gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2014, 21:47:57   #1
Audron
Benutzer

Standard GS stottert ab bestimmter Drehzahl

Hallo liebe GS leutz,
ich habe da ein bestimmtes Problem und habe schon einiges versucht es zu beseitigen aber es klappt einfach nicht so :/

Undzwar ist es so das meine GS so bis 5k Drehzahlen normal (denk ich) zieht dann aber so zwischen 5k-7k fängt die Maschine so zu "Stottern" an und zieht nimmer richtig dann aber ab 7k zieht sie wieder richtig durch.

Ich habe schon den Ölfilter+ Öl gewechselt. Iridium Zündkerzen sind auch neu drin auserdem hab ich noch nen neuen Luftfilter reingemacht aber immer noch das Problem.

Zudem Verbraucht die Suzu noch ca 8L auf 100km

Ich danke für jede Antwort und falls es so ne sache wie mit dem Vergaser oder sonstiges sein sollte bitte schickt mir doch auch nen link wo es richtig erklärt wird so sachen wie Ölfilter und Luftfilter und Bremsbeläge habe ich noch geschafft aber der Vergaser kommt mir wie Deivels-Werk vor

DANKE!!

PS: ich habe auch mal das ding reingekippt hat aber au nicht geholfen http://www.louis.de/_5016b7b2e57db25...nr_gr=10004878

PSS: als ich heut den Benzintank demontierte damit ich den Luftfilter wechseln konnte fiel mir auf das dort ein schlauch nicht befestigt war, undzwar waren da zwei befestigte und eig so nahe des Luftfilters war da etwas (halt so nen ding wo man normalerweise nen schlauch dranhängt) und dann sah ich halt wohl denk ich mal den schlauch der lag so recht unter dem Tank)
Soll dieser Schlauch da dran weil sah grad nen Video und bei dem war dort ein halt nen dicker Schwarzer schlauch dort dran wunderte mich schon warum da einfach nen schlauch rumliegt.
Und was macht der Überhaupt?

Geändert von Audron (03.01.2014 um 23:02:55 Uhr)
Audron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:58:35   #2
flocooper
Gast

Standard

Satzzeichen sind sehr hilfreich, mach mal nen Foto von deinem Schlauchproblem, ich hab es nicht ganz verstanden.

8 Liter sind für eine GS auch bei sportlicher fahrweise sehr viel. Wie misst du deinen Verbrauch?

Schließt dein Choke richtig? Wann wurde dein Vergaser das letzte mal gereinigt? Wenn du es dir nicht zutraust hol dir jmd der dir helfen kann und Ahnung davon hat. Wenn du es Dir zutraust kann ich dir ne Anleitung schicken wie man den Vergaser zerlegt.

Schau als erstes aber mal ob du die Symptome auch hast wenn du deinen Benzinhahn auf Pri gestellt hast. Bei Fahrtende aber bitte wieder auf On stellen.
Alt 04.01.2014, 00:03:37   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Es ist unverständlich, welchen Schlauch du genau meinst.
Da sind viele Schläuche...
Könnte der für den Tanküberlauf sein oder vom Vergaser der Überlauf.
Mach ein Foto, dann kann man dir helfen.

8 Liter ist echt viel.
Woran das genau liegt, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Dein Problembereich scheint der Teillastbereich zu sein. Für den ist unter anderem die Stellung (Kerbe) der Düsennadelclips zuständig.
Bei den enormen Verbrauch vermute ich aber irgendeine gravierendere Ursache.

Lief die Kiste denn schonmal vernünftig, seit du sie hast?
Irgendwas dran gemacht?
Zähl mal auf, was du weißt und was zB nicht original ist.

