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Alt 06.07.2013, 21:24:07   #1
mercedesw210te
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Standard richtige befestigung gepäckträger gs 500 e bj 1996

hallo ich habe diesen gepäckträger dran und der ist sehr unprofessonell angebraucht worden wie wird der richtig befestigt???hat jemand fotos oder ne anleitung ausführlich???!

mfg maik
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Alt 07.07.2013, 10:01:26   #2
majestic_morpheus
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Die oberen Schrauben werden an der Verschraubung des Sozius-Haltegriffes befestigt, der Haltegriff entfällt.

Die unteren Schrauben werden mit Adaptern an der hinteren Verschraubung der Rahmenbügel befestigt.
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Alt 09.07.2013, 19:57:04   #3
mercedesw210te
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Ok danke dann muss ich da mal schauen weil bei mir ist da voll was gebastelt worden!
werde mal Fotos machen und reinsetzen.

Mfg Maik
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Alt 09.08.2013, 10:14:03   #4
Bytekeeper
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Hallöchen,

Ich habe den selben Gepäckträger mit Topcase an meiner GS montiert. Der Haltegriff entfiel ebenfalls. Darf ich jetzt immernoch einen Sozius mitnehmen? Er kann sich ja bei Bedarf an den unteren Streben festhalten.


Vielen Dank,
-- Bytekeeper
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Alt 09.08.2013, 10:20:48   #5
DonArcturus
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Rechtlich gesehen nicht. Du brauchst für den Sozius einen Haltegriff. Auch wenn das völlig blödsinnig ist, denn wer mit fährt, sollte sich immer am Fahrer festhalten.

Tip: du kannst auch einfach so ein Pseudo Lederband um den Soziussitz festmachen. Das zählt dann auch als Haltegriff
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Alt 09.08.2013, 10:24:00   #6
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Wenn man rangreifen kann, kann man sich auch dran festhalten.
Die notwendige Festigkeit (vorgeschrieben sind 60 kg) sollte der Gepäckträger ja haben.
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Alt 09.08.2013, 10:25:26   #7
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Ok. Und wenn ich keinen Sozius mehr mitnehmen will, muss ich das irgendwo eintragen / abnehmen lassen? Oder kann ich es einfach so belassen und nehme wirklich keinen Sozius mit?
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Alt 09.08.2013, 11:05:23   #8
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Man müsste das eintragen lassen und die Soziusrasten entfernen.
Die Eintragung kann "Wahlweise" enthalten, dann kannst du es dir in der Zukunft aussuchen.

Aber wie gesagt: wenn man sich dran festhalten kann, kann man sich dran festhalten

Unergonomischer als der originale Soziusgriff kanns ja kaum sein...
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Alt 09.08.2013, 15:26:29   #9
Bytekeeper
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Hier mal ein Bild der besagtem Konstruktion. Es ist extrem stabil! Ich nutze den Gepäckhalter als Griff zum auf- und abbocken (Hauptständer) der GS. Das wackelt und ruckelt nichts. Die angesprochenen 60 Kilogramm sind sehr warscheinlich machbar
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Alt 09.08.2013, 15:49:26   #10
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Nagut, da kann man sich aber nicht dran festhalten, wenn man draufsitzt. Zumindest nicht mit Topcase drauf.

Kannste ja mal versuchen.

Du kannst dir nen alten Ledergürtel nehmen (doppelt) und den auf Höhe der Schaumstoffkante der Sitzbank drüberziehen und unter der Sitzbank mit ner Schraube und großen Unterlegscheiben zusammenschrauben.
Eine Fixierung an der Sitzbank wäre noch schön, damit der Riemen nicht hin und her/hoch und runter rutscht.
So´n Grütel hält die 60 kg auch lässig.
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Alt 09.08.2013, 16:47:59   #11
Merle
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Zitat:
Zitat von Bytekeeper Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild der besagtem Konstruktion. Es ist extrem stabil! Ich nutze den Gepäckhalter als Griff zum auf- und abbocken (Hauptständer) der GS. Das wackelt und ruckelt nichts. Die angesprochenen 60 Kilogramm sind sehr warscheinlich machbar
Was haste denn mit deinem Kennzeichenhalter gemacht?
Der ist ja verkehrt herum?! Bzw das Kennzeichen von unten???

