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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.12.2010
Ort: Göppingen
Alter: 37
Beiträge: 18
Baujahr: 1991
Kilometer: 40.000
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Hallo zusammen,
hab n Problem beim Kette spannen. Hab letzte Woche meine neue Kette drauf gemacht. Ist ne Endloskette, d.h. hatte die Schwinge unten also komplettes Programm. Wollte dann die Kette spannen und das Hinterrad ausrichten, indem ich auf beiden Seiten das herausstehende Gewinde am Kettenspanner mim Messschieber gemessen hab. Wenn aber die Länge auf beiden Seiten gleich ist, und ich die Achsmutter vorsichtig festzieh dann ist auf der einen Seite der Kettenspanner noch komplett locker. Woran liegt das? bzw. was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe! Gruß Marco
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Das Problem gibts beim Hinterrad am Fahrrad auch.
Mal kurz nachdenken: Beim Anziehen der Mutter entsteht ein Drehmoment. Wenn man den Schraubenschlüssel in die richtige Richtung drückt/zieht, kann man festlegen, in welcher Richtung, nach vorne oder hinten, das Drehmoment wirkt. Beispielsweise, wenn bei Rechtsgewinde die Mutter rechts ist und man den Schraubenschlüssel oben ansetzt, muss man nach vorne drücken, um die Mutter anzuziehen. Je nach Aufbau der Achsenbefestigung drückt man so die Achse in die Aufnahme. Setzt man den Schlüssel unten an, zieht man beim Festziehen und zieht die Achse so auch nach hinten und möglicherweise weg vom Gegenlager, was das ganze lockert. Bei anderem/seitenverkehrten Aufbau dann sinngemäß anders herum. Ich hoffe du konntest folgen.
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Berndy, das mit dem Anziehmoment ist nicht die Fehlerquelle, sondern die Querkraft, also die gerade wirkende Kraft, die man am Schraubenschlüssel anlegt.
Diese Kraft spannt entweder den Kettenspanner (richtig) oder entspannt ihn (falsch). Hab dazu mal ne Skizze gemacht. Da sieht man, dass der blaue Pfeil oben (der eine Kraft repräsentiert), auf die Schraube unten verschoben werden kann. Also einmal erzeugt diese Kraft ein Moment auf die Schraube (sie wird angezogen) und andererseits eine Kraft. Diese Kraft verschiebt die Achse in die jeweilige Richtung. Wenn du also deine "Anzugskraft" am Schraubenschlüssel nach vorne drückst, dann spannst du deinen kettenspanner vor. Wenn du es andersrum machst, lockerst du ihn. Also im Groben war das richtig, was Berndy geschrieben hat. Ich wollte dir nur noch ne Skizze liefern, damit kannste das glaub ich schnell sehen.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 36
Beiträge: 360
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
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ah perfekt. danke für den tip. ich hab es auch immer falsch gemacht und gewundert. viel macht es scheinbar nicht aus aber immerhin...
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 01.12.2010
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Alter: 37
Beiträge: 18
Baujahr: 1991
Kilometer: 40.000
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ah okay ich habe verstanden! danke werd das morgen gleich mal anwenden!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
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Keine Sorge
Bislang hab ichs auch immer falsch gemacht. Nur hat Berndy ja den Denkanstoß zum Glück gegeben... Und dann fällt es einem natürlich wie Schuppen von den Augen
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: 72401 Haigerloch
Alter: 39
Beiträge: 117
Baujahr: 9203
Kilometer: 40000
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Hi,
ich spann meine immer und nach 50 km ca ist se richtig locker. Was ist das? Warum ist das so?
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Zitat:
Hatte ich auch letztens, nicht so extrem aber alle paar hundert Kilometer fing sie wieder an irgendwo gegenzuschlagen sodass ich sie nachstellen musste. Neuer Kettensatz ist dann fällig.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Sollte man auch wechseln, bevor´s zu spät ist.
Gerissene Kette ist nicht nur urst unpraktisch sondern gern auch gefährlich (für Motorrad, Fahrer und Verkehr).
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#10 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
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Kilometer: 158000
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Ziehst du alle Schrauben wieder an?
Ansonsten macht ne schrottreife Kette meistens auch Mahl- oder zumindest kettenuntypische Geräusche
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.04.2013
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Baujahr: 9203
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Ey halbes Jahr alt. Ist das normal?
Irgendwelche Empfehlungen für n guten Kettensatz? Übersetzung?
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Wie "spannst" du deine Kette denn? Man stellt nämlich den Durchhang ein. Wenn du die Kette zu stramm einstellst killst du dir mit Glück auch das Getriebeausgangslager.
Dazu gibts ne FAQ. Ich messe immer den Abstand von Schwingen zu Radachse, das finde ich noch genauer als die Gewindeenden zu messen
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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gsmattis hat Recht:
Sicher, dass du das mit dem Kettendurchhang einstellen richtig machst? Die Kette wird nicht gespannt! Der Durchhang sollte (mit dir drauf) 20-30 mm betragen. Gemessen am unteren Kettentrum (möglichst auf halber Strecke, also rastennah). Achse lösen, Durchhang einstellen, Achse anziehen. Wenn die Schwingenabschlussbleche klappern einfach rückwärts rollen und die Fußbreme betätigen.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja bike auf Hs. Achse lösen einstellen 20 bis 30. Festziehen.
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#15 |
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Public-Relations-Manager
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Das ist vermutlich zu stramm.
Setz dich mal drauf und lass jemand anderen messen.
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#16 |
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Super-Moderator
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Die Kette soll das durchhängen, nicht sich auf und ab bewegen lassen! Wird immer wieder falsch verstanden.
Die wenigsten Ketten springen wegen zu viel Durchhang ab, die meisten Ketten verschleißen früh, weil sie zu straff laufen.
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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macht in der Summe 40 bis 60mm Bewegweg.
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