![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Ich möchte meine GS günstig Lackieren.(rot auf schwarz). Funktioniert das einfach mit einem Lack zu Sprühen (in ner Dose) oder brauche ich was ganz anderes?? (Hab überhaupt keine Ahnung bezüglich Lack
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
die frage is was du für ansprüche stellt und wie begabt du bist
man kann durchaus auch mit dosen sehr gute ergebnisse erzielen wenn man etwas übung hat. und wenn man vernünftigen lack kauft ist es auch haltbar. das schwierigste sind die vorarbeiten ... nach dem lackieren sieht man jede noch so kleine unebenheit... wenn dein jetziger lack noch in ordnung ist kannst du es einfach vorsichtig anschleifen und reinigen. dann drüberlackieren, mit klarlack versiegeln und fertig. wenn du sowas noch nie gemacht hast dann frag lieber nen profi
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
als EX Autolackierer kann ich dir nur raten zum Fachmann zu gehen. Hole dir einfach erstmal einige Angebote ein. Zerlegen kannst du das Motorrad ja selbst, so dass der Lackierer nur die sauberen!!! Teile in die Hand bekommt und gleich loslegen kann. Mit der Sprühdose erzielst du lange nicht so gute Ergebnisse als ein Fachmann mit der Pistole. Hat alles seinen Preis aber eben nicht ohne Grund. Ich persönlich würde, selbst als gelernter Autolackierer, meine Teile lieber zum Fachmann geben, als es selbst mit der Sprühdose zu machen. In diesem Sinne Frohe Festtage und nen guten Rutsch ins neue Jahr Euer HessenBiker |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab meinen Roller und mein altes Motorrad mit Kompressor und Pistole selbst lackiert. War ne ziemliche Schinderei. Da ich das zum Ersten Mal gemacht habe, musste ich das ein oder andere Teil auch ein zweites und drittes Mal spritzen.
Schaut auch garnicht sooo schlecht aus (Wobei das ja sehr subjektiv ist. Vorher war der Roller komplett schwarz aus der Dose lackiert worden und war überall total verschrammt (sogar von oben! Aber ne nette Erfahrungs ists dann schon. Wenns nach was ausschaut ist man dann auch mächtig stolz auf sich. Kannst es ja mal probieren. Dose würde ich zwar abraten, aber da halten sich die Kosten wenigstens in Grenzen. Das große Problem ist find ich auch weniger das Lackieren selber, sondern eher das Trocknen! Wo machst du das? Und die Kalte Jahreszeit ist auchnicht gerade förderlich. Ich habe manche Teile wirklich schön lackiert und dann hing am Ende ein Schmetterling und anderes Viehzeugs drin! Also wenns WIRKLICH gut aussehen soll, dann bleibt nur Fachwerkstatt. Was ich aber in jedem Fall machen würde, wäre intensivst Vorarbeit zu leisten. Schleifen was das Zeug hält und Kratzer raus und vielleicht Grundierung drauf... Dann muss der Lackierer wirklich nur noch Farbe drauf machen und staubfrei trocknen. (Für den Roller habe ich übrigens satte zwei Wochen gebraucht - ich sag ja: Die Karre war ziemlich im Arsch und vieles musste ich mehrmals machen) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
|
hier mal 2 dosenlackierungen von mir
http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...ic&pic_id=2780 http://archiv.gs-500.de/mx_album.php...ic&pic_id=2243 müsste man nochmal drüber polieren aber sonst hat es meinen ansprüchen voll ausgereicht ... muss jeder für sich selbst entscheiden
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow echt geil, beim ersten Bild war das doch ne schw*** Abrbeit
das so genau abzukleben??
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
hab zuerst alles lila lackiert
dann das tribal ausgedruckt, auf pappe geklebt, mitm cutter ausgeschnitten, auf klebefolie übertragen, wieder mitm cutter ausgeschnitten und dann aufgeklebt und das silber lackiert das fieseste war nachher der klarlack auf dem silber ... auf silber metallic sieht man den klarlack nicht ... war für die gs meiner damaligen freundin
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ist das nicht der sinn von klarlack, dass man ihn nicht sieht?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Er meint damit wahrscheinlich das er nicht wusste, wo schon überall welcher war
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Administrator
|
Zitat:
Zitat:
hatte aber glück da ich das silber wegen dem abkleben vom tribal ja eh aushärten lassen musste bevor der klarlack draufkam ( normalerweise lackiert man metallic nass ins nass ) haben die läufer im klarlack das silber nicht mitlaufen lassen. konnte also vorsichtig mit noch mehr klarlack den läufer bis zur kante treiben und dort wegwischen. manchmal braucht man halt bischen glück die blaue gs war das erste mal dass ich ne sprühdose in der hand hatte. also keine angst. Besorgt euch einfach nen gebrauchtes heck bei ebay und probierts aus
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Schonmal über Pulverbeschichtung Nachgedacht? ( Ohne jetzt für mich Werbung machen zu wollen
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Plaste kannste nicht Pulverbeschichten.
Das Pulver muss zum Einen elektrostatisch haften bleiben und zum andren mit 140-200°C eingebrannt werden...
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und es nennt sicht Tribo oder corona Verfahren |
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Vergiss den lack ...
Un papp Fell drauf . Einfacher , billiger , pfelegeleichter und sieht geiler aus |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|