gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 07:10:20   #1
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Lächeln Vorstellung + Problemstellung

Guten Morgen!
An erster Stelle möchte ich mich hier mal vorstellen: Mein Name ist Daniel ich bin 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Hüttenbusch, einem kleinen Dorf in der Nähe von Bremen. Ich fahre seit einem Jahr Motorrad und habe mir nun gestern eine GS 500 VVK in Schwarz gekauft
18 000 runter, BJ 94, momentan gedrosselt, hatte nen Umfaller weshalb der voherige Besitzer die Verkleidung hat ausbessern lassen(war wirklich ein Umfaller, ansonsten war nichts dran).
Vergaser wurden gereinigt und Batterie+Zündkerzen sind neu. Tüv hat sie in diesem Jahr auch neu bekommen...ach und einen Superbike-Lenker hat die gute auch
Ansonsten wirkt das Motorrad sehr gepflegt für die 20 Jahre die es auf dem Buckel hat. gezahlt habe ich dafür 1350€ was meint ihr zum Preis?

Bei der Probefahrt gestern fiel auf, dass sie, wenn sie auf ON geschaltet war, nur sehr schlecht von unten kam und auch fehlzündungen hatte. Stellte man sie auf RES lief sie super.
Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass der Vorbesitzer sie NUR über den Ansaugstutzen gedrosselt hat, er hat also die Normalen Düsen drin.
Der Tageskilometerzähler zeigte, wenn ich mich recht entsinne, 270km an. Kann es sein, das einfach zu wenig Sprit drin war und sie deshalb so schlecht beschleunigt hat? Oder würde sie direkt ausgehen?
Jedoch denke ich (nachdem ich hier im Forum recherchiert habe)eher, dass ein schlauch porös oder verstopft/abgeknickt ist denn sie stand einige Zeit.
Denn im FAQ finde ich passt folgende Lösung recht gut: Benzinleitung ON Tank-Benzinhahn geknickt/verstopft - Lässt sich mit PRI oder RES beheben.
Normalerweise würde ich es nachher, wenn ich sie abhole einfach probieren, jedoch graut es mir ehrlich gesagt davor die Verkleidung abzunehmen, darum frage ich erstmal euch .
Echt nervig für jeden Mist die Verkleidung abmachen zu müssen

Zu guter letzt hätte ich eine Frage zur Drosselung. Sie ist ja nun nur über den Ansaugstutzen gedrosselt und mein Kumpel meint, sie würde deshalb zu mager laufen.
Stimmt das? und wenn ja: kann ich dies einfach dadurch beheben, dass ich den Choke nie ganz rausnehme? oder muss ich nun das Gemisch verstellen und die Vergaser neu synchronisieren lassen?
Und bevor die Frage kommt warum ich sie nicht gleich aufmache: Ich bin total heiß aufs fahren ich habe erstmal keine lust das Teil ausseinander zu nehmen und den ganzen Stress mit dem Gutachten und so.
Soll ja laut Forum auch keinen großen Unterschied machen und die Endgeschwindigkeit juckt mich eh nicht, also werde ich diesem Sommer noch gedrosselt fahren und gegen Winter die Drossel ganz in Ruhe ausbauen und dann alles eintragen lassen etc.

Ich möchte euch schonmal im Voraus danken!
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:36:20   #2
Damui
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Damui

Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
Standard

Wie waere es mit einmal volltanken und dann schauen ob es funktioniert? Dann weisst du, ob es am Sprit lag oder nicht.

Zur Drosselung:
Ich wuerd es richtig machen, entweder alles entdrosseln oder drosseln, aber kein Misch Masch. Ist ne Arbeit von ein paar Stunden.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:38:37   #3
5itronen
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
Standard

Zitat:
Zitat von snokman Beitrag anzeigen
Guten Morgen!
Servus! Willkommen.

Zitat:
Bei der Probefahrt gestern fiel auf, dass sie, wenn sie auf ON geschaltet war, nur sehr schlecht von unten kam und auch fehlzündungen hatte. Stellte man sie auf RES lief sie super.
...
Der Tageskilometerzähler zeigte, wenn ich mich recht entsinne, 270km an. Kann es sein, das einfach zu wenig Sprit drin war und sie deshalb so schlecht beschleunigt hat? Oder würde sie direkt ausgehen?
Jedoch denke ich (nachdem ich hier im Forum recherchiert habe)eher, dass ein schlauch porös oder verstopft/abgeknickt ist denn sie stand einige Zeit.
Denn im FAQ finde ich passt folgende Lösung recht gut: Benzinleitung ON Tank-Benzinhahn geknickt/verstopft - Lässt sich mit PRI oder RES beheben.
Na, dann hast du alle Fehlerursache ja recherchiert. Eine nach der anderen abgrasen, angefangen mit dem Volltanken - dann ersparst du dir auch hoffentlich das Zerpflücken. Nach 270Km ist es normal, das die Reserve notwendig wird.

