gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2014, 22:47:18   #1
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard Steuerkettenspanner gerissen, Kolben gegen Ventile gelaufen

Hi Leute,
bei meinem Moped ist der Steuerkettenspanner gerissen und dadurch sind die Kolben auf die Ventile gelaufen. Laut Werkstatt ist zumindestens das rechte Einlassventil hin und was der Kolben dazu gesagt hat ist ungewiss. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Teile tauschen, Motor tauschen, im ganzen verkaufen, in Teilen verkaufen?
Ich habe das Moped für 400€ gekauft und noch mal ca 1200€ reingesteckt. Hat noch Tüv bis nächstes Jahr Oktober. Was kommt ist die Bremsscheibe vorn und iwann dann auch mal der Kettensatz, aber der sieht noch einigermaßen gut aus. Tank ist auch nicht mehr so schön. Der Lack generell ist nicht so toll.

Wenn ich das Bike jetzt verkaufe bekomm ich nen Händedruck dafür. Wird wohl schon schwer den EK von 400€ wieder rauszubekommen. Allerdings will ich auch nicht noch mal 500€ reinstecken um festzustellen, dass direkt wieder was kaputt geht. Was würdet ihr machen?

btw: Falls das nicht der richtige Ort hierfür ist bitte verschieben. Weiß nicht wo es besser passt.
Blumtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:57:39   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn du die Zeit hast, kannst du den Motor selbst reparieren.

Die Kosten dafür sind überschaubar...80€ für den Dichtsatz, knapp 30€/Ventil.
Was die Kolben haben, siehst du ja dann.

Ist die Steuerkette gerissen oder die Feder des Steuerkettenspanners gebrochen oder was?
Der Steuerkettenspanner kann nicht wirklich reißen.
Die Kosten für das Teil (Steuerkette oder Spanner) kommen nochmal dazu...gebraucht ab 20€.
Öl + Filter kommt natürlich auch noch dazu.

Ventile neu einschleifen kannst du allein (den Saugnapfhalter bekommt man für <5€ und das Schleifmittel ist auch nicht teuer).

Zum Vermessen der Teile brauchst du eine Mikrometeruhr.

Du kannst dir viel Arbeit sparen, wenn du gleich nen kompletten Kopf (gebraucht) nimmst.
Ob Kolben und Pleul was abbekommen haben, muss man aber prüfen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:08:57   #3
doctherock
Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 68000
Standard

Ich glaube nicht, dass der Kolben etwas abbekommen hat. Für Saugwurm und Co. mag eine Motorzerlegung vielleicht unproblematisch sein, aber ein Laie kommt da ganz schnell an seine Grenzen. (Nicht das ich dir das nicht zutrauen würde)

Überschlägt man die Kosten und den Aufwand, sehe ich den Kauf eines gebrauchten Motors als bessere Alternative für dich. Diese kann man für 200-300 Euro hier gut ergaunern. WEnn du bereits 1200 Mäuse in die Kiste gesteckt hast dann würde ich dir dazu raten. Aber selbst ein einfacher Motor/Ein-Ausbau ist für manche eine Herausforderung.

Such dir einen versierten Schrauber in deiner Nähe.
Alt 27.08.2014, 23:13:39   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

vermutlich ist die Steuerkette übergesprungen - neuer Spanner , neue Schiene neue Steuerkette mindestens ein Ventil , der Kolben , Dichtsatz , Werkzeug fürs Ventilausheben und zum Kettennieten - wenn man erst mal anfängt alles nachzumessen kommt vermutlich noch einiges hinzu

billiger als ein Tauschmotor kommt das letztlich nicht und ist ne Menge Arbeit

nen gebrauchten Motor bekommst du mit etwas Geduld ab 200€ aufwärts

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:21:06   #5
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ist die Steuerkette gerissen oder die Feder des Steuerkettenspanners gebrochen oder was?
Der Steuerkettenspanner kann nicht wirklich reißen.
Die Kosten für das Teil (Steuerkette oder Spanner) kommen nochmal dazu...gebraucht ab 20€.
Danke für die Antworten! Du hast natürlich recht. Die Feder im Steuerkettenspanner ist gerissen und dadurch sind dann die Nockenwellen in eine andere Positon gesprungen.
Schraubertechnisch würde ich den wechsel wahrscheinlich hinbekommen. Hab schon etwas Erfahrung mit ähnlichen Geschichten.
Aber was müsste ich denn beachten wenn ich einen neuen Motor kaufe? Wie viel km darf der haben bevor alles kommt? Schwer zu sagen ich weiß
Und wie viel würde ich ungefähr bekommen wenn ich das Moped zerlege und in Teilen verkaufe?
Alt 27.08.2014, 23:31:58   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich würde gebrauchte Motoren nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen und die Finger von den "hab ich mir als Ersatzteil auf Halde gelegt, sollte laufen" Angeboten lassen. Am besten natürlich, wenn der Motor noch eingebaut ist und du ihn laufen hören kannst.

Man kann einen GS-Motor in wenigen hundert Kilometern totfahren oder er hält ohne große Probleme 100 Mm.
Allerdings ist Verschleiß an Laufbuchsen, Kolben und Getriebe bei der GS meist sehr gering und selten Grund zur Sorge. Der GS Motor stirbt in den meisten Fällen an Ölmangel.
Einen Pleuellagerschaden (häufigster Lagerschaden bei Ölmangel) hört man ganz gut.
Aber man steckt ja nicht drin...und wenn der Motor dann viel Öl braucht, muss man vielleicht doch noch die Ventilschaftdichtungen wechseln und steht vor dem selben Aufwand wie du jetzt (nur ohne defekte Teile).

Deine Kiste mit Motorschaden, abgefahrenen Bremsen und nichtmehr schönen Tank bekommst du in Teilen mit etwas Glück und Geduld für 400€ los.
Finde aber immer schade, eine Maschine zu schlachten.
Und bei der Kohle die du reingesteckt hast, ist das eigentlich keine Option.
Heute hättest du in der Bucht alle Teile die du brauchst für <50€ bekommen können.
Beim Kauf von erfahrenen GSlern hier im Forum bist du aber meist auf der sichereren Seite, keinen Schrott zu kaufen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 08:42:50   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich frage mich grade, wieso die Kettenspannung nachlässt, wenn die Feder bricht. Bei meinem SKS sind Rastmarken auf dem Ausrückbolzen sodass er zwar raus (zum spannen) gedrückt werden aber nicht wieder zurück kann.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:17:18   #8
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Saugwurmmensch meinte, dass es drei verschiedene Versionen gibt. Kann sein, dass das eine Verbesserung war. Meiner ist komplett eingerückt.
Antwort

Lesezeichen