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Alt 28.02.2012, 07:20:32   #1
Marc-O
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Hallo zusammen,
hab n Problem beim Kette spannen.
Hab letzte Woche meine neue Kette drauf gemacht.
Ist ne Endloskette, d.h. hatte die Schwinge unten also komplettes Programm.
Wollte dann die Kette spannen und das Hinterrad ausrichten, indem ich auf beiden Seiten das herausstehende Gewinde am Kettenspanner mim Messschieber gemessen hab. Wenn aber die Länge auf beiden Seiten gleich ist, und ich die Achsmutter vorsichtig festzieh dann ist auf der einen Seite der Kettenspanner noch komplett locker. Woran liegt das? bzw. was kann ich tun?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Marco
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Alt 28.02.2012, 09:05:01   #2
berndy
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Standard

Das Problem gibts beim Hinterrad am Fahrrad auch.

Mal kurz nachdenken:

Beim Anziehen der Mutter entsteht ein Drehmoment.

Wenn man den Schraubenschlüssel in die richtige Richtung drückt/zieht, kann man festlegen, in welcher Richtung, nach vorne oder hinten, das Drehmoment wirkt.

Beispielsweise, wenn bei Rechtsgewinde die Mutter rechts ist und man den Schraubenschlüssel oben ansetzt, muss man nach vorne drücken, um die Mutter anzuziehen. Je nach Aufbau der Achsenbefestigung drückt man so die Achse in die Aufnahme. Setzt man den Schlüssel unten an, zieht man beim Festziehen und zieht die Achse so auch nach hinten und möglicherweise weg vom Gegenlager, was das ganze lockert. Bei anderem/seitenverkehrten Aufbau dann sinngemäß anders herum.

Ich hoffe du konntest folgen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.02.2012, 11:58:49   #3
Raku
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Berndy, das mit dem Anziehmoment ist nicht die Fehlerquelle, sondern die Querkraft, also die gerade wirkende Kraft, die man am Schraubenschlüssel anlegt.

Diese Kraft spannt entweder den Kettenspanner (richtig) oder entspannt ihn (falsch).

Hab dazu mal ne Skizze gemacht.



Da sieht man, dass der blaue Pfeil oben (der eine Kraft repräsentiert), auf die Schraube unten verschoben werden kann. Also einmal erzeugt diese Kraft ein Moment auf die Schraube (sie wird angezogen) und andererseits eine Kraft. Diese Kraft verschiebt die Achse in die jeweilige Richtung.

Wenn du also deine "Anzugskraft" am Schraubenschlüssel nach vorne drückst, dann spannst du deinen kettenspanner vor.

Wenn du es andersrum machst, lockerst du ihn.



Also im Groben war das richtig, was Berndy geschrieben hat. Ich wollte dir nur noch ne Skizze liefern, damit kannste das glaub ich schnell sehen.
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Alt 28.02.2012, 18:26:06   #4
fr!edol!n
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ah perfekt. danke für den tip. ich hab es auch immer falsch gemacht und gewundert. viel macht es scheinbar nicht aus aber immerhin...
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Alt 28.02.2012, 19:23:30   #5
Marc-O
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ah okay ich habe verstanden! danke werd das morgen gleich mal anwenden!
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Alt 28.02.2012, 19:49:14   #6
Raku
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Keine Sorge

Bislang hab ichs auch immer falsch gemacht. Nur hat Berndy ja den Denkanstoß zum Glück gegeben... Und dann fällt es einem natürlich wie Schuppen von den Augen
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Alt 08.06.2013, 18:44:08   #7
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Hi,

ich spann meine immer und nach 50 km ca ist se richtig locker.
Was ist das? Warum ist das so?
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Alt 08.06.2013, 18:52:26   #8
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Zitat:
Zitat von derdani86 Beitrag anzeigen
Hi,

ich spann meine immer und nach 50 km ca ist se richtig locker.
Was ist das? Warum ist das so?
Kette alt und verschlissen, längt sich immer wieder.
Hatte ich auch letztens, nicht so extrem aber alle paar hundert Kilometer fing sie wieder an irgendwo gegenzuschlagen sodass ich sie nachstellen musste.

Neuer Kettensatz ist dann fällig.
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Alt 08.06.2013, 18:56:21   #9
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Sollte man auch wechseln, bevor´s zu spät ist.
Gerissene Kette ist nicht nur urst unpraktisch sondern gern auch gefährlich (für Motorrad, Fahrer und Verkehr).
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Alt 08.06.2013, 19:08:28   #10
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Ziehst du alle Schrauben wieder an?

Ansonsten macht ne schrottreife Kette meistens auch Mahl- oder zumindest kettenuntypische Geräusche
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Alt 08.06.2013, 19:09:28   #11
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Ey halbes Jahr alt. Ist das normal?
Irgendwelche Empfehlungen für n guten Kettensatz?
Übersetzung?
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Alt 08.06.2013, 19:12:59   #12
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Wie "spannst" du deine Kette denn? Man stellt nämlich den Durchhang ein. Wenn du die Kette zu stramm einstellst killst du dir mit Glück auch das Getriebeausgangslager.

Dazu gibts ne FAQ. Ich messe immer den Abstand von Schwingen zu Radachse, das finde ich noch genauer als die Gewindeenden zu messen
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Alt 08.06.2013, 19:13:13   #13
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gsmattis hat Recht:
Sicher, dass du das mit dem Kettendurchhang einstellen richtig machst?

Die Kette wird nicht gespannt!
Der Durchhang sollte (mit dir drauf) 20-30 mm betragen. Gemessen am unteren Kettentrum (möglichst auf halber Strecke, also rastennah).
Achse lösen, Durchhang einstellen, Achse anziehen.
Wenn die Schwingenabschlussbleche klappern einfach rückwärts rollen und die Fußbreme betätigen.
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Alt 08.06.2013, 19:21:23   #14
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Naja bike auf Hs. Achse lösen einstellen 20 bis 30. Festziehen.
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Alt 08.06.2013, 19:50:32   #15
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Zitat:
Zitat von derdani86 Beitrag anzeigen
Naja bike auf Hs. Achse lösen einstellen 20 bis 30. Festziehen.
Das ist vermutlich zu stramm.
Setz dich mal drauf und lass jemand anderen messen.
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Alt 09.06.2013, 08:37:02   #16
berndy
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Zitat:
Zitat von derdani86 Beitrag anzeigen
Naja bike auf Hs. Achse lösen einstellen 20 bis 30. Festziehen.
Die Kette soll das durchhängen, nicht sich auf und ab bewegen lassen! Wird immer wieder falsch verstanden.

Die wenigsten Ketten springen wegen zu viel Durchhang ab, die meisten Ketten verschleißen früh, weil sie zu straff laufen.
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Alt 09.06.2013, 08:59:13   #17
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macht in der Summe 40 bis 60mm Bewegweg.
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