Zitat:
Zu guter letzt hätte ich eine Frage zur Drosselung. Sie ist ja nun nur über den Ansaugstutzen gedrosselt
Eigentlich sollte auch der Anschlag im Vergaserdeckel ein anderer sein. Ob sie fett läuft, siehst du am Aussehen der Zündkerzen.

Zitat:
ich habe erstmal keine lust das Teil ausseinander zu nehmen und den ganzen Stress mit dem Gutachten und so.
Soll ja laut Forum auch keinen großen Unterschied machen und die Endgeschwindigkeit juckt mich eh nicht, also werde ich diesem Sommer noch gedrosselt fahren und gegen Winter die Drossel ganz in Ruhe ausbauen und dann alles eintragen lassen etc.
Hört sich nach einem Plan an. Viel Spaß!
5itronen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:42:23   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Probiere erstmal RES und fahre tanken, PRI sollte immer nur eine Notlösung sein. Zur Kontrolle der Schläuche muss die Verkleidung nicht runter, da kommt man seitlich mit etwas Fummelei noch ran.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:48:58   #5
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Vielen Dank erstmal euch beiden für die Schnellen Antworten!

Mit dem Volltanken ist sone Sache, werde es natürlich tun, jedoch wollte ich vorher noch das Alte Benzin erstmal ablassen. Sie stand ja nun ne ganze Zeit. Klingt wirklich blöd meine Frage, hätte aber ja sein können das jemand direkt sagt "nene, dann wäre sie doch recht schnell ausgegangen"
Oder ist es nicht so schlimm, wenn nur noch wenig altes Benzin drin ist und ich neues draufkippe?

Werde dann wohl mal die Zündkerzen kontrollieren. Also komme ich wohl doch nicht drum rum die Verkleidung abzunehmen

Zum Anschlag was 5itronen meinte. Der Vorbesitzer hat sie ja selber gedrosselt und hat mir versichert, dass er nur Ansaugstutzen gewechselt hat. Und da vertraue ich ihm mal.
Alt 14.05.2014, 08:26:28   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn sie auf PRI läuft, liegt es nicht am Benzin. Du kannst einfach neues draufkippen, schau aber vorher mit einer Taschenlampe in den Tank, wie es da mit Rost aussieht. Danach immer dann vollgetankt stehen lassen, dann hat Rost im Tank wenig Chancen.

Kommt an bei der 5-Stars-VVK nicht an die Kerzen ohne Demontage? Bei der Gimbel-VVK, die ich mal dran hatte, ging das ohne Probleme. Schau dir das mal an und besorge dir ggf. einen langen Zündkerzenschlüssel mit Gelenk, ich denke das geht auch so.

Die Drossel wird wohl eine von Alpha-Technik sein, da werden nur Drosselblenden in die Ansaugstutzen gesetzt, Düsen usw. bleiben unverändert. Du weißt, dass du die Drossel entfernen kannst, selbst wenn du nur den kleinen Motorradführerschein hast? Man darf jetzt bis 48 PS fahren, das haben die besten GS offen - dein Modelljahr kommt mit 45 PS offen nicht ganz ran. Auch da brauchst du zum Entfernen der Drossel die VVK nicht abnehmen, du musst nur Heckverkleidung und Tank demontieren, dann die Airbox entfernen (dazu auch Benzinhahn und Ansaugstutzen lösen) und schon kannst du die Blenden entfernen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:31:12   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Altes Benzin brauchst du nicht ablassen. Bei 270 gefahrenen Kilometern ist eh nicht mehr viel drin.

Der Tank war vermutlich einfach nur bis auf die Reservemenge leer.

Zudem "altert" Benzin zwar aber dabei gehen nur ein paar Prozent leichtflüchtige Bestandteile verloren. Solange das Zeug noch zündet, ist es auch verwendbar.

Meine LS 650 ist mit 5 Jahre altem Benzin angesprungen.

Wichtig ist nur, dass sich unten im Reservesumpf kein Wasser oder Dreck angesammelt hat. Aber das hättest du beim Umschalten auf RES sofort gemerkt.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 08:36:10   #8
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Sie lief ja nicht auf PRI sonder auf RES. Aber ich wollte nachher sowieso nochmal reingucken. Dann werde ich einfach neues raufkippen, danke für den Tipp

Wäre jedenfalls genial, wenn ich den Kram dafür nicht abnehmen müsste. Werde dann mal berichten.

Das ich sie offen fahren darf, weiß ich.
Das mit dem Entdrosseln klingt so leicht wenn du das so beschreibst.
Das bringt mich wirklich zum nachdenken, ob ich mich nicht morgen mal daran versuchen sollte und mir dann ein Gutachten hole(das brauche ich doch?) und den Bock offen eintragen lasse.
Muss ich nach dem Entdrosseln eigentlich die Vergaser neu synchronisieren? oder kann ich auch glück haben das sie so läuft?
Alt 14.05.2014, 09:02:04   #9
DerCain
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerCain

Baujahr: 1991
Standard

Wenn du deine EMail-Adresse angibst kann ich dir die Gutachten gerne zukommen lassen. Achte aber darauf die Adresse zu "verstecken" also maxmustermann at gmx.de oder so, damit du nicht noch mehr spam bekommst

Gruß,

derCain
DerCain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:07:49   #10
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Danke für dein Angebot DerCain!

