gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2010, 13:48:57   #1
plk80
Neuer Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 37000
Standard 3 Jahre Standzeit, Motor läuft nicht

Hallo,
hätte da ein Problem.
Habe mir eine 96er GS zugelegt, mit dem Wissen, dass der Motor nicht läuft. Laut Vorbesitzer ist der Fehler von einem Tag auf den Anderen aufgetreten, sie sprang nicht an. Er habe das Bike in einer Werkstatt gehabt und man hatte ihm gesagt, dass sich eine Reparatur nicht lohne. Er hat erwähnt, dass der Mechaniker ihm gesagt hätte, es sei was mit dem Vergaser.
Nach 3 Jahren Standzeit habe ich es ihm abgekauft. Batterie in Ordnung gebracht, Tank gereinigt, Schläuche überprüft, Vergaser überprüft, gereinigt und Dichtungen, o-Ringe sowie Schwimmernadelventil getauscht. Neue Kerzen reingemacht.
Öl ist von der Konsistenz her zu "flüssig". Kann das an der Standzeit liegen, oder hat er eventuell Sprit gezogen bevor der Fehler auftrat?
Der Motor dreht, hab ich schon probiert.

Morgen kommt der Tank wieder drauf, Sprit auffüllen und probieren.

Hättet ihr vielleicht Ideen was es sein könnte
Ist nämlich mein erstes Mopped und mir fehlt die Erfahrung

Gruß
plk80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:51:53   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Auf jeden Fall Öl samt Filter wechseln, bevor du den nächsten Startversuch machst.
Wenn die Vergaser übergelaufen sind, verdünnt der Sprit das Öl. Das mögen die Lager überhaupt nicht.

Es gibt ja dutzende Arten von "springt nicht an".
Da musst du schon sehr viel präziser werden, damit dir geholfen werden kann (was machen die Lampen, was macht das Relais, was macht der Anlasser, was macht der Motor, ...).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 14:08:38   #3
plk80
Neuer Benutzer

Standard

Also groß am Starten war ich noch nicht, aus Zeitmangel und weil ich sie erst seit kurzem habe.
Wie gesagt werde ich morgen erst wieder Kraftstoffanlage zusammenbauen und den Ölwechsel vornehmen.
Motor dreht, Lämpchen für Öl ist an ( bei Zündung ), Anlasser und Ralais wollte ich mir die Tage vornehmen.
Alt 29.09.2010, 14:23:44   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Das rote Kontrolllämpchen ist nur für den Öldruck. Und wenn es an ist, ist das kein gutes Zeichen..zumindest wenn der Motor nicht läuft.
Also drauf achten, dass das kurz nach dem Motorstart erlischt.

Alt 29.09.2010, 14:52:11   #5
Atze
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: noch 0
Standard

Ich würde erst den Ölwechsel machen, sie dann ohne Sprit, bzw. mit ausgebauten Kerzen erst mal orgeln lassen bis die Öldruckanzeige ausgeht, dann erst Benzin rein, und richtig starten.

Wenn du kannst, mess vorher mal die Kompression, die Werte sind zwar nicht so Aussagekräftig, aber zwischen den Zylindern sollte kein großer Unterschied sein. Schaffst du im kalten Zustand 8 oder 9 Bar, ist die Mechanik auf jeden Fall nicht kaputt.
Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 14:59:33   #6
plk80
Neuer Benutzer

Standard

Motor läuft wieder!!!

Hab jetzt aber das Problem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Wie hoch sie ist, kann ich momentan nicht sagen, da der Drehzahlmesser nicht funktioniert. Gewinde am Mitnehmer passt nicht zum Gewinde an der Welle. Muss ich mich noch drum kümmern. Es scheinen aber gefühlte 4000-5000rpm zu sein. Hab die Leerlaufschraube soweit rausgedreht, dass der Anschlag der Drosselklappe nicht draufsitzt. Drehzahl geht runter, auch je wärmer der Motor wird. Aber immer noch zu hoch.
Kann das am zu stramm sitzenden Gaszug liegen, also noch mal Spiel einstellen?
Kann sein, dass ich das nämlich verpeilt habe richtig einzustellen.
Da wollte ich morgen noch mal ran.
Am Choke scheint es nicht zu liegen, der läuft am Vergaser schön hin und zurück.

Gruß
Alt 30.09.2010, 21:56:30   #7
cha0s
Gast

Standard

spiel am zug zuerst prüfen. dann die welle vorknöpfen ob da was zwischen klemmt. synchroschraube fällt mir da noch ein. vllt hat da wer dran rumgespielt und eine klappe ist schon ein paar mm auf während die andere noch zu ist.
Alt 30.09.2010, 22:20:53   #8
plk80
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
synchroschraube fällt mir da noch ein. vllt hat da wer dran rumgespielt und eine klappe ist schon ein paar mm auf während die andere noch zu ist.
Also Vergasersynchronisation?
Würde sich das nicht eher auf den Motorrundlauf auswirken?

Morgen erstmal Gaszug überprüfen, und dann seh ich weiter.

