gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2015, 15:53:00   #1
Janina85
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 58000
Frage Klemmen an Bezinschläuchen kein Muss??

Hallo,

schön, dass es ein Forum für die Suzi GS 500 E gibt! Gerade erst registriert.

Mein Moped war neulich in der Werkstatt, da sie nicht mehr ansprang. Sie stand auch lange und ich dachte, der Vergaser wäre hin bzw. dicht. In Wirklichkeit war aber "nur" die Düsennadel abgebrochen (bzw. eine), wurde ersetzt, jetzt schnurrt sie wieder.

Wie erwähnt stand sie lange, da ich in den letzten Jahren 2x umgezogen bin und sie nicht mitnehmen konnte da kein Stellplatz. Bzw. habe ich sie beim ersten Wohnort mitgenommen, dort wurde sie umgetreten da kein Stellplatz und an der Straße abgestellt, weshalb sie wieder zurück zu meinen Eltern ging. Ich wollte das Spiel nicht nochmal haben, da durchs umtreten ganze Seite verschrammt, Bremshebel verbogen, Spiegel am Gewinde ausgebrochen etc. wurde. War echt ärgerlich und leider habe ich diejenigen nicht erwischt.

So kam es dann, dass ich vergaß, unwissend wurde wegen fehlender Routine und annahm, dass der Benzinhahn nach oben auf "zu" gestellt sein muss. Aber falsch, da ist ja PRI. Also 2x abgestellt, ca. 3 Wochen stehen gelassen jeweils , aber 1x zwischendrin gefahren (auf ON vorher gestellt), alles super. Auch gestern fuhr ich damit noch rum nach den zweiten 3 Wochen - alles ok. Hatte von Motorschäden durch die Prime-Stellung gelesen, aber ich denke ich hätte gemerkt wenn was am Motor kaputt gegangen wäre. Sie fuhr gestern jedenfalls top. Mir fiel aber auf dass Benzin unterm Benzinhahn runter gelaufen sein muss, also schön über den Rahmen nach unten. Dufte! Also gestern nacht noch schlau gelesen, schnell runter zum Moped, Benzinhahn auf ON gedreht, d.h. PRI schenke ich mir in Zukunft da angenommen es wäre OFF, und heute habe ich dann das Benzin weggewischt. Leider hat es den Lack des Rahmens schon etwas angegriffen. Bin aber nur mit Spüliwasser und Mikrofasertuch rüber - kein Special-Putzzeug (gibts da was außer das bekannte Lackschutzmittel / -politur? Wie gesagt - wollte mit Spüliwasser erstmal das Benzin wegwischen).

Mir fiel beim Putzen auf dass bei den beiden Schläuchen am Benzinhahn keine Klemmen sind. In meinem Reparaturhandbuch sind dort Schellen befestigt. Jetzt habe ich natürlich Angst dass mir die Schläuche irgendwann abfliegen und der Tank dann ausläuft. Wie realistisch ist das? Bekommt man diese Klemmen auch im Baumarkt? Sollte ich nochmal zur Werkstatt um das überrüfen zu lassen? (Habe eine spezielle Mopedwerkstatt wo sie jetzt schon war). Die Schläuche - zumindest der rechte, sitzt aber noch gut drauf ohne Platz oben. Links der ist wie "etwas abgezogen", aber so ist das auch im Reparaturbuch auf dem Foto abgebildet. Der linke Kraftstoffschlauch sitzt dort auf der Abbildung auch etwas tiefer.

Also: Klemmen kaufen und anbringen ja oder nein, und gibt es ein Wundermittel um das Benzin bzw. die Angriffsfläche / das bisl Lackschaden zu fixen? Wobei ich vermute dass es mehr als Lackschutzpolitur nicht geben wird, oder?

Freue mich auf Tipps und Antworten!
Janina85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:31:24   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Benzinschläuche sitzen so stramm, dass die eigentlich keine Schelle brauchen. Da zieht ja keiner dran oder so.

Da ich meine Schläuche beim Hondahändler (2,30€/m, 7.5 mm Innendurchmesser) hole und die eine höhere Wandstärke haben, bekomme ich eh max. eine Schlauchschelle drauf. Das Gefummel spare ich mir und hab für´s gute Gewissen nur einen dünnen Kabelbinder um beide Schläuche am Tankbenzinhahn gezurrt.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 22:04:11   #3
Janina85
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 58000
Standard

Danke für die Antwort! Hätte mich auch gewundert wenn sie so aus der Werkstatt gekommen wäre. Afaik muss ja für das Gefrickel am Vergaser der Tank abgebaut werden etc. Da muss man die doch bestimmt alle lösen (oder die meisten). Das habe ich mir nicht zugetraut, daher ging sie zur Werkstatt.