Und das reicht denen dann bei der Zulassungsstelle?
hab die Adresse unter "Biografie" hinterlegt
Alt 14.05.2014, 09:08:59   #11
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von DerCain Beitrag anzeigen
Wenn du deine EMail-Adresse angibst kann ich dir die Gutachten gerne zukommen lassen. Achte aber darauf die Adresse zu "verstecken" ...

Dafür sollte man ne PN nutzen

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:10:41   #12
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
... hab die Adresse unter "Biografie" hinterlegt

Nimm die besser wieder raus

Alt 14.05.2014, 09:11:37   #13
DerCain
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerCain

Baujahr: 1991
Standard

Für das Angebot oder für die EMail? Jetzt hast du mich verunsichert

Edit: Deiner neuen Antwort nach zu urteilen die EMail

Grüße
DerCain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 09:27:32   #14
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

so, hab die Adresse wieder rausgenommen. hast ja Recht geko

Aber das reicht der Zulassungsstelle? Ist ja ein anderes Bundesland und ist ja auch nicht GENAU mein Motorrad.
Alt 14.05.2014, 10:13:04   #15
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...Aber das reicht der Zulassungsstelle? Ist ja ein anderes Bundesland und ist ja auch nicht GENAU mein Motorrad.

Wenn es ein allgemeines Gutachten ist, reicht es.
Meine GS war allerdings auch über Blenden gedrosselt; da hatte dann eine Quittung/Bestätigung der Werkstatt über die Entfernung (ist dann natürlich auf die konkrete Maschine bezogen) und es wurde eingetragen.

Alt 14.05.2014, 10:34:03   #16
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

okay. Vielen Dank euch allen
Alt 16.05.2014, 08:31:02   #17
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Soooo, melde mich nun mal wieder.
Nachm volltanken hat sich das Problem leider nicht verabschiedet.
Heute morgen kam ich einfach nicht über 80Kmh hinaus. (hatte den Choke direkt rausgemacht). bin dann in ne nebenstraße und hab sie ein wenig getreten, bis sie nach ein wenig stottern und fehlzündungen richtig hochgedreht hat.
Dann immernoch das Problem das sie aus den Niedrigen Drehzahlbereichen nicht ohne stottern und fehlzündungen hochdreht. (obenrum auf der Autobahn kein Problem, habe auch das gefühl, das sie nur im 6. von 3000 ohne stottern hochdreht)Pri und Res Stellung helfen leider nicht.
Bin dann nach gut 20Km mal auf die Idee gekommen, den Choke ein wenig reinzudrehen (nur ein kleines stück, sie könnte ja zu mager laufen).
Nach der Autobahn fahrt mal ein wenig abgebremnst und im 3. oder 4. von unten beschleunigt. Ergebnis: Kein stottern. jedoch hielt die freude nicht lange. An der nächsten Ampel geht die drehzahl hoch, bei 3000 reagier ich und dreh am choke

woraufhin sie mir fast ausgeht. Ich dreh ein wenig am Gas und nehme den Choke komplett raus. nun gehts wieder. Danach bin ich leider nicht mehr zu gekommen zu testen ( war auf der Arbeit angekommen)

Ich habe natürlich recherchiert und mir eine Liste gemacht, was ich morgen und heute checken möchte

- Auf der Rückfahrt den Choke länger drin lassen um zu überprüfen ob sie zu mager läuft
- heute abend oder morgen kommt ohnehin der Öl/Filterwechsel also wenn ich die Verkleidung eh schon abhabe
werde ich mir die Schläuche mal ansehen(sahen aber auf dem ersten Blick recht neu aus) und diese auch mal durchpusten.
- Ich wollte den 1. Benzinhahn kontrollieren, ob er auch komplett auf ist ( oder ist das überflüssig?)
- Dann wollte ich auf Falschluft kontrollieren
- Und mir das Zündkerzenbild angucken

Noch weitere Ideen und Vorschläge?
Könnte es vielleicht sein, dass im Stand und im unteren drehzahlbereich nur auf einem Zylinder läuft? Könnte ich ja testen indem ich im Stand einfach mal die Kerzenstecker einzeln abziehe oder?
Vergaser wurden laut Vorbesitzer erst saubergemacht und Zündkerzen ebenfalls gewechselt.
Habe hier schon öfter gelesen das beim sauber machen gerne Fehler gemacht werden und hätte, wenn ich schon ein wenig Erfahrung mit Vergasern hätte, mal reingesehen ob damit alles in Ordnung ist,
jedoch schließe ich lieber erst die einfachen sachen aus, bevor ich mich dort rantraue und eventuell was kaputt mache :-/

