![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 35000
|
einen guten morgen an alle gewünscht.
ich steig beim thema luftfilter nicht richtig durch. auch wenns euch beim 1000sten male nervt, ich brauch da mal hilfe. original suzuki? hiflo? .....laut mattis beides das gleiche. soweit so gut. aber selbst bei hiflo gibts ja schon rein optisch unterschiede. einmal hat der korb, der das papier hält, runde löcher. beim nächsten anbieter ist der kob eher aus einem netzartigen gewebe gefertigt. mein gs ist ez 2000. merle hat den vergaser endrosselt und von hand gereinigt. hat leider nicht ausgereicht. also ab mit dem ding zu ric zum ultraschallreinigen und komplett überholen. beiden hierfür nochmal meinen herzlichsten dank. nach dem zusammenbau läuft sie endlich wieder auf beiden zylindern und zumindest ohne last ganz gut. kein auffälligkeiten von wegen drehzahl schwankungen oder langsamen abtouren. mit last siehts anders aus. bis 3000 - 3500 ziemlich zäh. danach rennt sie los wie sau. ric hat schon gesagt das falschluft nen thema sein könnte. ich hab aber blöderweise noch den alten luftfilter eingebaut. der war für die gedrosselte version und das auch noch von louis. bevor ich jetzt weiter suche will ich erstmal den richtigen einbauen. ein link wo ich den richtigen filter bekomme oder die genaue bezeichung wären hilfreich. gruss volker |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Hallo Volker, ich bin nicht der LuFi Spezialist, ich glaube der Mattis kann Dir da sicher helfen, aber mal ne grundsätzliche Anmerkung.
Wenn Die Lufi zu stark drosseln würde dann wäre das Phänomen eher andersrum. Dann würde sie bei mittleren und tiefen Drehzahlen gehn, und oben hinaus schwächeln. So wie du das Problem hier beschreibst, habe ich Zweifel dass es alleine ein Luftfilter Problem ist. (Ich sag nicht dass Du den richtigen drin hast) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das der HiFlo anders aussieht als das Suzuki-original liegt (mit hoher Warscheinlichkeit - genau weis ich es auch nicht) darin, das er aus Vertragsgründen nicht gleich aussehen darf! Es gäbe sonst im Regressfall vermutlich das Problem das der Filter nicht vom Originalersatzteil unterscheidbar wäre.......Aus dem Grund haben auch bei z.B. VW Karosserieteile in der Elektrophoresegrundierung einen andere Farbe als die Originalteile.
Er hat aber dasselbe Papier (wenn die richtige Suzuki-Kennung aufgestempelt ist) - und das ist entscheidend. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ahoi Volker!
Vielleicht liegt es nicht am Filter (sofern du den mit dem Innenrohr hast...vor der Entdrosselung sollte es einer ohne Innenrohr gewesen sein), sondern an der Leerlaufgemischeinstellung. Mangelnder Durchzug oder "Rodeo" bis ca 3000 Touren liegt oft an zu magerem Leerlaufgemisch. Kannst du easypeasy bei heißem Motor nach Gehör einstellen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
Das bei meinem Moped noch mehr in argen liegen kann, ist mir schon klar. Ric hat an dem Vergaser eine Grundeinstellung vorgenommen. Bevor ich da jetzt weiter dran rumstelle mochte ich erstmal dafür sorgen das nicht Teile das Problem sind. Zum Thema Luftfilter, ich weis gar nicht wie der Originale aussieht. Das was ich an Unterschieden beschrieben habe , bezieht sich nur auf Hiflo Filtern bei unterschiedlichen Händlern im Netz. Danke schon mal für die Info mit dem Innenrohr. Also mit Rohr ungedrossel, ohne Rohr gedrosselt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Auf keinem der Filter, die ich bisher in der Hand hatte, war eine Bezeichnung aufgedruckt. Weder von Suzuki, noch von anderen Produzenten.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Also meine Luftfilter hatten immer auf der geschlossenen Seite die Ersatzteilnummer eingeprägt, z.B. 13780-05A00, und auf der offenen Seite den Filter-Typ, z.B. 01D00, aufgedruckt (siehe Foto).
Gruß Geändert von Suzukiluggi (20.10.2017 um 22:04:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Moin moin,
Danke für das Bild mit den Teilenummern. Das hilft mir. Wenn ich es richtig verstehe ist der Filter ohne Innenrohr für eine gedrosselte GS ? Ich fahr Montag mal zu Suzuki und kauf da den originalen Filter. Dann weis ich wenigstens fürs nächste mal wonach ich suchen muss. Gruss Volker |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Zitat:
wie sehen denn die mit Innenrohr aus? Meine war mal ursprünglich gedrosselt, und ich habe den Filter nie gewechselt. Sie läuft etwas mager , aber das ist ok, da ich eh kein AB Dauervollgas fahre. Und wenn ichs mal ausprobiere, dann zeigt der Tacho 180+ also habe ich nciht das Gefühl dass Leistung fehlt. |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zudem gibts Händler, die glauben weil die LuFi gleich aussehen und von den Abmessungen gleich sind, auch tatsächlich ident sind ---> das sind sie NICHT! |
|
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das weiß ich mittlerweile auch, das Thema Lufi ist ja mittlerweile so beliebt wie Falschluft und andere Versagerprobleme
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch vorkommen, das der Code nur auf der Verpackungsschachtel steht - ist mir auch schon untergekommen - und es war tatsächlich der Richtige (ohne jegliche Bezeichnung) drinnen.........
