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Hallo und guten Abend Leute
Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe vor rund 2 Wochen meine GS 500 E (gedrosselt) gebraucht erworben. Nachdem ich Bremsscheiben + Gabelringe in der Werkstatt machen ließ (Teuer... Erster Ausritt ging dann voll in die Hose. Scheine wohl ein Problem mit dem Benzinhahn zu haben, wie ich hier dem Forum entnehmen konnte. Mopped ging bei ca 120 km/h aus und ließ sich danach nur noch mit PRI Stellung wieder starten und weiter fahren. Habe dann den Hahn immer wenn ich auf eine Schnellstraße oder auf die Bahn kam umgestellt, soweit so gut. Das mopped ließ sich jetzt ca 800 km ohne weitere Komplikationen fahren, sowohl Solo als auch mit meiner Freundin hinten drauf. Vorgestern habe ich dann einen Ausritt zu einem treffen hier in der Gegend gemacht, 40 km zu zweit ohne mucken. Heute wollte ich dann, wieder zu zweit, über eine Schnellstraße in die stadt zum Louis fahren und mir dort paar feine Sachen anschauen. Nun zum bestehenden Problem: Ich fuhr gute 5-7 km, auf einmal aus heiterem Himmel wieder Probleme. Motorrad ging auf der Schnellstraße aus, ließ sich erst nicht starten. Nach 2 Minuten warten (auf PRI) ging der Karren dann wieder mit choke an, ich konnte jedoch nicht schneller als Schritttempo fahren, da sonst wieder Absturz und aus. So kamen wir dann zur nächsten Tanke, dort erstmal 5 Minuten Pause gemacht, gewartet und mopped wieder gestartet. Diesmal konnte ich etwas schneller fahren, doch nach 5 Minuten ging der Karren wieder aus. Bis nach Hause haben wir uns so gequält. Zuhause angekommen habe ich die Suzi dann mal stehen lassen. Nach einer Ruhepause, in der ich mich abgeregt habe, habe ich eine Testrunde gedreht. Also Motor zieht im Leerlauf bis 9000 U/Min Durch, kein Problem. Wenn ich draufsitze und losfahre macht der Motor bei ca 4000 U/Min Zicken, und bis über 5000 U/Min komme ich nicht, bzw nur seeeeeehr langsam. Zwischendurch war meine ich auch eine Fehlzündung zu hören. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner, für laien verständlichen, Art und weise weiterhelfen. Hoffendlich auch nicht mit der Diagnose: Werkstatt, kostet wieder 400€ oder sowas ich dachte alles wäre wieder ok, und dann kommt doch wieder was :/ Sry für den langen Text, aber ich dachte es ist hilfreich die ganze Geschichte zu hören.. Grüße und danke schonmal, Michi
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Erfahrener Benutzer
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Vergaser?` Dreckig ?
Oder Tank leer |
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#3 |
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Super-Moderator
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Den Symptomen nach dürfte es irgendwas mit den Vergasern sein.
Wenn man auf PRI fährt, kann es vorkommen, dass sich der Dreck, der sich mit der Zeit im Tank sammelt, in die Vergaser schafft. Bei den kleinen Düsen reichen kleinste Teilchen aus um diese zuzusetzen. Möglicherweise läuft bei deiner GS auch nur ein Zylinder. Hört sich das so an? Dann läuft nur ein Zylinder. http://www.youtube.com/watch?v=58AZ7yo6hyk
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Also anhören tut sie sich, wenn ich mich nicht täusche, nicht so wie in dem geposteten Video. Hört sich ganz normal an, wie vorher auch.
Ich habe schon befürchtet das es mit den Vergasern zu tun hat. Habe mir schon die Anleitung von Klassikfon hier im Forum angeschaut, doch bevor ich alles auseinander nehme würde ich gerne noch ein paar Ratschläge hier hören. Also wirklich Ahnung habe ich nicht muss ich zugeben Danke euch schonmal für die Antworten!
