gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2021, 19:34:03   #1
Gressqy
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 52222
Frage GS klackert beim Abtouren; Steuerkette locker?

Kurzes Hallo an alle,

ich bin seit kurzem wieder mit meiner GS unterwegs und habe dabei feststellen müssen, dass sie immer beim Abtouren metallisch klappert. Nach meinen ersten recherchen würde ich behaupten, dass die Steuerkette lose ist.
Dazu direkt die erste Frage:
Wie viel Spiel hat die kette normalerweise? Oder hat sie überhaupt Spiel?

Ich kann leider erst am Wochenende den Ventildeckel abmachen und nachprüfen.

Zweit Sache, der Steuerkettenspanner. Meine Maschine ist von 98 und die sollen wohl schon den strammeren Verbaut haben, jedoch ist meine Frage wie ich den auf volle Funktion überprüfe?
Ich habe mal gelesen das einige einfach wenn der Ventildeckel ab ist ihn einmal komplett reindrücken und dann neu spannen lassen. Funktioniert sowas oder sollte ich direkt nach einem Ersatz gucken? Bzw kann man die Dinger zerlegen und frisch machen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend

Grüße aus D`dorf
Gressqy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 20:38:03   #2
Gressqy
Benutzer

Idee evtl schon eine Lösung

Ich habe gerade mal fleißig weiter gesucht und allem Anschein nach ist es "nur" axiales Nockenwellen Spiel und unbedenklich.
Sollte ich den Steuerkettenspanner trotzdem mal prüfen und wenn ja, wie geht es am einfachsten?
Alt 24.02.2021, 20:43:06   #3
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Steuerkette wird nicht am Spiel gemessen sondern an der Längung. Hast du WHB? Mit Abtouren meinst du nicht ,, Motorbremse"?
Alt 24.02.2021, 20:47:26   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Klackern beim Abtouren ist nicht unbedingt typisch für das NW-Spiel!
Prüfe die Steuerkette - sie darf gar kein Spiel haben. Dazu Ventildeckel runter und prüfen ob Kette oben gespannt bleibt, wenn du den Motor im Uhrzeigersinn weiterdrehst. Sollte sie da nachlassen, wenn die Nockenwellen auf Grund der Ventilfedern vordrehen versuchen (und die Kette durchhängt), hat es ein Problem und der Spanner gehört geprüft.
Achtung mit "stärkeren" Spannern: Das ist eine ziemliche Gratwanderung zwischen "Kette gespannt" und "hintere Führungsschine abgerissen". Wenn die Originalfeder nicht reicht, ist sie verschlissen oder es hat ein anderes Problem.
Keine stärkere Feder einsetzen, nur Suzuki original verwenden - kann sonst böse ins Auge gehen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 21:14:41   #5
Gressqy
Benutzer

Standard

@caddy
Was genau heißt "WHB"? Ich habe es normalerweise oft im Stand, gerade wenn ich sie lauwarm mehr belastet habe. Den Seitenständertest mache ich morgen mal, habe oft gelesen, dass man damit prüfen kann ob es das Nockenwellen Spiel ist.
Ich meine, dass ich es auch ganz leise beim Abtouren mit gezogener Kupplung (Ausrollen) hören kann, bzw ganz leise bei der Motorbremse. Prüfe das aber morgen nochmal in Ruhe.
Alt 24.02.2021, 21:25:54   #6
Gressqy
Benutzer

Standard

@AmigaHarry
Wie gesagt kommt der Deckel direkt am Freitag ab um den Spanner zu prüfen; Dabei checke ich direkt mal die Steuerkette selbst. Öl kontrolliere ich auch dabei, dürfte aber noch voll sein.

Ich versuche mal ein Video beim fahren zu machen wo man es ggf hören kann
Alt 24.02.2021, 22:05:30   #7
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

WerkstattHandBuch
Das Abtouren hast du nun verifiziert, damit können die Spezies nun präziser helfen und müssen nicht nachfragen.
Alt 24.02.2021, 22:50:58   #8
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Caddy seine Idee ist nicht verkehrt.

Ist die Kette (ja, die Kette zum Hinterrad!) nicht zu locker?
Gibt auch Geräusche....
Und nein, die Kupplung trennt nicht 100%ig, da geht immer noch minimal Reibung drüber.