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
|
Zitat:
ob das der Lufi für Deine offene Version ist, kann ich Dir nicht sagen, es ist aber der Lufi ohne Innenrohr. Ich hatte mal eine GS Bj. 1991, die lief nur mit dem Filter ohne Innenrohr. Die mochte nur Originalfilter, mit Nachbauten hatte ich immer Ärger. So einen Filter mit Innenrohr habe ich mal gesehen. Der hat in der Filtermitte ein dünnes Blechrohr mit einem Durchmesser von ca. 2,5 - 3,0 cm. Das Rohr reicht vom Filterboden knapp bis zur Öffnung. Ob in dem Rohr noch Löcher waren, kann ich nicht sagen. Schau Dir halt mal den Filter an, denn Du noch drin hast und dann kauf Dir den mit oder ohne Innenrohr, je nachdem. Ich würde Dir einen Originalfilter empfehle, ist zwar etwas teurer, aber Du wirst damit zufrieden sein. Ich habe Dir mal aus meine Suzukiunterlagen von 2006 eine Gegenüberstellung der Vergasereinstellungen/-bestückungen für das Modell 99/00 angehängt. Vielleicht ist beim Entdrosseln was übersehen worden. Die Größe der Hauptdüse bei der offenen Version #115 (gedrosselt #117,5) ist kein Schreibfehler, das ist so, daß die kleiner ist. Gruß |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch ein Wort in eigener Sache: Ich frage mich, wozu wir uns hier jeden Tag überhaupt die Mühe machen, aufs Neue alte Kamellen auf den Tisch zu stellen, denn auch schon länger angemeldete User bekommen es entweder nicht auf die Reihe, Suche/FAQ/Wiki zu benutzen, sind zu faul oder keine Ahnung, wie sie da hinkommen. Seid froh, dass das hier so locker abläuft. Ich kenne es von mehreren Foren, wo bei bereits vorgekommenen Themen auf die (oft nicht wirklich ergebnisbringende) Suche verwiesen und das Thema direkt geschlossen wird. Denn unsere Suche gibt für JEDES Problem eine Antwort, man muss sich nur die Mühe machen, danach zu suchen. Geduld scheint da bei einigen aber zu fehlen. Oder Zeit. Oder die Faulheit siegt und frei nach dem Motto "TEAM - toll, ein anderer macht´s" nach der Lösung gefragt. Musste ich mal loswerden.
Geändert von gsmattis (23.10.2017 um 06:17:58 Uhr) |
||||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
@ Mattis
ich kann deinen unmut über die ständig gleiche fragen sogar verstehen. ich hab deine link zum luftfilter natürlich benutzt beim suchen. mein erweiterungsvorschlag wäre, dort zu beschreiben wie die unterschiedlichen filter innen aussehen. sprich mit und ohne rohr. und nicht nur die typennummern. auf vielen verbauten filtern steht ja offensichtlich nichts drauf. das hätte mir zumindest, bei der indentifizierung welchen ich gerade drin habe, geholfen. gruss volker |
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Stammtisch Hamburg
|
Das freut mich wirklich
![]() Zitat:
Das als Hinweis bei der FAQ und es sollten keine Fragen mehr übrig bleiben. Zitat:
Bitte nicht persönlich auf dich beziehen. Die Rüge bezieht sich auf alle. Dass das Thema allgemein für Verwirrung sorgt ist mittlerweile bekannt, wenn mir auch etwas unverständlich.
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
kein problem mattis.
ist halt für viele,die ganz neu das schrauben für sich enddecken, alles ziemlich verwirrend. kurze info zur artikelnummer, der filter für die ungedrosselte version hat jetzt bei suzuki die bezeichnung 01D51. warum auch immer. gruss volker |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
In diesem Fall mit Rohr.
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
touche mattis....
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
Ich klink mich mal ein.
Da ich ja unfreiwillig die GS noch stehen lassen muss, hab ich mal nen neuen Luffi montiert. Soweit ich es erkundet habe brauch ich den ohne Rohr. (war ja auch verbaut) 94er GS offen sollte auch passen. Prinzipiell ist die GS sehr gut gelaufen. Ruhig am Stand, Zieht relativ schön rauf und laut Tacho sind 180 auch problemlos drin (in Ö schwer zu testen )Aber, was ich bemerkt habe, ist der alte Luftfilter wohl schon länger da drin. Glaub dem hab ich bis dato noch nie wirklich viel Aufmerksamkeit gewidmet. Fakt ist, Licht geht so gut wie keines mehr durch ![]() Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich jetzt mit dem frischen luftigen Luftfilter loslege?
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Sie wird wieder magerer laufen, weil der neue mehr bzw. die Luft schneller durchlässt. Ob das praktisch erfahrbar ist, weiß ich nicht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|