![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 47460
|
Guten Abend,
wollt heut mit der GS ne kleine tour machen. Jedoch ist mir ausgegangen, klang wie abgesoffen. Sie sit darauf hin nicht mehr angesprungen. Hab somit den Gaser ausgebaut und gereinigt. Naschließend alles wieder verbaut und gesartet. Sie sprang auch relativ gut an, jedoch gab es ab und zu ein kleines puffen im Luftilfterkasten. Die Ventile sollten demnächste eingestellt werden, da das Spiel zu wenig war, ich aber seit dem nicht mehr gefahren bin, bis auf heute. Kann es daran liegen, dass das Ventielspiel zu klein ist und somit ein Rückschlag in den Luftfilter statt finden oder liegt es an was anderem?Bin zurezeit Ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Hab jetzt Angst das meine Ventile Krum sind. Wie kann ich dieses ausschließen?
Gruß Sven Geändert von sense001 (29.11.2009 um 00:09:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Geringes Ventilspiel ist relativ. Das Spiel an der GS ist schon ziemlich klein gehalten mit 3/100 - 8/100 mm. Bei meinem Fiesta sind schon 0,2 mm am Einlass und 0,3 mm am Auslass als Spiel vorgeschrieben. Die beiden Motoren sind aber verschiedener Baurt und die Spiele lassen sich nicht 100%ig vergleichen.
Zu geringes Spiel ist natürlich nicht gut. Vor allem die Ventilteller der Auslassventile können am Rand verbrennen, weil sie die Wärme nur über die Ventilsitze an den Zylinderkopf abgeben können. Liegen sie nicht mehr sauber am Ventilsitz an, werden sie zu heiß. Dass es zu leichtem Vergaserpatschen kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann am zu geringen Ventilspiel hängen, es kann aber auch davon kommen, dass das Gemisch für die Temperaturverhältnisse nicht genau stimmt. Es kommt zu einer verzögerten Verbrennung, die dann auch in den Ansaugtrakt schlagen kann. Es könnte auch sein, dass sich das frische Gemisch an glimmenden Ölkohlerückständen entzündet usw. Stell doch einfach die Ventile ein und schau weiter. Wenns immer noch Probleme gibt, könnte man die Kompression messen lassen. Wenn die dann zu gering wäre, könnten die Ventilteller bereits geschädigt sein. Eventuell bekommt man das noch mit Einschleifen wieder hin. Dazu muss man aber den Zylinderkopf abbauen. Bevor ich den Motor zerlegen würde, würde ich vorher alles andere ausschließen. Eine Überholung des Zylinderkopfes macht schon ordentlich Arbeit. Wenn Teile getauscht werden müssen, ist das auch relativ teuer. Verbrannte Ventile merkt man üblicher Weise an mangelnder Leistung, lechtem Leerlauf- und Startverhalten, hohem Benzinverbrauch usw. Wenn das alles noch normal ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Das Ventilspiel ändert sich mit zunehmender Kilometerleistung nicht mehr so stark, da sich die Ventilsitze nicht mehr so setzen. Geändert von berndy (29.11.2009 um 06:51:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, hatte das gleiche Problem, nachdem ich meinen motor ausgiebig gewaschen habe. keine sorgen machen kannst hier nachschauen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15885.
also ich habe den vergaser einstellen lassen synchronisieren und alles was dazugehört. lief danach perfekt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|