Habe ja noch immer die vermutung, dass sie aufgrund der kleineren Drosselklappen (heißen so die Drosseldinger im Ansaugstutzen? ) nicht richtig rund läuft.
Mal angenommen ich würde sie nun entdrosseln,muss ich nach dem Entdrosseln eigentlich die Vergaser neu synchronisieren? oder kann ich auch glück haben das sie so läuft?
Alt 16.05.2014, 17:58:45   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Ich vermute Wasser oder sonstigen Schmutz im Vergaser. Lass mal die Schwimmerkammern ab. Da sind kleine Ablassschrauben und ein kleiner Schlauchstutzen an den Schwimmerkammern. Möglicherweise siehst du dabei ob Wasser oder Dreck mit raus kommt. Das auslaufende Benzin natürlich in einem geeigneten Behälter (sauberes Marmeladenglas o.ä.) auffangen und entsorgen. Dabei kannst du auch gucken ob beide Vergaser Benzin erhalten. Einfach mal auf PRI stellen, dann sollte das Benzin bei beiden Vergasern kontinuierlich über die Abläufe auslaufen.

Die Drosseldinger heißen Drosselblenden. Die Drosselklappen verändern den Luftdurchfluss je nach Gasgriffstellung. Das sind die Dinger im Vergaser, die mit dem Gaszug verbunden sind.

Dein Plan hört sich nicht schlecht an, so sollte man vorgehen.

Bei Vergaserproblemen bei der GS kommt es nicht selten vor, dass nur ein Zylinder läuft. Sind halt zwei getrennte Vergaser. Wenn einer geht und der andere nicht, läuft auch nur ein Zylinder.

An den Zündkerzen wirst du nicht sehr viel sehen. Die zeigen dir nur eine Tendenz an. Aber schaden tut es auch nicht.

Kann auch sein, dass sich das Problem von alleine erledigt hat. Wenn es einfach nur etwas Wasser oder feiner Schmutz/Ablagerungen war, könnte das bereits wieder durch die Vergaser verschwunden sein.

Die Reaktion auf den Choke ist eigentlich normal. Der Choke fettet das Gemisch an, gleichzeitig werden die Drosselklappen etwas angehoben damit der Motor höher dreht. Nimmt man den Choke bei warmem Motor schlagartig heraus, ist das Gemisch noch überfettet aber die Drosselklappen geschlossen. Da kann der Motor schon mal ausgehen.

Wenn man die Vergaser nicht voneinander trennt (also von der Vergaserbrücke abbaut) oder die Synchronschraube verstellt, braucht man normalerweise auch nicht synchronisieren. Der Motor sollte danach laufen. Das Synchronisieren ist zwar sinnvoll, wird aber manchmal auch überbewertet. Außerdem wirkt sich das nur bei niedrigen Drehzahlen (< 3000 U/min) aus. Ist also eher etwas für einen runden Leerlauf und guten Übergang vom Leerlauf zum Teillastbereich.

Alt 16.05.2014, 18:32:31   #19
JohnB
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JohnB

Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
Standard

Vergaser zu. zu 98% sicher.
Die restlichen 2% sind Zündung.
Alt 17.05.2014, 08:12:18   #20
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Danke erstmal für eure Antworten ich hoffe ich finde diese Ablassschraube. Hoffe, dass es sonst dadurch behoben wird, das ich die größeren Ansaugstutzen wieder einbaue. Der vorbesitzer meint, er hätte sie nur für den Verkauf gedrosselt und ansonsten aber nichts eingestellt /abgestimmt. Einfach Ansaugstutzen rein und dann synchronisiert.

Aber wäre dort Dreck drin, wäre der nicht schon langsam mal raus? Bin schon über 150km gefahren.
Alt 17.05.2014, 08:15:54   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Die Ablassschraube der Schwimmerkammer befindet sich am unteren Punkt derselben. Es ist eine sehr weiche Kreuzschlitzschraube, daher nimm einen sehr gut passenden Schraubendreher, setze ihn absolut grade an und versuch sie dann mit Druck rauszudrehen. Sie sitzen gerne mal sehr fest.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 08:20:09   #22
geko4711
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz raus drehen brauchst du nicht. Und stelle ne flache Schale unter die kleinen Stutzen, um die Suppe aufzufangen.

Alt 20.05.2014, 10:49:32   #23
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Guten morgen. Melde mich nun, nachdem ich die letzten Tage leider keine Zeit hatte.
Meine Erkenntnisse vom letzten Wochenende.

Sie lief im Stand nur auf einem Zylinder, bei höherer Drehzahl drehte der andere dann mit.
Habe die Ansaugstutzen getauscht.
Sie zieht keine falschluft.
Lief dann aber nicht rund als ich es wieder testete.
Also den Vergaser von dem Zylinder der nicht lief mal aufgemacht. Dieser sah wie folgt aus. http://i62.tinypic.com/20i6u83.jpg
So sollte er wohl nicht aussehen
Schwammen auch ein paar Stückchen rum. Habe ihn ein wenig gereinigt jedoch ging nicht alles ab. (Düsen auch durchgepustet)
Danach Probefahrt.
Eine Seite läuft dennoch immernoch nicht so warm wie die andere (jedoch ist die Kerze nicht mehr nass sondern schwarz also läuft sie ein wenig zu fett) die andere Kerze sieht so aus http://i61.tinypic.com/257gjd1.jpg
Zu mager?
Mein Kollege meint synchronisieren könnte da Abhilfe schaffen?!