Wenn du den Tank schon runter hast, ist es ja nichtmehr weit, bis die Vergaser ausgebaut sind.
Hier in der PDF zur Drosselung/Entdrosselung ist der Ausbau beschrieben und du kannst kontrollieren, ob deine Bestückung und Einstellung so sind, wie sie für deine Leistung (offen/gedrosselt) und Baujahr sein sollten.
Und du siehst, ob die Gaser einfach nur versifft sind und mal gründlich (ultraschall)gereinigt werden müssen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 00:18:07   #4
Audron
Benutzer

Standard

Also als ich sie gekauft hab circa vor einem Monat hat man mir gesagt das der Vergaser halt neu eingestellt und gereinigt wurde.
Als ich sie gekauft hab hatte ich in erinnerung das sie eig recht gut lief aber halt nur 3 tage lang weil ich dann glaub ich den Ölwechsel gemacht hatte aber so nen noob wie ich bin,
bin ich glaub ich dann 2 Wochen mit massenhaft zuviel Öl rumgefahren. Stetig gab es Fehlzündungen usw dann halt viel Öl raus und Irridium zündkerzen rein und schon sprang sie gut an und kaum Fehlzündungen.

Maschine is Bj. 1994 und hat jetzt 6000km drauf.

Also was ich dran gemacht hab sind Ölfilter + Öl,
Iridium Zündkerzen,
Luftfilter,
Neue Bremsbeläge.

Von den Schläuchen mach ich ma morgen Fotos und hoffe ich bekomm das echt weg das is eig das einzige was an der Suzu stört is halt au mein erstes Motorrad.

nur mal so wie stell ich hier eig Fotos rein

Also ich fahre eigentlich nichtmal wirklich sportlich und der "geringe" Verbrauch war ja ein kaufgrund für nen Azubi wie mich.

Das mit dem Chocke würde ich auch gerne gucken könntet ihr mir bitte sagen wie ich das Checke mit dem Chocke ob der richtig schließt usw?

(fahre dann am 05.01.14 um ca 13 uhr wieder zur Arbeit um dort dann alles zu machen wenn die infos bis dahin oder dann dasind wärs ganz cool )
(um diese Uhrzeit kommen wahrscheinlich auch die Fotos hoch )
Alt 04.01.2014, 00:25:08   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du von in Fahrtrichtung links unten auf den Vergaser schaust, siehst du da die Chokemechanik (gelbverzinkter Schlitten). Wenn du am Chokehebel am Lenker ziehst, sollte sich der bewegen. Choke raus = Mechanik ganz nach rechts, also an den Vergaser gedrückt.
Einfach mitm Finger gegen den Schlitten drücken und schauen, ob der schon am Anschlag ist oder nicht.

Wieviel Öl ist denn jetzt drin und wie misst du den Ölstand?

Edit:
Um Bilder einzufügen musst du über dem Textfeld in das du tippst auf die kleine Büroklammer klicken. Dann kommt ein Popup für´s Hochladen.
Am Ende nochmal auf die Büroklammer klicken, um die Bilder im Beitrag anzuzeigen.

Alt 04.01.2014, 00:29:35   #6
flocooper
Gast

Standard

Wenn du auf Antworten klickst kannst du ganz unten deine Anhänge verwalten und Bilder hochladen.

Edit...da war wer schneller^^
Alt 04.01.2014, 12:22:53   #7
Audron
Benutzer

Standard

Öhm also ich messen den Ölstand indem ich den stab rausschraube,abwische und wieder reinlege ohne einzuschrauben.

Vorher war er viel überm F
Doch jetzt ist der ölstand etwas under dem F {obere markierung}

So ich fahr jetzt zur Firma um da zu gucken mit dem Chocke, die Bilder machen und anweisungen von euch bekommen.
Wär gut wenn gleich jemand mal öfters ein auge auf den thread hier hat damit ich direkt antworten, anweisungen befolgen , und GS bearbeiten kann...

Leider kann ich das immer nur in der Firma da dort passendes Werkzeug is und ich keine Garage hab.

PS: ich werd ma ne runde in PRI stellung drehen wie mir gesagt wurde kann mir einer aber auch sagen was PRI ist ? Bzw was es macht.
Alt 04.01.2014, 12:55:54   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Was für einen Luftfilter hast du denn jetzt verbaut? (Was für eine Marke? Suzuki Original oder Nachbau?, Bezeichnung?)

Btw: Ich denke nicht das deine Probleme mit dem Öl oder Benzinhahn zusammenhängen - dafür passen die Symptome nicht so recht....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 12:59:01   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Pri umgeht die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns und flutet direkt die Schwimmerkammern.

