuntpunkt
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Frage Schraube im Hinterrad

Hy liebe GS`ler,

Habe heute Abend in Hinsicht auf eine längere Tour diesen Sonntag meine Kette gereinigt und geschmiert um gut vorbereitet zu sein. Beim schmieren ist durch die Sprühwolke etwas Schmiermittel auf den Hinterreifen gelangt. Kein Problem hab ich mir gedacht und den Teil mit fettlösendem Spülmittel gereinigt und danach mit dem Schlauch Abgewaschen (gehört nicht zum Thema, aber das war doch nicht allzu unbedarft die Idee mit dem Spülmittel, oder?). Alles ziemlich mühsam weil dunkel und Taschenlampe und Gartenschlauch etc.. Ich war schon bei der letzten Reifenumdrehung als ich die Schraube gefunden habe. Es bilden sich winzige Luftbläschen um den Kopf und man hört es auch ganz leicht Zischen.
Das ist meine erste Schraube im Reifen bzw. mein erster Reifenwechsel und nun wollte ich Anfragen was als nächstes zu tun ist. Habe die GS noch nicht sehr lange und sie ist mein erstes Motorrad.

Werkstatt suchen? Irgendeine? Motorradwerkstatt?
Auf dem Reifen steht Lasertec, klingt gut werde ich beibehalten?

Nur noch am Rande... kann die Schraube da durch darüber fahren rein? Steckt kerzengerade und bis zum Kopf.
Wenn nicht, wer zur Hölle schraubt Schrauben in Hinterreifen??!
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Alt 07.09.2012, 20:38:31   #2
Ghostrider
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Habe ich das richtig verstanden: Dir steckt eine Schraube im Hinterreifen?
Wenn ja, dann:
... wird das wohl nichts mit einer Tour am Sonntag.
Du kannst das Hinterrad ausbauen und zum Reifenhändler bringen, der dir 'n neuen Reifen verpasst.
Oder du fähst das ganze Motorrad ins die Werkstatt und sagst: Mach!
Ist aber wohl klar, was teuere ist...
Dazu: Lasertec ist schon in Ordnung. Bridgestone BT45 ist jedoch die Empfehlung von Seiten des Forums!

Und: Ja, kann schon vorkommen, dass du dir ne Schraube reinfährst.
Hatte glaube ich, schon jemand vor kurzem hier aus'm Forum...
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Alt 07.09.2012, 20:39:08   #3
klassikfon
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Da gehen die Meinungen auseinander.

Theoretisch kann man sowas reparieren (wenn die Schraube in der Lauffläche steckt), aber das wird aus Angst vor Ärger kaum ein Reifenonkel mehr machen.

Freunde Dich mit dem Gedanken an einen neuen Satz BT 45 an...

Gruß Ric

PS. ...oder einfach von innen ne Mutter mit Dichtmasse auf die Schraube schrauben...
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Alt 07.09.2012, 20:40:21   #4
klassikfon
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Dazu: Lasertec ist schon in Ordnung.
In welchem Universum??? So eine harte Holzpelle käme mir nicht drauf...
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Alt 07.09.2012, 20:41:38   #5
majestic_morpheus
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Du wirst dir die Schraube wohl eingefahren haben.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:
  1. Lass den Reifen reparieren: Reifenwerkstätten können Löcher in der Lauffläche flicken, auch bei Motorradreifen. Ist relativ kostengünstig und lohnt sich, wenn der Reifen sonst noch gut für einige Tausend Kilometer ist.
  2. Neuen Reifen kaufen: Die Lasertec sind nicht die besten Reifen. Wichtig ist jedoch, wie du damit bisher klargekommen bist. Willst du eine andere Marke fahren, solltest du auch den Vorderreifen wechseln. Das Gesetz erlaubt zwar verschiedene Reifenhersteller vorn und hinten, empfehlenswert ist das jedoch nicht unbedingt. Vorder- und Hinterreifen sind aufeinander abgestimmt und harmonieren so am besten.
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Alt 07.09.2012, 20:44:20   #6
Rocky
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klar kann man sich ne Schraube reinfahren - ist mir auch schon 2 mal passiert ( in 25 Jahren )

wenn der Reifen noch relativ neu ist , lohnt es das Flicken zu lassen - fahr einfach mal bei nem Reifenhändler vorbei und frag nach
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Alt 07.09.2012, 20:45:03   #7
Ghostrider
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
In welchem Universum??? So eine harte Holzpelle käme mir nicht drauf...
Mir auch nicht.
Aber es gibt Leute, die den Lasertec mögen...
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Alt 07.09.2012, 20:49:15   #8
unbuntpunkt
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Der Reifen ist quasi neuwertig. Klarkommen ist schwierig zu sagen ohne Vergleich, ich bin Neuling und fahre meine ersten 5.000km, also noch recht vorsichtig.

