![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 42000
|
Ich weiß nicht ob das schon mal besprochen wurde jedoch hab ich über die Suche nichts gefunden. Also meine Frage. Ich hatte meine Maschine überführt vor ungefähr 3 Wochen da hatten wir bei uns eine Außentemperatur von ca 3-5 Grad Celsius. Außer meinen Händen hatte ich noch ein anderes Problem oder eher gesagt hab ich keine Ahnung wie sich der Choke bei solchen Wetterbedingungen bei ner normalen Susi verhalten soll. Da ich technisch sehr versiert bin kenn ich mich mitm Choke aus jedoch wollte ich mal wissen ob das normal ist das wenn ich den Choke auf volle Pulle mache für Kaltstart ob die Susi dann gleich auf 4-5k Umdrehungen hochschnellt. Dachte das dauert wegen des Kaltverhaltens. Zudem hat sich bei nem Kumpel seine 900er Ninja immer ungefähr auf 3500 gehalten und bei fast 4k hab ich aus Schiss den Choke runtergeregelt. Aber wie schon gesagt sofort nachdem sie halt an war.... . Zudem hatte ich keine Möglichkeit den Choke mittig einzustellen. Einmal war sie bei 2000 da wars konstant und halt bei 3-4k weiter wollte ich nicht guggen was passiert deswegen ka wie weit das hoch gegangen wäre. Zudem hat sie bei 2000 gespuckt. Das wäre das zweite gewesen. Ist das normal da ja Kondenswasser entsteht und wenn ja wieso nur bei 2k sonst lief sie normal und spuckte nicht. Was ich mir schon gedacht hatte ist das der Choke n bsl klemmt aber das ändert nur was an der schlechten Regulierbarkeit....
Geändert von Courbi (07.01.2014 um 18:37:00 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wo ist jetzt dein Problem?
Nach ein paar Minuten Fahrt kannst (und solltest) du den Choke komplett rausnehmen. Schlechte Dosierbarkeit kann von versifften Vergasern kommen. Aber ist eher ein Schönheitsfehler. 2000 Touren reichen für den Choke doch vollkommen aus.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Und woher kommt das Spucken?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Im Stand ist auch das eher egal.
Könnte auch ein Indiz für Ablagerungen im Vergaser sein, sodass das Gemisch nicht optimal ist. Wenn du mal ein paar Tage nicht fahren willst, kannst du die Vergaser ausbauen, zerlegen und (ultraschall)reinigen lassen. Ggfs Dichtungen/O-Ringe tauschen, alles zusammenbauen, Vergaser einbauen und das Leerlaufgemisch einstellen. Achso: Leerlaufgemisch könntest du auch so mal einstellen. Vielleicht liegt´s ja nur daran. (heißer Motor, Leerlaufdrehzahl erhöhen (1500 Touren) und dann bei einem Vergaser die Leerlaufgemischregulierschraube (sitzt vorn, unten am Vergaser in einer "röhrigen" Vertiefung) drehen. Ich mach das immer mit nem Schlitzbit von Hand (vorsicht, heißer Motor, also Lappen dazwischenpacken). In eine Richtung verringert sich die Leerlaufdrehzahl. Du drehst so lange in die Richtung, in der sich die Drehzahl erhöht, bis nichtsmehr passiert, also de Drehzahl konstant bleibt...etwas hin und her drehen bis du den Plateau-Punkt hast. Dann Leerlaufdrehzahl wieder auf 1500 und das Gleiche mit dem anderen Vergaser. Kannst das dann nochmal beim 1. Gaser machen und schauen, ob die Einstellung noch besser geht.) Ist ne einfache Methode um das Leerlaufgemisch +/- gut einzustellen (nach Gehör), ohne Spezialwerkzeug. Hilft oft auch wenn die Kiste schlecht Gas annimmt.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich schau mal ist grad eingemottet aber danke für die Info. Mhh was kostet es denn so das gleich beim Frühjahrscheck in der Werkstatt mitzumachen? Irgendwelche ca Zahlen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 56600
|
Meine GS macht genau das gleiche: Bei vollem Choke schnellt die Drehzahl sofort auf 5000 U/min. Den Choke sofort nach dem Start etwas rausnehmen so dass sie sich bei 2000 U/min einpendelt löst das Problem
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
90% aller Werkstätten sind Pfuscher, wenn es um Vergaser geht.
Ist ne Sache von 5 Minuten, würde aber in Verbindung mit einer Synchronisation gut passen. Aber damit sich das lohnt, solltest du vorher das Ventilspiel kontrollieren (ist alle 6000 km dran). Wenn du am Ventilspiel etwas verändern musst, musst du auch wieder synchronisieren. also Vergaser mal ausbauen und genau anschauen, Ventilspielkontrolle, synchronisieren und Leerlaufgemischeinstellung. Ne Werkstatt zockt dir dafür (ohne Vergaserausbau und so) locker 80€ ab (wenn das Ventilspiel passt und keine Shims getauscht werden müssen). Ich traue keiner Werkstatt weiter, als ich eine Ratte spucken kann. Mach ne kleine Schrauberparty im Frühjahr und mach das zusammen mit anderen GS-Treibern. Da hat bestimmt einer ein Paar Unterdruckuhren für´s Synchronisieren dabei und einen Tassenstößelniederdrücker (um die Shims ggfs. auszubauen). Ist aber ne ungünstige Wartungsgruppe, da für´s Ventilspiel der Motor kalt, fürs Einstellen der Gaser aber warm sein muss. Und wenn ein Shim getauscht werden muss, muss man nochmal ran (wenn man nicht den passenden parat hat).
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ka hab gehört in Haag sind kompetente Leute unterwegs ich denk bei denen fahr ich mal vorbei
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bei denen bist du gut aufgehoben und die haben sicherlich ne gute Auswahl an Shims zum Tauschen da ^^
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Super Dankeschön!
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Das ist ja gar kein Thema.
BTW...... SWM was nimmst du alles in den Mund? Ratten?.....
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn sein muss um seinen Standpunkt zu unterstreichen...vielleicht...
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
|
Zitat:
Ausserdem hab ich, glaub ich, hoffe ich, das Axialspiel-Klacker-Problem, vielleicht könnte man bei der Gelegenheit auch das angehen. Freu mich jedenfalls andere GS-Treiber aus der Region kennenzulernen. LG. JohnB |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Problem an Ventilspielkontrolle hier bei mir im Brandenburger Outback ist die Anreise.
Da muss man echt lange warten, bis der Motor kalt ist (denn kalt wird das Spiel gemessen). Das Axialspiel der Nocken ist kein wirkliches Problem. Dagegen kann ich auch nichts tun, da ich keine Beilagscheiben habe, die das ausgleichen könnten. Wegen Schrauberstammtisch: Einfach das Stammtischforum Berlin/Brandenburg im Auge behalten. Wenns einen Termin gibt, dann dort. Kannst auch gern selbst einen Termin vorschlagen
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|