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Super-Moderator
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Leider ist das mit den Ferndiagnosen nicht so einfach. Es gibt meistens auch verschiedene Ursachen, die die gleichen Symptome hervorrufen können.
In deinem Fall kommt man vermutlich nicht drum herum die Vergaser mal auszubauen und nachzusehen. Wenn ich deinen Hinweis auf eine "Fehlzündung" richtig interpretiere, deutet das auf ein mageres Gemisch hin. Das könnte mit einer fehlerhaften Gemischaufbereitung zu tun haben. Es könnte aber auch ein Fehler an der Zündung sein. Meistens liegts aber einfach an einem verdreckten Vergaser. Die Zündanalage der GS macht weniger Probleme.
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Neuer Benutzer
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Also heißt das jetzt für mich: Sonntag zeit nehmen und Vergaser ausbauen und zerlegen. Ich denke mit der Anleitung hier sollte das selbst für mich zu schaffen sein.
Muss ich, bevor ich an den Vergaser komme, was spezielles beachten ? Zb beim Ausbau des Tanks oder ähnliches? Gibt es hier vielleicht eine "wie bekomme ich den Vergaser raus von anfang an" Anleitung? ![]() Und wie geht es nach dem Ausbau weiter? Komplett Ultraschall reinigen lassen, oder nur selber mit Hausmittelchen reinigen? Sry das ich mit so vielem komme, bin aber sehr beunruhigt um mein erstes Mopped und habe keine Erfahrung im schrauben Grüße, Michi
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Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Zitat:
ist es vielleicht einfach nur anders herum, als in dem Video? Da zieht die Maschine erst ab eben diesen 4-5000U/Min plötzlich an. Bei dir vorher alles ok und nachher Rumgegurgel? Hintergrund: Die Leerlaufdüsen (oder auch Teillastdüsen genannt) im Vergaser sind für das Gemisch bis zu der Drehzahl von ca 4500 U/Min zuständig. Danach sind die Hauptdüsen verantwortlich. Hier vermute ich stark das eine zugesetzt ist, wie berndy schon geschrieben hat. Also: Ab 4000 U/MIn nur noch halbe Kraft/Gegurgel? Dann wäre eine der Hauptdüsen im Vergaser zu. Heisst Vergaser muss demontiert + mindestens betroffene Düse gereinigt werden! Grüße J. |
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Erfahrener Benutzer
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hört sich sehr stark nach vergaser an. möglicherweise ist auch der clip abgegangen von der vergasernadel.
Zitat:
ich würde dir empfehlen erst einmal die untere schwimmerkammer abschrauben. davor muss du noch heckverkleidung und tank runtermachen. im wiki steht ne schöne anleitung: http://www.gs-500.info/index.php?title=Tank_abnehmen hab ich auch erst vorgestern das erste mal gemacht, eigentlich relativ einfach. wenn du die schwimmerkammer (das untere vom vergaser) aufmachst kannst du schauen ob dreck drinnen liegt. dann kannst die hd aufschrauben und evtl fliegt dann die nadel gleich mit raus, weil der clip nicht mehr dran ist. wenn nicht würd ich mal oben den vergaser aufschrauben: 2 kreuz schlitz und dann kannst die vergaser nadel begutachten solange sie nicht durch die hauptdüse durchgefallen ist. (war bei mir so siehe thread). Aufpassen auf den oring wenn du den oberen deckel aufschraubst. den hab ich gleich verloren und pass auch auf die anderen kleinteile auf (clip, ring und plastikscheibe). Zitat:
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#9 |
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Super-Moderator
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Oh je, nein, eine Schritt für Schritt-Anleitung hat da noch keiner geschrieben.
