gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2021, 22:26:02   #51
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ja, das hast du richtig verstanden. Gie GS regelt ihre Lima-Spannung durch Gegeninduktion in die jew. um 120° versetzte Spule (DrehstromLiMa!). Bei einem Fehler in einem der Phasentransistoren, oder wenn die Isolierung der Spulen zueinander leitend wird, können solche Spitzen (und auch Senken) auftreten, welche durch den Regler/Gleichrichter durchgehen - da kanns schon mal auch 18V= oder noch mehr durchschlagen (in den Spulen selbst habe ich schon Spannungspitzen bis 120V~ gemessen). Das mag die CPU in der Zündbox gar nicht.....

Ist sicher kein alltäglicher Fehler, kommt aber hin und wieder bei diesem Ladesystem vor. Am deutlichsten kann man es an den Widerständen der Spulen und des Reglers, sowie an der Leerlaufphasenspannung der einzelnen Spulen sehen. Insofern also leicht zu messen und die Teile müssen dazu nicht einmal ausgebaut werden.
Blöd wirds erst, wenn die Basisspannung am Regler/Gleichrichter halbwegs passt, aber die Transistoren die Oberschwingungen durchlassen - das kann man genau nur mit einem Oszi sehen. Der alten CDI hat das nichts ausgemacht, aber die Neue verträgt das nicht und produziert merkwürdige Fehler.

Falls ich sie in die Werkstatt geben muss werde ich hier auf jeden Fall den Fehler beschreiben, damit der sich die Werkstatt sparen kann

Aber in Werkstätten schauen die nicht so genau nach - die tauschen einfach nur alles aus, bis es läuft - zahlt eh der Kunde! Ob die daher den wirklichen Fehler finden (wenn es das Ladesystem ist), ist daher fraglich (Teiletauschen alleine bringt nur sehr selten Erkenntnis was wirklich kaputt ist). Ich kenne auch kaum Werkstätten, welche sich mit solchen Ladesystemen je in der dazu notwendigen Tiefe auseinandergesetzt hätten....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 14:09:14   #52
Yellow-Rider
Neuer Benutzer

Standard

Also seit heute läuft sie wieder (juhu) Der Fehler lag darin, dass das Kabel am Plus-Pol keinen Kabelschuh hat, welcher das Verdrehen vom Anschlusskabel verhindert. Vmtl. durch den Sturz hat sich dann die Schraube gelöst und durch den schlechten Kontakt konnte der Motor nicht mehr zünden und zur Anzeige der Drehzahl hat es dann auch nicht mehr gereicht.
Das habe ich durch die super Hilfe von HWK herausgefunden, der mit mir heute die Maschine durch gecheckt hat. Vielen Dank dafür nochmal!!
Yellow-Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 16:35:39   #53
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Fein, das ihr das gelöst habt - wobei ch dir schon ganz am Anfang geraten hatte, sämtliche Kontakte zu prüfen......

Na, jedenfalls noch viel Spaß noch mit deiner GS!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 20:38:16   #54
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ah, sehr schön, daß das ohne teure Werkstatt wieder ans Laufen kam! So mag ich das!
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 21:45:22   #55
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Jepp, schönes, gut gepflegtes Moped. Wäre schade, wenn es nicht läuft

VG HWK
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte