gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2015, 18:01:39   #1
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard GS 500 E von 1995 entdrosselt oder nicht?

Hallo,
ich habe mir eine Gs 500 E gekauft. Der Vorbezitzer meinte er hat sie entdrosselt dies hat er aber auch nicht eintragen lassen, was ich dann wohl zwangsweise machen muss naja. Zu meiner frage kann mir einer sagen was ich machen muss um zu sehen ob sie denn wirklich richtig entdrosselt ist. Er hatt mir nämlich nur diese Verengungsscheiben mit gegeben und meinte das wären die drosseln und das er sie entfernt hätte. Aber gehört da nicht noch mehr zu sie richtig zu entdrosseln ? ja oder nein. Wenn ja dann was und wo/woran kann ich das sehen ob er es gemacht hat.

Mit Freundlichen Grüßen
Steven
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 18:15:41   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Sind die Drosselblenden von Alpha Technik ?

Falls ja, ist sie entdrosselt!
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 19:29:50   #3
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Fülle mal dein Profil aus, dann kann man am Bj. vielleicht was erkennen.
Bei mir ist es so, dass "Leistungserhöhung durch Entfernung der Drosselblenden" eingetragen ist. Und es wurden auch nur die Blenden entfernt, kann aber von Bj. zu Bj. verschieden sein.
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 20:33:17   #4
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Die klappen sind von Motorrad BOF und es ist eine 56 eingeschlagen Profil ist ausgefüllt. Danke schon mal für die Antworten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1440444744934-1843635660.jpg
Hits:	831
Größe:	100,9 KB
ID:	23196  
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 20:38:50   #5
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Na ja, wenn du nicht willst, behalte deine Angaben für dich - ich bin raus
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 20:47:14   #6
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Na ja, wenn du nicht willst, behalte deine Angaben für dich - ich bin raus
ich habe doch alles ausgefüllt sorry wenn was fehlt ich dachte ich hätte alles. Schade das sie raus sind.
Mit freundlichen grüßen
Rizoor
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 20:57:35   #7
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Na gut, jetzt steht ja da was.
Nach meinem Dafürhalten sollte das bei dir i.O. sein (Ausbau Blenden).
Du kannst ja noch mal nach dem richtigen Lufi schauen, gibt es hier irgendwo nen Thread (edit, gefunden: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261).
Dann besorgst du dir noch das Gutachten aus dem Fred http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046, und dann ab zur Eintragung
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 21:04:14   #8
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Vielen Dank sie haben mir sehr geholfen um das Gutachten hatte ich schon gebeten. Vielleicht können Sie mir noch sagen ob ich für das eintragen das Motorrad beim TÜV vorführen muss.
Mit freundlichen grüßen
Rizoor
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 21:38:01   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Abnahme machen TÜV (West) oder DEKRA (Ost), Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt dann bei der Zulassungsstelle.

Übrigens:auch wenn du mein kleinster Sohn sein könntest, im Forum herrscht das DU. Das hat nichts mit fehlender Hochachtung oder Respekt zu tun, beides kann man auch mit DU einhalten bzw. erreichen

P.S. hast ne PN
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:12:08   #10
der schreiner
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von der schreiner
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Übrigens:auch wenn du mein kleinster Sohn sein könntest, im Forum herrscht das DU. Das hat nichts mit fehlender Hochachtung oder Respekt zu tun, beides kann man auch mit DU einhalten bzw. erreichen
__________________
Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
der schreiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:08:47   #11
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

Hallo Du brauchst kein Gutachten beim Entdrosseln , nimm die Drosselscheiben mit zum Tüv dort haben Sie alles in der Datenbank (Dekra) kostet 37€ und 11 € beim Strassenverkehrsamt Mfg Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:16:55   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die das a) "haben" (wenn die keine Lust haben, "haben" die es halt nicht im System) und b) dass das für 37€ zu haben ist.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:20:10   #13
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Danke für die Antworten ich werde einfach mal den TÜV anrufen und fragen was die haben möchten. Die werden es wohl wissen
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:39:55   #14
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

gsmattis , Sorry ich lerne ja gerne und bin auch verbesserungsfähig , jedoch stimmen meine Angaben , denn ich habe erst im Mai meine Entdrosselt und zur Dekra gefahren und dann zum Straßenverkehrsamt . aber ich habe schon gemerkt das Du manchmal Sachen postest nur um etwas zu Posten und andere haben dann keine Ahnung . in diesen Sinne Egon
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:14:24   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Starke Antwort Egon Habe ich behauptet, dass du hier falsche Angaben machst?