Dazu kann man den Anfang des Videos zum Ventile einstellen angucken. http://video.google.com/videoplay?do...54469142545363 Der Kerry Burton hat auch eine Homepage mit weiteren Tipps und Clips. Jetzt kommt man an die Vergaser. Man muss den Chokezug und den Gaszug aushängen. Ich würde nun die Vergaser leerlaufen lassen. Ein geeignetes Behältnis unter die Schwimmerkammerabläufe halten und die Ablassschrauben aufdrehen. Die Klemmschellen an den Ansaugstutzen und an den Verbindungstüllen zum Luftfilterkasten lösen, danach die Vergaser etwas nach hinten drücken und aus den Ansaugstutzen ziehen, dann kippen und nach vorne aus den Verbindungstüllen ziehen oder die Tüllen nach hinten schieben. Dann kann man den zur Seite herausnehmen. Aus den Vergasen läuft immer eine kleine Restmenge Benzin beim Umdrehen oder Zerlegen. Das lässt sich nicht vermeiden. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Verbindungstüllen zum LuFiKasten bekommt man schwer über die Vergaser. Man kann den Luftfiltereinsatz herausnehmen und die Tüllen mit den Fingern über die Stutzen der Vergaser drücken. Wenn das Gummizeugs nicht rutschen will, etwas Spucke wirkt Wunder, man kann auch einen kleinen Tropfen Öl verreiben. Das ist eine ziemliche Fummelei wenn man es das erste Mal macht. Die Benzinschläuche nicht vertauschen, sonst vertauscht man ON und RES. Guck im Schlauchchema in den FAQs zum Vergaser. Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen. Den Einbau kann man sich etwas vereinfachen, wenn man beim Ausbau Schritt für Schritt, vor allem die Lage der einzelnen Teile, fotografiert. Dann muss man nicht herumprobieren, wie es am besten passt. Wenn du das schön gemacht hast, kannst du das auch hier posten und wir nehmen es in die FAQs auf. Edit: wusste ich noch gar nicht, dass sich im Wiki schon einer die Mühe gemacht hat.
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Neuer Benutzer
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Gut, belassen wir es dabei das ich es am Sonntag mal versuche. Ich hoffe ich muss mich dann hier nicht melden mit "Suche neuen Vergaser, habe meinen geschrottet" o.Ä.
Danke für die Antworten, melde mich wenn ich Probleme habe oder alles erfolgreich verlief! Bis dahin, Schöne Grüße!
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.08.2012
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So, guten Abend liebe Helfer!
Es hat sich was getan mit meinem Mopped. Also wie versprochen liefer ich hier mein Update zu dem Problem oben ab Ich habe mich heute mit meinem noch-nicht-Schwiegervater in der Garage ausgetobt, und ich muss sagen eure Vermutungen mit dem Vergaser haben sich voll und ganz bestätigt! Wir haben zunächst mal alle nötigen Unterlagen zusammengesucht, undzwar folgende Anleitungen: Als erstes diese hier: http://www.gs-500.info/index.php?title=Tank_abnehmen Zum Teil die Super Anleitung von klassikfon: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 Auch den rat von berndy haben wir uns zu Herzen genommen, und schon konnte nichts mehr schief gehen. Nachdem die nötigen Anleitungen samt Bildchen gedruckt waren haben wir erstmal drauf losgeschraubt. Was soll man sagen, ich bin begeistert wie "einfach" es ging. Klar, wir haben uns einen Wolf geqält bis wir den Luftfilterkasten wieder richtig auf die Vergaser bekommen haben, aber es ging doch alles gut und genau wie in den Anleitungen beschrieben! Wir haben dann die erste Schwimmerkammer geöffnet, und es kam uns kaum Dreck entgegen. Trotzdem einmal mit dem Kompressor durchgepustet und die Hauptdüse durchgepustet. Dann wieder alles zusammen, und die nächste Kammer des Schreckens geöffnet Dort hatte sich schon mehr Dreck angesammelt, und als ich die Hauptdüse sah, da wusste ich schon das wir den Fehler gefunden haben. Also, alles mit Druckluft gereinigt, die Düse durchgepustet und wieder zusammengebaut. Bis hier hin war etwas über 1 1/2 Stunden vergangen. Anschließend alles wieder Rückwärts zusammengebaut ( es hat