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Alt 15.10.2016, 13:13:57   #1
redrider
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Standard Gabelrohrer erneuern ?!

Hallo liebe gs 500 e Community,

Ich hab mich erst ganz neu hier angemeldet da ich ein paar Probleme mit meiner Suzuki gs 500 e (BJ 1988, steht so in meinem Fahrzeugschein) habe.

Eins davon sind die Gabelrohre (Simmerringe). Ich hab die Simmeringe schon einmal tauschen lassen aber nach einem halben Jahr waren die wieder kaputt und Öl ist ausgetreten. Darauf hin war ich bei der gleichen Werkstatt und er meinte nur ja die Gabelrohre sind leicht krumm und deshalb kommt da Öl raus.(Die ist meinen Bruder einmal bei einer Kurve in der Stadt umgefallen )
Darauf meinte er es ist schlauer, billiger und einfacher sich einfach gebrauchte Gabelrohre zu kaufen und diese zu verbauen.

Passen denn die Gabelrohre von den anderen Bj also von 94 oder 92 zB. ?

Der Wechsel sollte ja eigentlich kein großer Aufwand sein und auch für einen Laie zu bewältigen sein oder ?


Grüße aus Tübingen
und nen schönen Samstag euch allen
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Alt 15.10.2016, 18:25:05   #2
AmigaHarry
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Also wenn ich viel glaube, aber das nicht! Wären sie krumm würde die Gabel stecken....ausserdem werden die nicht so mir nichts dir nichts krumm - da wäre das dann eine Unfallmaschine....
Wenn deine Tauchrohre was haben, dann vermutlich Kratzer oder Steinschläge...oder der letzte Simeringtausch war fehlerhaft.
Die Tauchrohre bis 2004 sind untereinander passend.
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Alt 15.10.2016, 21:07:07   #3
Kay73
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das wäre sicher auch was für diesen Thread:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13949

Voraussetzung für die korrekte Antwort wäre aber auch, daß es wirklich eine 2-Zylinder ist.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:48:39   #4
redrider
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Ok vielen dank AmigaHarry, aber was wäre nun das schlauste ? Simmerringe nochmal wechseln ? Aber wenns dann an den Simmerringen nicht lag ist was anderes kaputt ?! und dann sinds vielleicht die Tauchrohre hammer:
was wäre die beste Entscheidung deiner Meinung nach ?
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Alt 16.10.2016, 09:51:38   #5
AmigaHarry
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Kann nur eine 2-Zyl. sein, da die 4 Zyl. Mitte 80 eingestellt wurde. Es gab einige wenige Gs500-2Zyl. mit Bj88 eingetragen....es waren meist die Testmaschinen für die Presse..... Ausser er meint Erstanmeldung 1988.....
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Alt 16.10.2016, 10:09:17   #6
Motorradverrückter
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Sag uns doch einfach mal wie deine Rahmennummer endet, dann kann man auch das Alter deiner Maschine schätzen
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 12:24:29   #7
fw2842
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Oder mal ein paar Bilder
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Alt 16.10.2016, 13:09:50   #8
Kay73
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Im Fahrzeugschein wurde doch nicht das Baujahr, sondern die Erstanmeldung eingetragen. Auch damals.

(Auch damals standen Motorräder auch mal jahrelang nur im Showroom.)
Und was sind da schon 5 Jahre.... ?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 18:02:50   #9
redrider
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Ja die Rahmennummer wäre GM51B- 109442 und ja ist ne 2 zylinder.

Aber was meint ihr jetzt dazu was ich wegen dem Problem machen soll ?

Gibt es hier jemand der aus der Nähe Tübingen/Schwäbische Alb kommt und mir da irgendwie helfen könnte ?