Mag in deinem Fall so gewesen sein, aber es läuft nicht immer so glatt. Und dann fragen sich die anderen, wieso das bei dem und dem so günstig und unkompliziert lief.

In diesem Sinne...
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 15:27:58   #16
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Lächeln

"Da würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die das a) "haben" (wenn die keine Lust haben, "haben" die es halt nicht im System) und b) dass das für 37€ zu haben ist." ach Gs Mattis ich streite ungern , aber das hast Du geschrieben , und Fakt ist 37€ kostet es beim Tüv(Dekra) und 11€ Zulassungsstelle , mag es in deinem Bundesland anders sein .und wenn die Daten der GS bei uns in der Datenbank stehen , stehen sie auch in jedem anderen Bundesland , das die Aussage meines Sohnes der bei der Dekra ist
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 16:26:05   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich weiß was ich geschrieben habe und für die vergesslichen steht es weiter oben im Verlauf. Mir scheint es aber, dass du jetzt erade gerne streiten möchtest.

Vorweg, TÜV ist nicht gleich Dekra. Das sind 2 verschiedene Vereine.

Lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe. Verstanden hast du meine Aussage scheinbar nicht.

Nur weil der ganze Datenrotz im Verzeichnis steht heißt es nicht, dass der Prüfer auch Bock hat, sich den ganzen Kledderdötsch da raus zu fischen. Und dann kann er auch einfach die Abnahme mit 37€ berechnen, dazu aber noch die kurze Probefahrt übern Hof, das Daten raussuchen ansich etc. Da kann er dann mal fix 48,57€ oder 53,68€ raus machen. Und dabei ist es egal ob das bei der Dekra, dem TÜV oder KÜS oder sonstwo ist. Auch Unternehmensintern rechnen die nach gut Dünken ab, so wie es ihnen grade um die Nase weht.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 18:50:30   #18
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

Es lohnt sich nicht , werde zu Deinen Kommentaren , nur noch lächeln
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 19:28:31   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Tu, was du nicht lassen kannst.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 10:46:47   #20
smitty
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von smitty
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 13
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
Standard

Ich habe mir auch eine GS 500 Bj. 1995 gekauft und müsste die „offen“ eintragen lassen.

Das Moped ist laut Vorgänger schon offen, aktuell aber nicht eingetragen und noch nicht angemeldet. Der Vorgänger hatte Probleme mit dem Vergaser. Der Tank war schon angerostet, den habe ich nun erst mal entrostet. Nun werde ich noch die Benzinleitungen austauschen. Der Luftfilter wurde zwar getauscht aber nicht gegen einen originalen. Und der eingebaute Vergaser wurde auch noch nicht ultraschallgereinigt.

Ich habe aber noch einen angeblich ultragschallgereinigeten Vergaser aus einer ungedrosselten GS 500 Bj. 1990. Das gute Stück hatte ich mir zuvor gekauft. Eigentlich wollte ich diese wiederherrichten, was aber zu viel kosten würde. Deswegen habe ich mir die GS 500 Bj. 1995 gekauft, die bis auf den Vergaser/ Tank und den Rahmen schon restauriert ist.
So, am liebsten würde ich den Vergaser + Luftfilter aus der 1990 Suzi einbauen. Wenn die Suzi dann läuft, würde ich sie anmelden.
Oder soll ich erst zum TÜV (natürlich mit Gutachten ) und dann anmelden/ eintragen lassen?

Geändert von smitty (26.08.2015 um 11:34:49 Uhr)
smitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 14:44:06   #21
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Du brauchst aber für die 95er GS andere Ansaugstutzen. Die 95er ab Werk gedrosselte Variante hat Verengungen in den Ansaugstutzen, die man nicht herausnehmen kann.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 15:05:46   #22
smitty
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von smitty
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 13
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
Standard

kann ich nicht einfach den Stutzen aus der 90er an die 95er Suzi ranschrauben oder ist die Verengung am Motor eingepresst?

Geändert von smitty (26.08.2015 um 15:27:40 Uhr)
smitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 16:17:54   #23
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn du die offenen Stutzen hast, kannst du die natürlich verbauen.