uns ein wenig Klebeband und ein Stift geholfen, welcher Schlauch jetzt wo zu gehört und an welche Öffnung kommt etc., man muss aber auch einfach nur die Anleitungen Rückwärts gehen). Anschließend wieder den Tank drauf, BENZINHAHN AUF!!!, Verkleidung drauf, ein wenig Orgeln lassen und siehe da! Die Suzi Schnurrt wieder wie ein Kätzchen ![]() Dann noch eine Proberunde gedreht, und es funktionierte alles als ob nie was gewesen wäre ![]() Fazit: Die Leute hier sind Super, die Anleitungen sind Super, und auch wenn man keine Ahnung und nicht gerade zwei linke Hände hat, dann kann man sowas mit Leichtigkeit schaffen! Falls wir uns mal auf einem Moped-Treffen sehen sollten, dann gebe ich ne runde Cola aus Vielen dank nochmal an alle die geholfen haben! Grüße, Michi
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Schön, dass es geklappt hat. Nächstes Jahr am Edersee hast du Gelegenheit, uns einen auszugeben. Bier ist da aber die geeignetere Wahl
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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super
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#14 |
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Neuer Benutzer
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beim ersten mal tankabbauen und vergaser checken würde dich dir einen zweiten mann/frau empfehlen, geht um einiges einfacher zu zweit
habe jetzt nicht alle postings gelesen, aber falls du beim erwerb einen löchrigen kaufvertrag vom verkäufer bekommen hast , solltest du die gelegenheit ausnutzen, denn wenn ich mir eine maschine kaufen würde, die innerhalb kurzer zeit solche zicken macht, dann weiss ich warum der verkäufer die maschine loswerden wollte |
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#15 |
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Neuer Benutzer
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Nun melde ich mich wieder mit Problemen :/
Also, ich habe letztens eine rund 40 km Tour zu einem Kollegen gemacht. Da fiel mir auf, das ich nicht über 120 km/h bzw. den dazugehörigen 6500 U/Min komme. Weiter nichts mehr gedacht, mopped abgestellt und gut. Heute wieder auf den Bock, ne runde über die Dörfer drehen, selbes Spiel. Komme nicht oder wenn dann nur knapp über 120 km/h und im obersten Gang auf die 6500 u/min, nicht mehr. Wenn ich einen Gang runterschaute komme ich bis 7000-7500 U/Min, hoher dann auch nicht. Das Motorrad "ruckelt" irgendwie, ich weiß nicht wie ich es beschrieben kann.. Das ist nicht sehr doll,aber wohl zu bemerken. Nach meinem vorherigen Problem, das ich nicht über die 5000 u/min kam, fuhr die Karre wieder wie eine eins, nach der Autobahn abgestellt und nach ein paar Tagen fiel mir das mit dem aktuellen Problem dann auf.. Das letzte mal war Dreck in der Hauptdüse eines Vergasers die ursache, konnte durch öffnen und reinigen behoben werden. Zum anderen: Ich habe heute ein klapperndes, immer wieder kehrendes Geräusch aus dem Motorraum vernommen, ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen, ich hoffe man hört es. http://www.youtube.com/watch?v=yRtrB...ature=youtu.be Ich bitte euch mal wieder um Tipps, damit meine Suzu bald wieder gesund ist! Gruß, michi
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#16 |
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Super-Moderator
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Du meinst das unregelmäßige Klappern, oder? Verändert sich das, wenn du die GS vorsichtig zur Seite neigst? Wenn ja, ist das Axialspiel der Nockenwellen. Das ist technisch völlig unbedenklich und nur ein Schönheitsfehler. Man kann das mit speziellen Ausgleichscheiben beheben, aber der Aufwand dafür ist ziemlich hoch.
Zu deinem Problem: Schau nochmal in die Vergaser, ich wette da ist wieder Dreck drin. Wenn es so ist, dann kontrolliere deinen Tank, wie der innen aussieht. Wenn möglich, solltest du auch mal das Tanksieb ausbauen und reinigen - das hängt am oberen Benzinhahn im Tank.