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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 09.08.2013, 18:04:48   #12
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Zitat:
Zitat von Bytekeeper Beitrag anzeigen
Ich nutze den Gepäckhalter als Griff zum auf- und abbocken (Hauptständer) der GS.
Würde ich nicht machen. Einerseits klingt das unnötig kompliziert, andererseits hat so Gepäckträger einen nicht unerheblichen Hebel auf die Verschraubung des Sozius-Haltegriffes. Ich habe bei Goose einen Rahmen gesehen, da hat der Sozius so sehr am (originalen) Griff gezogen, dass der komplette Rahmenträger verzogen ist. Die TC sind nicht für umsonst nur für wenige kg Zuladung zugelassen.
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Alt 09.08.2013, 20:45:46   #13
mercedesw210te
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ich habe mir zwei flacheisen gebaut und sie am rahmen fset geschweißt und sie dann verschraubt!ist bombenfest und sieht besser aus wie mit der schraubverbindung.

mfg maik
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Alt 24.08.2013, 13:54:17   #14
Bytekeeper
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Rotes Gesicht

Verzeihung, dass ich erst jetzt antworte! Es kamen keine weiteren E-Mails als Benachrichtigung.

Der Reihe nach:
Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Was haste denn mit deinem Kennzeichenhalter gemacht?
Der ist ja verkehrt herum?! Bzw das Kennzeichen von unten???
Das war schon vor dem Kauf so. Bei der Überfahrt vom Kaufort zum Heimatort habe ich das Kennzeichen unter dieses Metalteil geklemmt. Bei jeder größeren Erschütterung kam erstmal der provisorische Blick in den Rückspiegel um zu schauen ob das Kennzeichen abgefallen war

Inzwischen ist das Kennzeichen durch Zwei Bohrungen mit Schrauben am Plastik befestigt. Das Metallteil, oben, könnte ich eigentlich weglassen ...
Könnte mir jemand ein Bild zeigen auf welchem dieses Metalteil richitg eingesetzt wird? Ich habe das bis heute nicht verstanden ...

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen. Einerseits klingt das unnötig kompliziert, andererseits hat so Gepäckträger einen nicht unerheblichen Hebel auf die Verschraubung des Sozius-Haltegriffes. Ich habe bei Goose einen Rahmen gesehen, da hat der Sozius so sehr am (originalen) Griff gezogen, dass der komplette Rahmenträger verzogen ist. Die TC sind nicht für umsonst nur für wenige kg Zuladung zugelassen.
Inzwischen habe ich den Dreh mit dem Auf-/Abbocken auch raus. Die Maschine auf den Ständer "zu ziehen" habe ich nie gemacht. Sie bockt ja von selbst auf, mit der richtigen Technik.

Zitat:
Zitat von mercedesw210te Beitrag anzeigen
ich habe mir zwei flacheisen gebaut und sie am rahmen fset geschweißt und sie dann verschraubt!ist bombenfest und sieht besser aus wie mit der schraubverbindung.
Solch tolles Equipment habe ich leider nicht Das währe aber sicher die beste Methode zum Befestigen.


Noch eine kleine Frage abseits des Themas: Mein Benzinverbrauch liegt ungefähr bei 6 1/2 Liter pro 100 Kilometer (184 Kilometer pro Tankfüllung ohne Reserve, ca. 12 Liter). Gefahren wird nur innerstädtischer Verkehr in Suhl (Mittelgebirge). 2x 4km zur / von Arbeit pro Tag. Überwunden werden ca. 100 Höhenmeter. Fahren tue ich, aus meiner Sicht aus, recht spritsparend (früh Hochschalten, bei 3000 U/min). Ist dieser Verbrauch durchaus Normal? Nächste Woche bin ich Erfurt, da ist ja alles Flachland

Vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen sind schon über 500 Kilometer gefahren worden seit Kauf Super Motorrad, die GS


Viele Grüße!
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Alt 24.08.2013, 14:30:23   #15
ups25
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Kilometer: einige
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Kennzeichenhalter: http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500-19...7.html#results

Verbrauch? Nur Kurzstrecke kann den Verbrauch schon erhöhen. Aber ich finds doch schon recht ordentlich. Guck dir mal die Zündkerzen an ( http://www.gs-500.info/index.php?title=Z%C3%BCndkerzen ; http://www.gs-500.info/index.php?tit...rzenbilder.jpg ). Evtl. hilft Dir ja auch die FAQ ( http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=89 ; http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=48 9 weiter.
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Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (24.08.2013 um 15:14:29 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 24.08.2013, 14:43:45   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

6,5 liter finde ich deutlich zu viel, auch für Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass hohe Drehzahlen keinen Mehrverbrauch mit sich ziehen müssen. Da spielt der Wirkungsgrad vom Motor (weiß eig iwer, wo der am günstigsten ist?) ne Rolle. Bei der kurzen Strecke wird sie zwar nicht wirklich warm, aber bis 4500 upm kannst du schon drehen. Mehr Verbrauch als jetzt wirds wohl kaum erden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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