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#1 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 12700
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Hallo Leute!
Habe meine 2006er Suzuki GS500 seit ein paar Monaten und bin schon recht viel damit gefahren. (Momentan sind 11800 km auf der Uhr.) Zieht super durch, dreht nett hoch und läuft einwandfrei. Seit kurzem aber folgendes Problem: Wenn ich Vollgas (am Anschlag) beschleunige und dann wieder vom Gas gehe ohne zu schalten bzw. kuppeln (muss nicht viel sein) ruckelt sie sehr eigenartig. - im 4. Gang oder höher merkt man nicht viel, aber im 2. bzw. 3. Gang ruckelt es doch ziemlich stark, war vorher nicht so. Wie schon erwähnt, das Problem tritt nur auf, wenn ich wirklich Vollgas gebe bevor ich das Gas wieder zurücknehme. bei 3/4 Gas ruckelt z. B. bei Gasrücknahme nichts. Wie kann das sein? - Ventilspiel einstellen und Kraftstoffsieb tauschen lassen. - keine Besserung. Danke im Voraus für Bemühungen! Liebe Grüße
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Liebe Grüße Harry
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Sowas ist meist ein Zeichen für Gemischabmagerung.
Was für ein Kraftstoffsieb? Die GS hat nur im Tank eine Sieb, welches Bestandteil des oberen Benzinhahnes ist - und das braucht man nie tauschen - höchstens reinigen. Solltest du einen Zusatzfilter verbaut haben, dann hast du vermutlich bereits die Quelle deiner Probleme. Die GS verträgt solche Filter nicht gut....... Wenn das aber nicht der Fall ist: Wie sieht der LuFi aus? Solche Symptome treten gerne auf wenn der LuFi sehr verdreckt ist. Wenn das Problem von Anfang an war könnte auch der Vergaser zu mager abgestimmt sein - vor allem wenn man eine Entdrosselte hat. Du könntest versuchen die Nadel um einen Clip höher zu hängen und schauen ob es besser oder schlechter wird...... Was noch möglich ist: Du hast eine K6, d.h. sie ist mit dem PVLS System ausgerüstet. Dazu befindet sch unter dem Tank ein ganz kleiner, dosenförmiger Zusatzluftfilter für die Vergaser, der an einem Schlauch hängt. Wenn der zu ist gibts auch Problem. Zudem musst du die Funktion des Magnetventils des PVLS auch prüfen - wenn es nicht richtig funktioniert gibts auch Stress....Anbei das Prinzip des PVLS: |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2013
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Danke für die detailreiche Antwort!
Okay, Kraftstoffsieb habe ich nur das normale, welches auch nur gereinigt wurde und nicht getauscht. (falsche Info meinerseits - Sorry!) Luftfilter wurde vor kurzem der alte entnommen und ein neuer eingesetzt - Problem dadurch leider nicht behoben. Kann also auch ausgeschlossen werden. Bleiben also noch Vergaser und Zusatzluftfilter. ![]() Das Problem tritt (erst) seit kurzer Zeit auf, und nicht von Anfang an, was also eher auf den Zusatzluftfilter, anstatt auf den Vergaser schließen lässt. Als mittelmäßig-begabter Schrauber, werde ich das Motorrad wohl eher in die Werkstatt geben müssen? Vielen vielen Dank nochmal!
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Liebe Grüße Harry
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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War das Problem mit dem alten Luftfilter schon da?
Ist der neue Filter baugleich mit dem Alten? Original Suzuki oder aus dem Zubehör? Zubehörfilter haben gern mal einen anderen Luftdurchsatz und können entsprechend Probleme machen.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2013
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Problem war mit altem Luftfilter schon da, der neue ist aber ein DELO von Louis und nicht der selbe wie vorher. Hat wie gesagt leider nichts geändert.
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Liebe Grüße Harry
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2013
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Komische Frage, ist es schwierig, das PVLS zu überprüfen und ggf. zu reparieren?
Wenn der Tank abmontiert ist, wie müsste ich dann vorgehen?
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Liebe Grüße Harry
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Überprüfung siehe Bilder. Bild 2 ist Lageplan PVLS....
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2013
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danke danke! werde das projekt nächstes wochenende angehen!
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Liebe Grüße Harry
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beim 2. Filter brauchst du nur nachsehen ob er durchlässt bzw. verschmutzt ist...
