gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2012, 18:50:02   #1
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Frage Falschluft die X-te

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zur GS meines Bruders und deren Motorlauf:
Es geht um eine des Baujahrs 2001 (WVBK). Das Motorrad lief ganz ordentlich, aber nach 22 tsd. km sollte ich doch mal das Ventilspiel kontrollieren. Beim demontieren habe ich auch gleich mal nach dem Luftfilter gesehen, der aussah als wäre er noch nie gewechselt worden (hatte außenrum ein Drahtgitter und innen war er sehr zugesetzt).

Nachdem ich nun das Ventilspiel eingestellt hatte (danke an den Suzuki Händler in Suhl fürs Shims tauschen) und der Luftfilter gewechselt war machte mich an den ersten Probelauf. Dank der Hitze braucht man nicht großartig mit dem Choke hantieren, dafür ging das Elend früher los.
Im Leerlauf (bei erhöhten 1400 u/min) kommt es immer wieder zu kleinen aussetzern, klingt dann als ob er irgendwo dagegenrennt und ein bisschen metallisch. Die drehzahl fällt kurz auf 1200 nur um dann wieder normal zu laufen. Ist das das vergaser patschen?

ich habe das auch mal aufgenommen, es kommt allerdings nicht sehr gut raus: etwa in der mitte hört man es gut.
Gegen Ende dreht sie selber immer auf 3000 Umdrehungen weswegen das dann nicht mehr richtig taugt, deutet aber auf Falschluft hin, oder?.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe die Dichtungen behalten, ich nehme aber an darüber kann keine Falschluft gezogen werden?
Der neue Luftfilter war von MEIWA. Der Alte hatte ein Rohr das weiter in den Filter hineinragt als das beim neuen. Bedeutet das eine höheren durchlass und kann so auch die Probleme verursachen (Fotos kann ich noch nachreichen)?
Nach Ventilspiel einstellen sollte ja der Vergaser synchronisiert werden. Gibt es weitere Arbeiten die in diesem zusammenhang erledigt werden sollten?

Beste Grüße und vielen Dank.
Strahlung-Alpha

/edit: der titel ist schlecht gewählt

Geändert von Strahlung-Alpha (20.08.2012 um 18:53:59 Uhr) Grund: problem spezifiziert
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:01:52   #2
acid
Gast

Standard

Um auf Falschluft zu prüfen, den Bereich um die Vergaserdichtungen mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sie dann hochdreht, weiter gucken.

Ich glaube aber eher, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt ist. Überprüf mal das Leerlaufgemisch und das Standgas (einstellen, wenn der Motor RICHTIG warm ist). So wie sich das im Video anhört wird sie einfach warm und dreht dann logischerweise hoch.
Alt 10.09.2012, 16:40:43   #3
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Standard

Hallo,

um das gerade nochmal abzuschließen:
Warum auch immer musste der Gaszug verlängert werden, das hat das Problem mit der Drehzahl behoben. Nachfolgend noch die Vergaser synchronisiert und schon schnurrt sie wieder und patscht nicht mehr .
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:07:56   #4
iceman
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 36000
Standard

Nabend... ich verwende mal diesen Thread, auch wenn er gelößt ist, weil es auch mit dem Thema Falschluft zu tun hat..
Meine Frage:
Hat der Luftfilter der GS einen Schnorchel oder nicht?
http://m04i.img-up.net/IMG_42380ea7.JPG
Sieht das mit dem Luftfilter bei euch auch so aus?

Wenn ja, dann müsste ich meinen Vergaser mal einstellen.
iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:12:09   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja und nein, kommt drauf an, welcher Luftfilter drin sein muss.

Es gibt welche mit dem Innenrohr und welche ohne. Das kommt auf die Ausführungsvariante bzw. das Baujahr an.

Für gedrosselte Modelle ist das Typ 01D00, für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003).
Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.
(geklaut von Saugwurmmensch Drosselung/Entdrosselung Bj 89-2000 & 2001-2004 http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261)

Außerdem gibts dann auch noch den 01D51, um das ganze noch etwas zu komplizieren.

Auf deinem Luftfiltereinsatz sollte irgendwo eine der o.g. Bezeichnung drauf stehen. Für dein Bj. 1991 also der 01D00.

Wenn du einen neuen brauchst, kaufst du am besten den mit der selben Typbezeichnung. Allerdings wirst du den nur original von Suzuki bekommen.

Die Zubehörluftfiltereinsätze unterscheiden sich teilweise. Da solltest du drauf achten, dass du einen mit Innenrohr findest.

Sonst kann der Luftdurchsatz höher sein, deine GS würde dann noch magerer laufen als so schon. Das kann Probleme machen, muss aber nicht zwangsläufig welche machen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einstellen, falschluft, motorlauf, ventilspiel, vergaserpatschen