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#17 |
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Ja, das klappern kommt regelmäßig wieder, ich werde das mal testen. Schonmal gut, dass es anscheinend unbedenklich ist!
Ich werde die nächsten wochen wahrscheinlich nicht dazu kommen, den Vergaser auszubauen und zu schauen :/ da der Tank dann eh mit runter muss, werde ich das auch gleich überprüfen. Wie komme ich am besten an den Filter ran? Wenn ich den Tank runter habe, den leer machen und dann? Danke schon einmal für die rasche Antwort! Ich werde das mit dem Klappern mal testen. Grüße, Michi
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#18 |
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Ja, Tank leeren und dann einfach unten den Montagebenzinhahn abschrauben. Sei vorsichtig, dass die Dichtung nicht verloren oder kaputt geht. Und bereite dich darauf vor, dass du eventuell eine neue Dichtung brauchst.
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Hallo liebe GS-Gemeinde!
Entschuldigung schon einmal das ich meinen Uralt-Fred wieder ausbuddele. Ich kam in den letzten Monaten zu nichts (Uni...), nun habe ich etwas zeit gefunden und habe mich ans Möpp gemacht. Was getan wurde: -Tank abmontiert und komplett abgelassen, dann Benzinhahn abmontiert und den Filter komplett gereinigt. -Benzinschläuche komplett gewechselt, auch neuen Filter verbaut ( K&N für 10€ von Louis) -Vergaser Komplett auseinander und gereinigt (es war kaum Dreck drin..) -Neue Zündkerzen verbaut (alte waren nicht die besten und ziemlich schwarz, daher habe ich, wie es in der Offiziellen Suzuki Anleitung steht "heißere" Kerzen verbaut" - hat nichts mit dem Motor zu tun, aber habe den Reifen ein wenig Luft gegönnt Heute, nachdem es mal wieder über 0°C und der Schnee weg war habe ich eine kleine, knapp 30 km Tour gedreht. Mopped lief soweit zu meiner Zufriedenheit ziemlich gut, sprang auch sofort ohne Zicken an. Dann auf der Landstraße wieder das Problem: In jedem Gang komme ich bis 8/9k Umdrehungen, nur nicht im 5ten.. Vielleicht ist der Gaser falsch eingestellt? Ich bin mit dem Latein am Ende :/ Schneller als 120 km/h werde ich leider auch nicht, liegt es vlt daran das die Karre gedrosselt ist? Aber damals kam ich auch auf ca 150/160... Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Oder bleibt nur der, wiedermal teure, weg zur Werkstatt? Danke schonmal an euch! Grüße, Michi
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Erfahrener Benutzer
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Ich würde erstmal den ganzen Drossel Quatsch rausnehmen. Brauch dank der neuen Führerscheinregelung sowieso kein Mensch mehr.
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#21 |
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Ja mit der neuen Führerscheinregelung komme ich sowieso nicht zurecht, ich werde wohl mal meine alte Fahrschule besuchen und dort mal nachfragen..
Hilft mir aber bei meinem Problem nicht sonderlich weiter :/
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Doch, mit der neuen Führerscheinregelung darf jeder mindestens 48PS fahren, die GS hat offen 46. Das heißt du kannst deine Maschine aufmachen (natürlich nicht vergessen der Versicherung zu melden und die Papiere ändern zu lassen) und im Zuge dessen den Vergaser vernünftig reinigen (Ultraschall) und abstimmen. Wenn dein Problem dann immer noch besteht kann man weitersehen, ob es an der Zündung o.ä. liegt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Wie schnell wirst du im 4. bzw. 6. Gang?
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#24 |
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Wie gesagt, im höchsten gang komme ich so an die 120 km/h, danach geht fast nichts mehr. Einen runter kann ich eigentlich voll hochdrehen, Geschwindigkeit habe ich nicht getestet..