Kann zum Problem werden, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen (und das ist relativ oft der Fall) und die Maschine auf PRI abgestellt wird. Dann kann Sprit in Luftfilterkasten und Brennraum gelangen. Das führt zu ner großen Benzinpfütze und schlimmstenfalls zu verdünntem Öl...damit ist ein Motorschaden nichtmehr weit weg.

Alt 04.01.2014, 13:28:16   #10
Audron
Benutzer

Standard

Also bin grad angekommen und lade gleich die Bilder hoch.
Bin ne Runde mit Pri gefahren und es hat sich nicht wirklich gebessert ruckelt immer noch.

Luftfilter habe ich diesen hier verbaut http://www.louis.de/_50d7feb9dddbaa6...0&typ_id=GM51B
Alt 04.01.2014, 13:30:53   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber nicht zum Stottern im mittleren Drehzahlbereich. Das würde bedeuten das der Hahn zwischen 5000-7000 rpm zumacht und dann wieder auf - das ist unwarscheinlich. Und undichte Schwimmerventile haben auf dieses Verhalten auch keinen Einfluss....da müssten sie schon komplett fehlen - und dann wären die Symptome auch anders - sie würde sofort absaufen.....

Zuviel Öl wirft der Motor über die Entlüftung aus. Maximal die Schaltung ist dadurch schwergängiger. Sollte jemals soviel Öl im Motor sein, das die KW beinflusst werden würde, möchte ich nicht auf der Kiste sitzen wenn sie gestartet wird.....
Alt 04.01.2014, 13:44:29   #12
Audron
Benutzer

Standard

Hier sind die Bilder auf einem bild habe ich diesen schlauch neben diesen nippel getan.
Chocke guck ich mir eben an wie Saugwurm beschrieben hat.

Soll der schlauhc da dran?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00970.jpg
Hits:	912
Größe:	94,9 KB
ID:	18969   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00971.jpg
Hits:	893
Größe:	85,4 KB
ID:	18970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00973.jpg
Hits:	807
Größe:	94,0 KB
ID:	18971  
Alt 04.01.2014, 13:51:16   #13
Audron
Benutzer

Standard

und hier jeweils chocke an und aus. Also ich konnte den schlitten nicht wirklich mit dem finger mehr reindrücken.

Name:	DSC00976.jpg
Hits:	831
Größe:	78,1 KB
ID:	18972   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00975.jpg
Hits:	817
Größe:	79,8 KB
ID:	18973  
Alt 04.01.2014, 14:04:26   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe nur den Entlüftungsschlauch der Vergaser lose herumliegen - der ghört so.
Sonst sehe ich am ersten Blick nichts ungewöhnliches. Bitte beantworte meine obige Frage (der Lufi sieht mir nicht original aus...oder täusche ich mich?)

Choke: Wenn du den Hebel ganz zurückgestellt hast, darf kein Zug mehr am Seil sein.
Alt 04.01.2014, 14:07:19   #15
Audron
Benutzer

Standard

welche frage hast du denn gestellt?
hmm original? das is halt dieser Champion luftfilter von Louis ich glaub nich das die gefälschte ware verkaufen oder? ich mach ma nen bild davon

Und wo finde ich dieses chocke seil?
Alt 04.01.2014, 14:11:31   #16
Audron
Benutzer

Standard

Hier der Luftfilter...aber das Problem war ja auch noch vor dem Wechsel des Luftfilters also denk ich nich das es dessen schuld ist.

Name:	DSC00977.jpg
Hits:	837
Größe:	72,0 KB
ID:	18974  
Alt 04.01.2014, 14:26:02   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Den Schlauch (Vergaserentlüftung/Überlauf) legst du einfach über die Airbox, sodass er zwischen Airbox und Batteriekasten nach unten führt. Normalerweise ist an den Luftfilterschrauben noch so eine biegsame Halterung, die den hält.

Der Luftfilter ist für deine 94er GS der Richtige.