Ich bin vorhin damit gefahren - zwar nur 10 km ca., aber sie fährt super. Ich gehe stark davon aus dass diese Schwimmventile oder wie die heißen ok sind und ich mit PRI über Wochen nichts kaputt gemacht habe. Im Tank war auch noch sehr viel Benzin (hatte bei der letzten Fahrt voll getankt), daher können dort auch nur ein paar Tröpfchen ausgelaufen sein und nicht literweise.

Evtl. greife ich die Idee mit dem Kabelbinder mal auf und mache das ähnlich. Habe ich zumindest hier. Für's Gewissen und so.

Im Herbst / Winter, je nachdem wann es kalt wird, müssen die Standrohre von der Gabel gemacht werden. Die sind durchgeschlagen und die Simmerringe halten "nicht so lange". Sind ziemlich schnell durch und das Öl läuft aus. Werkstatt meinte aber es sei nur sehr gering, es reiche aus das in der nächsten Ruhephase zu machen und jetzt nur abwischen und aufpassen, dass nichts auf die Scheibenbremse tropft. Das könne noch warten

Vorhin Öl gemessen - ich hoffe richtig: Nach der kurzen Fahrt bin ich drauf sitzen geblieben sodass sie gerade bleibt (habe keinen Mittelständer, nur den Seitenständer), paar Min. gewartet und dann Öl gemessen. War noch in der Markierung, auch eher bei F als bei Leer. Schraube natürlich nicht wieder komplett rein gedreht sondern nur drauf liegen lassen und dann abgelesen. Hoffe mit drauf sitzen bleiben und gerade halten ist das ähnlich genau wie mit dem Mittelständer. Ich hatte vor 10 Jahren mal den Spleen dass das Ding hässlich für mich aussah und ab sollte. Da hat mein Vater es abgebaut. Er hat sich auch sonst um alles gekümmert und geschraubt, hatte selbst 7 Mopeds. Leider ist er verstorben letztes Jahr, daher frage ich jetzt auch so viel hier. Außer mit Vergaser, das war mir wie gesagt zu heikel und daher ging die Suzi dann zur Werkstatt. Sowas kann ich einfach noch nicht.
Janina85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 06:37:46   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Janina85 Beitrag anzeigen
Werkstatt meinte aber es sei nur sehr gering, es reiche aus das in der nächsten Ruhephase zu machen und jetzt nur abwischen und aufpassen, dass nichts auf die Scheibenbremse tropft. Das könne noch warten
Um eine Werkstatt die sowas ernsthaft von sich gibt, würde ich in Zukunft einen großen Bogen machen!

Sobald die Simmerringe deutlich schwitzen gehören sie getauscht.
Das kann von nen kleinen Tropfen bis zur Öllache innerhalb weniger Kilometer passieren!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 07:02:18   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich bin zwar auch eher der Meinung, was noch im vertretbaren Rahmen ist, einfach nur zu beobachten. Aber auch SWM muss ich aus eigener Erfahrung Recht geben. Als meine Gabelsimmerringe anfingen zu ölen, dauerte es nicht lange, bis das Öl am Tauchrohr herunterlief. Und das nach nur 15 km Fahrt.

Es kann wirklich sehr schnell gehen.

Trotzdem würde ich nicht gleich so weit gehen und die Werkstatt verteufeln.

Die haben das gesehen und können das besser beurteilen als jemand, der es nicht gesehen hat.

Auf jeden Fall muss man das im Auge behalten und, wenn es schlimmer wird, direkt handeln.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 19:23:46   #6
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Benzinschläuche sitzen so stramm, dass die eigentlich keine Schelle brauchen. Da zieht ja keiner dran oder so.

Da ich meine Schläuche beim Hondahändler (2,30€/m, 7.5 mm Innendurchmesser) hole und die eine höhere Wandstärke haben, bekomme ich eh max. eine Schlauchschelle drauf. Das Gefummel spare ich mir und hab für´s gute Gewissen nur einen dünnen Kabelbinder um beide Schläuche am Tankbenzinhahn gezurrt.
Dito. ich mach auch nur nen Kabelbinder drum (falls doch mal jemand dran zieht) Aus ihrgend einem Grund wollen kinder mein moped immer anfassen
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzin, benzinhahn, klemmen, kraftstoffschlauch