Test: Ist das Klackern auch, wenn die GS steht und der Motor abtourt?
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2021, 22:57:57   #9
Gressqy
Benutzer

Standard

@Kay73
Ich habe die Kette gestern neu gespannt mit ca 4cm Spiel, die macht keine extravaganten Geräusche, auch beim zügigen Schalten etc, denke daher das ich diese ausschließen kann.
Das Klackern war allerdings davor auch schon (vorm Reifenwechsel hatte sie ~3cm Spiel), nur hat mich das nicht wirklich gestört, da der GS ein vergleichsweise lauter Motor nachgesagt wird.
Im Stand bei kurzen Gasstößen hört man es auch, aber halt nur beim abtouren. Also in der Theorie (in meinem Kopf) ist die Steuerkette ja beim Gasgeben unter Spannung und schlackert dann beim abtouren leicht am Gehäuse.

Ich versuche morgen mal die GoPro direkt über Motor zu fixieren und es ein zu fangen.
Alt 25.02.2021, 10:35:31   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Durch den Spanner sollte/muss die Kettte beim Abtouren auch straff gespannt sein. Wenn nicht, dann hörst du nicht die Kette wo anschlagen, sondern des "Nach-Schnappen" der NW bzw. Ventile und das Schlagen der Spannschiene mit dem Spanner.

Das typische NW-Klopfen hört man meist nur am Stand und es verändert sich wenn man die Kiste stark nach li oder re neigt.
Alt 26.02.2021, 13:05:52   #11
McFadden
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von McFadden

Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
Standard

Zitat:
Zitat von Gressqy Beitrag anzeigen
Ich versuche morgen mal die GoPro direkt über Motor zu fixieren und es ein zu fangen.
Das ist eine gute Idee!

Nochmal auf Kays Idee mit der Antriebskette zurückzukommen:
Ich hatte grade ein Geräusch, das evtl zu deinem passen könnte.
Und zwar ist mir die Kette bei Kälte, Salz und Nässe trockengelaufen.
Da kam dieses klappernde/knackende Geräusch kurz vor/nach und beim stehenbleiben.

Die Kette nochmal richtig ölen schadet ja sowieso nie!
Und vielleicht ist es das ja schon.

Meine Reiseberichte und Touren
Mein Youtubekanal
McFadden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 18:40:41   #12
Gressqy
Benutzer

Ausrufezeichen Zwischenstand

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die GoPro richtig anzubringen, bzw muss mich in das Schneideprogramm noch einarbeiten.
Bei meiner Ausfahrt gestern wurden die Geräusche allerdings lauter und mehr. Es kommt vom Gefühl (Hand auflegen und nach dem Klopfen fühlen) alles vom Zylinderkopf, sprich Nockenwellen.
Im Standgas gibt es jetzt ein konstantes klacken, was zum Ventil-Rythmus passen kann und dazu dann das *tock tock tock tock* das ebenfalls in regelmäßigen abständen auftritt.
Auch noch dazu gekommen, ist dass die Maschine beim Starten immer mal wieder einen Schlag macht, bei dem die Drehzahl auch abfällt. Habe davon schon ein Video, welches ich noch auf YT hochlade.
Für mich (halb Laie, alles am Motor gehe ich noch mit viel Respekt an) klingt es nach Ventilspiel bzw. Steuerkette.

Morgen fahre ich das ding mal anständig warm mit der Kamera so nah wie möglich am Motor und schneide das alles Zusammen zu einer "Klacker compilation"

Danach bocke ich sie auf und nehme den Deckel ab. Wisst ihr welche Shims ich für das Ventilspiel holen muss? Ich meine die GS ist im 200 bis 300 mikrometer Bereich gewesen.
Alt 26.02.2021, 19:15:07   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das im Rhythmus immer wiederkehrende tock-tock-tock ist das seitliche Spiel der NW (ungefährlich)