Schraub mal vorsichtig (damit der kleine O-Ring nicht verloren geht) die schwarzen Vergaserdeckel ab, zieh die Gasschieber samt Membran und bestückter Düsennadel aus den Vergasern und schau dir die genau an.
Vielleicht ist ein Düsennadelclip flöten gegangen oder sowas.

Da bekommst du auch einen Eindruck, vom Vergaserinneren, was Verschmutzung angeht.

Wie die Teile aussehen von denen hier geschrieben wird und was wie sein muss, siehst du in der oben verlinkten PDF.

Alt 04.01.2014, 14:28:32   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Audron Beitrag anzeigen
welche frage hast du denn gestellt?
hmm original? das is halt dieser Champion luftfilter von Louis ich glaub nich das die gefälschte ware verkaufen oder? ich mach ma nen bild davon
Manche GS reagieren auf auf Nachbaufilter oftmals seltsam....daher die Frage.
Wenn das Problem schon vorher bestand, wirst du dir die Vergaser wohl genauer ansehen müssen - d.h. ausbauen und alles prüfen (Düsen, Schwimmertand, Membranen, usw.). Wenn du nicht 2 komplett linke Hände hast, kriegst du das hin.

Und wo finde ich dieses chocke seil?

Na, dort wo du schon geprüft hast - beim Choke - den musst du ja schließlich auch irgendwie vom Lenker aus betätigen - oder?

Zitat:
Zitat von Audron Beitrag anzeigen
und hier jeweils chocke an und aus. Also ich konnte den schlitten nicht wirklich mit dem finger mehr reindrücken.
Alt 04.01.2014, 14:30:45   #19
Audron
Benutzer

Standard

:O ou man naja ok dann wage ich mich mal dadran...aber erst solltet ihr wissen das die GS eig ziemlich sauber läuft im leerlauf da gibts dann kein ruckeln oder hab ich au grad probiert wenn der aufm hauptständer steht da gehen alle gänge ruckelfrei also ich denk solang da keine last dran ist...

ändert das was oder muss ich trozdem gucken?
falls ja erklärste mir au wie ich den tank ganz ab mache (hab ihn nie ganz abmontiert sondern immer gehalten) und wie ich die schläuche später wieder dran mache? und halt genau wie ich mir diese spitzen angucke

Sorry falls ich quängle will aber nix kaputt machen bin froh das ich gestern heile den Luftfilter und die Bremsen geschafft hab. Auserdem sind so sachen wie Vergaser und co denk ich ma empfindlicher.

PS: ich hab au nen Ultraschall bad hier nur ma so :P das becken ist aber nur circa faustgroß
Alt 04.01.2014, 14:35:41   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Faustgroß bringt nix. Vergaser trennen heißt hinterher synchronisieren zu müssen.

Wegen der anderen Fragen:
Kauf dir eine Reparaturanleitung.
Da steht alles drin und du brauchst nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen.

Oder schau mal in den Stammtischbereich hier im Forum. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der da mehr Ahnung hat.
Ein Mal über die Schulter geschaut reicht schon aus um so simple Geschichten wie Tankabbau und Co selbst hinzubekommen.
(steht das nicht sogar in der PDF zum drosseln/entdrosseln drin?)

Alt 04.01.2014, 14:45:44   #21
Audron
Benutzer

Standard

Noch ne andere frage bitte...wie merk bzw seh ich eigentlich ob meine kette zu lose ist? bzw wie straff muss sie denn sein?
Alt 04.01.2014, 15:02:03   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Stell die GS auf den Hauptständer. Dann sollte sich das untere Kettentrum ca. 3-4 cm auf und ab bewegen lassen...... Dreh das Rad weiter und prüfe mehrmals. Die Kette kann ungleichmäßig gelängt sein - auch dann gehört sie erneuert.

Zum Stottern: Ferndiagnose ist nicht leicht und auch nicht immer richtig. Du solltest daher, so wie swm schreibt, versuchen jemanden in deiner Gegend zu finden, der eine Ahnung hat und sich das vor Ort ansehen kann.

Wenn du selber schrauben willst, rate ich dir zum originalen Suzuki-Werkstatthandbuch. Das ist zwar nicht unbedingt billig, aber sehr gut.

