gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2004, 17:47:14   #1
Gast

Standard Öllampe funktioniert nicht!

Hallo,

Hab ein kleines? Problem:
Bei meiner Elektrik leuchtet die Öllampe nicht. Die Birne ist es nicht, ist überprüft, auch die Kabel sind soweit ok. Wie kann ich die Funktion des Öldrucksensores überprüfen?

Gruß Trinety
Alt 26.01.2004, 21:36:19   #2
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

Hab mir zwar noch nicht den Öldrucksensor angeschaut, aber wenn der nur ein Kabel hat, dann zieh mal das Kabel des Öldrucksensors direkt am Sensor ab und halt es an Masse und mach die Zündung an, Lampe müsste dann leuchten.

94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff,
Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
DR.BOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 01:28:06   #3
Gast

Standard

danke erstmal für die Antwort, probiere ich gleich morgen!
Alt 28.01.2004, 00:05:15   #4
Gast

Standard

Super (wie man es nimmt), hab nun den Fehler gefunden dank deiner Hilfe
Es ist der Öldruckschalter.
Merci!
Alt 28.01.2004, 15:31:21   #5
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

kein Problem, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Ich hab eventuell noch ne Idee, wie du den reparieren könntest.
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Öldruckschalter eine Bohrung.
In diese Bohrung kannst du mal versuchen, etwas reinzustecken (z.B. abgeflachte Eisennagelspitze) und mehrmals kräftig reindrücken, wobei du den Öldruckschalter (das Gewinde) an die Masse hältst (Rahmen oder so), schliess das Kabel an und kontrolliere ob die Kontrollleuchte dann wieder leuchtet.
Ich denke nämlich, in dem Öldruckschalter ist ein Kügelchen was federkraftbeaufschlagt (schönes Wort) ist, welches letztendlich ein und ausschaltet. Es wäre halt möglich, das die Kugel nen kleinen Klemmer hat.

Ich hoffe, es einigermassen verständlich erklärt zu haben.

Gruß
Sascha

Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz.
Alt 29.01.2004, 12:45:42   #6
Gast

Standard

Danke für den Tip, klappte leider nicht.
Nun bau ich den Schalter erstmal aus u. versuch in mal auseinander zu nehmen (mehr als kaputt geht nicht)
Auch toll von Suzuki, das mann zu ausbauen eine 23er Nuss braucht. Muß ich mir heute erstmal leihen...
Alt 29.01.2004, 15:19:11   #7
Gast

Standard

HALT, baust ja gerade um, oder? hast sie l#änger nicht bewegt, hatte ich auch, nachdem ich 5 KM gefahren bin und genug öl durch war hat sich der schalter gelöst und funzt wie ne eins!
Alt 29.01.2004, 16:10:58   #8
DR.BOOM
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DR.BOOM

Standard

dann probier doch mal das Zaubermittel WD40 (oder ähnliches) und sprüh mal in dieses Löchlein, vielleicht wird er dann wieder gangbar.

Alt 29.01.2004, 18:07:38   #9
Gast

Standard

Hab ich schon mehrmals probiert- das Zaubermittel wirkt nicht
Alt 29.01.2004, 18:10:11   #10
Gast

Standard

Ja sie steht seit einem Jahr. Werde das mal ausprobiern mit ein paar Km fahren, wenn ich den nach dem Ausbau heute Abend nicht repariert bekomm- weil die Freibeuter von Suzuki wollen für den Schalter 30€!
Alt 30.01.2004, 09:48:33   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Trinety
Ja sie steht seit einem Jahr. Werde das mal ausprobiern mit ein paar Km fahren, wenn ich den nach dem Ausbau heute Abend nicht repariert bekomm- weil die Freibeuter von Suzuki wollen für den Schalter 30€!
die bastel- und fummelei lohnt net...
hatte letztens auch einen, der nur bei kaltem motor funktioniert hat... sobald der motor n bissl temperatur hatte, ging die lampe nach'm abstellen nicht wieder an... ein paar stunden später tat's wieder...

nur blöd daß ich das teil bei polo, louis oder gericke nicht bekommen konnte... gewindetechnisch passt komischerweise auch der vonner gpz600r oder z550 (kawa) steht aber 0,1 statt 0,15 (bar?) drauf ... und der soll neu 24€ kosten...

gruß

Michael
Alt 30.01.2004, 16:03:40   #12
Gast

Standard

ne bislang zeigten sich keine Erfolge! Werd wohl mal ne Runde fahren, wenn der Schnee weg ist...
Antwort

Lesezeichen