Zum Thema entdrosseln: War bei meiner Fahrschule, die haben mir einen Handzettel mitgegeben. Alte Daten: Klasse A (beschränkt) Mindestalter 18 Motorräder mit mehr als 50 ccm Hubraum und mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und nicht mehr als 0,16 kW/kg Leergewicht Neue Daten: Mindestalter 18 Krafträder mit Leistung max. 35 kW und einem Verhältnis Leistung/Gewicht max. 0,2 kW/kg Laut Betriebserlaubnis hat die GS500e eine Leermasse von 188 kg, diese multipliziert mit den max. 0,2 kW/kg ergibt 37,6 kW Leistung. Da aber 37,6 kW > 35 kW, darf ich nur 35 kW fahren. Die Gs500e hat offen 34 kW, sprich ich darf offen fahren? Danke, Gruß michi
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Jep, darfst du offen fahren.
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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In einem Post redest du vom 5. Gang, im anderen vom letzten !?! Die GS hat 6 Gänge. Ich welchem hast du jetzt das Problem?
120 km/h wurde meine erste GS schnell, mit 27 ps Drossel. Fahr die GS mal im 5. Gang aus und schreib wie schnell sie dann läuft. Dem Vergaser ist es im Gründe egal welcher Gang drin ist... |
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#27 |
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Super-Moderator
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Die 34 PS-Version läuft, meiner Erfahrung nach, im 6. Gang normalerweise nach Tacho 150 - 160 km/h. Bei Gegenwind oder bergauf manchmal auch nur 140 km/h.
120 km/h deuten daraufhin, dass sie nicht ihre volle Leistung erreichen kann. Das kann an Vergaserproblemen liegen. Kommt auch drauf an, wie lange sie stand. Kann sein, dass sie Vergaser verklebt oder verharzt sind oder wieder Dreck drin ist. Bei sehr kaltem Wetter wäre es auch noch denkbar, dass die Vergaser einen Tick zu mager sind. Kann sein, dass dann ein Zylinder aussetzt. Wenn ihr gerade erst am Vergaser gearbeitet habt, wäre noch eine kleine Undichtigkeit ein möglicher Grund. Ansonsten ist das nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich. Wenn der Benzinfilter nicht unbedingt notwendig ist, würde ich den weg lassen. Der kann den Benzinfluss nachteilig beeinflussen. Wenn die Drossel ausgebaut wird, muss man die Mehrleistung in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Also zunächst zum TÜV/Dekra, dann zur Zulassungsstelle und der Versicherung auch Bescheid geben. Die Prüfer verlangen oft eine Bestätigung der Werkstatt oder ein Gutachten oder was auch immer. Besser vor der Entdrosselung nachfragen ob man das auch problemlos eingetragen bekommt. Wenn nicht, kann man noch bei einer anderen Prüfstelle nachfragen. Ging mir auch schon so. Der eine Prüfer wollte unbedingt eine Bestätigung einer Werkstatt. Bei der anderen Prüfstelle gings auch ohne.
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#28 |
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Neuer Benutzer
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@ Willow:
Ich meinte immer den höchsten Gang.. Ich verstehe nur nicht, wieso ich in allen Gängen hochdrehen kann wie ich will, nur eben im letzten, wo es dann an die obere Grenze der Geschwindigkeit geht eben nicht.. Ist eventuell etwas mit dem Gang nicht in Ordnung? Mit dem entdrosseln beschäftige ich mich erstmal nicht, das Mopped sollte so erstmal schön laufen. Sry wenn ich mit so vielen fragen nerve, und danke euch für die Geduld. MfG michi
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich kenne keine GS wo du den letzten Gang ausdrehen kannst.. der ist viel zu lang.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 46000
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Zitat:
Wie schon gesagt wurde benötigst du einfach mehr Leistung, um im 6ten Gang auszudrehen. Befolge erstmal die genannten Ratschläge bezüglich des Vergasers und wenn es dann immer noch nicht läuft muss man weiterschauen. |
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#31 |
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Stammtisch Hamburg
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Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man AFAIK nur im 5. Gang
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
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Mit kleinerer Übersetzung auch im 6.