Was noch sein kann: Prüfe auch die el. Steckverbindungen von Batterie, Zündschloss, Zündeinheit (CDI), usw. Ich hatte mal einen Fall mit deinen Symptomen, da lags schlicht und ergreifend an einem Wackelkontakt in einem Stecker, der in dem Drehzahlbereich durch die Vibrationen zum Stottern geführt hat.......
Alt 04.01.2014, 15:22:23   #23
Audron
Benutzer

Standard

kannste mir bitte sagen wo ich diese kontakte genau finde (ok abtterie is einfach aber die anderen bitte) danke
Alt 04.01.2014, 16:34:53   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die meisten Stecker vom Kabelbaum verstecken sich im Lampentopf.

Alt 04.01.2014, 16:57:27   #25
Audron
Benutzer

Standard

Wo find ich den Lampentopf ?
Alt 04.01.2014, 17:03:22   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Alter...bisschen mitdenken und mit offenen Augen um die Maschine schleichen.

Lampentopf = Hauptscheinwerfergehäuse

Alt 04.01.2014, 20:24:53   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Unter den Seitenverkleidungen befinden sich ebenfalls Stecker. Die GS ist ja kein LKW - mit ein bischen nachsehen und verfolgen der Kabelstränge findest du rasch alle relevanten Verbindungen.......

Hab dir nen Schaltplan angehängt, damit du die Zündungsrelevanten Teile/Kabel leichter findest....

Name:	Schaltplan98.jpg
Hits:	825
Größe:	121,6 KB
ID:	18975  
Alt 04.01.2014, 23:35:38   #28
Audron
Benutzer

Standard

Die Seitenkabel hatte ich alle gesehen die im Topf da werde ich mir dann iwann angucken.

Wie soll ich die denn dann eigentlich kontrollieren? wär ja doof wenn ich einfach an denen Rumwackel und dann wieder zu mach irgendwie sollte es ja nen sichereren weg geben zu sehen ob das problem daran liegt.
Alt 04.01.2014, 23:57:41   #29
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kabel auf Durchscheuerungen, Brüche, etc prüfen (genau anschauen), Stecker trennen, Kontaktspray drauf, zusammenstecken.

Neben Vergaser und Kabelbaum kann auch die Zündelektronik für dein Problem verantwortlich sein (CDI oder Zündgeber).

Aber erstmal Vergaser und Wackelkontakte ausschließen.

Alt 05.01.2014, 00:30:23   #30
Audron
Benutzer

Standard

Ok dann werd ich ma iwann das ganze nachgucken danke euch und werd bescheidsagen wenns neues gibt
Alt 07.01.2014, 20:37:03   #31
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Leute, ihr habt aber schon gesehen, dass der Luftfilter nicht richtig im Kasten sitzt? Der müsste mal um 90° gedreht werden, dass die Kerben oben und unten wieder in Fahrtrichtung zeigen!
Sonst stimmt ja das Luftgemisch vorne und hinten nicht...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:02:26   #32
Audron
Benutzer

Standard

Wow...ich werds morgen auf jedenfall mal versuchen DANKE.

Und nur mal so das ich den jetzt paar tage so gefahren bin hat den luftfilter nicht beschädigt bzw kaputt gemacht ? ( is ja neues ding)

Und isses egal ob 90° links oder 90° rechts?
Alt 07.01.2014, 21:26:05   #33
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Nee, beschädigt wird er dadurch nicht sein, die Airbox ist ja aus relativ weichem Plastik...
Wenn der Metallkragen vom Luftfilter doch nen bisschen eingedrückt oder so ist, musste den einfach wieder in die richtige Form bringen, dann passt das schon.

Richtung ist egal, Hauptsache die Kerben/Aussparungen im Metallkragen vom Filter liegen in den Erhebungen von der Airbox...
Alt 07.01.2014, 21:32:41   #34
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gutes Auge Johannes!