Noch was: hast du Diskontsprit getankt? Einige dieser Sorten haben rel. viel Wasser im Sprit, wodurch es auch zu seltsamen Verhalten kommen kann. Bei Einspritzern fällts oft nicht auf, aber Vergasermotoren reagieren da drauf meistens empfindlicher.... Ein Punkt bleibt aber in jedem Fall auch zu prüfen: Falschluft! Entweder durch brüchig gewordene Schläuche/Flansche oder durch zu locker angezogene Schlauchklemmen. Wenn du vom Gas gehst, entsteht ein enormer Unterdruck - da kann schon sein, das z.B. harte O-Ringe im Flansch durchzulassen beginnen. Leider schwer bei Standgas zu testen. Wenn du nichts anderes findest würde ich diese O-ringe prophylaktisch tauschen...... Geändert von AmigaHarry (15.04.2014 um 09:59:34 Uhr) |
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 02.08.2013
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oh ok - sieht dann mal immer noch nach vielen möglichen Ursachen aus
ich werd mal alles nach einander probieren, bis es wieder funzt, und wenn ich nichts finde und das Problem einfach nicht lösen kann, bring ich sie nochmal in die Werkstatt. Probieren geht über studieren!
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Liebe Grüße Harry
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#11 |
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Neuer Benutzer
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Eine letzte Frage noch: Wie hängt man die Nadel um einen Clip höher im Vergaser? --> damit ich das auch mal Probieren kann.
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Liebe Grüße Harry
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Clip ab und eine Kerbe weiter Richtung langes Ende wieder drauf.
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Tank abbauen, Vergaserdeckel abschrauben, Gasschieber herausziehen und dort drin sitzt die Düsennadel (ist bei deinem Baujahr eingeklipst. Kann man mit ner Spitzzange greifen und rausziehen).
Die Düsennadel hat 5 Kerben. Richtung langes Nadelende wird das Teillastgemisch fetter, Richtung kurzes Ende magerer. Offen sollte der Clip in der mittleren (3.) Kerbe sitzen.
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#14 |
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Neuer Benutzer
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danke freunde, wenn ich irgendetwas besser könnte als ihr würde ich euch gerne mal helfen, habt was gut bei mir !
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Liebe Grüße Harry
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#15 |
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Stammtisch München
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![]() Da hätten wir alle bei vielen etwas gut! Nehmen und geben! Nimm es von den erfahreneren und gib es den unerfahrenen Wenn du stets gute Laune verteilst, gibst du dem Forum mehr als genug
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"Ha ha!" - Admiral Nelson |
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#16 |
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Neuer Benutzer
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Heute geschraubt, und folgendes probiert:
- Vergasernadel einen Clip fetter gestellt - Kleinen Zusatzluftfilter überprüft - funktioniert auch danach Probefahrt (bei uns hat's momentan 1 Grad und starken Regen) --> leider immer noch das selbe Problem ... Morgen werde ich die Vergasernadel wieder einen Clip zurückstellen und das Magnetventil überprüfen - vielleicht liegt dort das Problem. Außerdem habe ich heute festgestellt, dass bei Vollgas am Anschlag die Beschleunigung des Motorrades generell nicht einwandfrei durchgehend verläuft, sondern immer wieder kleinere Ruckler auftreten, als wenn ihr ein Bisschen der Saft ausgehen würde. Weiterhin jedoch auch das Problem, wenn ich anschließend vom Gas gehe das starke Rucken. Falschluft - wo könnte die Maschine am ehesten Falschluft ziehen?
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Liebe Grüße Harry
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
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Ansaugstutzen Motor- sowie Vergaserseititg und am Lufikasten
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Da das bei dir nur bei hohen Drehzahlen und Vollgas passiert, würde ich auf irgendwo nach den Drosselklappen tippen. Sie kann da an den Vergaserstutzen, als auch am Schlauchgewirr von PVLS, PAIR und Unterdruckschlauch für Benzinhahn, Falschluft ziehen......
