![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
|
Hallo,
ich plane gerade einen Scrambler Umbau der nach Ende der Saison starten soll. Ich war bereits beim TÜV und habe die wichtigsten Fragen schon im vorraus geklärt. Bei so einem Umbau wird ja die komplette Heckverkleidung entfernt, somit brauche ich Platz für die ganze Elektrik (Blinkerrelais, Spannungswandler, usw.). Nun habe ich den netten TÜVler gefragt wie es mit diesen Pilzfiltern von zb K&N aussieht. Er meinte solange sie nicht lauter wird als erlaubt ist es Eintragungsfähig. Nach kurzer Internetrecherche kommt man natürlich darauf, dass dies nicht so einfach möglich ist, da die Sauggeräusche exponentiell zu nehmen und die Grenze von 91 dB eingetragen recht leicht überschritten wird. Des weiteren hat man eine Leistungsteigerung und da wirds dann auch unangenehm. Allerdings haben viele Tuningforen vorgeschlagen mit dem 3D Drucker ein kleines Gehäuse außen rum zu machen um dieser Geräusch-/Leistungssteigerung entgegen zu wirken. Um das nur mal klar zu betonen. Es geht mir weder um Leistungsteigerung noch um einen "geileren Sound". Es geht lediglich um mehr Platz für die Elektrik im inneren des Bikes und vielleicht dieses "freie Dreieck" zu erzeugen. Nun meine Frage. Wenn ich ein passendes Gehäuse außen rum Drucke, dann verringere ich ja wieder den Luftdurchsatz. Muss dann der Vergaser Trotzdem neu bedüst werden? und wenn man das umgehen kann, wie finde ich herraus wie groß die Öffnung dieses Gehäuses sein muss um eben die Bedüsung zu verhindern? Ist jetzt eine etwas unkonventionelle Frage aber vielleicht gibt es schon jemanden der sowas mal gemacht hat. Vielen Dank im vorraus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Kannst Du den Platz nicht anders schaffen? Klar, der Luftfilter der GS ist groß. Aber sie reagiert empfindlich auf andere Luftfilter. Du wirst viel Vergaserabstimmerei vornehmen müssen, wenn Du auf Pilzfilter umstellst.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Die Frage ist nun, wie schaffe ich dann anderswo mehr Platz? Der Batteriekasten braucht halt die Größe. Die einzige Möglichkeit ist ein Blech unter der Sitzbank beim Rahmen. Aber ich weiß nicht ob der Spannungswandler Luft braucht. Ich denke die Kühlrippen sind nicht um sonst dort. Außerdem darf ich laut dem TÜVler keine zusätzlichen Halterungen im vorderen Bereich anschweißen. Dies schafft mir mehr Probleme als mir lieb ist
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Unter der Sitzbank und im Heck ist doch eh nicht viel.
Es tut auch eine kleinere Batterie ihren Zweck, da muss kein so großes Trumm rein. Oder du nimmst eine Lithium-Batterie mit der selben Kapazität, die ist auch wesentlich kleiner. Ja, die Regler-Gleichrichtereinheit braucht Luft. Zusätzliche Halter muss man nicht unbedingt anschweißen, man kann die auch mit Schellen anklemmen. Die Schellen muss man sich halt entsprechend bauen. Es ist auch davon abhängig, wie das Ganze später aussehen soll, welche Sitzbank verbaut wird usw. Guck doch mal auf youtube, wie das andere machen. Z.B. superbikebox vom Stefan Druschel Musst halt einige Videos angucken.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Ist doch einfach! Kleinere Batterie mittels neuem Halternach oben unter die neue Sitzbank versetzen. Alter Batteriekasten raus, modifizieren und den Gleichrichter dran montieren und wieder einbauen. Den Rest unter den Tank. Originalen Lufikasten beibehalten! Bekommste ohne Prüfstand nicht gescheit abgestimmt.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Genau so ist es.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht unbedingt siehe Bilder. So mache ich das immer oder manchmal geht auch ne 6er Batterie von Ducati
Geändert von Jim Knopf (24.05.2022 um 17:58:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Moment. was sind das für Batterien vom zweiten Bild? die kann man dann wirklich kompakt rein packen. wenn da der preis noch stimmt. Da kann man dann ja theoretisch die ganzen Relais in den modifizierten Batteriekasten, diese LiPo(?) Akkus unter die Sitzbank und den Gleichrichter vorne zum Lufi Kasten oder?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus,
Wo man was hin setzt, sieht man beim bauen! Weiß ja nicht, wie geschickt du bist. Batterie startet ab 70€.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| luftfilter, scrambler, umbau |
|
|