![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 70000
|
Hallo liebe Community!
Sry bin noch Neuling und nach der ersten langen Fahrt kommen jetzt mehr Fragen auf Und zwar habe ich am Samstag nach ca 770km beim Einfedern ein lautes Schlagen bzw. Knacken bemerkt. Das Fahrverhalten war aber noch komplett normal, aber wenn man auf Bodenwellen fuhr gab es halt hinten dieses laute Geräusch. Das Geräusch lässt sich auch erzeugen wenn man sich im Stand ganz schnell auf die Maschine fallen lässt, damit sie plötzlich und stark einfedert. Das hört sich nach einer Mischung aus Knarzen und Schlagen an - schwer zu beschreiben^^ Eine Sichtkontrolle hat nichts gebracht, sie alles absolut in Ordnung aus. Kann man da beim Federbein was schmieren oder könnten das Schwingenlager bzw. Lager am Federbein sein? Danke für die Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Das könnten sowohl die Lager als auch die Umlenkung wie auch das Federbein selbst sein. Kontrollier mal, ob die Umlenkhebel am Federbein anschlagen - das kann vor allem bei einer Heckhöherlegung passieren.
Ansonsten hilft nur zerlegen, kontrollieren und ggf. austauschen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hmm höhergelegt wurde sie meines Wissens nicht. Ansonsten hätte es ja auch schon die ganze Zeit davor geknackt. Aber hatte schon vermutet dass es Buchsen oder Lager sind, hier kann ich aber nicht schrauben. Bis Hamburg wird es wohl hoffentlich halten auch wenn es sich echt nicht gut anhört^^
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Kontrolliere bitte unbedingt, ob alle Schrauben fest sitzen - auch Achse und Bremse hinten - bevor du das nächste mal fährst.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Werde ich auf jeden Fall
Hab das hier nochmal mitm iPod aufgenommen dann kann man sichs vielleicht besser vorstellen http://www.zshare.net/audio/8940497190001e1a/ Klingt als ob da dringend was geschmiert werden müsste |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ach du heilige Sch***
habe anscheinend tatsächlich eine Mutter der Motorhalterung verloren, der Bolzen hängt nur noch lose drin und ist auch noch in der Nähe der Umlenkungen... Ob das das Problem sein kann? Kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie das Geräusch von da entstehen könnte aber unabhängig davon muss auf jeden Fall ne Mutter her ansonsten ist aber die Kacke am Dampfen. Muss jetzt erstmal ne die Größe der Mutter rausfinden und im Keller meiner Großeltern wühlen ob die überhaupt richtigs Werkzeug haben Danach seh ich weiter vielleicht ist das Geräusch ja auch weg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Die Umlenkung die Rahmen mit Schwinge und Federbein verbindet ist vorn unten am Rahmen verschraubt (ist keine Motorhalterung).
Hier die Umlenkung http://www.alpha-sports.com/spst/1990%20GS500E/14.gif Hier der Rahmen wo du die Aufnahme siehst http://www.alpha-sports.com/spst/1990%20GS500E/21.gif Schau alle Verschraubungen zwischen Kettenspanner und Vorderrad mal gründlich durch. Die Mutter die dir fehlt war selbstsichernd und geht nur grob fahrlässig verloren... (Möglich, dass die wieder eins von Suzukis beliebten Gewinden mit Steigung 1,25 hat (M12). Bekommst du aber mit Sicherheit beim Suzukihändler)
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Nein (sry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe) die Mutter die fehlt war nicht an einem Bolzen in der Umlenkung etc, sondern an der Schraube die den Motor hält (genauer gesagt der lange Bolzen der durch den Motor geht, liegt direkt unter dem Schalthebel bzw. direkt über dem Seitenständer)
Die Schrauben, Mutter etc der Umlenkung und des Federbeins sind alle fest und in Ordnung. Ich glaube das würde auch anders klingen wenn da etwas gefehlt hätte Deshalb glaube ich auch kaum dass die festgeschraubte Mutter morgen das Problem lösen kann aber ich hoffe es natürlich trotzdem |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Btw: Weiß jemand vielleicht noch das Geräusch zu interpretieren? Bin mir mittlerweile sicher dass da was geschmiert werden muss nur was weiß ich nicht...
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Das knarzende Geräusch klingt nach viel zu locker oder kaputt.
Lass mal jemanden neben der Kiste hocken und horchen, während du drauf rumturnst. Das klingt wirklich fies...so würde ich nicht fahren (könnte was gefährliches sein).
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
OK hab nochmal so ein bisschen rumprobiert und das Geräusch tritt auch bei starkem Einfedern NICHT auf, wenn ich die Maschine auf den Hauptständer stelle und den Gepäckträger hinten dann stark herunterdrücke. Frage ist nun ob es irgendwelche Gelenke oder Teile gibt, die anders belastet werden wenn die GANZE Maschine einfedert (indem man sich auf den Sitz fallen lässt).