Konstantes Klackern im Standgas: Steuerkette/Spanner -> dringend prüfen

Schlag: Rückzündung in den Vergaser durch zu mageres Gemisch (Vergaserpaschen). Nicht bedenklich wenn es nur wärend der Warmlaufphase auftritt - mit Choke tritt (sollte) es sowieso nicht auf. Wenn es auch bei heissem Motor auftritt, ist die Leerlaufgemisschraube zu mager eingestellt (1/4 Umdrehung raus - jede Änderung an beiden Vergasern und immer aufschreiben was gemacht wurde). Vorsichtig Ändern und immer nach jeder Änderung fahren und prüfen (Standgas, Abtouren normal oder langsam, usw.)
Tritt es auch bei höheren Drehzahlen (Lastwechsel) auf, muss möglicherweise die Schiebernadel einne Kerbe höher. In diesen Fällen ist aber auch das Kerzenbild meistens nicht mehr grau-weiss (wie sein soll) sondern schnee-weiss.

Ich hoffe nur, das es wirklich ein Klopfen und kein "Schlagen" ist, denn dann könnte sich auch ein Lagerschaden ankündigen......
Alt 26.02.2021, 23:30:16   #14
Gressqy
Benutzer

Standard

@AmigaHarry

Das "klopfen/schlagen" wo die Drehzahl auch von beeinflusst wird ist immer nur kurz nach dem Kaltstart und geht nach ein zwei leichten Gasstößen oder mehr Choke direkt weg und bleibt es auch. Also danach wenn sie lauwarm/warm/heiß ist tritt das nicht mehr auf.

Zu dem rythmischen *tock tock* ist halt jetzt noch ein konstantes klackern gekommen, was direkt mit der Drehzahl zusammenhängt. Es klingt halt wie die Nocken die auf die Ventile drücken. Ich weiß nicht ob das bei der GS halt normal laut ist.

Morgen kommt der GoPro spaß, mal gucken wie viel man hört

Meine GS ist jetzt 56.000km gelaufen, ich pflege sie meiner Meinung nach ganz gut, fahre sie immer schön warm und den Winter durfte sie drinnen verbringen. Angesprungen ist sie nach der Winterpause wie eine eins.
Ich weiß nicht ab wann, bzw wie man Lagerschäden provoziert. Allerdings hatte die Maschine schon 5 Vorbesitzer, von denen mindestens einer ein unbegabter Schrauber war (Vergaser und Ventildeckel sind ihm Wohl hingefallen).
Alt 27.02.2021, 06:12:22   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das "klopfen/schlagen" wo die Drehzahl auch von beeinflusst wird ist immer nur kurz nach dem Kaltstart und geht nach ein zwei leichten Gasstößen oder mehr Choke direkt weg und bleibt es auch. Also danach wenn sie lauwarm/warm/heiß ist tritt das nicht mehr auf.

Liest sich wie leichtes Vergaserpatschen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:28:38   #16
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das NW-Klopfen tritt normalerweise etwas asythmetrisch auf:

tock-tock-tock....tock - einige Sekunden Pause - dann kommts wieder.

Das Geräusch der Nocken, die auf die Shims drücken ist kein Klopfen, sondern ein helles Tickern - vor allem wenn das Ventilspiel an die obere Toleranz kommt.

Ein richtiges, festes Klopfen kommt eher von was anderem.
Alt 01.03.2021, 14:21:26   #17
Gressqy
Benutzer

Pfeil Kaltstart Klopfen der Suzi

So, nachdem ich mein mangelndes Talent genutzt habe um ein kurzes Video zusammen zu werfen ist nun hier das erste Video fertig:

https://youtu.be/bwqzdXWtRm8

Darin habe ich das "Klopfen" der GS beim Kaltstart ziemlich gut erwischt; Beim ersten Clip hört man es sehr deutlich, beim zweiten hört man nur, dass der Motor nicht richtig will.
Wer etwas raushören kann soll bitte alle Ideen schreiben; der Aktuell beste Tipp ist ein zu mageres Gemisch beim Start (ca ~4-8°c bei den Videos), choke war natürlich beim Starten drin.

der nächste Clip kommt hoffentlich noch heute Online
Alt 01.03.2021, 15:01:37   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Im ersten Teil Vergaserpaschen - ganz deutlich.
Im 2. Teil ist die Drehzahl sehr nieder bis sie dann abstirbt und einmal Vergaserpaschen. Warum sie so nieder ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen - sieht nach fehlerhafter Grundeinstellung aus. Kann nicht heraushören ob ein Zyl zeitweise ausfällt - wohl eher nicht.
Alt 03.03.2021, 00:08:47   #19
Gressqy
Benutzer

Pfeil Zweites Video endlich fertig

So, ich habe die GS heute beim TÜV vorgeführt und bin ohne Mängel durchgekommen. Zweitens bin ich die hübsche jetzt mal schön ausgefahren mit mehreren Kamera Einstellungen und habe die zwei Clips, in denen man den Motor komplett arbeiten hören kann zusammen gepackt.

Hier der Link zum zweiten Video:

https://youtu.be/VSvvSZPoKLo

Ich freue mich auf alle Diagnosen und ggf. Lösungsansätze;

Gruß Nils
Alt 03.03.2021, 09:26:57   #20
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Am Anfang und am Ende hört man ganz leise einmal das NW-Klopfen. Das ist harmlos. Sonst klingt sie normal.
Alt 03.03.2021, 22:06:40   #21
Gressqy
Benutzer

Reden Kapitel also abgeschlossen

Ich denke mal das die Suzuki dann einfach so klingt und fahren tut sie schließlich tadellos.
Trotzdem bin ich für weitere Ideen und vor allem Tipps offen;

Gruß Nils
Alt 04.03.2021, 03:05:55   #22
DaisyDougs
Benutzer

Benutzerbild von DaisyDougs

Baujahr: 1969
Kilometer: 113200
Standard

Das klingt nicht nach dem Motor (habe das 1.Video zig mal Bild/Ampel) durchlaufen lassen)

Es hört sich eher danach an, das etwas anderes klappert. Es müsste etwas sein, was durch die untere Resonanz bei 1850 Umdrehung in Schwingung versetzt wird...
Empfehlung... nimm einen langen Schaubendreher mit Metallschlagkappe als "Stethoskop"... ein Freund soll am Gasgriff drehen und Du hörst Dich durch (je lauter, je näher am Geschehen)

Ich tippe auf den Choke-Schieber am Vergaser das der nicht korrekt befestigt ist... und wenn der warm ist (ausgedehnt) er dann nicht mehr klappert.
Und da Du ja auch schreibst, " und geht nach ein zwei leichten Gasstößen oder mehr Choke direkt weg und bleibt es auch"
DaisyDougs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 09:19:36   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das ist schon das typische NW-Klopfen durch seitlichen Anlauf der NW (sporadisches Tock-Tock-Tock) - das haben fast alle älteren Motoren (bis zur K3/4). Besonders jene mit mechanischem Drehzahlmesserantrieb. Erst ab der K5/6 sind "wieder" Seitenlager verbaut und das tritt nicht mehr auf. "Wieder" deswegen, weil das bei den älteren GS-Motoren vor der GS500 üblich war.
An der K4 kann es auch vorkommen, wenn auch seltener durch die engeren Toleranzen.
Alt 08.03.2021, 12:30:47   #24
Gressqy
Benutzer

Standard

@DaisyDougs

Der Choke Schieber hat bei mir <1mm Spiel, aber geprüft habe ich diesen noch nicht. Also ob er klappert.
Der Teil mit den "Gasstößen" bezieht sich auf das Klopfen beim Kaltstart; Das tickern an der Ampel kommt immer mal wieder und ist höchstwahrscheinlich das NW Spiel.
Im ersten Video, wo ich die Suzi starte hört man ja ganz klar dieses Patschen. Ich stelle heute das Standgasgemisch etwas fetter, ca 1/4 Umdrehung auf beiden Seiten, da die Maschine aktuell am liebsten mit Choke fährt (also nur ganz leicht angezogen, sodass der Chokezug gerade mal auf Spannung kommt). Evtl hilft das auch ein wenig gegen das Vergaserpatschen, da es sich einfach nicht gesund anhört

Gruß Nils
Alt 08.03.2021, 13:56:35   #25
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Gemischregulierschraube beeinflusst den Motorlauf nur bis max. 2000rpm. Wenn sie darüber auch Probleme macht, muss man die Düsennadel umhängen (höher=fetter).
Bevor du da aber irgendwas machst: der richtige Luftfilter ist schon verbaut, oder?
Alt 08.03.2021, 16:26:55   #26
Gressqy
Benutzer