Alt 07.01.2014, 23:51:23   #35
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Donnerwetter - richtig! Habe ich auch nicht gesehen......
Alt 08.01.2014, 00:16:37   #36
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Tjaa, Holzauge sei wachsam
Bin mal gespannt, ob's daran lag oder ob das trotzdem nix verändert...
Wenns wirklich des Rätsels Lösung war, dann war das wohl die einfachste Reparatur überhaupt
Alt 08.01.2014, 09:55:03   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das erinnert mich fast ein bisschen an das Hamsternest in der Airbox
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 17:06:01   #38
Audron
Benutzer

Standard

Also ich habs mal gedreht um 90 grad und bin gefahren wie hulle.

Leider hatts anscheinend nich wirklich was gebraucht also stottern tut der seltener
Manchnmal zieht der auch anständig aber meistens ist halt wieder zwischen 5k-7k ein "leistungsloch".

vllt wäre wichtig zu erwähnen das die GS stark vibriert wenn ich mit so 5k fahre.
Auch wenn ich konstant 5k fahre vibriert sie halt dann die ganze zeit.
Auserdem schafft sie eig fast nur 145km/h.

Ich hatte sie ma zum Mechaniker gebracht (der hat kaum was gemacht) der hat mal so kompression gemessen und die waren eig Tip-top. Bedeutet das das die Vergaser eig sehr gut synchronisiert sind?

Naja warte auf weitere Anweisungen leutz,
Danke
Alt 08.01.2014, 17:17:37   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Kompression hat nichts mit den Vergasern zu tun.

Ich denke du wirst nicht drumrum kommen, die Vergaser mal auszubauen und genauer zu untersuchen.

Kannst vorher auch mal auf Falschluft testen (bei laufendem Motor Vergaser und Ansaugstutzen (zum Luftfilterkasten und motorseitig zum Vergaser) mit Zb Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich die Motordrehzahl, zieht es dort Nebenluft).
Verschlissene O-Ringe der Ansaugstutzen (motorseitig) und O-Ringe der Vergaserdeckel sind gern mal Ursache für Falschluft.
Verzogene Vergaserdeckel und Haarrisse sind seltener, aber auch möglich.

Vielleicht ist ja nur ein Düsennadelclip flöten gegangen.
Das kannst du ohne Ausbau der Vergaser überprüfen. Einfach Tank runter und dann die schwarzen Deckel abschrauben.
Rest siehe PDF.

Alt 08.01.2014, 17:32:45   #40
Audron
Benutzer

Standard

ok also ich denk ma das mit den Düsennadelklip Flöten gegangen werde ich dann als erstes gucken.

Nur mal so falls der "Flöten" gegangen ist (erstmal auch was meinst du damit? das er verrutscht ist oder halt ganz weg ist) wie teuer wäre denn ne neue?
Alt 08.01.2014, 17:52:07   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Clips können ausleiern und einfach von der Düsennadel rutschen.
Der kann nicht wirklich verloren gehen, liegt wenn dann im Schieber rum.

Kann auch sein, dass die Gasschiebermembran rissig ist und dir da Unterdruck verloren geht. Das kostet auch Leistung.

Alt 08.01.2014, 18:06:59   #42
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Was man auf jeden Fall festhalten kann ist, dass sich das Problem im Bereich des Vergasers befindet, da sie ja prinzipiell läuft und das sogar bis immerhin 145 km/h...
Das grenzt die ganze Sache immerhin schonmal gut ein. Allerdings machts das trotzdem nicht unbedingt leichter, da sich nicht ordnungsgemäße Zustände im Vergaserbereich so ziemlich direkt und unschön auf die Fahrleistung auswirken...
Die O-Ringe für die Stutzen vom Vergaser zum Motorblock kosten immerhin nur 0,80€/ Stück (2 brauchst du) und die Stutzen zur Airbox gibt's auch hier günstig im Forum...
Teurer, aber sehr oft hilfreich sind die Vergaserreparaturkits, die es bei Louis gibt (knapp 17€/Stück, brauchst auch 2 davon), damit erreicht man meist schonmal eine ganze Menge.
Alt 08.01.2014, 18:38:03   #43
Audron
Benutzer

Standard

kk also erstmal werde ich diese Düsennadeln checken.
hierbei werde ich mich an die Drossel pdf halten.

