![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
Habe meine Gs am Montag entdrosselt. Nach einer Probefahrt habe ich gemekt das es an der Linken Motorseite igendwo das Öl rausdrückt.Das Poblem hatte ich im gedrosselten zustand nicht. Habe alles noch einmal Sauber gemacht und die Schrauben nachgezogen und eine weitere Testfahrt gemacht. Der Ölverlust wa noch da aber nicht mehr so stark.Hat aber nichts mit Kettenfett zu tun den Beitrag habe ich schon einmal gelesen. Was kann das sein? Dichtung oder muss ich die GS erstmal "freifahren".? Eine weitere Frage wäre noch wenn die GS mit Standgas läuft ist es dann normal das man die Ventile Klingeln höhrt (Will es mal so bezeichnen)? Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten Mfg Südharzer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das mit dem Öl hat definitiv nichts mit der Entdrosselung zu tun.
Mach die Stelle mal richtig sauber, fahr ne Runde und mach ein Foto auf dem man genau sieht, wo das Öl herkommt. Dann kann man schnell sagen, welche Dichtung wie gewechselt werden muss. Wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert?
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Wann die Ventile das letzte mal eingestellt wuden kann ich nicht sagen der Vorbezitzer konnte mir keine Angaben machen.
Werde es aber demnächst selber Vesuchen. Was den Ölverlust betrifft werde ich noch ein Foto hochladen. Habe ja selber schon geschaut aber konnte da nichts genaues feststellen. Weil es der Bereich ist wo die Dichtung vom Deckel und die des Zylinderfußes dicht bei einander liegen. Gruss Südharzer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Jetzt ist die Frage. kommt das von der Seite durch die LiMaDeckeldichtung (sehr einfach zu tauschen) oder ist es tatsächlich die Fußdichtung (maximal aufwändig zu tauschen).
Sieht von der Höhe aber eher nach LiMaDeckeldichtung aus. (Das Bild ist ziemlich totgeblitzt)
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
An der Stelle könnte es auch vom Steuerkettenspanner oder von weiter oben kommen. Läuft hintem am Motor nach unten, sammelt sich und läuft nach vorne, wenn man das Ding auf den Seitenständer stellt. Öl kommt nicht immer da raus, wo man es sieht.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Im Stand ist alles Trocken.
Aber wärend der Fahrt drückt es Raus bzw Spritz. Habe es an meinen Schuh gesehen. Mein erster Gedanke war das die Motorentlüftung zu ist und der Motor dadurch einen Überdruck hat. Oder gibt es beim Getriebe noch eine Extra Entlüftung?? Werde heut Abend noch einmal eine Runde Drehen und dann ein Besseres Foto machen. Mfg Südharzer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein, die einzige Entlüftung geht oben über dem Ventildeckel raus.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
So habe mal den Deckel mit Nummern in Weisser farbe beschrifftet und anschliesend eine Probefahrt gemacht (Ca 35 km).
Zylinderfuss scheint Gott sei Dank in Ordnung zu sein. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Sieht so aus als wär die Dichtung undicht oder Schrauben locker. Das ist keine große Sache, nur ölig. Man muss aber beim Anziehen der Schrauben Acht geben, die reißen sehr schnell ab. Die 6 mm vertragen nur 9-13 Nm Anzugsmoment, das ist ein bisschen mehr als handfest, die 8 mm vertragen 20-24 Nm.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Die Dichtung musste ich bei meiner auch schon wechseln, aber bei mir kams unten raus (quasi links neben der Ritzelabdeckung).
Drückt die das Öl oben raus??? Hab ich auch noch nicht gesehen! Naja, wenn du die Dichtung wechseln willst, nimm dir am besten n Schaber oder sowas direkt mit! Bei mir war die so fest in den Deckel eingesifft, das die ohne Kratzen nicht rausging! Damals hab ich die beim Suzi Händler ne originale gekauft, weils die im Zubehör nicht einzeln gab. Kam glaub ich n Zwanni! (Wundert mich trotzdem das es oben raus kommt) |
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
So habe die Dichtung vom Limadeckelgewechselt.
Jetz ist alles wieder Dicht. Mfg Südharzer |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|