Also das wäre nicht das einzige Problemchen an dem Motorrad

Danke für die Antworten und grüße
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Alt 16.10.2016, 21:15:35   #10
fw2842
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Stell dich doch erstmal vor füll dein Profil richtig aus , dann können die Leute ja mal schauen ob sie zeit für dich haben.
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Alt 25.10.2016, 12:10:27   #11
redrider
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Ja wie unhöflich von mir
Hab jetzt mein Profil bisschen bearbeitet.
Ich bin 19 komm ausm schönen Tübingen am Neckar.
Zu meinem Mopped hat ca 48.000 km drauf und hat so seine Problemchen, wie oben schon erwähnt so wie ab und an Probleme mit dem Getriebe. Kenn mich ein bisschen aus aber würde mir es jetzt nicht zu trauen an dem Getriebe oder Motor etwas zu machen.

Ich würde es gerne lernen, unter anderem dabei bisschen Geld sparen.

Kann mir jemand Tipps geben ob jemand was von einer Do it Yourself Werkstatt weiß oder jemand aus dem Forum der mir Helfen könnte ??

Danke schönen Tag
Grüße redrider
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Alt 26.10.2016, 13:18:35   #12
Dirk-Boerge
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Ich hatte mal krumme Tauchrohre. Folge eines leichten Auffahrunfalls. Gleiches Problem: Jedes Jahr neue Ringe. Geklemmt hat die Gabel nur nach vollem Einfedern nach sehr starkem Bremsen.

Kann meiner Meinung nach also schon sein.
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Alt 26.10.2016, 14:09:44   #13
Motorradverrückter
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Gabel andersherum rein wieder leicht auffahren und dann sind sie wieder gerade
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Alt 26.10.2016, 14:22:40   #14
Dirk-Boerge
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Dabei aber genau die gleiche Geschwindigkeit und das gleiche Automodell wie zuvor nehmen, damit die neue Kaltverformung die alte x -1 ist!
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Alt 26.10.2016, 17:18:59   #15
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da du ja sicherlich Versicherungsdaten etc. ausgetauscht hast ist das schonmal nicht so schwer. Ich weiß ja nicht wie schnell du gewesen bist aber 1-3 Km/h unterschied dürften da nicht so ausschlaggebend sein, zumindest ist sie dann gerade genug um wieder richtig zu funktionieren
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Alt 27.10.2016, 06:46:26   #16
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Ja ne, ist klar.

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Alt 27.10.2016, 08:13:37   #17
AmigaHarry
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Ich habe hier nicht gelesen das Redrider einen Unfall gehabt hätte und das die Gabel steckt oder schwergängig wäre - was sollen ihm also diese Antworten nützen?

@redrider: Alle Gabeln bis inkl. 2003 passen plug&play.
Neue Holme kannst du dir aber auch günstig direkt beim Hersteller TNK besorgen. http://www.tnk.it/en/home.php
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Alt 27.10.2016, 09:42:24   #18
Dirk-Boerge
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Wir alberten rum. Das nützt nichts. Stimmt.

Das mit dem Auffahrer: Weiter oben heißt es, dass die Gabel klemmt, wenn sie verbogen ist. Ich habe dargestellt, dass das Klemmen zeitweise oder unausgeprägt sein kann und die Rohre trotzdem krumm sein können. Habe ihn also in seiner Auffassung bestärkt, dass die Rohre krumm sein können.

Ob sie krumm sind, kann man in der Regel erst beurteilen, wenn sie ausgebaut sind.
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Alt 27.10.2016, 11:15:24   #19
redrider
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Ok vielen dank, ich werde mir jetzt einfach gebrauchte bei ebay kaufen und diese verbauen.
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Alt 27.10.2016, 13:51:02   #20
Motorradverrückter
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hast du aber eben auch die Gefahrt, dass die auch wieder krumm sind
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Alt 27.10.2016, 13:55:27   #21
Saugwurmmensch
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und rostpickelig...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 27.10.2016, 14:11:51   #22
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Zitat:
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hast du aber eben auch die Gefahrt, dass die auch wieder krumm sind
vorm Einbau halt testen
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