Gruß
Alt 30.09.2010, 22:30:48   #9
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von plk80 Beitrag anzeigen
nur im leerlauf. wenn wer dran rumgespielt hat, steht eine klappe aber zu weit offen, dann kommt der motor gar nicht erst so weit runter. das is aber nur n gedankenspiel und sollte zuletzt in erwägun gezogen werden.
Alt 30.09.2010, 23:56:46   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Choke sorgt auch für erhöhte Leerlaufdrehzahl. (Chokeschlitten am Vergaser ganz nach recht gedrückt = choke raus)

Alt 02.10.2010, 08:11:33   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von plk80 Beitrag anzeigen
Also Vergasersynchronisation?

Morgen erstmal Gaszug überprüfen, und dann seh ich weiter.

Gruß
Wirkt sich kaum aus.

Meine Vergaser sind definitiv nicht synchronisiert, ich habe die Drosselklappen nach Lichtspalt eingestellt und mein Motor läuft ziemlich rund bei 800 - 900 U/min, bei 1200 U/min merkt man gar nix.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 08:06:46   #12
plk80
Neuer Benutzer

Standard

So, der Motor läuft wieder gut. Hab den Gaszug nachgestellt und die Leerlaufdrehzahl reguliert.
Hab jetzt noch das Problem, dass bei gezogener Kupplung das Getriebe bereits packt. Hoffe, dass ein Nachstellen des Kupplungsseils bzw. des Kupplungsspiels den Fehler behebt.
Ansonsten Kupplung tauschen, oder?

Danke für die bisherigen Tipps und Infos.

Gruß
Alt 04.10.2010, 21:45:29   #13
cha0s
Gast

Standard

km- stand?
Alt 05.10.2010, 10:48:05   #14
plk80
Neuer Benutzer

Standard

Der km-Stand beträgt fast 37000.

Hab das Kupplungsseilspiel eingestellt und das Getriebe lässt sich wieder schalten. Vorher konnte man bei laufendem Motor nicht in Neutral schalten, jetzt schon. Leider dreht sich das Hinterrad immer noch, wenn ich im aufgebockten Zustand den 1. Gang einlege und die Kupplung gezogen lasse. Ist das ein schlechtes Zeichen?
Konnte das Bike leider nur auf dem Garagenhof testen, da es nicht zugelassen ist. Also nur 1. und 2. Gang.

Mal ne andere Frage. Die Maschine stand rund 3 Jahre und hat seit Juni 2008 keinen TüV, abgemeldet hat sie der Vorbesitzer aber erst vor 2 Wochen, als ich sie ihm abgekauft habe. Wäre denn jetzt eine Einzelabnahme fällig?
Und wie ist es mit der Zulassung? Müsste ich mir erst ein Kurzzeitkennzeichen holen, was ca. 70€ kostet, um die beim TüV o.a. vorzuführen und dann erst zulassen?
Hat da vielleicht jemand Infos?
Alt 05.10.2010, 11:55:45   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Da zwischen den Kupplungsscheiben Öl fließt und sich das ganze dreht, wird etwas Kraft indirekt übetragen. Ist also normal, dass sich das Rad leicht mitdreht.
Du kannst zur Kontrolle auch die Hinterradbremse betätigen und lauschen, ob sich das Motorgeräusch ändert. Ändert es sich wenn du bremst, besteht noch ein Kraftschluss und du musst nochmal einstellen.

Der Zeitraum für eine Vollabnahme wurde von 18 Monaten auf 7 Jahre nach Abmeldung verlängert.
Brauchst du also nicht.

Du hast bei der Zeit des abgelaufenen TÜVs auch Glück, da nur bis max 24 Monate rückdatiert wird. Bekommst bei der HU also die Plakette für volle 2 Jahre ab HU-Termin.

Du musst zur Versicherung gehen und die Maschine versichern.
Dann gehst du zum Straßenverkehrsamt und holst dir dein Kennzeichen (noch ohne Plakette, weil du keine HU-Bescheinigung hast).
Das Kennzeichen montierst du, machst nen Termin bei dem Graukittel deiner Wahl (HU dürfen sehr sehr viele (überall, wo das auch für Autos gemacht wird, musst also nicht zwingend zu TÜV oder DEKRA (KÜS, FSP, GTÜ, ... da gibt es etliche Derivate)) und fährst so dort hin.
Nach bestandener HU trägst du dein Kennzeichen und den HU-Wisch zum Straßenverkehrsamt und kannst die Maschine anmelden/zulassen (Personalausweis und Kontodaten nicht vergessen).

Bei der GS lohnt sich ein Saisonkennzeichen kaum. Also lass dir lieber eine Ganzjahreszulassung geben und freue dich über das kleinere Kennzeichen.
Wer weiß, wie der Klimawandel das Wetter hierzulande verdreht...

Alt 05.10.2010, 23:16:43   #16
cha0s
Gast

Standard

kannst du das hinterrad leicht mit der hand zum stillstand bringen?
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ist also normal, dass sich das Rad leicht mitdreht..
aber nur bei kalten öl.
Alt 10.10.2010, 16:00:19   #17
plk80
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
kannst du das hinterrad leicht mit der hand zum stillstand bringen?
Ja, ich kann das Hinterrad ohne Probleme mit der Hand stoppen und je wärmer der Motor bzw. Öl umso langsamer dreht sich das Rad bzw, hört ganz auf.

So Leute ich danke euch für die Tipps, werde mich nächste Woche um HU und Zulassung kümmern und hoffe die Maschine steht so einige Zeit mit mir durch

Gruß
Antwort

Lesezeichen