Dass das Geräusch aber nicht von vorne von der Gabel kommt da bin ich mir sicher also muss es irgendwas hinten sein |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
So bekommst du das Hinterrad nicht annähernd so stark eingefedert als wenn du dich normal draufsetzt.
Alleine der Hauptständer nimmt da schon zu viel Last auf. Möglich ist auch, dass die Feder im Federbein knarzt, kann schon mal sein, wenn die etwas Spiel im Federteller hat. Wenn es das nicht ist, solltest du mal die Lager kontrollieren.
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
So also ich hab gestern an mehrer Stellen WD-40 gesprüht; heute morgen war das Geräusch vollkommen verschwunden. Nach ner Dreiviertelstunde Fahrt kam es leise wieder, bis es zum Schluss wieder wie vorher war. Hab jetzt nochmal ordentlich und reichlich alle möglichen Gelenke geschmiert, hoffentlich hält es diesmal länger.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Sooo heute mal beim offiziellen Händler gewesen. Hat sich das kurz angeschaut, dann hat sein Praktikant oder was auch immer überall nochmal son Zeugs wie Karamba oder WD-40 hingesprüht (was das Geräusch aber nicht wegmachen konnte). Er meinte nur dass ich beim Dampfstrahlen iwie vielleicht das Fett von den Buchsen oder Lagern weggemacht habe, auf jeden Fall müsste ichs nach Hause schaffen. Außerdem soll ich mal nach n paar km wenn die "Mühle warm ist" nachsprühen, verteilt sich wohl besser dann.
In Hamburg werde ich dann mal hinten das Hinterrad und das Federbein ausbauen und dann gucken woher das Geräusch kommt. Könnte ich neue Buchsen theoretisch selber einbauen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Die Lager der Schwingenachse und die der Umlenkung kannst du problemlos selber wechseln. Wenn du es richtig machen willst, dann hole dir ein paar hochwertige aus dem Fachhandel und nicht die Standard-Lager von Suzuki.
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Die Radlager knacken selten beim Einfedern.
In der Umlenkhebelei sind ein paar Lager und die Schwingenlager müsste man dann mal nachsehen. Wenn man das Rad sowieso draußen hat, kann man auch gleich die Radlager prüfen. Aber, wie gesagt, die Radlager merkt man eher beim Rollen. WD40 hat keine Langzeit Schmierwirkung.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
seit wann gibts genau DIE lager wo anders als suzuki
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Sooo es ist mir zwar peinilich, aber ich will euch trotzdem nicht die Ursache des Quietschens vorenthalten
Also hatte ja alle Schrauben untersucht aber eine habe ich wohl übersehen und zwar die vordere vom Kettenschutz. Diese war schon sehr locker und hat deshalb ziemlich weit herausgeragt und in Folge dessen beim Einfedern am linken Fersenschutz gekratzt und das Geräusch verursacht^^ ![]() Schön dass es jetzt wieder weg ist, danke euch allen für die Hilfe. Immerhin ist jetzt alles mal geschmiert worden hinten
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Schon sehr lange, z.B hier: Emil Schwarz
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
umlenklager stehen in der liste garnich drin schwingenlager sind auch nicht komplett und kosten das dreifache
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
Der Emil baut jedes Lager, einfach mal anfragen (steht doch auch so auf der HP). Teurer sind die natürlich, dafür auch spielfrei und haltbarer. Man muss ja auch nicht alle Lager tauschen, sondern nur die kaputten.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
hast du die verbaut bei den preis müssen die ewig halten um billiger als original zu sein weniger lagerluft macht bei der gs kein sinn merkt niemand wilbers is da sinnvoller
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Sobald ich mal ein Lager wechseln muss, kommen da ordentliche, abgedichtete rein.
Man kann aber auch andere Quellen suchen. Oder die originalen nehmen, es zwingt dich ja keiner. Btw. stehen doch Umlenklager drin: http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=203
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
von einer motorreparatur rätst du ab und sagst er soll n gebuachtmotor kaufen der schnell kaputt gehen kann hier tuste teure sinnlose lager empfehlen die logik erklär mal die umlenklager gibt es nicht im zubehör
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
|
Das ist doch immer eine Kosten-Nutzen-Frage.
Wenn man das Geld und die Zeit, die Maschinen und das nötige know-how hat, kann man alles reparieren. Einen defekten Motor zu zerlegen und komplett zu überholen wird allgemein unterschätzt. Der wird schnell teurer als ein guter gebrauchter, der annähernd so lange hält wie ein generalüberholter. Wenn man gerade dabei ist und die Möglichkeit hat bessere Lager zu einem annähernd gleichen Preis einbauen zu können, dann sollte man das tun. Sind die Lager so teuer, dass man das nicht will, kann man auch die Standardlager einbauen. Das ist doch absolut kein Problem. MM wollte doch nur eine Alternative zeigen. Was dann der betreffende daraus macht, bleibt jedem selber überlassen.
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Danke Berndy!
Ist doch gar nicht so kompliziert...
|