Die Verengungen sind in den Grundplatten der Stutzen eingearbeitet.
Sieht man in der PDF-Datei.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Vergiss nicht neue O-Ringe zu verwenden, sonst wird das nicht dicht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 20:49:22   #24
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
...Vergiss nicht neue O-Ringe zu verwenden, sonst wird das nicht dicht.
Die kannste von mir bekommen --> http://forum.gs-500.de/showthread.ph...433#post561433
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 12:21:05   #25
Wurstbote
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 45
Beiträge: 2
Baujahr: 96
Kilometer: Ca 42t
Standard

Hallo Leute. Mein Name ist Martin und bin seit gestern hier angemeldet. Ich habe mir im Juni meine Gs 500 bj 96 gekauft. Sie war mal ein Fahrschulmotorrad, daher auch gedrosselt auf 34 PS. Ist zwar so eingetragen, aber sicher bin ich mir da nicht. Angegeben ist sie mit 150 kmh, aber ich könnt schwören, dass die schneller läuft. Bei knapp 140 kmh vielleicht auch noch etwas mehr war ich bereits. Und die hat immer noch gut Zug gehabt. Ich denke, dass ich mal in die Werkstatt muss, um das wirklich abklären zu lassen. Meine Frage ist nur, bringt das wirklich viel mehr, oder ist der Unterschied nicht so groß, daß man dafür so viel Geld ausgeben muss? LG Martin
Wurstbote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 12:53:05   #26
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Musst Du für Dich entscheiden, ob es Dir wert ist 12 PS mehr zu haben!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 12:55:03   #27
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
Zitat von Wurstbote Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nur, bringt das wirklich viel mehr, oder ist der Unterschied nicht so groß, daß man dafür so viel Geld ausgeben muss? LG Martin
Höhere Endgeschwindigkeit und besserer Durchzug wäre da 2 Argumente. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, das der Verbrauch dadurch gesenkt wird. (ohne Gewähr)
Viel Geld kostet das nur, wenn du alles in einer Werkstadt machen lässt. Do it yourself!

Dann frag doch einfach mal beim Vorbesitzer nach, ob er sie entdrosselt hat.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 13:20:38   #28
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Wurstbote Beitrag anzeigen
Hallo Leute. Mein Name ist Martin und bin seit gestern hier angemeldet. Ich habe mir im Juni meine Gs 500 bj 96 gekauft. Sie war mal ein Fahrschulmotorrad, daher auch gedrosselt auf 34 PS. Ist zwar so eingetragen, aber sicher bin ich mir da nicht. Angegeben ist sie mit 150 kmh, aber ich könnt schwören, dass die schneller läuft. Bei knapp 140 kmh vielleicht auch noch etwas mehr war ich bereits. Und die hat immer noch gut Zug gehabt. Ich denke, dass ich mal in die Werkstatt muss, um das wirklich abklären zu lassen. Meine Frage ist nur, bringt das wirklich viel mehr, oder ist der Unterschied nicht so groß, daß man dafür so viel Geld ausgeben muss? LG Martin
Meine ist vom Werk aus gedrosselt und läuft nach Tacho ca. 160 km/h, was in etwa knappen 150 km/h entspricht. Der Tacho geht vor. Offen laufen die GSen etwa 170 - 175 km/h, was nach Tacho schon dicht an 190 km/h herankommen kann.

Der Durchzug wird besser, der Spritverbrauch sinkt vermulich, weil die offene kleinere Hauptdüsen hat und magerer abgestimmt ist.

Meine lasse ich gedrosselt.

1. weil ich einfach zu faul bin das zu ändern,

2. weil es mir das nicht wert ist es zu ändern,

3. weil sie so wie sie ist gut läuft und man Sachen, die gut laufen, nicht ändert,

4. weil ich ein Schisser bin und eh nur langsam fahre

Ob ich jetzt mit einer GS, die könnte, nicht 175 oder nicht 150 sondern nur 120 km/h schnell fahre, ist mir persönlich Wurst. Ich war bisher mit 10, 15, 27, 30, 39 und 42 PS unterwegs, also warum dann nicht auch mit 34 PS?

Aber, wie Jim ja schon richtig bemerkt hat, entscheiden musst du das für dich selbst.
Es kommt mir nicht auf die Höchstgeschwindigkeit an, sondern darauf, dass es mir Spaß macht.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 14:51:25   #29
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Zitat:
Zitat von Wurstbote Beitrag anzeigen
...Ich denke, dass ich mal in die Werkstatt muss, um das wirklich abklären zu lassen...
... oder du schaust dir einfach mal den Vergaser und vergleichst das was du findest mit den Angaben in Dieser Anleitung zum Entdrosseln .
Das selbst zu kontrollieren bzw zu machen ist wirklich auch für ungeübte Schrauber zu bewältigen, trau dich ruhig mal da ran
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 15:02:01   #30
Egon1951
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Ort: Lünen
Beiträge: 48
Baujahr: 1993
Kilometer: 36500
Standard