Möglicherweise hat auch die Schiebermembrane im Vergaser einen Riss oder sowas. Alles deutet darauf hin, das er zu schnell zu macht und zu langsam wieder auf (genau das sollte aber das PAIR verhindern). Alles Probleme die mit dem Unterdruck nach den Drosselklappen und oberhalb der Schiebermembrane zu tun haben können.... Geh gewissenhaft alle Schläuche durch (Risse, Knicke!) und sieh dir die Ansaugstutzen an. Zylinderseitig sind O-Ringe verbaut, die aus Temperaturgründen gerne hart werden. Sieh auch nach ob die Anschlüsse fürs Synchronisieren dicht sind..... |
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#19 |
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Neuer Benutzer
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okay, werde dann morgen mal alles genau durchchecken, vielleicht finde ich ja doch noch den Fehler!
Ich gebe die Hoffnung auf alle Fälle nicht auf - das kann doch nicht unlösbar sein.
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Liebe Grüße Harry
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#20 |
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Neuer Benutzer
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problem leider nicht gefunden, maschine kommt nächste woche in die werkstatt.
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Liebe Grüße Harry
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich habe mir deinen 1. Post nochmal durchgelesen: An und für sich wäre das genau das typische LuFi-Problem..... bist du dir wirklich sicher das du einen neuen 01D00 verbaut hast?
Ich fürchte nämlich, das die in der Werkstatt auch nicht wirklich was finden werden - naja. lassen wir uns überraschen..... |
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#22 |
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uff da bin ich mir nicht zu 100 % sicher --> ich werde das vorher noch einmal checken glaube ich, ALLES wäre mir lieber als in der Werkstatt 300+ € hinzublättern ohne Ergebnis.
wobei ich den Mitarbeitern von Louis gesagt habe, dass ich eine ungedrosselte Maschine besitze. Lasse euch auf jeden Fall alles wissen, sollte sich eine Lösung gefunden haben! P.S. Vielleicht könnte mir jemand einen bewährten, guten Luftfilter empfehlen und verlinken? - Ich würde sogar lieber in der Hoffnung noch einen neuen LuFi kaufen, bevor ich in die Werkstatt gehe.
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Liebe Grüße Harry
Geändert von HarryTirol (19.04.2014 um 23:31:51 Uhr) |
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#23 |
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Kauf den Originalfilter von Suzuki. Da muss 01D00 aufgestemmpelt sein. Alles andere ist ein Glücksspiel....
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, daß die GS (ganz besonders ab der K4) extrem empfindlich auf den LuFi reagiert. Mit Noname-Nachrüstzeug von Louis und ähnlichen, habe ich bis jetzt immer nur Probleme gehabt, weswegen ich diese nicht mehr verwende und auch niemandem empfehle. Diese Filter verwenden ein billigeres, dünneres Filterpapier, welches einen anderen Durchlasswiderstand hat. Da der K4-Motor sehr fein abgestimmt sein muss, um seine 48PS zu bringen, ist jede Störung im Gasfluss tödlich für ihn. Das gilt auch für Nachrüstauspuffanlagen. Auch hier ist gutes Abstimmen angesagt. Wer schon mal eine originale Auspuffanlage von vor 2004 an eine K4 geschraubt hat, weis wovon ich rede...... |
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#24 |
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ok bestelle den neuen von Suzuki beim Händler - klingt alles plausibel, könnte doch noch funktionieren!
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Liebe Grüße Harry
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#25 |
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Neuer Benutzer
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Freunde der Blasmusik - es war der Luftfilter!!!
habe zwar bei Louis den "richtigen" gekauft, jedoch scheint dieser wirklich nicht genau dem Original zu entsprechen ... der Suzuki LuFi hat das gesamte Problem gelöst. Ich bedanke mich noch einmal für eure tatkräftige und gewinnbringende Unterstützung!
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Liebe Grüße Harry
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#26 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Ja wenn der Harry mit dem Harry ..., da kann nur was Gutes bei rauskommen
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Scherzkeks......
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#28 |
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Habe heute gleich eine Runde durch meinen "Heimatspielplatz" - die Alpen - gedreht
![]() mir wird immer wieder klar, wie privilegiert ich bin, dass ich solche Straßen sozusagen "vor der Haustüre" habe - schwupp di wupp und man ist auf 2000m Seehöhe
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Liebe Grüße Harry
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Du bist net der einzige Privilegierte hier....
Einmal 40 min von Wien, das andere mal 5 Stunden...... |
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#30 |
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Wo du Recht hast, hast du Recht - das Foto 5 Stunden von Wien gefällt mir besonders gut!
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Liebe Grüße Harry
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