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Alt 02.04.2015, 11:46:27   #1
jonathan_ku
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Beiträge: 11
Standard Unterschied der Vergaserkonfigurationen nach Auslieferungsland

Hey Leute,

Erstmal ein Lob: Ihr seid alle sehr freundlich und hilfreich, hat mir schon einige Stunden Arbeit und Werkstatt erspart!

Jetzt ganz kurz zu meiner GS, damit ihr ein bisschen Kontext bekommt, und dann mein "Problem" bzw. eher Frage.

Ich habe mir letzte Woche als Einsteigermotorrad eine GS 500 Bj.1991 mit 24t km für weit unter 1000 Euro gekauft (Bin seit ein Paar Monaten 18 und im Besitz des A2 Führerscheins). Die Maschine war Optisch i.O. Technisch konnte ich keine Mängel feststellen auch nicht bei der Probefahrt.
Maschine war laut Vorbesitzer auf 25kW gedrosselt durch Gasschieberanschlag 18mm, wurde aber wieder entfernt.

Zuhause dann Vergaser und Tank saubergemacht, und die total platten Ansaugstutzendichtringe getauscht, da die Maschine Falschluft gezogen hat (Diagnose dank euch ) dann ab zum TÜV. Bei der Abgasuntersuchung meinte der Graukittel eine CO-Konzentration von 0,4% würde auf ein sehr mageres Gemisch hinweisen, also nochmal Vergaser durchgeguckt und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Maschine hat beidseitig eine 122.5er Hauptdüse und die 5DH8 Nadel mit nur einer Kerbe. Dazu sollte ich vlt erwähnen dass ein Meilentacho drangebaut ist

Jetzt meine Frage: Kann ich die betreffenden Komponenten (Hauptdüsen und Nadeln) gegen die entsprechenden der in Deutschland verkauften Maschinen austauschen? Welcher Unterschied ergibt sich durch die beiden Konfigurationen? (120er mit 4 clip nadel vs. 122.5er mit 1 clip nadel). Hat das Auswirkungen auf Gemisch, Leistung, ... ?

Danke für eure Antworten
jonathan_ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 12:54:25   #2
Russedeluxe
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Baujahr 1989 bis 1993 wäre ja bei

46ps - 120er Düsen - 3. Düsennadel-Kerbe - Leerlaufschraube 2 1/2 Umdrehungen

richtig eingestellt.


Ich würde die 122,5 drin lassen und neue Düsennadeln besorgen, diese dann auf die 3. Kerbe setzen - das sollte dann passen.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:21:42   #3
jonathan_ku
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Dachte ich hätte irgendwo gelesen dass diese 122.5er Düsen mit der 5DH8er Nadel so in Kalifornien aufgrund der Abgasvorschriften drinnen waren, kann mich aber auch täuschen. Nur interessant dass meine FIN mit GM51B beginnt (Europa).

Würde das Gemisch dann noch stimmen oder magerer/fetter werden? Wenn dann würde ich auch die Düsen mit austauschen, die eine sieht nicht mehr so gut aus ...

Frage ist auch ob ich sonst noch etwas ändern müsste (Gasschieber, andere Düsen)

Geändert von jonathan_ku (02.04.2015 um 14:03:11 Uhr)
jonathan_ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 07:58:39   #4
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
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Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Baujahr 1989 bis 1993 ...

- 120er Düsen - 3. Düsennadel-Kerbe - Leerlaufschraube 2 1/2 Umdrehungen

richtig eingestellt...
Stell das genau so ein, nur so entspricht sie den Vorschriften.
Sonst brauchst du da auch nichts weiter ändern.
Die 122.5 er Düsen und die Nadel deuten aber auf eine GM51A hin, überprüf das besser nochmal...


__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:20:14   #5
jonathan_ku
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Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 11
Standard

Hab mir schon die 120er Düsen und die 5DH9 Düsen bestellt.
Wenn ich sie eingebaut hab sag ich mal bescheid ob noch Probleme aufgetaucht sind ...

Im Schein steht GM51B sogar mit legitimer Modellnummer, auf dem Vergaser hab ich leider noch keine Bezeichnung gefunden, aber ich schau nochmal genau nach. Das mit dem zu mageren Gemisch werde ich nach dem Umbau überprüfen, Falschluftproblem hab ich auch behoben, vielleicht lag es auch daran.

Danke für die Antworten
jonathan_ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 00:59:09   #6
amarok
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Ort: Bad Vöslau
Alter: 58
Beiträge: 10
Baujahr: 1999
Kilometer: 11000
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Hallo!
Die US-Version hat auch eine andere Nadeldüse aka Mischrohr (O-3 statt O-2) und eine magere Leerlaufdüse (37,5 statt 40).
Die kalifornische Version hat zusätzlich auch einen anderen Pilotauslass (0,9 statt 0,8 mm) und die genaue Position der Gemischregulierschraube ist dort voreingestellt. Das wäre noch zu berücksichtigen.
amarok ist offline   Mit Zitat antworten
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