Originalübersetzung drauf? |
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Neuer Benutzer
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Hallo Michi,
ich habe quasi im Ansatz die gleichen Probleme wie du Habe auch ne neue gebrauchte, allerdings zumindest auf dem Papier mit offener Leistung. Komme auf der Autobahn allerdings nicht über 170km/h, was mir aber erstmal egal ist. Bin gerade auf deine Aussage gestoßen: Zitat:
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#34 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 42000
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es spielen auch faktoren wie größe, gewicht, sitzposition, wind und kleidung ne rolle bei der unglaublichen endgeschwindigkeit der gs. bei dem tempo sollte man doch ne größere maschine fahren. die bleibt in dem bereich ruhiger...
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#35 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Konstantfahrruckeln ist für einige Motorräder typisch, nicht jedoch für die GS. Es äußert sich darin, dass bei konstantem Gas die Motordrehzahl scheinbar etwas schwankt. Ordentlich synchronisierte, saubere und richtig eingestellte Vergaser sowie ein sauberer Luftfilter können das Problem meist beheben. Auch die Zündkerzen sollte man kontrollieren und ggf. ersetzen.
Vibrationen, Lenkerflattern usw. sind dagegen ein anderes Thema.
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#36 |
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Neuer Benutzer
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Also ich habe am letzten Wochenende du kleine mal ordentlich auf der Bahn getreten. Im 5ten Gang ging es doch recht flott voran. Ca 140 km/h waren dann doch kein Problem, dem 6ten geht dann doch anscheinend die Puste aus bzw. es ist auch nicht mehr rauszuholen. Verbrauch lag bei ca. 6,7 l/100 km, Drehzahl bei durchschnittlich 6,5 - 7k U/min.
Scheint dann doch wieder alles in Ordnung zu sein. Ps: gibt es hier eine Art Sammlung mit guten und günstigen Werkstätten, vlt nach PLZ oder Region sortiert, welche Reifen verkaufen und montieren? Habe leider im Reifen Unterforum nichts gefunden.. Danke an euch! MfG Michi
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#37 |
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Super-Moderator
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140 ist zu wenig und die sollte die GS auch relativ locker im 6. Gang halten. Auch ist dein Verbrauch zu hoch, normal sind ca. 5 Liter oder weniger. Checke mal auf Falschluft (FAQ-Fehlerdiagnose), das könnte ein Grund sein.
Ist deine GS gedrosselt? Wenn nein, sollte die Tachonadel locker auf 160 - 170 km/h klettern.
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#38 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 06.08.2012
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Ja, ist auf 34 PS gedrosselt.
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#39 |
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Super-Moderator
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Okay, dann sollten ca. 150 km/h drin sein. Der Verbrauch ist trotzdem zu hoch.
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#40 |
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Stammtisch Hamburg
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Bielefeld ist ca. ne 3/4 Stunde. Wenn du Zeit/Lust hast und alles fürs entdrosseln hast, kann ich dir dabei helfen, sie zu entdrosseln und einzustellen. Werkzeug hab ich hier. Allerdings isses doof, bei heißem Motor da rumzuschrauben. Könnte aber auch zu dir kommen
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#41 |
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Neuer Benutzer
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@ gsmattis:
Das Angebot klingt nicht schlecht, danke. Müssen mal schauen, ich Arbeite im moment in Hannover, also denke ich es wird eins der nächsten Wochenenden werden (wenn das Wetter mitspielt). Wann hast du denn immer Zeit? Und um was sollte ich mich im voraus kümmern? Soweit ich gelesen habe brauche ich: - 2 neue Düsen (125er & 122,5) - 34mm Ansaugstutzen - neuen Luftfilter Gruß, Michi
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#42 |
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Stammtisch Hamburg
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Genau die Teile brauchst du.
Zeit hab ich wenig, wenn dann am WE. Freitags hab ich nen bisschen eher Feierabend, das ginge am späten Nachmittag auch. Nen Sonntag würde ich aber auch nehmen Können uns ja dann kurzfristig um nen termin kümmern
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