Wurstbote: also ich habe meine im Mai entdrosselt, Sie läuf nach Navi ca 168 Tacho zeigt dabei 185 KM/H an , aber wann fährt man das mal, meistens Landstraße 80-110 km und lange Strecken auf der Bahn fahre ich ca 120-130 Km/h meine hatte leider nur 27 PS bei 34 Ps hätte ich mir die Mühe gespart.
Egon1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 22:08:58   #31
Wurstbote
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2015
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 45
Beiträge: 2
Baujahr: 96
Kilometer: Ca 42t
Standard

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Schnell fahren will ich auch nicht wirklich. Dann hätte ich mir nen Jogurtbecher gekauft. Aber, ich merke halt, wenn ich mit meinem Schwager und Schwiegervater unterwegs bin, (vx 800 V-Strom) die geben sich beim anfahren, oder aus Kurven heraus keine Mühe. Ich muss die gs immer voll ziehen, das ich den Anschluss nicht verliere. Deshalb die Idee dir Drossel raus zu machen. Wird mir vom Hubraum her zwar auch nicht viel weiter helfen, aber die Hoffnung, dass sie halt besser zieht, ohne die arme so zu quälen.
Wurstbote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 06:36:31   #32
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die haben ja auch viel mehr Hubraum und wesentlich mehr Drehmoment.

Wenn du die Drossel ausbaust, hast du zwar mehr Leistung aber dazu musst du den Motor auch drehen.

Die 46 PS erreicht der GS-Motor auch erst bei 9500 U/min, die 34 PS bei 8000 U/min.

http://forum.gs-500.de/attachment.ph...IVy9QaCh0IdQTc

Drehmoment und Leistungskurve nur für die 34 PS-Version:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehmoment%20-%20Leistung%20-%20Diagramm.jpg
Hits:	831
Größe:	67,2 KB
ID:	23215  
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.

Geändert von berndy (28.08.2015 um 10:58:23 Uhr) Grund: Ergänzung
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 15:16:58   #33
smitty
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von smitty
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 13
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
Standard

So, mein angeblich gereinigter Vergaser aus der 90er Suzi, ist doch nicht richtig sauber wie es der Verkäufer versprochen hatte. Auf der Dichtung vom Schwimmkammerdeckel befand sich Dreck. Der kleine Dichtring vom Synchronanschluss fehlt. Da hatte mein Vorbesitzer die geniale Idee, die stelle mit Loctite ( ist zumindest die gleiche blaue Masse) aufzufüllen. Der Loctite hat sich aufglöste und sich am Schwimmer angesammelt.

Beim 95er Vergaser fehlen auch die Dichtringe vom Synchronanschluss und eine Leerlaufdüse bekomme ich nicht raus da der Schlitz schon angesaut war, vermutlich vom vielen raus und rein schrauben. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Vergaser bzw. Rost im Tank und hat wohl die Düsen öfters gereinigt.

Gibts den Dichtring vom Synchronanschluss so zu kaufen? Ich habe bei Ebay schon geschaut,
aber da müsste ich wohl einen Kit für über 30.- nehmen
smitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 16:51:05   #34
Herby1991
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Schau mal ob du hier fündig wirst:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=34557
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 17:08:09   #35
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von smitty Beitrag anzeigen
So, mein angeblich gereinigter Vergaser aus der 90er Suzi, ist doch nicht richtig sauber wie es der Verkäufer versprochen hatte. Auf der Dichtung vom Schwimmkammerdeckel befand sich Dreck. Der kleine Dichtring vom Synchronanschluss fehlt. Da hatte mein Vorbesitzer die geniale Idee, die stelle mit Loctite ( ist zumindest die gleiche blaue Masse) aufzufüllen. Der Loctite hat sich aufglöste und sich am Schwimmer angesammelt.

Beim 95er Vergaser fehlen auch die Dichtringe vom Synchronanschluss und eine Leerlaufdüse bekomme ich nicht raus da der Schlitz schon angesaut war, vermutlich vom vielen raus und rein schrauben. Der Vorbesitzer hatte Probleme mit dem Vergaser bzw. Rost im Tank und hat wohl die Düsen öfters gereinigt.

Gibts den Dichtring vom Synchronanschluss so zu kaufen? Ich habe bei Ebay schon geschaut,
aber da müsste ich wohl einen Kit für über 30.- nehmen
Einzelteile bekommst du beim Suzuki-Händler und bei Topham-Mikuni in sehr guter Qualität. Die Teile sind zwar recht teuer, aber mit den Zubehördichtungen kann es manchmal Probleme geben. Außerdem bekommst du bei den Firmen die Teile einzeln und hast dann nicht die unbenötigten Dichtungen herumliegen. Irgendwann wirfst du die weg. Das wäre dann teuer eingekauft.

