![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 49003
|
Hallo liebe Community,
ich habe heute den Vergaser meiner Suzi gereinigt, da ich das Problem hatte, das sie nur noch auf einem Zylinder lief. Die Vergaserreinigung machte alles nur noch schlimmer, ob das an mangelnder Kompetenz seinerseits liegt, ist durchaus wahrscheinlich. Um die Maschine zu starten muss ich jetzt vollgas geben und längere Zeit orgeln bis sie startet. Ist dieses Problem bekannt und hat jemand einen Plan wie ich es lösen kann? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Marvin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Das kann viele Ursachen haben, außerdem ist es immer gut zu wissen, welches Baujahr deine GS ist. Eine Vorstellung im entsprechenden Board ist auch immer gerne gesehen.
Dein Problem kann viele Ursachen haben. Ganz banal angefangen bei zu niedrig eingestelltem Standgas bis hin zu verstopften Leerlaufdüsen oder klemmendem Choke und damit viel zu fettem Motorlauf (bei Vollgas kommt Luft dazu, was das Gemisch wieder zündfähig macht). Außerdem ist es immer von Vorteil, ein Reparaturbuch zu haben. Da stehen alle relvanten Einstellungen drin.
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Mattis,
tut mir leid, ist glaube ich das erste mal das ich mich in einem Forum registriere. Werde ich schnellstens nachholen. Die GS ist Baujahr 93. Der Choke ist frei, bei der Vergaser Reinigung habe ich nur 2 Düsen gesehen und die waren beide frei. Das Standgas habe ich hoch gedreht, in seltenen Fällen hält sie dann die 3000u ich weis, viel zu hoch. Ein Reparatur Handbuch habe ich tatsächlich zur Hand. Ist die Ausgabe vom bucheli Verlag Band 5121. Allerdings trifft keiner der aufgelisteten Störungsursachen auf mein Problem zu. Ich kann sie mit Mühe und not noch fahren aber schön ist das nicht wirklich. Liebe Grüße Marvin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Tja dann hast du ja nur die Hauptdüsen gereinigt.
Ich glaube du solltest dir ganz genau die Explosionszeichnung der Vergaser in deinem Büchlein anschauen .Ich habe dennoch das Gefühl das du da jetzt eher kaputt reparierst... Stell dich mal vor und gib an aus welcher Umgebung du kommst vielleicht kann dir ja jemand zeigen wie man den Vergaser zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut. Dann würde ich dir raten gleich zwei Reparatursätze zu verbauen wenn du die Vergaser zerlegst, dann hast du gleich mehrere typische Vergaserprobleme beseitigt. Bei dir ist es vermutlich eine Verkettung von Vergaserproblemen. Leerlaufsystem zu, Falschluft und vergammelte O-Ringe/Schwimmernadeln im Vergaser |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Vinz-Georg,
die Vorstellung habe ich gerade in Wer ist wer gepostet. In meinem Buch ist leider keine richtige Explosionszeichnung drin. Nur der Weg von Luft, Kraftstoff und Luftkraftstoffgemisch. Ganz hinten habe ich dann noch die Verlegung der Schläuche zum Vergaser etc. Kannst du einen Reparatursatz empfehlen? Ist jemandem die Marke Keyster bekannt? Soweit ich das beurteilen kann sahen die Nadeln noch ganz okay aus. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also die von ebay (Keyster) habe ich nicht genommen, sondern von Tourmax (z.Bsp.: hier). Kann aber nicht sagen ob die von Keyster was taugen oder nicht. Wie gesagt, ich habe die von Tourmax verbaut. Wenn du, so wie ich, täglich auf die Karre angewiesen bist dann gib die knapp 50€ aus, sonst fummelst du jeden Abend an deiner Kiste rum. Bei mir sahen die Schwimmernadelventile auch noch "okay" aus, waren sie aber nicht. Wenn diese Teile 1 Jahrzent verbaut waren/sind oder du nicht weißt wie lange die verbaut sind -> tauschen! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich habe mir den Reparatursatz jetzt bestellt.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
![]() Interessanter Beitrag, die Leerlaufdüse wurde übrigens von mir gereinigt |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 19000
|
Sofern es der linke Zylinder war, der nicht lief, kann es möglicherweise auch an einem undichten Unterdruckschlauch u./o. an einer defekten Benzinhahnmembran gelegen haben; kommt hier häufiger vor. Ein Hinweis darauf wäre Sprit im Unterdruckschlauch.
Leider kann es u.a. auch an defekter Zündspule, -kerze, -kabel liegen; muss man ggf. durchtesten. Durch die Arbeit am Vergaser ist es u.U. verschlimmbessert worden. Keyster-Rep-Sets sind m.M.n. ok.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Hast du nach dem Reinigen die Grundeinstellungen vorgenommen und synchronisiert ?
Könnte sein, dass alles total verstellt ist.
|
|
|
|
#12 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Vielen Dank, Marvin |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Guck mal in meine Signatur, folge dem Link zur FIQ (frequently ignored questions) und gehe dann auf "Vergaser, Kraftstoff, Drosseln, ..."
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Zitat:
Grundeinstellung einfach nach Handbuch, aber vorher noch mal genau nachschauen, ob auch alle Dichtungen sitzen, wo sie sollen! Zusammenbaufehler sind gerade bei Unerfahrenheit an der Tagesordnung. Wie sehen die Kerzen aus? Gruß Roman |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey,
ich wollte nochmal Danke sagen. Ich habe die Dichtungen verbaut und jetzt läuft sie wieder auf beiden Zylindern einwandfrei. Bei der Gelegenheit habe ich mir vom Nachbarn gleich noch ne Unterdruck Uhr geliehen und die Vergaser synchronisiert. Also an alle die mir geholfen haben ein dickes Danke
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|