Bin dann 2 Tage so gefahren, alles super gewesen, hat geil von unten durchgezogen ohne stottern und allem

Nun jedoch gestern kurz 3 km in der Stadt gefahren und sie fuhr sich richtig beschissen. Wieder gar keinen Anzug gehabt und die eine Seite des Motors mega heiß und die andere Seite lauwarm.

Ist der Vergaser wohl mittlerweile wieder zugedreckt? Oder was meint ihr dazu?
Alt 20.05.2014, 11:34:56   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vergaser synchronisieren bringt wirklich nur was für sauberen Leerlauf. Sowie die Drosselklappen geöffnet werden hat das keinen Einfluss mehr auf die Gemischbildung.

Woher willst du wissen, dass die eine Seite nicht so warm wird wie die andere?

Wenn die Kiste nur auf einem Zylinder läuft, ist idR bei 80 km/h Schluss und der Bock läuft wie ein Sack Nüsse.

Die Kerze auf dem Bild sieht OK aus.
Wenn die andere Kerze nass oder schwarz ist, ist vielleicht dein Schwimmernadelventil undicht oder dein Schwimmerstand ist zu hoch.

Kannst auch mal die Kerzen untereinander tauschen und auch mal die Zündspulen.
Kann durchaus auch ein Zündungsproblem sein.
Aber Vergaser ist erstmal wahrscheinlicher.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 14:00:23   #25
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Das die eine Seite mit wärmer läuft habe ich erfühlt.

Wie gesagt, aber einer bestimmten Drehzahl dreht der 2. Ja richtig mit. Aber im unteren Bereich kommt halt nicht viel.

Finde es nur merkwürdig, das die Liste 2 Tage läuft und dann wieder mucken macht.

Was sagt ihr zum Vergaser? Sieht das so sehr schlimm aus? Oder ist das nicht so tragisch?

Kerzen wurden getauscht, gleiches Ergebnis. Funken tut sie auch ordentlich
Alt 21.05.2014, 09:42:00   #26
joda
Neuer Benutzer

Baujahr: 97
Kilometer: 10000
Standard

Mhh, macht es nen Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist?

Ich hab nen aehnliches Problem wie du, allerdings nur wenn die oeltemperatur ~70Grad plus is. Also nur ein zylinder <3000rpm, total ruckliges anfahren etc. Laesst sich bei mir durch leichtes ziehen des chokes "beheben". Tritt aber eben auch nur auf wenn ich laenger als ne halbe stunde fahre.

Ich treff mich naechste Woche mit nem erfahrerenem user und berichte dann mal was er davon haelt, koennte dir vll auch helfen...
joda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 10:16:29   #27
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Bin ja mal gespannt was er sagt.
Habe nun, nachdem auf der Rückfahrt auf nur ein pott lief die Vergaser komplett auseinandergenommen und lasse sie nun reinigen. Die Nadel war auf ganz schön vollgerotzt.

Nachdem ich mal in den Tank geguckt habe muss ich auch gestehen, das Ablagerungen vorhanden sind. Kann nur nicht sagen ob es sich um Rost handelt. Werde dieses we mal versuchen den Tank/Filter/Hahn/Schläuche zu reinigen.
Und die Zündkerzen werde ich auch wechseln. Wenn es dann nicht läuft weiß ich auch nicht
Alt 21.05.2014, 10:17:06   #28
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich hatte das damals auch. Im Stand nur 1 Pott (mit voll gezogenem Choke grade so 1100upm) und ab ner gewissen Drehzahl (die ich aber nicht mehr weiß) liefen dann beide. Ich habe dann, kurz vor dem Verkauf, sie sollte ja ordentlich laufen) einmal die Schwimmerkammer vom betreffenden Zylinder abgeschraubt, Schwimmer raugenommen und wieder zusammengebaut. Danach lief sie auf beiden Pötten. Was genau war, weiß ich aber nicht.

Geändert von gsmattis (21.05.2014 um 10:28:05 Uhr)
Alt 30.05.2014, 23:13:25   #29
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard Arrgh

Melde mich mal wieder....
haben nun sie komplett gedrosselt, weil ich nur die gedrosselten Düsen zu hause habe.
Komplett synchronisiert, Vergaser reinigen lassen abgestimmt und alles. Lief dann circa 20 Km vernünftig.
Fing dann wieder an unrund zu laufen.
Habe dann aufgrund eines Risses im Schlauch die Schlläuche getauscht.
Schmeiße die Karre an und sie läuft nur auf einem Pott (schon wieder!)
bissl rumgestellt und dann probefahrt.... Kam zuerst übelst nicht in die Puschen und dann als ich paar mal richtig aufgerissen habe zog sie aufeinmal wieder richtig durch. Dann nach ein Paar km fing sie wieder das stottern an.