Könnt ihr mir vllt links schicken von den dichtungen wo man die kaufen kann und die ich wechseln kann beim checken der nadeln ? (falls es was ausmacht)

wenn ich die Nadeln gecheckt hab werd ich hier bescheid sagen DANKE!
Alt 08.01.2014, 19:02:46   #44
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Ich kenne 2 Shops, die die anbieten:

http://www.motorradteile-service.de/...ldpqnsqg4bl5k3

und

http://www.bts-motorradteile.de/Moto...3-156-094.html

Auch wenn die nur von 2001 bis 2006 in der Liste sind, es passt auch für alle anderen Modelljahre

Es sind aber nicht die Gummi-Membrane (die du beim Nadelcheck auch auf Porösität überprüfen solltest), sondern nur die Dichtungsringe unter den Stutzen, die vom Vergaser zum Motorblock gehen.

So wie in diesem Thread hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25082
Alt 08.01.2014, 19:40:45   #45
Audron
Benutzer

Standard

DANKE!

Werd die dann mit erneuern wird alles wahrscheinlich am Wochenende passieren oder am Freitag

PS: nur mal noch so schnell eingeworfen bevor ich bestelle. Wegen den Versandkosten schmerzt es nen bissl sollte ich von der seite (http://www.bts-motorradteile.de/Moto...3-156-094.html) vllt noch irgendwas bestellen ? ansonsten bestelle ich einfach 3 von den Ringen. danke ^^
Alt 08.01.2014, 19:47:18   #46
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Standard

Wichtig ist aber, dann wenn die neuen Dichtungsringe eingebaut, die Nadeln und Gasschiebermembrane im Vergaser und die Stutzen vom Vergaser zur Airbox gecheckt sind, das Ganze dann wie SWM schon meinte, mit Bremsenreiniger auf Falschluft zu überprüfen! Wenns da irgendwo Luft zieht, muss das als allererstes behoben werden...
Alt 08.01.2014, 20:03:34   #47
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Bevor du anfangst wild drauf los Teile zu tauschen würde ich versuchen das Problem zu suchen.
Schau einmal wie SWM schon gesagt hat ob und wenn ja wo sie Falschluft zieht.
Wenns dann die O-Ringe sind kannst du die ja bestellen.
Kommt billiger und schneller
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:08:27   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Bei Louis bekommst du die Vergaserdichtsätze.
Wenn du die Kiste schonmal auseinandernimmst, solltest du über eine Generalüberholung nachdenken.
Meist gibts da nur Probleme, weil sich 10 Jahre keiner drum gekümmert hat.

Wenn die Zeit aber nicht arg drängt, kann man erst in Ruhe schauen/prüfen/kontrollieren und dann ggfs Teile ordern.

Prüf also erstmal die Ansaugstutzen motorseitig (der O-Ring sitzt zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen). Wenn es da keine Nebenluft zieht, muss man die auch nicht zwingend tauschen.
Aber schaden tut es nichts...die O-Ringe dort sind mit den Jahren hart und platt.

Alt 08.01.2014, 20:18:10   #49
Audron
Benutzer

Standard

Werde auf jedenfall mal daran denken.
Nun wo ich auch bissl erfahrung damit sammeln werde kann ich das wohl iwann machen die "Generalüberholung".

Naja aber halt eher nach paar monaten wenn der azubi wieder gut bei kasse is und das mit den 10 jahre niemand gekümmert haste ja recht

Na gut ich guck erstma auf diese Falsch/Nebel luft und dann die Nadeln.
(nur ma so kann ich für diese Nebelluft prüfung auch Isopropanol benutzen? weil davon liegt zu hauf in meiner Firma rum den Bremsreiniger müsste ich wieder dann kaufen)

Danke leutz für eure ganze hilfe hier ich find das echt super
Alt 08.01.2014, 20:28:29   #50
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Kannst auch Deodorant nehmen. Hauptsache es ist hochentzündlich.
Isopropanol sollte funktionieren, wennde das in nen Zerstäuber füllst.

Antwort

Lesezeichen