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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2014
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Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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Heyo,
MANCHMAL wenn ich z.B. an einer Ampel Bremse ist beim ersten anbremsen ein Knacken zu hören (klingt als wäre es das schutzblech vorne... ist soein Geräusch wie wenn man mit dem Finger kräftig über die Kante einer Tischplatte flitscht...). Das ganze aber immer nur einmal und nur manchmal nach längerer Fahrzeit.... Ist das evtl. ein bekanntes ding? Oder darf ich jetzt freundliches Rätselraten spielen? Schrauben an der Bremse sind alle Nachgezogen... war auch nichts locker... MfG Nestea
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GS 500 E '94 |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Ich meine, so einen Fall hatten wir schon mal, musst die Suche mal quälen, der Thread findet sich sicher iwo wieder.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.11.2012
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Beiträge: 173
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
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Haltest du es auch für möglich, dass das Geräusch möglicherweise vom Lenkkopflager kommen könnte?
Am besten mal am Hauptständer stellen, eine andere Person drückt das Hinterrad am Boden und du checkst ob das Lenkkopflager nach vorne bzw. hinten Spiel hat. Bitte berücksichtigen, dass ich mich noch eher zu den Anfänger in Sachen schrauben zähle LG |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Macht nichts, denn der Ansatz ist gar nicht verkehrt.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Lehrte
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Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
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Hab ich geprüft is i.O.... Bin jetzt wieder ne knapp 400km Tour gefahren und es hat nich einmal geknackt gestern abend aufm weg zu meiner Freundin wieder einmal an ner Ampel... Das kommt gefühlt aus Richtung Schutzblech... Aber da is nichts was knacken kann... :/ das hatte ich jetzt zum lackieren auch ab...
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GS 500 E '94 |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.12.2014
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Kilometer: 28000
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Bei mir wird das knacken durch eine Bewegung des Bremssattels auf dem Bremsbelag (Richtung Rad) beim Aufbau des Bremsdrucks verursacht.
Druck wird aufgebaut, Sattel rutscht minimal auf Bremssattel, KNACKEN, bremst normal.. Hab auf die Rückseite des Belags ein wenig Kupferpaste gestrichen, vielleicht hilfts ja.. |
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#7 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Alter: 73
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Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Du widersprichst dir in deiner Beschreibung, einmal Sattel, dann wieder Belag; was denn nun? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen |
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.12.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 27
Baujahr: 1993
Kilometer: 28000
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ja das sollte "Sattel rutscht minimal auf BremsBELAG" heißen..
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Alter: 73
Beiträge: 1.602
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Kilometer: 50+++
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Das geht doch gar nicht!
Die Beläge verschieben sich ("rutschen") beim Bremsen innerhalb des Sattels, so muss es ja auch sein. Ich könnte mir vorstellen, dass auf den "Gleitflächen" irgendein Gratansatz oder Schmutz ist und daher dieses "Knacken" kommt, Hast du den Sattel und alles schon mal richtig sauber gemacht, Kolben poliert usw.?! Dreck kann viele Geräusche und natürlich Schäden verursachen
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.08.2014
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Alter: 46
Beiträge: 154
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
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ganz blöde Laien-Annahme...
es kann aber nicht sein, dass du den Fender nach dem lacken noch leicht restfeucht zusammengebaut hast, sich beim bremsen die Stabilisierungsplatte leicht bewegt und sich die "Klebeverbindung" mit einem Knacken löst? Ich gebe zu - nicht die naheliegendste Lösung, aber nicht undenkbar.
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ne, kann nicht. Der Lack reißt nur einmal ab und macht (wenn überhaupt) nur dieses eine Mal nen Geräusch. Bei ihm lässt sich das Knacken ja beliebig reproduzieren.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 25.01.2014
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Beiträge: 49
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
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wie sind die Gleitbuchsen deiner Gabel?
im Stand, wenn ich die bremse zihe, und das Moped so "wackle" merke ich bei mir auch ein leichtes knacken, das kommt aber vom Spiel der Gleitbuchse |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
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Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
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Ich gehe stark davon aus, dass deine Bremsscheibe das ist.
und zwar hast du vorne einen aeusseren und inneren Ring. Diese sind ueber Floater verbunden. wenn diese einlaufen oder die Ringe sich einarbeiten, kannst du den aeusseren Ring gegen den Inneren verdrehen (minimal). Beim Bremsen passiert das mit einer gewissen Wucht, was das Knacken verursacht. Versuch mal im Stand deinenaeussrren Bremsscheibenring zu drehen. Ein gewisses Spiel ist normal. habe das naemlich auch an meiner Bandit |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Sicher? Ich habe das nicht, null Spiel. 97er Bandit, 57.500km gelaufen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
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Baujahr: 2001
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Ja habe bei EBC mal amgefragt gehabt. Das dient dazu, um beim Erwaermen der Scheiben eine gewisse Ausdehnung gewaehrleisten zu koennen. Bei manchen ist das Spiel groesser bei anderen gar nicht vorhanden oder so gering dass man es nicht merkt. Man sollte aber aufpassen, wenn es zu gross wird.
Ich hab ne 01er mit 37000 und hab das an beiden Bremsscheiben vorn. Bei der Gs hatte ich es zB auch nicht. Andere haben es auch bei der Gs. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 30.07.2014
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Kilometer: 55000
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Also melde mich auch mal zu wort...
Fender ist es nicht das war auch vor dem lackieren schon. Bremsscheibe schließe ich auch aus da es sehr unregelmäßig ist und bei der Theorie ja bei jedem härteren Bremsen laut knacken müsste. es ist immer das selbe knacken egal aus welcher geschwindigkeit die bremsung ist. Werde die Tage wenn meine neuen EBC Beläge kommen alles mal zerlegen reinigen schmieren und wieder zusammenbauen... die belagrutschtheorie scheint mir die wahrscheinlichste... Danke schonmal melde mich dann nochmal
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GS 500 E '94 |
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#17 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Nestea,
ich habe das selbe Problem bereits seit ca. einem Jahr, konnte allerdings auch noch nicht heraus finden, wo dieses Geräusch her kommt, da es bei mit auch nur aus dem Fahren heraus zu hören ist und dann auch nicht immer. Bislang auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, so dass es das ganze schwierig macht zu Diagnostizieren. Habe allerdings im Frühjahr so auch neuen TÜV bekommen. |
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#18 |
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Benutzer
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Kilometer: 55000
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Ich kann jetzt zögerlich updaten...
habe letzte woche freitag meine bremsbeläge vorne erneuert... die seitlichen klammern kamen mir beim verrücken der beläge schon entgegen.... alles vernünftig sauber gemacht und geschmiert, die klammern etwas straffer gebogen und seit dem hat es nicht mehr geknackt... kann also sein dass es zumindest bei mir so war, dass die beläge beim bremsen ein stück verrutscht sind, weil die klammern locker saßen... Bin aber auch erst knapp 500 km gefahren seitdem... sollte es nochmal knacken melde ich mich. Danke für die Tipss
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GS 500 E '94 |
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 50+++
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Zitat:
Na siehste, sag ich doch ![]() Fein, dass es jetzt klappt |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: kp
Kilometer: kp
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Ja , das geht sogar soweit, dass das befahren von Kopfsteinpflaster ein kleines Glockenkonzert an der Bremsscheibe produziert
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#21 |
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Benutzer
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so knapp 2000km und immernoch kein knacken!
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