Ich habe das Gefühl, das sich nach kurzer Zeit immer mal wieder IRGENDWAS IRGENDWO festsetzt.
Hatte in den Tank reingeguckt. sah aus als hätte sich was festgesetzt aber Rost sieht glaube ich anders aus.
Deshalb habe ich vorsichtshalber Benzinfilter eingebaut.
Aber vorhin wieder das gleiche gehabt. untenrum kommt sie nicht gut und Stottert bis 4K dann gehts.
Die betroffene Zündspule habe ich bereits ausgetauscht, jedoch keine Änderung vernommen :/

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Alt 31.05.2014, 11:21:10   #30
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Vielleicht ist dein Leerlaufsystem versifft.
Mit etwas Glück ist auch nur das Leerlaufgemisch nicht optimal eingestellt:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Die offenen Ansaugstutzen hast du da? Warum legst du nicht noch 8€ für 2 neue Hauptdüsen (Ebay..."Mikuni Hauptdüse (122,5, 125)" oft wird da auch das Gewinde mit angegeben. Du brauchst M5x0,75) auf den Tisch und entdrosselst die Maschine. Fährt dann besser, verbraucht weniger.

Alt 31.05.2014, 15:55:28   #31
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard Moin Moin

Ja, die Ansaugstutzen hab ich da.
Wollte mir eh die Neuen Düsen bestellen und sie dann entdrosseln, jedoch liegt es wohl nicht daran das sie gedrosselt ist.

Was meinst du mit Leerlaufsystem? Vergaser wurden ja gereinigt und das Tanksieb sah auch gut aus(das sieb war ein wenig schief auf dem Schaft, nicht sehr aber hat dies eine Auswirkung?), Schläuche habe ich durchgepustet.
An dem Gemisch habe ich ja schon rumprobiert, hat ja leider nur kurzzeitig geholfen
Alt 31.05.2014, 17:28:18   #32
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard Kleines update

Bin gerade nochmal ne runde gefahren. Ohne Choke Motor an und los gings, zog überhaupt nicht also Hahn voll aufgedreht. Zack kam auch der 2. Zylinder. Dann lief es sofern ich nicht niedrigtourig <3700 gefahren bin.
Später nachdem ich eine Zeitlang120 gefahren bin hatte ich für kurze Zeit auch keine Probleme von 3k locker hochzudrehen.

Und wenn ich zb versuche konstant 50 zu fahren spüre ich ein ruckeln also ob ich kurz Gas geben und wieder bremsen würde. Oder als ob der Sprit nur stoßartig ankommt

kann mir nebenbei mal jemand erklären, warum bei der offenen GS 2 verschiedene Düsen verbaut sind (122,5 und 125) und bei der gedrosselten 2 gleiche (130er) ? verstehe das System dahinter nicht. braucht der eine Vergaser mehr/weniger Sprit? Könnte das damit zusammenhängen, dass bei mir nur ein Pott läuft?

Geändert von snokman (31.05.2014 um 18:55:53 Uhr)
Alt 01.06.2014, 10:09:13   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Und wenn ich zb versuche konstant 50 zu fahren spüre ich ein ruckeln also ob ich kurz Gas geben und wieder bremsen würde. Oder als ob der Sprit nur stoßartig ankommt
Konstantfahrruckeln. Kontrolliere zuerst den Kettendurchhang. Ist der deutlich zu hoch, kann das KFR verursachen. Danach den Schwimmerstand, der ist evtl. zu niedrig.

Zitat:
kann mir nebenbei mal jemand erklären, warum bei der offenen GS 2 verschiedene Düsen verbaut sind (122,5 und 125) und bei der gedrosselten 2 gleiche (130er) ? verstehe das System dahinter nicht. braucht der eine Vergaser mehr/weniger Sprit?
Das hat mit den Abgasvorschriften zu tun. In dem Fall wollten die Ings. wohl den etwas längeren Krümmerabschnitt vom linken Zylinder ausgleichen wollen, um ein abmagern zu verhindern. Andere BJ hatten das nicht, also hat die gleiche Bedüsung bei der Drosselung keine negative Auswirkung.

Ich denke nicht, dass ein Zyl. mehr oder weniger Sprit braucht. In Summe wird man das auch schwer feststellen können geschweige denn merken.

Zitat:
Könnte das damit zusammenhängen, dass bei mir nur ein Pott läuft?
Das liegt entweder an der Spritversorgung oder der Zündung.

Bei mir lief der zweite Zylinder auch erst beim Fahren. Ich habe dann (weil ich sie so nicht verkaufen wollte) einfach nur die Schwimmerkammer vom betroffenen Zylinder abgeschraubt, den Schwimmer rausgenommen, wieder eingesetzt und die Schwimmerkammer wieder angeschraubt. Danach war das Problem weg. Wieso? Keine Ahnung, ich wüsste es selber gerne
Alt 01.06.2014, 12:26:22   #34
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard Hi Mattis

Der Kettendurchhang ist okay.

Danke für die Erklärung

meinst du mit Schwimmerstand die Kerbe an der Nadel? Hab den Clip in die 4. Kerbe gehängt.

