gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2022, 08:32:12   #1
H4ckneyed
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
Beitrag Scrambler Umbau Frage Luftfilter

Hallo,

ich plane gerade einen Scrambler Umbau der nach Ende der Saison starten soll.
Ich war bereits beim TÜV und habe die wichtigsten Fragen schon im vorraus geklärt.
Bei so einem Umbau wird ja die komplette Heckverkleidung entfernt, somit brauche ich Platz für die ganze Elektrik (Blinkerrelais, Spannungswandler, usw.).
Nun habe ich den netten TÜVler gefragt wie es mit diesen Pilzfiltern von zb K&N aussieht. Er meinte solange sie nicht lauter wird als erlaubt ist es Eintragungsfähig. Nach kurzer Internetrecherche kommt man natürlich darauf, dass dies nicht so einfach möglich ist, da die Sauggeräusche exponentiell zu nehmen und die Grenze von 91 dB eingetragen recht leicht überschritten wird. Des weiteren hat man eine Leistungsteigerung und da wirds dann auch unangenehm.
Allerdings haben viele Tuningforen vorgeschlagen mit dem 3D Drucker ein kleines Gehäuse außen rum zu machen um dieser Geräusch-/Leistungssteigerung entgegen zu wirken.
Um das nur mal klar zu betonen. Es geht mir weder um Leistungsteigerung noch um einen "geileren Sound". Es geht lediglich um mehr Platz für die Elektrik im inneren des Bikes und vielleicht dieses "freie Dreieck" zu erzeugen.
Nun meine Frage. Wenn ich ein passendes Gehäuse außen rum Drucke, dann verringere ich ja wieder den Luftdurchsatz. Muss dann der Vergaser Trotzdem neu bedüst werden? und wenn man das umgehen kann, wie finde ich herraus wie groß die Öffnung dieses Gehäuses sein muss um eben die Bedüsung zu verhindern?
Ist jetzt eine etwas unkonventionelle Frage aber vielleicht gibt es schon jemanden der sowas mal gemacht hat.

Vielen Dank im vorraus.
H4ckneyed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 09:02:42   #2
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Kannst Du den Platz nicht anders schaffen? Klar, der Luftfilter der GS ist groß. Aber sie reagiert empfindlich auf andere Luftfilter. Du wirst viel Vergaserabstimmerei vornehmen müssen, wenn Du auf Pilzfilter umstellst.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 09:13:51   #3
H4ckneyed
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk-Boerge Beitrag anzeigen
Kannst Du den Platz nicht anders schaffen? Klar, der Luftfilter der GS ist groß. Aber sie reagiert empfindlich auf andere Luftfilter. Du wirst viel Vergaserabstimmerei vornehmen müssen, wenn Du auf Pilzfilter umstellst.
Die Frage ist nun, wie schaffe ich dann anderswo mehr Platz? Der Batteriekasten braucht halt die Größe. Die einzige Möglichkeit ist ein Blech unter der Sitzbank beim Rahmen. Aber ich weiß nicht ob der Spannungswandler Luft braucht. Ich denke die Kühlrippen sind nicht um sonst dort. Außerdem darf ich laut dem TÜVler keine zusätzlichen Halterungen im vorderen Bereich anschweißen. Dies schafft mir mehr Probleme als mir lieb ist
H4ckneyed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 10:53:06   #4
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Unter der Sitzbank und im Heck ist doch eh nicht viel.

Es tut auch eine kleinere Batterie ihren Zweck, da muss kein so großes Trumm rein. Oder du nimmst eine Lithium-Batterie mit der selben Kapazität, die ist auch wesentlich kleiner.

Ja, die Regler-Gleichrichtereinheit braucht Luft.

Zusätzliche Halter muss man nicht unbedingt anschweißen, man kann die auch mit Schellen anklemmen. Die Schellen muss man sich halt entsprechend bauen.

Es ist auch davon abhängig, wie das Ganze später aussehen soll, welche Sitzbank verbaut wird usw.

Guck doch mal auf youtube, wie das andere machen.

Z.B. superbikebox vom Stefan Druschel

Musst halt einige Videos angucken.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 15:09:30   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Ist doch einfach!

Kleinere Batterie mittels neuem Halternach oben unter die neue Sitzbank versetzen.

Alter Batteriekasten raus, modifizieren und den Gleichrichter dran montieren und wieder einbauen.

Den Rest unter den Tank.

Originalen Lufikasten beibehalten! Bekommste ohne Prüfstand nicht gescheit abgestimmt.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 18:33:59   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen

Originalen Lufikasten beibehalten! Bekommste ohne Prüfstand nicht gescheit abgestimmt.
Genau so ist es.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 17:16:56   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von H4ckneyed Beitrag anzeigen
Der Batteriekasten braucht halt die Größe.
Nicht unbedingt siehe Bilder. So mache ich das immer oder manchmal geht auch ne 6er Batterie von Ducati
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220524_181219.jpg
Hits:	1267
Größe:	106,2 KB
ID:	31123   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	csx1222-100ps2_lithium-lifepo4-motorrad-starter-batterie-pro-12v-100ah-600a-2-stueck-a-215-x-76-.jpg
Hits:	1272
Größe:	37,9 KB
ID:	31124  
__________________
Duracell ist Scheiße

Geändert von Jim Knopf (24.05.2022 um 17:58:25 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 08:04:04   #8
H4ckneyed
Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2022
Ort: Rottal-Inn
Alter: 31
Beiträge: 42
Baujahr: 1994
Kilometer: 38.000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt siehe Bilder. So mache ich das immer oder manchmal geht auch ne 6er Batterie von Ducati
Moment. was sind das für Batterien vom zweiten Bild? die kann man dann wirklich kompakt rein packen. wenn da der preis noch stimmt. Da kann man dann ja theoretisch die ganzen Relais in den modifizierten Batteriekasten, diese LiPo(?) Akkus unter die Sitzbank und den Gleichrichter vorne zum Lufi Kasten oder?
H4ckneyed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:02:53   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Wo man was hin setzt, sieht man beim bauen!

Weiß ja nicht, wie geschickt du bist.

Batterie startet ab 70€.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
luftfilter, scrambler, umbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GS500E 1994, Frage zur Vergasernadel und Luftfilter JanGS500 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 05.04.2022 21:56:46
Fragen zum Scrambler/ Cafe Racer Umbau Shend Umbaustories 25 30.03.2020 15:17:24
luftfilter frage pietschycore Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 4 19.01.2011 22:32:01
Frage an alle mit K´N Luftfilter und Original Bedüsung frantiC Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 24.09.2003 20:45:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.