Standard

Luftfilter ist der richtige; Und genau weil die Probleme unter 2000RPM sind denke ich, dass es das Gemisch ist. Nach 1800RPM fährt sie wie eine 1, kein Geruckel, zieht schön an und klingt auch gut.
Ich habe den Vergaser letzten Sommer eingestellt, jetzt im Winter bekommt der Motor halt mehr und vorallem kältere Luft; Sprich ich vermute, dass das Gemisch allgemein etwas zu mager geworden ist. Ich teste es mal aus sobald das Wetter mitmacht, die nächste Woche kommt leider nur regen

Vergaser wurde nach Anleitung aus dem Forum gereinigt und auf korrekte Entdrosselung untersucht. Nadel sitzt auf der Richtigen Höhe, Gasschieber sind zu und Düsen sind auch dem Baujahr entsprechend. Luftfilter hat ja GSmattis einen ausführlichen Thread zu gemacht.
Alt 10.03.2021, 11:01:50   #27
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Die geringfügig dichtere Luft bei tiefen Temperaturen sollte aber nicht so einen Einfluss haben. Kannst ja testen, ob es mit leicht gezogenem Choke besser ist.

Wenn du mit den GMR-Schrauben herumspielst, immer daran Denken, das diese mit der Standgasschraube eine Waage in Bezug auf die Gemischanfettung bilden. Diese muss so ausgeglichen sein, das das Standgas mit einem Minimum der Standgasschraube hält und dabei noch normal nach einem "Gaszupfer" abtourt. Dann befindet man sich in etwa am Arbeitspunkt des Vergasers. Ohne CO-Tester braucht man da etwas Gefühl dazu (und Zeit bzw. Nerven wenn man's das erste Mal macht...). Und immer mitschreiben was du machst und immer an beiden Vergasern genau synchron!
Alt 12.11.2021, 10:55:36   #28
Maurer2021ISS
Gesperrt

Frage Klackern auch bei mir bei ruhiger Fahrt

Ich habe das selbe Problem:
Bei ruhiger Fahrt ist ein Klackern ein mal in 1-2 Sekunden zu hören.
Ich bekam die Maschine aus der Werkstatt zurück und sie fuhr auch ordendlich, nachdem ich dem Mechanikier gesagt habe: "Da muss eine neue Batterie rein!".
Die bekam ich dann auch. Eine Säurebatterie.

Das Klackern aus dem Motor (Antriebskette war OK) ist immer noch zu hören.
Ich fragte den Mechaniker auch nach Steuerkette. Der antwortete: Eventuell mal die Antriebskette überprüfen! Naja!

Wer kann das Problem lösen/einstellen?
Das war schon Suzuki-Werkstatt! Oder ist das normal , das heisst "unbedenklich"?
Maurer2021ISS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 12:02:56   #29
Gressqy
Benutzer

Idee

Hey, ist das klackern denn wie bei mir in den Videos oder anders? Tritt es eher im Stand oder nur während der fahrt auf?
Bei der GS ist halt das Ding, dass die Nockenwelle für die Abgasventile wirklich gutes Spiel hat. Also ich habe den Ventildeckel mal abgeschraubt und man kann die ganze Nockenwelle mit der Hand gut 1-2mm nach links und rechts schieben, wobei auch genau das klackern zu hören ist, was ich hatte. Wenn das klopfen/klackern woanders her kommt, habe ich nicht so viele Ideen außer evtl den Steuerkettenspanner, aber das kannst du auch recht schnell prüfen. Also wenn es möglich ist, einfach mal den Ventildeckel abmachen und gucken.

Gruß Nils
Alt 12.11.2021, 12:04:31   #30
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Axialspiel der Nockenwelle? Unbedenklich. Ändert sich, wenn Du das Mopped leicht schräg hältst.
Oder Steuerkettenspanner. Kann unbedenklich sein, muss es aber nicht. Kannst Du grob sagen, wo am Motor das Geräusch herkommt?

Lesezeichen