Nebenbei säuft die linke kerze immer ab, also sie ist nass... dreh ich hoch und schalte sie dann ab, ist sie sehr schwarz. rechts ist es ein helleres grau
jedoch sind beide kerzen nicht gleichmäßig gefärbt (zb ist sie einseitig nass) ist das normal?

ich glaube langsam meine Maschine killt die Zündkerzen, indem sie sie immer absäuft. gerade nochmal die kerzen getauscht. die Kerze vom Rechten zylinder(der ja läuftt) links reingepackt. sie springt zwar an auf dem Linken dann, jedoch muss ich am gas spielen sonst stirbt sie sofort ab.
Wenn die kerze vom linken in den Rechten tu passiert gar nichts (also scheint die kerze schon wieder hinzusein)

das mit der schwimmerkammer hab ich einmal gemacht. sie schien dann auch zu laufen, aber nur ein paar km dann kam das Problem wieder

Ich finde es echt wirklich schade... So ein schönes Motorrad aber ich krieg sie einfach nicht zum laufen
Wenn sie dann mal fährt macht es wirklich tierisch spaß!
Alt 01.06.2014, 13:41:54   #35
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard Update

Sooo, gerade mal die Schwimmernadel und Co getauscht.
Beim anfahren hat es sich wirklich super angefühlt. Man musste nicht viel gas geben um vorwärts zu kommen.
Doch dann irgendwann nach vielleicht 2km ging der spaß wieder von vorne los
leerlaufdrehzahl fällt teilweise auf 1000 manchmal auf 1500 und ich muss schon bis 2500-3000 um anständig anfahren zu können
Jedoch hab ich kein stottern mehr bei 3000
Alt 03.06.2014, 09:38:57   #36
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard hm

Schade das mir keiner so wirklich helfen kann (oder schreckt der lange thread ab? :P )
Bin gestern doch tatächlich liegen geblieben. Am Abend davor Probegefahren,alles kein Problem. Dann wollte ich morgens los und sie lief wieder nur auf einem Pott. Umgdreht, ein wenig magerer gestellt und ab zur Arbeit. nach Paar km fing sie dann an im Stand hochzudrehen(vermutlich Gemisch zu mager? ) und auf dem Rückweg versagte die dann komplett. Total laute Fehlzündungen (Kam kein Sprit an?) und blub war sie weg.
Wollte sie mir demnächst nochmal vornehmen und sie komplett auf machen, also Nadelclip umsetzen, Ansaugstutzen wechseln richtige Düsen rein und dann nochmal abstimmen/synchronisieren. Wollte bei der Gelegenheit auch den Benzinhahn unterm Tank austauschen (hatte Dunkelgrüne ablagerungen im Stutzen) und das Sieb wirkte "hart".
Könnte es auch sein, das es der 2. Benzinhahn ist und dieser kaputt ist? kann ich das irgendwie testen? oder lieber gleich neuen bestellen?
Alt 03.06.2014, 10:17:44   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wo und wie (und WARUM?) hast du "ein wenig magerer gestellt"?

Ich denke nicht, dass deine Probleme eine Einstellungssache sind.

Ich würde eher auf ein Problem mit Schmutz im Vergaser, Falschluft oder der Zündung tippen.

Also Schritt 1:
Falschlufttest.

Wenn da wirklich überhaupt nichts passiert (nicht den Übergang Zylinderkopf-Ansaugstutzen vergessen!) kann man weitersehen.

Wie sehen denn die Kerzen aus?

Welcher Zylinder läuft denn kalt nicht mit?
Wenn du das rausgefunden hast, einfach mal Kerzen rechts und links tauschen und wenn das nix ändert Zündspulen tauschen.
Der Zündgeber (unterm rechten Motordeckel) kann auch solche Probleme bereiten...Wackelkontakt an einer der Spulen zB.

Alt 03.06.2014, 13:19:07   #38
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Hatte an den vergasern das Gemisch zirka eine viertel umdrehung magerer gestellt, weil die linke kerze ja immer abgesoffen ist(Musste ja zur Arbeit also empfand ich diese Lösung als die beste. war nicht meine beste Idee, gebe ich ja zu ).

Schmutz im Vergaser kann eigentlich nicht angehen,der wurde ja gereinigt und ich habe ihn selber wieder zusammengebaut. (am linken vergaser habe ich auch die Schwimmerkammerdichtung, Schwimmernadel und das Ventil ausgetauscht).
Wie gesagt, ich hatte das Gefühl dann ist sie auch sauber losgefahren, jedoch war das Problem nach 2 Km wieder da. Hätte ich jedoch Rost im Tank sollten die Partikel doch im Benzinfilter hängen bleiben, oder? Habe nebenbei gesagt auch Schläuche mit 6mm Innendurchmesser verbaut. Hoffe das ist kein Problem?