Ob die Schraube nur die Lauffläche durchbohrt hat wird einem dann wohl die Werkstätte mitteilen nehme ich an? Bzw. wenn Luft austritt, ist es dann nicht mit Sicherheit mehr als die Lauffläche?

Dann noch eine Frage zum Preis. Was löhnt man denn (cirka, eh klar) für eine Reperatur oder einen Lasertec+Montage?
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Alt 07.09.2012, 20:54:10   #9
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Montage incl. Wuchten + neues Ventil + Altreifenentsorgung = 10 -20€
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Alt 07.09.2012, 20:54:59   #10
berndy
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Ja, die Schraube kann da durchaus alleine reinfinden. Hatte ich auch schon beim Pkw.

Wenn du das Rad nicht selber ausbauen willst, such dir einen Reifenhändler, der sich mit Motorrädern auskennt und auch das Rad ausbaut. Das machen nicht alle Händler und der Radausbau kostet extra.

Bei uns in D kann man bei reifen-vor-ort.de nachgucken, wer das in der Nähe macht. Gibts auch in A: http://www.reifen-vor-ort.at/ So wie es aussieht gehts da aber nur um Autoreifen.

In einer Motorradwerkstatt geht das natürlich genauso, allerdings habe ich so die Erfahrung gemacht, dass die etwas mehr für einen Reifenwechsel verlangen als ein Reifenhändler und die Reifen sind oft nicht auf Lager, was Wartezeit bedeutet.

Edit:

Ach so, der Preis: Reifen ca. 80 - 100 € je nach Marke und Händler, Reifenmontage, Wuchten und Altreifenentsorgung nochmals 10 - 20 €, Rad Ein- Ausbau musst du fragen, vermutlich auch nochmal ca. 10 - 20 €.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 07.09.2012, 20:57:16   #11
Rocky
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ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung ihr schon mit Alternativen zum BT45 habt , aber grundsätzlich ist es so , dass wenn man einen neuen Reifen aufzieht , man fast immer einen positiven Unterschied zum "alten" runtergefahrenen Reifen bemerkt

der Lasetec ist neu nämlich nicht wirklich schlechter als der BT 45

echte Klassenunterschiede bemerkt man erst bei ZR Reifen und dann vorallem bei nicht optimaler Reifentemperatur
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Alt 07.09.2012, 21:05:20   #12
unbuntpunkt
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Vielen Dank für die Infos und Hilfe, http://www.reifen-vor-ort.at/ war eine riesen Hilfe. Die listen nur verschiedene Anbieter nach Umgebung auf, ob Motorrad oder nicht ist dann individuell.

Also wie gedacht um die 150€ mit Montage... jetzt bleibt nur zu hoffen dass noch genug Luft im Reifen ist um dort hin zu kommen wenn ich nach einer Woche zurück komme.

lg und noch ein danke,
unbunt
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Alt 07.09.2012, 21:08:53   #13
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Wenns trocken ist, ist der Lasertec gut, wenns nass ist muss man sehr vorsichtig fahren/beschleunigen.
Die Laufleistung vom BT45 ist deutlich besser.
Mischbereifung Lasertec vorne, BT45 hinten lässt sich sehr gut fahren.
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Alt 07.09.2012, 21:13:08   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von unbuntpunkt Beitrag anzeigen
Ob die Schraube nur die Lauffläche durchbohrt hat wird einem dann wohl die Werkstätte mitteilen nehme ich an? Bzw. wenn Luft austritt, ist es dann nicht mit Sicherheit mehr als die Lauffläche?
Mit Lauffläche ist die Fläche gemeint, wo das Profil ist und alles darunter, also nicht nur die Oberfläche. Nicht zur Lauffläche gehören die Seitenwände der Reifen, Löcher oder andere Beschädigungen daran kann man nicht reparieren.

Ob die Schraube die Lauffläche durchbohrt hat oder nicht spielt keine Rolle, bei der Reparatur wird ohnehin ein Loch komplett durch gebohrt und da dann ein Gummistöpsel mit Vulkanisierkleber eingesetzt.
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Alt 07.09.2012, 21:25:52   #15
unbuntpunkt
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Da habe ich mich wohl selbst verwirrt, Lauffläche ist mir im Prinzip ein Begriff ;P

Aber man lernt bekanntlich nie aus! Vulkanisierkleber also...
btw. Erst diese Woche von einem neuen Vortragenden gehört: Wenn man aufhört sich zu interessieren, wird man zu einem von diesen Leuten aus der Bahn die ausdruckslos neben einem sitzen und dich wahnsinnig machen.
Also immer interessiert sein. Für, ich zitiere: "Jeden Scheißdreck".
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Alt 07.09.2012, 22:28:13   #16
Rocky
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Wenns trocken ist, ist der Lasertec gut, wenns nass ist muss man sehr vorsichtig fahren/beschleunigen.
Die Laufleistung vom BT45 ist deutlich besser.
Mischbereifung Lasertec vorne, BT45 hinten lässt sich sehr gut fahren.

ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Diablo 110/70R17H vorne gemacht

der ist sehr günstig in der Anschaffung , hält lange , funktioniert auch runtergefahren noch besser als der Pilot Power ( der eigentlich als Referenz gilt ) und harmoniert mit jedem Hinterreifen den ich bisher damit ausprobiert habe ( 5 Stück )

für Hinten hab ich in der original Größe auch noch nix optimales gefunden ( in 150/60 natürlich der PIpo ) , aber der tip von m² mit dem Avon hört sich gut an , wobei ich demnächst mal nen Heidenau ausprobieren werde
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Alt 07.09.2012, 22:44:41   #17
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Heidenau?
Dann fährst du im Winter auch oder?
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Alt 07.09.2012, 22:50:05   #18
Rocky
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klar

ist ja in jedem Jahr wieder welcher

aber hier in Baden ist es selten unter -5 , wenns extrem kommt maximal -10

das geht also immer wenn mans nicht zu weit hat
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Alt 07.09.2012, 22:57:56   #19
majestic_morpheus
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Zum Avon habe ich jetzt mal gelesen, dass der Nassgrip bescheiden sein soll. Waren allerdings andere Dimensionen als auf der GS, ich habe das bisher so nicht erlebt. Vielleicht fahre ich bei Nässe aber auch nur zu vorsichtig.
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Alt 07.09.2012, 23:25:52   #20
Rocky
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das mit dem Nassgrip ist immer so ne Sache

im Straßenverkehr mit Markierungen , Bitumenflicken und Kanaldeckeln funktioniert kein Reifen optimal

Die Reifentests in den Zeitschriften finden aber immer auf abgeschlossenen Rundkursen statt

wenn du da nen Reifen auf ordentliche Temperatur bekommst funktioniert er auch bei Nässe gut , wenn nicht - dann eben nicht

auf den Straßenverkehr ist das nur schwer zu übertragen dafür sind die Straßen und selbst der Regen an sich viel zu different

Silica Mischungen wie bei Reifen höherer Geschwindigkeitsklassen üblich funktionieren da bei deutlich geringerem Negativprofilanteil deutlich besser als die für die Gs erhältlichen Reifen auf Rußbasis , eben genau deshalb , weil man sie besser auf Temperatur bekommt
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Alt 08.09.2012, 07:36:47   #21
Scirocco
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Den Metzeler kann man zumindest auf trockener Straße fahren. Bei der allerkleinsten Spur von Nässe mache ich keine Experimente ^^

Habe 2x Metzeler gefahren und jetzt komplett auf BT 45 umgestellt, kann leider bisher garkeinen Unterschied feststellen da meine Kurvenfahrweise etwas eingeschränkt ist seit meinem Unfall

Aber was hier noch gut zum Thema passt:

Bei Bridgestone gibt es wenn man vorne+hinten neue Riefen kauft eine "Einfahrversicherung" bzw "Fahrspaßversicherung" für 1 Jahr.

Bedeutet wenn man sich etwas einfährt, also zB eine Schraube, dann wird einem der Restwert vom Reifen erstattet (je nach Restprofil).
Man muss sich innerhab von 14 Tagen nach dem Kauf mit der Rechnung bei Bridgestone registrieren.

http://www.bridgestone-mc.de/index.p...sicherung.html

Habe mich mit meinem Reifenhändler darübe runterhalten und der meinte es ist zwar ne tolle Sache die kostenlos ist aber in vielen Fällen hat man dann eher mehr Arbeit mit der Abwicklung als einfach einen neuen Reifen zu kaufen.
Kommt halt immer auf den Restwert vom Reifen an.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
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Alt 08.09.2012, 14:40:23   #22
majestic_morpheus
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Zitat:
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das mit dem Nassgrip ist immer so ne Sache

im Straßenverkehr mit Markierungen , Bitumenflicken und Kanaldeckeln funktioniert kein Reifen optimal
Ist schon klar, ich fahre ja auch schon eine Weile Ich hatte vorher einen Conti drauf, der bei Nässe durchaus spürbar, aber gutmütig rutschte - ein leicht zappelndes Hinterrad beim Rausbeschleunigen konnte man regelrecht provozieren. Das ist mir beim Avon noch nicht gelungen, eventuell keilt der später dafür aber heftiger aus - das habe ich noch nicht getestet (bzw. testen wollen).

@Scirocco: Solche Versicherungen bekommt man meist auch direkt vom Händler oder Shop angeboten, oft sogar kostenlos.
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