Oder du kaufst die Vergaserreparatursätze und überholst auch gleich die Vergaser richtig.

Die Vergaserdüse ist ja nun ohnehin kaputt. Die würde ich nach Möglichkeit ersetzen.

Wenn du die selbst nicht herausbekommst, geh in eine Werkstatt, die wissen, wie man das macht und haben auch das Werkzeug dafür. Allerdings kostet das auch Geld, ist aber billiger als ein neuer Vergaser.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 13:59:14   #36
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

So ich hatte ja dieses Motorrad BOF Drossel System mit den blenden das wurde entfernt und die neuen Daten wurden auch in die Papiere eingetragen und alles. Muss ich jetzt trotzdem noch die Düsen ändern weil es so eingetragen wurde?
Mit freundlichen grüßen
Rizoor
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:12:09   #37
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
Zitat von Rizoor Beitrag anzeigen
So ich hatte ja dieses Motorrad BOF Drossel System mit den blenden das wurde entfernt und die neuen Daten wurden auch in die Papiere eingetragen und alles. Muss ich jetzt trotzdem noch die Düsen ändern weil es so eingetragen wurde?
Mit freundlichen grüßen
Rizoor
Hast du die Vergasereinstellungen nicht überprüft?
http://gs-500.info/index.php?title=D...nd_entdrosseln
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:46:55   #38
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Ich weiß nur das mein Vorgänger diese Drossel plätchen entfernt hat und das da 120 Düsen im Vergaser drin sind in meinem fahrzeugschein aber eine 122,5 und eine 125 eingetragen ist meine Frage war ob ich die Düsen ändern muss oder nicht
Mit freundlichen grüßen
Rizoor
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 14:51:12   #39
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Um da STVO-Konform zu sein müßen die entsprechenden Düsen auch verbaut sein.
Leistungstechnisch macht das zwar keinen Unterschied, ist aber nunmal so vorgesehen.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:11:38   #40
Rizoor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Böklund
Alter: 34
Beiträge: 11
Baujahr: 1995
Kilometer: 28607
Standard

Vielen Dank jetzt weiß ich was ich wissen wollte
Rizoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 00:07:35   #41
smitty
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von smitty
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 13
Baujahr: 2004
Kilometer: 16000
Standard

Ich möchte die Entdrosselung von meiner 95er Suzi eintragen lassen.
Bei dem Gutachten das mir ein Forumsmitglied zugemailt hat, steht auf der dritten Seite allerdings nichts mehr von einem Gutachten sondern Prüfbescheinigung?!
Auch der „Kopf“ der dritten Seite unterscheidet sich von den anderen zwei Seiten, ist das trotzdem okay?!

http://abload.de/thumb/gutachtenubs9c.jpg
----------------------------------------------

Edit:
Der Dekra Mann wollte es nicht abnehmen und hat mich zum TÜV geschickt
Beim TÜV hatte ich einen super netten Prüfer der es mir für 34,80 abgenommen hat.
Zusätzlich hatte ich noch den alten Brief dabei, bei dem die Suzi schon einmal entdrosselt eingetragen war.

Geändert von smitty (19.10.2015 um 18:08:24 Uhr)
smitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:33:49   #42
Tudels
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2016
Beiträge: 10
Baujahr: 2003
Kilometer: 12000
Standard

Macht das bei ner gs-500 überhaupt Sinn sie zu entdrosseln? Ich meine besonders viele ps bekommt man ja nicht wirklich dazu...
Tudels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 11:51:53   #43
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Ich denke an mein 20kw/27PS drossel ^^
Zu offenen 45 PS ist das dann schon ein großer Unterschied
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 12:09:30   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Macht immer Sinn zu entdrosseln, besonders jetzt, wo das führerscheintechnisch kein Nachteil mehr ist.

Der Verbrauch sinkt zB deutlich und die bis zu 14 PS mehr sind schon ne Hausnummer (wie der Unterschied allein/zu zweit auf der Mopete).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bj. 95 Vergaser nicht richtig entdrosselt, oder "getunt" wegen Ixil-Topf? Rennmäusle Suzi Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 07.07.2013 09:26:10
Gedrosselt oder entdrosselt? Weiße zündkerzen Dani Fehlerdiagnose 9 19.04.2012 20:42:58
Gedrosselt oder entdrosselt bei besichtigung erkennbar? Plankton Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 16.08.2010 21:10:04
vergaser entdrosselt, probleme mit leistungsloch (oder so) chrimsor Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 30.06.2008 07:40:28
ist sie entdrosselt oder nicht? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 8 15.04.2005 07:09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.