Falschluft test habe ich vor einer Woche oder so gemacht: negativ.
vielleicht hab ich beim letzten einbau danach auch einen Fehler gemacht. werde es definitiv prüfen
kerze links ist schwarz also wirklich ziemlich schwarz (der LINKE ist der, der im Stand nicht mitläuft)
und die rechte kerze schaut gut aus.
(Das aktuelle bild lasse ich mal außen vor, weil ichs beim einstellen verkackt habe)

Die Kerzen sind es nicht, habe ich schon getestet. und die Zündspule habe ich auch schon ausgetausch: ebenfalls negativ.

Der Zündgeber? Das ist mal was neues, werde ich definitiv checken. Danke für den Tipp
Alt 03.06.2014, 13:26:10   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die Zündgeberspulen müssen einen Widerstand von 250-420 Ohm haben.

Bei der Widerstandsmessung ruhig mal an den Kabeln und Teilen wackeln, falls statisch nichts auffällt.

Hast du vom "schwarzen" Zylinder mal den Schwimmerstand kontrolliert?

Alt 03.06.2014, 16:01:05   #40
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Alles klar, werde mal sehen wo ich so ein Gerät zum Messen herbekomme.

Gute Idee, den werde ich auch noch messen. Danke
Alt 03.06.2014, 19:34:09   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Ein Multimeter bekommst du für 6-10€ in jedem Kaufhaus/Baumarkt/ATU, ...

Alt 03.06.2014, 20:51:56   #42
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Gerade vorhin erfahren, dass mein Nachbar eines hat

aber das meine Schläuche einen Innendurchmesser von 6mm haben macht nichts?
auch nicht, wenn der Schlauch nach dem Filter dann wieder 8mm hat?
Hatte noch nicht alle getauscht.
Alt 03.06.2014, 20:54:09   #43
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

nein, die 6 mm haben keinen Einfluss.

Der Benzinfilter hingegen schon.
Schmeiß den raus, der macht wenn überhaupt nur Probleme (besonders bei der GS).

Die kleinen Partikel, die dir schon Ärger bereiten können filtert der eh nicht raus. Also weg damit!

Alt 03.06.2014, 20:59:07   #44
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

oh okaayy... das er die Rostpartikel nicht rausfiltert höre ich gerade zum ersten mal. Hab sonst nur gutes darüber gehört aber okay.
Danke, dass du dich meiner so annimmst
Alt 03.06.2014, 21:13:32   #45
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Die größeren Flakes fängt ja schon das Sieb am Tankbenzinhahn ab.
Die ganz feinen Partikel bilden in der Schwimmerkammer trotzdem Klumpen und können dir zB das Leerlaufsystem zusetzen.

Alt 04.06.2014, 08:45:28   #46
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Also hilft da nur den Tank reinigen (lassen)?

mal angenommen ich versuche es mit feinem Sand und Benzin + schwenken(Was ich bisher im Tank gesehen habe sieht eher nach flugrost aus), muss ich dann zwingend den Tank neu versiegeln?

aber eigentlich dürfte das gar nicht am Tank liegen oder? ich meine dann würde ja nicht immer nur der linke Vergaser nicht laufen, die werden ja beide Über die selbe Stelle mit Sprit versorgt, richtig?

Geändert von snokman (04.06.2014 um 09:18:07 Uhr)
Alt 04.06.2014, 09:24:07   #47
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
oder schreckt der lange thread ab ?
irgendwie schon

das les ich bestimmt nicht freiwillig alles durch

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:24:35   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du Rost im Tank hast, musst du dagegen etwas tun.
Ich würde heutzutage der modernen Chemie vertrauen und mir die elende Arbeit des althergebrachten mechanischen Entrostens sparen.
Versiegeln musst du natürlich auch, sonst hast du in ein paar Monaten das selbe Problem wieder.

Gibt schon ab 30€ Sets mit Entroster und Versiegelung.

Alt 04.06.2014, 19:24:56   #49
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Also hilft da nur den Tank reinigen (lassen)?

mal angenommen ich versuche es mit feinem Sand und Benzin + schwenken(Was ich bisher im Tank gesehen habe sieht eher nach flugrost aus), muss ich dann zwingend den Tank neu versiegeln?

aber eigentlich dürfte das gar nicht am Tank liegen oder? ich meine dann würde ja nicht immer nur der linke Vergaser nicht laufen, die werden ja beide Über die selbe Stelle mit Sprit versorgt, richtig?
Würde ich nicht machen, den Sand bekommst du nur schwer wieder heraus.

Wenn, dann mach das auf chemischem Weg. Da gibt's was von Fertan.

http://www.fertan.de/tipps-tricks/infos-tanksanierung/

Wenn immer nur ein Vergaser ausfällt, kann es z.B. auch am Schwimmernadelventil, einem O-Ring oder an nicht synchronisierten Vergasern liegen. Oder eben an einer Verschmutzung, die nur diesen einen Vergaser betrifft.

Alt 10.06.2014, 07:26:13   #50
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Standard

Gut okay, werde mir mal den Tank angucken.

Werde mich nachher mal dran machen und den schwimmerstand vom linken vergaser kontrollieren. und den Hobel komplett entdrosseln.
Wünscht mir glück!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzinhahn, drosselung